Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ora - MC oder Mona?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Kornholio
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    160

    Ora - MC oder Mona?

    N'abend,

    bin nach 'nem 3/4 Jahr etwas eingerostet und rätsel rum, wie ich das früher gelöst hat.

    Folgendes: ich spiel Mansa auf 'ner Marathon Highlands Map, 1600BC, der näheste Nachbar ist geschluckt, nächste Runde ist das Oracle fertig. Zur Auswahl stehen Metal Casting und Monarchy; kein CoL. Brauch da mal bisschen Input.

    Pro MC
    -knapp 1000 Kolben mehr und ist Prereq für Machinery, Guilds, Engineering, die netten Warmonger Techs halt
    -schaltet mein UB frei (das find ich eher unwichtig)
    -Schmieden werden hinsichtlich Cata/Ele rüsten interessant
    -Colossus - ich hab für 'ne Highlands Map ganz gut Ozean in der Nähe (und Copper), könnte den fix holzen und bin pleite. Würde kurzfristig helfen.


    Pro Mona
    -Hereditary Rule - ich hab gutes Land für 3, 4 richtig gute Hüttenstädte. Wär langfristig die bessere Lösung.

    -sonst nichts weiter, aber ich empfind das strategisch eigentlich als den mächtigsten Grund. Gegenüber vielen kleinen, die sich aufsummieren. Ich hab Grasland mit viel Fluss in der Nähe und bin Fin und werd vor Catas wohl keinen mehr angreifen (außer vielleicht irgendwen ohne Copper bisschen harassen), d.h. ich werd erstmal bisschen rumsiedeln. Gut, ich kann Mona immer noch nachschieben, wenn die Städte dann soweit sind, aber der Masterplan sah eigentlich vor, als nächstes Richtung Mathe / Construction und dann erstmal Currency zu gehen. Soll heißen, was ich mit Ora nicht nehme, werd ich so bald auch nicht haben.

    Moment, ich häng mal 'nen Screenshot der Umgebung an.
    Bild
    Meinungen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    2nd Runner
    Gast
    Koloss kannst du dir sparen, das "bisschen" Ozean lohnt sich nicht .

    Ich würde zu Mona tendieren. Und nicht vergessen, ein paar Krieger zu bauen!

  3. #3
    Epidemaïs
    Gast
    eindeutig MC. Man kann damit besser handeln. schmiedn (oder jetzt halt münzblabla) sind immer wichtig und nett und dann würd ich powersiedeln und CoL forschen.

    €: Triremen sind auch immer gut, wenn blöde Barbtrieren kommen und jedes mal deine Trieren versenken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Kornholio
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    160
    TT und Barbs sind aus

    Tendiere derzeit eher zu Mona. Hab Gilga irgendwo neben mir und das is dessen Fav Civic. Zudem hat das frisch eroberte Cuzco viel Nahrung. Da kann ich dann Siedler oder ähnliches peitschen und später einfach das Globe reinbasteln.

  5. #5
    Epidemaïs
    Gast
    achso...dann würd ich auch Monarchie nehmen

  6. #6
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    MC
    Wenn du Mona brauchst, dann erforsche es selbst. Wie viele Runden benötigst du mehr für MC. Col ist ja auch nicht wegen der Gerichte so gut, sodern wegen ÖV und Büro.
    .

  7. #7
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    wb Kornholio

    "Früher" hättest du Metallguß genommen

    Monarchie erforsche ich nur dann früh, wenn ich's unbedingt brauche, weil so garnix an Luxusressis da ist, aber ich sehe auf dem Screen schon 4 Stück, von denen eine mit Schmieden +2 gibt (und eine mit Märkten). und vielleicht findest du ja im Dschungel auch noch ein paar Diamanten.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Kornholio
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    160
    Danke

    Hatte dann doch Mona genommen. Der Vorteil erschien mir aber in beiden Fällen minimal. Gegenüber Umweg und Risiko auslassen, die an diesem WW kleben und gleich was wertvolleres forschen. Bzw. Siedler / Axtis holzen und der Versuchung widerstehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •