Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 312

Thema: Wie wäre es mit einem Pie's Antikes Vorderasien?

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.11
    Ort
    mesopotamien
    Beiträge
    131
    1300- 1200

    sumerer:
    -

    assyrer
    - heerstraße gebaut von assur nach armenien
    - neubau des ischtar-tempels in assur

    babylon
    -

    akkad
    -

    mesopotamien:
    - stadt kalach gegründet
    - bau eines ischtar-tempels in ninive

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.11
    Ort
    mesopotamien
    Beiträge
    131
    1200- 1100

    sumerer:
    -

    assyrer
    -

    babylon
    -

    akkad
    -

    mesopotamien:
    - berittene bogenschützen bei den kassiten

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.11
    Ort
    mesopotamien
    Beiträge
    131
    1100- 1000

    sumerer:
    -

    assyrer
    - doppeltempel für anu und adad in assur erbaut
    - eiserne waffen kommen in assyrien in gebrauch
    - bibliothek errichtet in assur
    - zoologischer garten in assur angelegt

    babylon
    -

    akkad
    -

    mesopotamien:
    - obstplantagen angelegt in nord-meso.
    - hexenbuch mit sündenkatalog niedergeschrieben

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.11
    Ort
    mesopotamien
    Beiträge
    131
    1000- 900

    sumerer:
    -

    assyrer
    - luftgefüllte schwimmgurte zum aufblasen gebraucht

    babylon
    -

    akkad
    -

    mesopotamien:
    -

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.11
    Ort
    mesopotamien
    Beiträge
    131
    900- 800

    sumerer:
    -

    assyrer
    - herstellung von äxten aus eisen
    - bau von kriegsgeräten (mauerbrecher, sturmböcke)
    - erste aufstellung von geschlossenen reiterheeren
    - sternwarte kalach erbaut
    - 10 km langer kanal versorgt kalach mit trinkwasser
    - das neu aufgestellte assyrische heer erhält waffen aus eisen
    - steigbügel aus brettern und stricken in assyrien hergestellt
    - assyrien erhält tribut von israel
    - schwarzer obelisk salmanassars in kalach aufgestellt

    babylon
    -

    akkad
    -

    mesopotamien:
    - kunstvolle glocken aus bronze

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.11
    Ort
    mesopotamien
    Beiträge
    131
    800- 700

    sumerer:
    -

    assyrer
    - nabu-tempel in kalach errichtet
    - helme aus eisen für die krieger
    - tongefäße mit schmelzofenmalerei verziert
    - schlauchboot aus aufgeblasenen tierhäuten gebaut
    - glasherstellung aus sand, asche, salpeter und kreide
    - palaststadt sorgonsburg (1750x1650 m) erbaut
    - assyrer versehen pfeile mit scharfen spitzen aus eisen
    - phrygien muss tribute zahlen
    - systematische rezeptsammlung von assyrischen ärzten angelgt
    - sargon speichert lebensmittel zur sicherung der enährung

    babylon
    - aufzeichnung einer sonnenfinsternis
    - keilschriftaufzeichnungen von himmelsbeobachtungen

    akkad
    -

    mesopotamien:
    -

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.11
    Ort
    mesopotamien
    Beiträge
    131
    700- 600

    sumerer:
    -

    assyrer
    - mehrstufuges schöpfsystem zur feldbewässerung in assyrien
    - aquädukt über eine 280 m lange talsenke erbaut für die wasserversorgung der stadt ninive (breite 22m)
    - kanal zur wasserversorgung ninives vollendet (50 km lang)
    - schmerzende zähne werden von assyrischen ärzten gezogen
    - babylonisch-assyrisches wörterbuch ensteht in assur
    - heilmittel werden von ärzten an sklaven erprobt
    - hoforchester gibt öffentliche konzerte
    - tontafelbibliothek mit keilschriftwerken in ninive gegründet
    - zeitmessung durch langsames austropfen öffentlich aufgestellter wasseruhren in assyrien

    babylon
    - scheibenschießen als sportart betrieben
    - hängende gärten
    - kinderklappern aus gebranntem Ton kommen auf

    akkad
    -

    mesopotamien:
    - steinerne brücke über dem tigris errichtet in ninive
    - baumwollanbau eingeführt

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.11
    Ort
    mesopotamien
    Beiträge
    131
    600- 500

    sumerer:
    -

    assyrer
    -

    babylon
    - gründung einer großen bank
    - medische mauer zum schutz (30 km)
    - jüdische arbeiter setzen die babylonischen kanäle instand
    - tempelpyramide erbaut (turmbau zu babel)
    - prunkvollstes stadttor vollendet (isthar-tor)
    - prozessionsstraße verbindet die heiligtümer babylons
    - zinsen steigen auf 20% (gold) und 30% (getreide)

    akkad
    -

    mesopotamien:
    -

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.11
    Ort
    mesopotamien
    Beiträge
    131
    so und jetzt muss ich mich wohl erstmal entschuldigen ... ich hatte mir das nicht so umfangreich vorgestellt und habe ich alles mit mesopotamien zugespamt ... sorry

    ich hoffe aber, dass jetzt für pies mod oder eine mesopotamien karte kaum mehr fragen offen sind, soweit es sich um technische, wirtschaftliche, gesellschaftliche, wissenschaftliche und künstlerische fragen handelt ... das politische ist zwar noch offen, kann aber meines wissens wesentlich leichter in der wikipedia nachgeprüft werden ... aber wenn bedarf besteht ...

    vor allem möchte ich noch eine persönliche entschuldigung für thorgal hinterher schieben, denn es sieht ja nun aus als hätte ich ihn mit meinem wissen mundtot machen wollen ... dabei verfüge ich lediglich über eine wundervolle literatur, die ich entsprechend für dieses forum ausgewertet habe ... arno peters: synchronoptische weltgeschichte ... dieses werk umfasst alle aspekte der wirtschaft, des geisteslebens, der religion, der politik, der kriege, und revolutionen weltweit von 3000 v.chr. bis 1980 n.chr. (vielleicht gibt es auch noch eine aktuellere variante) sowohl chronologisch als auch synchron ... auf die meisten relevanten geschichtlichen fragen dieses forums läßt sich dort sicherlich eine antwort finden ... vor einer woche habe ich über babylon nicht anders gedacht als thorgal ... eigentlich ist das auch ein verstecktes dankeschön an pie ...

    so und nun macht mit den sumerern, babyloniern, assyrern, akkadiern? und den kaisern von mesopotamien was ihr wollt ... und wenn es am ende beim hügel und kulturbonus für sumer bleibt kann ich trotzdem selig schlafen ...

    ach ... und wenn pie die eine oder andere sache als zwischenmeldung aufnimmt war diese wahnsinnige arbeit vielleicht nicht umsonst

  10. #40
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Also das sollte doch glatt in einen eigenen Thread rein

    Es bleibt trotzdem die Frage offen, warum so ein Volk wie die Sumerer es mit all ihrem Wissen nicht geschafft haben, zu überleben. Warum sie trotz Städtegründungen nicht zu einem großen Reich wurden, sondern sich eben Stadtstaaten bildeten. Warum sie so klein bleiben wollten. Das geht alles nicht in CIV. Da kann man keine Stadtstaaten gründen, die einem als Vasall dienen. Großes Manko bei CIV, aber was solls.

    Also, das mit dem Hügel, weniger Schwemmland und dem kulturbringenden "kleinen Orakel"-ersatz ist bereits angenommen und im Patch implementiert. Somit ist die eminenz zum großteil befriedigt.

    Auch den Skythen hab ich etwas den Sumpf genommen und auf nem Hügel waren die sowieso.

    Was ich so rausgehört habe, käme für euch Assyrien als Ersatz für Babylon in Frage.
    Keinpferds Idee, den Assyrern das Bonusgut zu lassen ist auch ok. Warum nicht. Mal probieren. Wäre dann Sargon von Akkad der Anführer der Assyrer ?!? Das wär nämlich gut, weil den hätt ich ja sogar schon mal gemacht gehabt (aber ich glaube wieder restlos entfernt....). Was mach ich mit Hammurabi und Nebukadnezar? Als mögliche Anführer der Sumerer?

    Arabien komplett verwüsten. Auch kein Problem.

    Die mächtigen babylonischen Mauern (Weltwunder) wurde erst 600 v.Chr durch Nebu II errichtet. Deshalb so spät.

    @eminenz: jetzt weißt du, wieviel Vorbereitungszeit drauf ging, genau das und viel mehr für alle Völker zu machen. Vor allem bei Völkern (Römer, Griechen, Kelten, Perser, Ägypter) wo es um das 10fache mehr Lesestoff gibt. Ich habe fast 1 Jahr nur mal vorbereitet und gelesen bevor ich mit dem modden beginnen konnte, abgesehen von dem Wissensstand, den ich schon hatte, weil mich Geschichte immer schon interessiert hat
    Und es ist sehr gut zu lesen, dass dieses Mod nicht einfach ein Zeitfüller ist, sondern andere zu enormen Tatendrang anregt Uns somit bewusst wird, was Kriege alles zerstören!

    Nunja, wichtig ist nun, ob ich die Assyrer erschaffen und Babylon rausnehmen soll. Soweit ich das bisher lesen konnte, wird es wohl akzeptiert. Stimmts?

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Also das sollte doch glatt in einen eigenen Thread rein
    Ja bitte, würd mehr Übersicht schaffen....
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Was ich so rausgehört habe, käme für euch Assyrien als Ersatz für Babylon in Frage.
    Keinpferds Idee, den Assyrern das Bonusgut zu lassen ist auch ok. Warum nicht. Mal probieren. Wäre dann Sargon von Akkad der Anführer der Assyrer ?!? Das wär nämlich gut, weil den hätt ich ja sogar schon mal gemacht gehabt (aber ich glaube wieder restlos entfernt....). Was mach ich mit Hammurabi und Nebukadnezar? Als mögliche Anführer der Sumerer?
    Den Sargon hattest du als Leader der Phönizier. Dann gibts da noch den Assurbanipal, der sogar bis nach Ägypten vorgestossen ist. Übrigens ist nach dem das assyrische Reich von den Medern und von Nebukadnezar zerstört worden. So falsch sind die Babylonier nämlich auch nicht

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Arabien komplett verwüsten. Auch kein Problem
    Ich wär dafür auch Nordosteuropa weniger fruchtbar zu machen. Da will doch eh keiner siedeln, aber die KI / v.a. die Barbaren bauen da ewig viel Städte, was auch auf die Leistung des PCs geht.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Die mächtigen babylonischen Mauern (Weltwunder) wurde erst 600 v.Chr durch Nebu II errichtet. Deshalb so spät.
    OK

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Nunja, wichtig ist nun, ob ich die Assyrer erschaffen und Babylon rausnehmen soll. Soweit ich das bisher lesen konnte, wird es wohl akzeptiert. Stimmts?
    Ich finds schade, wenn Babylon rausfliegt, beug mich aber auch der Mehrheit

  12. #42
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    pie:

    die frage, warum so viele voelker der damaligen zeit untergegangen sind, laesst sich mit bronze erklaeren.

    zur herstellungen wurden unmengen, und ich rede hier in heutigem industriemassstab, holz benoetigt.

    lange hielt man es fuer ein geruecht, da man glaubte das holz waere fuer schiffe gebruacht worden, aber da haette es riesige flotten gebraucht, die definitiv nicht nachweisbar waren und auch nirgends niedergeschrieben.
    ein windofen braucht fuer seine temperatur sehr sehr viel holz... unwirtschaftlich ohne ende, war es aber halt ein schritt nach vorne.
    kollateralschaden wuerde man heute sagen.

    als folge wurden zehntausende quadratkilometer wald abgeholzt und fuer windofen benoetigt.

    wiederrum ergab es landschaften wie wir sie heute kennen.
    zB Iran, wo die ersten windofen gefunden wurden. nachweisslich war iran damals stark bewaldet. erst die vernichtung der waelder hat den regen vertrieben (heisse aufsteigende luft durch reflexion des sandes), woraufhin der boden verkargt ist.
    wettereffekt ist ja, wo viel baeume sind, bilden sich viele wolken und ist es nicht so heiss - eher schwuel. nachts kondensiert das wasser aus - ein kreislauf.
    fehlt der wald, verschwindet das wasser.

    fehlt wasser ist kein ackerbau drin. die nahrung wurde knapp... immer teurer da sie von weitem hergeholt werden musste... die staedte verloren an bevoelkerung, militaer wanderte ab zu staedten, die reicher waren und nachbarstaedte eroberten dann die so dezimierten "gegner".

    selbiges problem gab es in der gesamtmesopotanischen, arabischen, osmanischen und persischen welt (die heutigen regionen, damals gab es die meisten voelker noch nicht^).


    ergo sollte fuer die bronzezeit ein faktor rein, der bei "bronzeschmieden" zB recht oft wald verschwinden laesst. bis kein wald da ist.
    ist kein wald mehr da, wird die bronzeschmiede obsolet.
    ergo kann man einer stadt ohne waldzugriff keine bronzeschmiede spendieren.
    die ressource waere seltener...
    wald sollte anpflanzbar sein aber circa 20 gold kosten, 30 runden dauern (wegen wachstum).

    dann koennte man das verstehen, wieso waelder in groesse deutschlands in der antike verschwanden...


    infos aus einer doku bei arte vor circa 3 jahren. thematisierung "windofen" ueber wikipedia fuehrt zu einigen infos darueber, wie der mensch damals fuer bronze, also eigentlich soger eher das kupfer, die umwelt zerstoert hat.

  13. #43
    Keinpferd
    Gast

    Wie wäre es mit einem Pie's Antikes Vorderasien?

    Die Diskussion um Babylon, Sumer, Saba und Assyr in diesem Thread legt doch eigentlich nahe, daß eine Karte etwa in den Maßen wie die des Warlords-Alexanderszenarios, bißchen größer vielleicht, den verschiedenen Vorschlägen am besten gerecht würde. Auf so einer Karte wäre Platz für Babylon und Sumer und Assyrien, Saba, Palmyra, Parther, Armenier, Baktrier, Inder und was nicht alles.

    Die Karte geben wir bei veBear in Auftrag… Pie, wenn du die Mühe nicht scheust, noch ein paar orientalische Völker zu erschaffen, kann ich veBear fragen – und ich bin ziemlich zuversichtlich, daß er sich dann auch mehr oder weniger sofort an die Arbeit machen würde.

    (Und diese Karte wäre natürlich in PAE enthalten, ohne Modmod- und Szenarien-Aufwand)
    Geändert von Keinpferd (28. Januar 2011 um 17:46 Uhr)

  14. #44
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    die idee ist super.

    oasen koennten dann wesentlich groesser ausfallen, zB um eine stadt um groesse 15 zu supporten.

    die runden koennten aehnlich langsam oder langsamer als bei PAE sein, da man hier evt zB nur bis 200b.c., also zum ersten erscheinen der roemer am horizont spielt.

    dafuer braeuchte es nun aber ehrlich auch neuer techs, die etwas vorgreifen als bei PAE.
    mehr bogentechs und schwertertechs, mehr techs fuer mauern und weniger fuer schiffe.


    ein problem sehe ich mit phoenizier... die koennen nicht ueberseekolonisieren - soll aber mal kein problem darstellen, wenn man aegypten noch mitrein nimmt. inseln der griechen noch dazu, die griechen selbst... da besteht eine moeglichkeit was zu machen.

    ich hab mit modden 0 ahnung, hab auch keine zeit und meine frau wuerde das nicht dulden wenn ich taeglich stundenlang dranhocke.
    bewundere da pie´s frau, beneide pie um seine frau, vor allem um die geduld die meine nicht hat...

  15. #45
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    haha... du hast schon recht. meine frau ist nicht anders. da sind alle frauen gleich! ich kann erst modden, wenn sie schlafen geht. deswegen komm ich ja erst spät nachts dazu. reine taktik
    ein kleines söhnlein ist mir auch während dem modden reingerutscht. is jetzt 20 monate alt. da war ja gott sei dank die buchlesephase vorbei. denn untertags kommt man da nichtmal zum lesen. und würde ich spätabends lesen, würde ich nach 5 min einschlafen.... modden hält wach

Seite 3 von 21 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •