Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Diplomatie-Sieg

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von mr_bananengrips
    Registriert seit
    04.12.12
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von Duft von Fäulnis Beitrag anzeigen
    Ich hol das hier mal hervor. Ist es möglich nur mithilfe von Stadtstaaten einen Diplomatiesieg zu erringen? Werden die im Verlauf des Spiels in ihrer Anzahl an Stimmen im Weltkongress nochmal aufgewertet? Bin im aktuellen Spiel mit Griechenland beim Rest der Welt nicht sehr beliebt und frage mich, ob ich dennoch den diplomatischen Sieg erringen kann.
    ich habe bisher zwei spiele bnw auf sg6 (polen, venedig) gespielt und kann folgendes zum diplomatiesieg sagen:
    ohne die stimmen der stst wirst du garantiert keinen diplo-sieg davontragen. anfangs erhält man für jeden verbündeten stst eine stimme, später zwei stimmen. bisher war es in meinen spielen so, dass jede ziv bei der wahl zum gastgeber oder bei der wahl zum weltherrscher stets alle stimmen für sich selbst eingesetzt hat. da im weltkongress von bnw eine einfache mehrheit reicht, um resolutionen, den gastgeber oder den weltherrscher zu erlassen/bestimmen, reicht es für den diplosieg, wenn man bei der stimmenanzahl eine stimme mehr hat als die ziv mit den meisten verfügbaren stimmen. es spielt also keine rolle, wie beliebt oder unbeliebt man bei anderen zivs ist

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.570
    Auf hohem SG besteht halt das Problem, dass oft das fehlt um sich Stst zu kaufen, die KI aber reich ist...

    Es fehlt noch die Möglichkeit den Rat nicht anzuerkennen, Schurkenstaat zu werden und allen den Krieg zu erklären.
    Den Weltkongress an sich finde ich schon gut gemacht, macht Civ deutlich anspruchsvoller weil man eben nicht einfach alle Civs der Reihe nach klatschen kann. Für einige Civs ist es aber schon hart, wenn man z.B. Babylon spielt und große Wissis züchten will, da machen sich die -33% für GRP gegen +33% für Künstler mal garnicht gut.

    Man wird parktisch gezwungen seine Strategie anzupassen und kann halt auch mal ein Spiel verlieren wenn man die KI zuviel geärgert hat

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Duft von Fäulnis
    Registriert seit
    12.06.07
    Beiträge
    189
    Ah, vielen dank für die schnellen Antworten, das hilft schon mal. Bin im Moment nämlich noch in meinem ersten BNW-Spiel und habe mich die letzten Runden gefragt, wie ich es denn beenden möchte, da der Sieg nur noch in seiner Form ungewiss ist. Da ich Griechenland spiele und der SG mit Prinz wirklich ein bisschen zu niedrig angesetzt war, ist die Kontrolle über die Stadtstaaten kein Problem, die sind bis auf wenige Ausnahmen alle mit mir verbündet. Habe mich nur gefragt, ob das denn gegen die Stimmen der anderen Zivilisationen ausreichen wird. Ab welchem Zeitpunkt erhalten die StSt denn 2 Stimmen? Im Moment befinde ich mich noch im 2. Weltkongress (also dem, der beginnt, wenn die Hälfte der Civs im Industriezeitalter angelangt ist). Und die Wahl zum Weltherrscher ist auch erst mit den Vereinten Nationen möglich? Oder geht das auch schon mit dem Vorgänger, dem Weltkongress? Danke weiterhin!

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Manticore
    Registriert seit
    17.05.13
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    47
    Es fehlt noch die Möglichkeit den Rat nicht anzuerkennen, Schurkenstaat zu werden und allen den Krieg zu erklären.
    Das sehe ich auch so. Das war früher in Civ auch möglich (war es in Civ4 oder in Civ3 oder in beiden Teilen?) und war eine gute Option, alles auf eine Karte zu setzen und sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen... und so möglicherweise doch noch zu gewinnen...
    "Niemand lässt mich mein eigenes Blut bluten." - Zitat aus Dogeball

  5. #35
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Auf hohem SG besteht halt das Problem, dass oft das fehlt um sich Stst zu kaufen, die KI aber reich ist...
    Ich habe eben gerade auf einer großen Inselkarte auf SG8 mit Venedig den Diplosieg errungen. War eigentlich gar nicht allzu schwierig. Früh auf Industrialisierung forschen, direkt drei Fabriken kaufen und Freiheit als Ideologie wählen. Ich war der zweite, der eine Ideologie gegründet hat (leider war die erste Ideologie auch Freiheit). Dann direkt bei den SoPos auf vertragliche Organisationen gehen, was bei allen StSt +4 Einfluss die Runde gibt, die eine Handelsroute besitzen. Bei 16 insgesamt kann man da den Großteil der StSt überzeugen, die überschüssigen wurden sowieso größtenteils von der KI erobert. Wenn die Handelsouten zu den StSt dann längere Zeit bestehen, gehen auch einer SG8-KI die Möglichkeiten aus, sich zu verbünden. Am Ende hatte ich mit über 40 Stimmen den Diplosieg, 35 habe ich gebraucht (ich hatte noch auf Globalisierung geforscht, was mir 4 weiere Sitze verschafft hat).

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •