Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: FAQ des Survival Servers

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.10
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    393

    FAQ des Survival Servers

    Nicht mehr aktuell!! Die neuen Informationen sind angepinnt! /sP




    FAQ

    F: Ich möchte gerne bei euch mitmachen. Wo kriege ich die Daten her?
    A: Da wir nur begrenzte Kapazitäten auf dem Server haben ist die Aufnahme von neuen Spielern zurzeit gesperrt.
    Ihr könnt euch aber in diesem Thread bewerben und wir informieren euch dann zeitnah.

    F:Muss ich bestimmte Regeln beachten?
    A: Aber selbstverständlich! Die ausführlichen Regeln findet ihr HIER.

    F: Gibt es eine Übersichtskarte von eurer Welt?
    A: Aber selbstverständlich gibt es die! Ihr findet sie unter http://mc.sector-zero.de/dynmap/.
    Wenn ihr nicht auf der Übersichtskarte sichtbar sein wollt, könnt ihr eure Sichtbarkeit mit den folgenden Befehlen umschalten:
    • /dynmap hide
    • /dynmap show

    F: Welche Gruppen von Spielern gibt es auf dem Server?
    A:
    Wir haben zurzeit 4 Gruppen auf dem Server und ihr könnt sie im Chat anhand der Farbe von ihrem Namen erkennen:
    • [Guest] : Jeder der nur zu Besuch auf dem Server ist. Diese Gruppe kann auser Minecarts, Türen und Knöpfe benutzen nichts auf dem Server machen.
    • [Citizen] : Unsere normalen Spieler die ganz normal bauen können.
    • [Elder] : Ein Gruppe von Spielern die schon länger auf dem Server sind und die Community unterstützen. Bitte folgt ihren Weisungen, sie stehen hier mit Moderatoren auf einem Level.
    • [Admin] : Ich glaube dies kann man so stehen lassen...


    F: Was gibt es an Befehlen für die Spieler auf dem Server?
    A: Eine Liste mit Befehlen findet ihr im Spoiler:
    Achtung Spoiler:

    Die MessageOfTheDay
    \motd

    Die Server-Regeln
    \rules

    Infos darüber was es im Chat gibt (einige Befehle davon sind nur für Mods verfügbar)
    \ch help

    Mails an Spieler versenden
    \mail [read|clear|send] [Empfänger] [Text]

    Überprüfe dein Gefängisstatus
    \jailstatus


    F: Hilfe!! Ich kann nichts bauen auf dem Server!
    A: Da wir uns gegen eine Whitelist entschieden haben, können Gäste nichts auf dem Server bauen. So könnt ihr zumindest mal Freunden den Server zeigen und gleichzeitig haben wir etwas Schutz vor Griefern.
    Solltest du ein alter Spieler von dem Server sein, so melde dich bitte hier im Forum an (sofern du das nicht schon bist) und schreibe einem Post im Thread Übersicht Spieler Survivalserver. Wir werden dich dann sobald wie möglich freischalten.

    F: Ich würde gerne Bilder zeigen. Wie und wo kann ich das machen?
    A:
    Screenshots können im Spiel mit F2 gemacht werden. Wenn man vorher F1 drückt, wird das HUD (Schnellzugriffsleiste, Inventar, ...) ausgeblendet.
    Zu finden sind sie dann in dem Unterordner screenshots im Minecraftverzeichnis. Das ist unter Windows bei %appdata%/.minecraft. Am einfachsten zu erreichen durch Eingabe desselben in "run" (WinXP) oder direkt ins Startmenü (Vista/7). Bei Linux ~/.minecraft.
    Gepostet werden können sie überall, aber empfohlen wird unser Storythread im Storyforum.

    F: An wen muss ich mich wenden, wenn ich Hilfe brauche oder ein Regelverstoss besteht?
    A:
    Hierbei meldest du dich am besten bei einem unser Admins oder Elder. Du kannst dich aber auch an ander Spieler wenden, sie werden dir bestimmt auch helfen können.
    Elder:
    • Spiter
    • Yaci
    • Narsil_lotr
    • Fehrago90
    • Engelmacher (derzeit inaktiv)

    Admins:
    • Cass, ingame c4ss
    • Paranoid2k, ingame paranoid2k
    F: Wird der Server immer auf der neusten Minecraftversion gehalten?
    A:
    Jein. Grundsätzlich ja, allerdings updaten wir den Server immer erst dann, wenn auch alle von uns verwendeten Plugins für die neue Version funktionieren. Das kann deshalb immer etwas dauern. Falls ihr auf dem Server spielen wollt, unbedingt erst dann updaten, wenn wir Bescheid sagen!

    F: Kann ich mich teleportieren / Freie Gegenstände erhalten?
    A:
    Nein. Es ist für normale Spieler nicht möglich, sich zu teleportieren, irgendwo freie Gegenstände zu erhalten, oder ähnliches. Moderatoren können das natürlich, werden es aber nicht machen, bitte fragt gar nicht erst. Auch Moderatoren nutzen das nur zur Administration, nicht um sich "privat" Vorteile zu verschaffen. Wir glauben, dass es (bereits recht einfache) Spiel noch einfacher machen würde, und es sehr wohl auch ohne geht.

    F: Welche Clientmods sind verboten, und warum?
    A:
    Vorneweg die Begründung: Wir möchten den Server möglichst fair für alle Mitspieler halten, d.h. niemand hat es einfacher zu überleben, große Gebäude zu errichten, oder was auch immer.
    Mit Clientmods kann das aber umgangen werden, so dass wir die auch verbieten müssen. Demzufolge sind alle Clientmods verboten, die einem Vorteile verschaffen, die andere Spieler nicht haben.
    Dazu gehören z.b. (aber nicht nur) Flugmods und Mineralienfinder. Die Grenze zu erlaubten Mods (Z.b. Texturepacks, Chatmods) ist fließend, und nicht exakt definiert. Häufig kann man sich aber selber beantworten, ob etwas ein Cheat ist, oder nicht. Im Zweifelsfall bitte unbedingt einen Mod fragen.

    F: Was gibt es für Befehle beim Chat?
    A:
    Zuallerst gibt es verschiedene Channel, erkennbar an dem Prefix vor den Nachrichten, z.b. [g] für den Standardchannel (global). Es gibt aber auch noch [a] für den Umgebungschat und [h] für Hilfe. Standardmässig ist [g] eingestellt. Wenn man in anderen Channel schreiben möchte, kann man das mit "/a Text" oder /h Text". Wenn man dauerhaft in einem anderen Channel schreiben möchte, kann man diesen mit "/ch a" oder "/ch h" festlegen. (Zurück in den allgemeinen geht es mit "/ch g", bzw temporör "/g Text".)
    Des weiteren kann man anderen Spielern flüstern, auch hier wieder temporär und dauerhaft. Temporär geht das mit "/m Spielername Text". Dauerhaft legt man mit "/tell Spielername" fest, und danach einfach normal schreiben. Wenn man in einen normalen Channel schreiben möchte, geht das wie oben beschrieben mit z.b. "/g text". Wenn man den Privatchat beenden möchte, muss man "/tell" eingeben.

    F: Wie kann ich Truhen abschließen?
    A:
    Wir haben auf dem Server ein Plugin names "lwc", mit dem man Truhen abschließen kann. Um eine private Truhe zu erstellen, muss man "/lwc -c private" eingeben, anschließend links auf die Truhe klicken. Wenn noch andere Leute Zugriff auf die Truhe haben sollen, "/lwc -c private Name1 Name2 Name3 ..." Alle Befehle können hier nachgelesen werden. Allerdings sind für Nutzer ansich nur die ersten 3 interessant, und dort auch nur der Teil für Nutzer, nicht für Gruppen, da wir auf dem Server ohne Gruppen arbeiten.

    F: Ich bin durch einen Bug gestorben und habe meine Items verloren, von wem bekomme ich sie wieder?
    A:
    Kurze Antwort: I.d.R. von niemanden!
    Lange Antwort: Bugs können hin und wieder mal auftreten und damit müssen wir alle leben und über kurz oder lang wird es auch jedem einmal passieren. Da wir dies im Einzelnen nicht immer nachvollziehen können bzw. es mit einem nicht unerheblichem Aufwand verbunden wäre, ersetzten wir dabei verlorene Items nicht. Eine Ausnahme wäre es z.B. wenn wir wissen, dass nach einem Update z.B. alle unter der Welt spawnen und dadurch sterben. In diesem Fall würden wir ggf. ein Backup einspielen und euch die Verluste ersetzten.
    Geändert von sPiTeR (08. Mai 2012 um 23:06 Uhr)
    egal wie paranoid du bist... du bist nicht paranoid genug!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.10
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    393
    So Ihr

    Hier nun auch mal der Anfang eines FAQs für unseren Server.. ist noch nicht ganz fertig aber wenn ihr noch weiter Punkte habt, dann immer her damit!
    egal wie paranoid du bist... du bist nicht paranoid genug!

  3. #3
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.820
    Vielleicht ein neuer Punkt:

    F: Ich würde gerne Bilder zeigen. Wie und wo kann ich das machen?
    A:
    Screenshots können im Spiel mit F2 gemacht werden. Wenn man vorher F1 drückt, wird das HUD (Schnellzugriffsleiste, Inventar, ...) ausgeblendet.
    Zu finden sind sie dann in dem Unterordner screenshots im Minecraftverzeichnis. Das ist unter Windows bei %appdata%/.minecraft. Am einfachsten zu erreichen durch Eingabe desselben in "run" (WinXP) oder direkt ins Startmenü (Vista/7). Bei Linux ~/.minecraft.
    Gepostet werden können sie überall, aber empfohlen wird unser Storythread im Storyforum.

    ---

    Bin mir mit Vista und direkt im Startmenü nicht sicher, kann das jemand bestätigen / korrigieren?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.10
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    393
    Sooo,
    vielen lieben Dank an den c4ss für die neuen FAQs.
    egal wie paranoid du bist... du bist nicht paranoid genug!

  5. #5
    Lunk Avatar von sPiTeR
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Nördliches Sauerland
    Beiträge
    1.157
    2mal die Frage für die Screenshots

    Ansonsten
    My side ain't chosen. My side was given.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.10
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    393
    So mal wieder hier ein bischen aufgeräumt und den letzten Punkt neu hinzugefügt.
    egal wie paranoid du bist... du bist nicht paranoid genug!

  7. #7
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Was brauche ich denn bzw. was muss ich machen, wenn ich vorher noch garkein Minecraft hatte und dann mitmachen möchte?
    Sig sauer

  8. #8
    Schwarz-Weiß Avatar von Azador
    Registriert seit
    25.03.11
    Beiträge
    210
    Heißt das, daß Du bisher kein MC hattest und es NUN hast? Oder vielleicht, daß Du es immer noch nicht hast und wissen willst wo es herkommt?

    In letzterem Fall:
    Mach Dir einen Account auf minecraft.net und kauf es Dir. Geht bequem via PayPal zum Beispiel.
    Der Zwanni ist es ganz locker wert. Nicht grübeln, zuschlagen

    Wenn das fertig ist, guggst Du da

    Sei dabei oder sei ein Ei kein Klingone

  9. #9
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich habs noch garnicht. Gehts auch ohne zwielichtige Kundencenter auf den Philippinen (also PayPal)?
    Sig sauer

  10. #10
    Schwarz-Weiß Avatar von Azador
    Registriert seit
    25.03.11
    Beiträge
    210
    Ich hatte mit denen noch keine Faxen
    Aber was solls.
    Gronkh hats haarklein aufgeschrieben.
    PaySafe geht noch, aber davon hab ich keinen Plan.
    Hoffentlich klappts und Du bist bald dabei

  11. #11
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Ich habs mir über Ebay geholt. Ist sogar preiswerter und du kannst Paypal umgehen.

  12. #12
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Ich habs per Kreditkarte gekauft und hatte keinerlei probleme.
    ex flammis orior

  13. #13
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Jo... Kreditkarte - hat ja auch jeder

    Ich habs damals per ELV bezahlt, als das noch möglich war.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  14. #14
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Ich wollt damit nur sagen, dass es auch geht... *schnief*
    ex flammis orior

  15. #15
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich würd im ersten Posting auch noch zum ersten Posting von "Gebietsauswahl - Neue Map" verlinken, sofern dort auch der letzte Stand (zB von Nichts13: http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4570762) verlinkt ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •