Seite 1 von 78 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 1166

Thema: BF PB 10 - Das übelste Getümmel

  1. #1
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843

    BF PB 10 - Das übelste Getümmel

    Pausiert vom 21.04.-25.04.

    Hallo zusammen,

    nachdems ja beim PB 33 eher weniger gut für mich lief würde ich gerne bei einem neuen PB mitmachen. Da momentan keines gestartet wird dachte ich mir, schaust mal ob eins eröffnet werden kann bzw. ob dir jemand unter die Arme greift beim eröffnen.

    Map:
    hier hatte ich an eine relativ kleine Karte für die hohe Anzahl an geplanten Spielern (18) gedacht. Es soll also jeder nur so 4-6 Städte gründen können.
    Kupfer oder Pferd sollte bei jedem vorhanden sein natürlich.
    Ziel ist es also das es relativ flott direkt zur Sache geht - ein Kampf ums Territorium entbrennt. Jedem muss quasi auch klar sein das es ziemlich flott zu Ende sein kann.
    -> simsahas (Kontrolle: Ankina)

    Herrscher bzw. Volk
    -> Lostopfvorschlag von Weißbrot? (Post #2)
    Achtung Spoiler:
    Bruder Jakob -Saladin
    Mehmet - Brennus
    Socke - Ramses
    Argnan - Alexander
    Darkrayden - Isabella
    Mausos- Pacal
    Sauron- Ghandhi
    Fritzi – Ragnar
    Stäwi – Montezuma
    Enabran – Hannibal
    Weissbrot – Mehmet
    Axtkämpfer – Zara
    Ari – Mansa
    Vimal –Surfer
    Shoxer – Bismarck
    Morpheus – Peter
    Annoholiker – Darius
    Der Falke – Sitting bull


    Schiri: Ventrue43

    Server: lusti
    Achtung Spoiler:


    Spieler (18/18): VOLL!
    Achtung Spoiler:

    - darkrayden (Lostopf: Saladin)
    - Weißbrot (Lostopf: Brennus)
    - Stäwi (Lostopf: Ramses)
    - Aristobulus (Lostopf: Alexander)
    - Fritzi (Lostopf: Isabella)
    - BruderJakob (Lostopf: Pascal)
    - Axtkämpfer (Lostopf: Ghandi)
    - Shoxer (Lostopf: Wikinger)
    - Annoholiker (Lostopf: Montezuma)
    - argnan (Lostopf: Hannibal)
    - Vimal/2nd runner (Lostopf: Mehmet)
    - Morpheus979 (Lostopf: Zara Yacob)
    - Sauron44 (Lostopf: Mali)
    - socke (Lostopf: Surfer)
    - Mehmet (Lostopf: Bismarck)
    - mausos (Lostopf: Peter)
    - Enabran (Lostopf: Darios I)
    - DerFalke (Lostopf: Sitting Bull)


    Einstellungen:
    Achtung Spoiler:
    * Deity/Gott
    * normale Barbs
    * Hütten aus
    * Zufallsereignisse aus
    * Allianzen aus
    * Vasallen aus
    * Rundendauer 24h
    * Techtausch aus


    Regeln:
    Achtung Spoiler:

    1) Doppelzüge (bei der Kriegserklärung und während eines Krieges) sind nicht gestattet. Die Zugreihenfolge muss beachtet werden. Hat der Erstziehende bis 8h vor Ablauf der Uhr nicht gezogen, darf der Zweitziehende ungeachtet der Zugreihenfolge ziehen.
    2) Das Verleihen/Verkaufen/Verschenken von Städten. Stadtübergaben (Verschenken/Verkaufen/Verleihen) sind grundsätzlich verboten. Einzige Ausnahme ist die eingeschränkte Verwendung als Handelsware. Die Zulässigkeit ist immer vor Ausführung mit dem Schiedsrichter zu besprechen und von diesem zu genehmigen. Hin-und-her-Tausch ist in jedem Fall nicht zulässig.
    3) Das Verleihen/Verkaufen/Verschenken von Einheiten: Das Verschenken/Verkaufen/Verleihen von Einheiten ist verboten. Einzige Ausnahme stellen hierbei zivile Einheiten dar dar.Unter zivile Einheiten fallen Siedler, Bautrupps, Arbeitsboote, Grüße Persönlichkeiten, Vorstände und Missionare.
    4) Wiederauferstehung eines Spielers. Ein Spieler, dessen Zivilisation bereits vernichtet wurde, kann nur dann weiter mitspielen, falls er seiner Vernichtung angemessenen Widerstand entgegengesetzt hat und alle Mitspieler zustimmen.
    5) KI: Eine Civ (temporär) der KI zu übergeben soll vermieden werden. Sollte ein Spieler auf KI stellen, dann darf keinerlei Aktion mit dieser KI durchgeführt werden (Ressourcentausch, Kriegserklärungen,..., was das Spiel eben hergibt).
    6) Spionage: Die Spionage soll ein destruktiver Akt bleiben. Spionagewirtschaft ist verboten. Techklau ist zwar erlaubt, darf aber dem Wirt nicht nutzen. Mit den Folgen muss die spionierende Nation leben.
    7) Schiedsrichter: Der Schiedsrichter stellt die letzte Instanz dar. Dieser kann angerufen werden, sollte ein Spieler Unregelmäßigkeiten vermuten oder bereits im Vorfeld von einer Partei, die bestimmte Aktionen plant, um seine Meinung gefragt werden (dies verhindert spätere Eingriffe in das Spiel durch den Schiedsrichter).


    Über Vorschläge/Anregungen/Hilfe würde ich mich freuen.

    Gruß Tobias
    Geändert von Frozen (09. Juli 2011 um 11:27 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    3.003
    Also ich würde bei der Städtezahl schon so viele ermöglichen, dass Oxford usw. für jeden ohne Krieg möglich ist.

    Bei Civauswahl fände ich mal das Verfahren interessant, dass jeder einen Leader in einen "Topf" wirft und die Leader werden dann zufällig den Spielern zugelost

    Ansonsten würde ich noch vor dem Start über das Verschenken/Veraufen von Einheiten und über Techklau reden.

    Edit: Achso, und ich würde gerne mitspielen wenn du einen Serverplatz kriegst

  3. #3
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843
    Weißbrot - ich würde gerne die Städteanzahl absichtlich so weit verringern da das Ziel ist, dass es schon zu Anfang kracht.

    Civauswahl per Topf ist bestimmt witzig. Könnte ich mich für begeistern.

    Verschenken... hmmm.... Verkaufen... hmmm... Grenzwertig. Käme auf den Umfang an. Was denkst du/sonstige?

    Geldgeschenke um damit einen zu fördern den man dann ständig beklaut würde ich verbieten. Generell Techklau halte ich jedoch für ok.

    zu deinem Edit: Herzlich Willkommen

  4. #4
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Hi, da wünsche ich meinem alten Kampfgefährten aus dem PB 33 doch mal alles Gute für seine Idee

    Ich könnte euch eine nette Karte basteln...hab da seit längerem schon ein paar Ideen, die interessant sein könnten

    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  5. #5
    Ankina
    Gast
    falls gewünscht schau ich gern über die Karte drüber

  6. #6
    Wir haben es geschafft Avatar von Stäwi
    Registriert seit
    02.10.10
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    764
    Das ist eine interessante Idee. Also wenn ein Serverplatz vorhanden ist, würde ich auch gerne mitspielen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Solche Einstellungen mag ich. Bin dabei.

  8. #8
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843
    @ simsa alter Hausdegen: Danke, damit wäre das abgehakt
    Bitte an Ankina (Danke auch dir) anschließend zur Kontrolle

    Stäwi, Aristobulus - ok

    edit:
    Willkommen auch dir Fritzi

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    wenn stäwi mitmacht bin ich auch dabei

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    586
    Ich würd mich auch anbieten über die Karte drüber zu schaun, bzw Ideen dazu zu liefern. Gibts schon wünsche in welche Richtung das gehen soll?

    Wieder ne reine Inselmap (kontraproduktiv für frühe Kriege), Highlands?, Continents?

  11. #11
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843
    Biggy Ziel sind ja frühe Kriege. Daher eher keine Inselmap. Bin da gespannt was Simsa fabriziert (lasse ihm die Freie Wahl - möchte selbst nicht zu viele Infos ).
    @ simsa: falls benötigt könnte Biggy helfen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    3.003
    Zitat Zitat von darkrayden Beitrag anzeigen
    Weißbrot - ich würde gerne die Städteanzahl absichtlich so weit verringern da das Ziel ist, dass es schon zu Anfang kracht.
    Wenn du jeden 6 ganz gute/mittelmäßige Städte und noch 2 recht schlechte gibst, haben wir beide was wir wollen. Aber mir gefällt nicht, dass jemand der zB zwischen zwei sehr starken Spielern sitzt von Anfang an viel schlechtere Chancen hat als andere, weil er gegen einen der starken Spieler Krieg führen muss. Ohne Oxford gegen ein größeres Land mit Oxford anbuildern ist ja nicht wirklich ne Alternative.
    Erfahrungsgemäß gibt es aber auch so genug Mittelalterkriege / Kata-rushs. Ich finde es eigentlich immer ganz nett, wenn beide Optionen (buildern und Krieg führen) sinnvoll möglich sind.

    Zitat Zitat von darkrayden Beitrag anzeigen
    Verschenken... hmmm.... Verkaufen... hmmm... Grenzwertig. Käme auf den Umfang an. Was denkst du/sonstige?

    Geldgeschenke um damit einen zu fördern den man dann ständig beklaut würde ich verbieten. Generell Techklau halte ich jedoch für ok.
    Zu (große Mengen) Einheiten verschenken/tauschen: Eigentlich finde ich das nicht schlimm. Allerdings war ich bis jetzt auch eigentlich nur einmal davon betroffen und da habe ich die Einheiten erhandelt (PB20)
    Schwammige Regelungen à la "gegen eine angemessene Gegenleistung erlaubt" würde ich aber gerne vermeiden, wenn dann ganz verbieten (bis auf zivile Einheiten).

    Techklau würde ich inzwischen verbieten. Man hat jetzt in mehreren PBs gesehen wie stark das ist, auch wenn der Beklaute das gar nicht will.

  13. #13
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Sitze eh am Do. und So. ein wenig um Flugzeug. Da hab ich Zeit zum Basteln

    Frühe Konfrontation wird gemacht!

    Müsste nur eines wissen: Muss die Karte eine runde Welt sein oder geht auch flach?
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    586
    Wenn ihr Kriege führen wollt und zwar früh, verbietet unbedingt das verschenken von Einheiten/Stacks. Das führt sonst nur dazu, dass 2 Spieler nen Riesenstack aufbaun und der nach und nach einen nach dem anderen rausnimmt.

    edith: ich finde rund für balance besser, bei flach hat sonst wieder irgendwer randlage und vorteil.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Zitat Zitat von DaBiggy Beitrag anzeigen
    Wenn ihr Kriege führen wollt und zwar früh, verbietet unbedingt das verschenken von Einheiten/Stacks. Das führt sonst nur dazu, dass 2 Spieler nen Riesenstack aufbaun und der nach und nach einen nach dem anderen rausnimmt.
    Und wo ist der Unterschied, wenn jeder mit seinen eigenen Einheiten rumläuft?

Seite 1 von 78 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •