Umfrageergebnis anzeigen: Baut ihr noch Schwertkämpfer?

Teilnehmer
51. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, sicher die sind meist das Rückgrat meiner Angriffsarmee!

    17 33,33%
  • Ja, aber nur die "Römischen"

    13 25,49%
  • Ja, aber nur wenn der Gegner kein Kupfer hat!

    7 13,73%
  • Nein, Axtis sind mit leiber!

    14 27,45%
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Baut ihr Schwertis in Bts?

  1. #1
    Capitol Versichert Avatar von civ2fan
    Registriert seit
    01.12.05
    Ort
    Somewhere over the Ocean
    Beiträge
    548

    Baut ihr Schwertis in Bts?

    In BTS verteidigt die KI ja ganz gerne mit Axtkämpfern,

    daher wolle ich mal wissen ob ihr noch die guten alten Schwertis in eure Angriffsstacks packt, oder sie gleich ganz weglasst.

    Wenn ja, wie setzt ihr sie dann ein und wenn nein warum lasst ihr sie weg.
    Geändert von civ2fan (10. Februar 2011 um 17:16 Uhr)
    "Glücklich das Volk, das keine Helden nötig hat!" (B. Brecht)


    Stets korrekt kopiert zitiert!

  2. #2
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Da fehlt mir
    "Ja, ein paar Schwerties verträgt jede Armee"

  3. #3
    Steine... Avatar von KingK
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    7.202
    "Flieht, ihr Narren!"

    check it out:

    1. Darius mit HAMMA Startposi Darius, Bts, Fractal, König
    2. Ich bin der Gott Empire Earth2 mit The Art of Supermancy, freies Scharmützel + Die Deutsche Kampagne
    3. Mal hier, mal da, mal dort... Meine Story zum PB31. Nur für Nicht-Mitspieler!!

    Zitat Zitat von HeymlicH
    KingK wurde bisher in _jedem_ PB, das er gespielt hat, gerusht. Du willst doch nicht etwa mit dieser Tradition brechen?:lach:


    ein Fred, der nur für und über mich ist:troet:

  4. #4
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    [*]"Ja, ein paar Schwerties verträgt jede Armee"

    Naja, in den meisten meiner Spiele ist mein erstes Metall Eisen und abundzu bekommt man ja auch eine Schwerti-Quest, nach der die Schwertis mit Stadtangriff1 ausgestattet werden. Ein weiterer Vorteil von ein paar Schwertis ist, dass sie auch gegen Streitwagen verteidigen können. Meine Speeris fallen da immer schon gerne bei 0,1% Angriffschance des Feind-SW.

    Aber normalerweise besteht meine Armee dann doch eher aus Katas, Axtis und Speeris, wobei man natürlich die defensiven Schockaxtis nie vergessen soll, sonst ist der Stack aufgerieben, bevor er die erste Feindstadt erreichen kann.

  5. #5
    Fußtruppenfan Avatar von McStay
    Registriert seit
    03.11.09
    Beiträge
    75
    Gut ausgebildete Schwerter können sich im Stadtangriff durchaus mit Langbögen und Armbrüsten messen.
    Für Äxte ist dort Schluß.

    Folgender Feindstack steht im Wald vor deiner Stadt:
    Berittener Bogenschütze
    Katapult (5)
    Speerkämpfer
    Streitwagen (4)

    Mit Schwertern zerlegt man den ganz bequem, verliert eventuell zwei davon. Mit Äxten hier offensiv zu verteidigen dürfte reichlich unangenehm werden. Sind feindliche Äxte dabei, wird's zwar knifflig, aber meiner Erfahrung nach, setzt die KI später vermehrt auf Berittene und Katas.

    Und ja, Schwerter bilden jenseits des frühen Axtrushes das offensive Rückrad meiner Angriffsarmee.
    Was vielen hier der Ele, Axt + Katarush ist, ist mir der Schwert, Langbogen + Katarush.

    Und frühe Barbstädte mit Äxten einzugemeinden ist oftmals verdammt teuer. Auch hier gibt's von mir Pluspunkte für Schwertkämpfer.

    Spiele tropische Karten, da ist mir Eisenverarbeitung ohnehin wichtig.

  6. #6
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von McStay Beitrag anzeigen
    Gut ausgebildete Schwerter können sich im Stadtangriff durchaus mit Langbögen und Armbrüsten messen.
    Für Äxte ist dort Schluß.

    Folgender Feindstack steht im Wald vor deiner Stadt:
    Berittener Bogenschütze
    Katapult (5)
    Speerkämpfer
    Streitwagen (4)

    Mit Schwertern zerlegt man den ganz bequem, verliert eventuell zwei davon. Mit Äxten hier offensiv zu verteidigen dürfte reichlich unangenehm werden. Sind feindliche Äxte dabei, wird's zwar knifflig, aber meiner Erfahrung nach, setzt die KI später vermehrt auf Berittene und Katas.

    Und ja, Schwerter bilden jenseits des frühen Axtrushes das offensive Rückrad meiner Angriffsarmee.
    Was vielen hier der Ele, Axt + Katarush ist, ist mir der Schwert, Langbogen + Katarush.

    Und frühe Barbstädte mit Äxten einzugemeinden ist oftmals verdammt teuer. Auch hier gibt's von mir Pluspunkte für Schwertkämpfer.

    Spiele tropische Karten, da ist mir Eisenverarbeitung ohnehin wichtig.
    Nun ja...die Argumentation ist schon etwas löchrig
    Warum hat denn die angreifende Armee bei dir nich wenigstens einen Axti Den im Wald brauchst du dann aber schon ne ganze Menge Schwertis

    Jede offensive Verteidigung braucht im besten Fall 2 Dinge zumindest aber eines davon:

    Kollateralschaden-Waffen
    und
    Flanken-Einheiten

    Nur so ist man einigermaßen unabhängig von der angreifenden Armee

    @topic: Schwertis bau ich nie...ich teche ja nichmal EV, wenn nicht überall Dschungel ist
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  7. #7
    2nd Runner
    Gast
    Simsa: Seh ich genauso .

  8. #8
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Hab mich für die dritte Option entschieden. Passiert halt schon mal, aber eben nur, wenn der Gegner definitiv nicht an Kupfer kommt (und ich noch vor Katas angreife). Sind dann aber meist trotzdem mehr Axtis.

  9. #9
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wenn ich Eisen habe, werden in die Angriffsarmee auch Schwerkämpfer eingestreut, natürlich. Gegen Bogenschützen, mit denen die KI, auch wenn se Kupfer hat, hauptsächlich ihre Städte verteidigt, sind se besser als Äxte.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #10

  11. #11
    Capitol Versichert Avatar von civ2fan
    Registriert seit
    01.12.05
    Ort
    Somewhere over the Ocean
    Beiträge
    548
    Ich finde eigentlich ja dass die Schwertis nicht viel bringen. Bei mir kontert die KI ab einem Gewissen Zeitpunkt nach Eroberung ihrer ersten Stadt mit Schwertkämpfern oder Streitwagen und jede Axt die ich neben den Speris nicht imStack zur Verteidigung des Gegenangriffs habe fehlt mir. Auch im Angriff können Schwertis mich nicht so überzuegen, da ich ja erstmal Eisen erforschen muss, und zwar zu einem Zeitpunkt wo ich Wirtschaftstechs und Bauwesen wichtiger finde.

    Dann das Problem beim Angriff: Sobald nur ein paar Äxte in der Stadt steht muss man ohnehin mit den Äxten erstmal alle Bogis abfoltern, um mit den Schwetis vernünftige Chancen zu haben. (wer verliert schon gerne Schwetis ). Dann in der zweiten Angriffswelle gehts mit schwetis natürlich rund. Aber hier sind die Äxte gegen den geschwächten gegener auch nicht so schlecht und haben 80% plus Kampfchnche, was in der Regel 2XP+Generalpunkte macht.

    Ab Bauwesen, haben die Schwetis zwar theoretisch wieder was zu melden, aber das geht alles im Rauschen der Selbstmordkatangriffe unter.
    "Glücklich das Volk, das keine Helden nötig hat!" (B. Brecht)


    Stets korrekt kopiert zitiert!

  12. #12
    Fußtruppenfan Avatar von McStay
    Registriert seit
    03.11.09
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    Nun ja...die Argumentation ist schon etwas löchrig
    Warum hat denn die angreifende Armee bei dir nich wenigstens einen Axti
    Hab doch geschrieben, das es dann knifflig - oder sagen wir mal TEUER - wird. Da braucht es dann Opferäxte.

    Trotzdem möchte ich hier gern nochmals wiederholen, es gibt eine Phase im Spiel wo die KI fast nurnoch mit Berittenen, Elefanten und Katapulten daherkommt. Äxte sind dann einfach zu schwach mit ihrer Stärke von 5.

    Damit keine Missverständnisse entstehen, natürlich bau ich auch Äxte. Ein muß in der Siedelphase, hier geht doch nichts über eine gute Schockaxt .
    Die Statistik zeigt, dass ich von beiden Einheiten fast gleich viele baue im Laufe des Spiel, aber je später es wird desto seltener Äxte.

    off-topic:

    Jede offensive Verteidigung braucht im besten Fall 2 Dinge zumindest aber eines davon:

    Kollateralschaden-Waffen
    und
    Flanken-Einheiten
    Ich weiß.
    Allerdings fahr ich im frühen Spiel eine eigene Tatik, konnte hier im Forum noch keine Ähnliche finden:
    Nach Bautrupptechs forsche ich über Gesetzgebung zum Feudalismus. Das dauert (kein Techtausch, Marathon), in der Zeit erobere ich gern schwach verteidigte Städte mit Schwertern (und Äxten) zieh mich zurück und sitz den Gegenangriff aus.
    Frühe Langbögen stellen für mich ultimative Sicherheit dar, an Masse weit überlegene Gegner mit Elefanten und Katas können defensiv gekontert werden.
    Dann kommt erst Währung, Bauwesen mit anschließendem - schon beschriebenen - Schwert, Langbogen + Katarush.

  13. #13
    2nd Runner
    Gast
    Du spielst nur Marathon, stimmts? Bei Normaler Geschwindigkeit ist ein Zeitfenster für Schwertkämpfer einfach viel zu klein.

    €: Eigentlich lohnt sich auf Normaler Geschwindigkeit und Schwierigkeitsgraden über König (also Kaiser+) kein Rush vor Bauwesen.
    Geändert von 2nd Runner (10. Februar 2011 um 23:22 Uhr)

  14. #14
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von 2nd Runner Beitrag anzeigen
    €: Eigentlich lohnt sich auf Normaler Geschwindigkeit und Schwierigkeitsgraden über König (also Kaiser+) kein Rush vor Bauwesen.
    Uneigentlich gibts aber manchmal trotzdem gute Gelegenheiten dazu.

    Aber auf normaler Geschwindigkeit hat man definitiv selbst Langbögen und höchstwahrscheinlich auch Armbrüste/Streitkolben als Gegner, wenn man Feudalismus vor Bauwesen und Währung forscht ("angemessener" Schwierigkeitsgrad vorausgesetzt).

  15. #15
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Also, ich bau "eigentlich" keine normalen Schwertkämpfer. Die UU's sind 'ne andere Geschichte, die lasse ich mal außen vor.

    Gründe dafür sind erstens, daß ich ein großer Axt-Fan bin, finde das sind die vielseitigsten Einheiten im Spiel. Zweitens sind Schwertkämpfer einfach nur schlecht. Und drittens hab ich so früh kein Eisen - in den meisten Spielen erforsche ich Eisen erst, wenn ich Armbrüste bauen will.

    Die einzige Ausnahme, wo ich doch mal ein paar Schwertis baue, ist: Wenn ich früh Eisen habe, weil wirklich irrsinnig viel Dschungel da ist, und ich Jagd weggelassen habe, weil ich später Erbrecht-Krieger bauen will. Dann nehme ich ca 3 Schwertis mit, um die Streitwagen zu kontern.

    Schwertis für den Stadtangriff sind meiner Meinung nach Unfug, Städte greift man mit Katapulten an. Und bevor es Katapulte gibt, reichen Äxte.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •