Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 272

Thema: PBEM doch mal wieder

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.05
    Ort
    Stockholm
    Beiträge
    914
    Um den doch recht lahmen start zu beschleunigen würd ich sagen jeder startet mit.

    1 Former, 1 Scout, 1 Unity Rover und 2 (meinetwegen auch 3) Kolokapseln.
    Wir sind Borg, Wiederstand ist Spannung durch Stromstärke!!

  2. #17
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Ich fürchte, als Spieler fall ich hier aus. Im Moment versuch ich noch dieses und jenes, um mein SMAC auf meinem Win7 Rechner zum laufen zu bekommen. Aber es sieht schlecht aus. SMAX hat das selbe Problem.
    Und SMAX werd ich auf meinem Zweitrechner wohl nicht zum laufen bekommen, weil der kein CD-Laufwerk hat.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von ComCitCat (05. August 2011 um 15:10 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.05
    Ort
    Stockholm
    Beiträge
    914
    Einfach nur auf dem 1rst Rechner installieren und dann Rüberkopieren.
    Läuft problemlos ohne CD

    (Hab ich genauso gemacht -> ich spiele unter Linux)
    Wir sind Borg, Wiederstand ist Spannung durch Stromstärke!!

  4. #19
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Krasse Sache.
    Beim testen obs nicht doch irgendwie hier läuft hat er noch stunk gemacht, als ich SMAX ohne CD starten wollte. Aber auf Win98 gehts.

    Also vergesst was ich gesagt hab. Ich muss jetzt blos noch die Liga-Alpha einfügen.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.05
    Ort
    Stockholm
    Beiträge
    914
    Wie siehts aus finden wir jemand der ne karte macht und starten durch? Ich hätte lust...
    Hab bereitz alle strategie guides über Morgan gelesen die ich finden konnte und hab auch nen paar eigene Ideen/Strategien im Singelplayer entwickelt. Zeit sie zu testen.
    Wir sind Borg, Wiederstand ist Spannung durch Stromstärke!!

  6. #21
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Strategieguides zu Morgan?
    Sollte ich vielleicht auch mal machen.

    Ich habe mich bei der Gruppierung noch mal auf Uni umentschieden.

    Eine der SMAX-Gruppen wäre echt cool, aber die trau ich mir nicht zu. Ich halte die durch die Bank weg für schwächer, als die Original-SMAC Gruppierungen, vielleicht mit ausnahme der Aliens.
    Geändert von ComCitCat (20. Mai 2011 um 01:49 Uhr)
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  7. #22
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Haben die Aliens nicht freie RecTanks in allen Basen? Das ist doch jenseits von gut und böse. Emoticon: pillepalle

    Domai ist sehr stark (+2 Industrie ).

    Aki ist auch gut. Nicht so stark wie Zak, aber wer ist das schon.

    Am Wochenende frage ich mal auf weplayciv ob uns jemand ne Karte macht. Vielleicht möchte auch noch jemand mitmachen. Zu dritt ist etwas doof.


    Achja, zur Morganstrategie: Fm->Wohlstand->HGP->PVS->Gegner aufkauen

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.05
    Ort
    Stockholm
    Beiträge
    914
    Eine der SMAX-Gruppen wäre echt cool, aber die trau ich mir nicht zu. Ich halte die durch die Bank weg für schwächer, als die Original-SMAC Gruppierungen, vielleicht mit ausnahme der Aliens.
    Na ja die Aliens sind unabhängig von der Strategie die man spielt die stärksten Gruppierungen überhaupt.
    Ansonsten muss man wie bei allen Gruppierungen seine Strategie darauf anpassen.

    Aki: extrem vielseitig und die stärkste nicht alien Fraktion (um einiges stärker als Zack). Gab hier mal ne Diskusion ob sie nicht wie die Aliens zu broken wäre um im Multi gespielt zu werden. Aki ist im endeffeckt Zack + Gaya + x ->(erobern von Tech ist absolut imba) Kann sehr agressiv gespielt werden (tech 0%) ohne technologisch zurück zu fallen. Oder dank der hohen effizienz 100% auf forschung stellen und einfach allen davon forschen.

    Domai: ist die schlechtere variante von Yang, mehr prod bonus dafür mehr effizienz probleme sodass man kein Polizeistaat für zusätzliche unterstützung spielen kann. (Was im endeffeckt wieder weniger Prod bedeutet) Zusätzlicher forschen sie auch noch langsamer.

    Kult: nur gut wenn man extrem auf native life gehen will dann ist es aber auch recht gut.

    Piraten: sehr starke Gruppierung gerade wenn Podscatter an ist. Die Basen produzieren einfach unendlich viel Nahrung und Energie an produktion hapers nen bischen aber das ist kein problem wenn man in der nähe zum land spielt. Ohne den wachstumsmalus wäre es die stärkste Gruppieriung.
    Wir sind Borg, Wiederstand ist Spannung durch Stromstärke!!

  9. #24
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Naja, bei Domai kann man verschiedener Meinung sein, ich halte ihn aber nicht für schwächer als Yang. Er hat zB. auch noch -1 Drohne, das ist auch stark.

    Zak ist eindeutig mächtiger als Aki, wenn mit normalen Raupen spielt (d.h. ohne die Liga alphax.txt). Auch mit Ligaregeln ist Zak noch stärker als Aki, nur nicht mehr so deutlich. Zak forscht am Anfang so abartig schnell, dass er einfach bestimmte Schlüsseltechnologien deutlich früher bekommt als alle anderen. Wenn der Punkt kommt, wenn Akis +2 Effizienz wichtig werden, ist Zak schon längst enteilt. Außerdem ist Zak extrem flexibel.

  10. #25
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Am Wochenende frage ich mal auf weplayciv ob uns jemand ne Karte macht. Vielleicht möchte auch noch jemand mitmachen. Zu dritt ist etwas doof.
    Noch ein 4. Spieler wäre in der Tat super. Wir müssten dann aber nochmal die Regeln auskaspern, speziell die Liga-AlphaX.

    Ich wäre auch dafür, dass wir alle den inoffiziellen Patch verwenden, der behebt nochmal ein paar Bugs, die echt nicht sein müssen. (wobei mir jetzt entfallen ist, was genau - -4 Sonde = 0 Sonde war aber ein Punkt )

    @SMAX-Factions
    Achtung Spoiler:
    Domai war beim ersten Kennenlernen der einzige, den ich annähernd auf SMAC-stärke geschätzt habe. Aber Darkside hat schon recht, im Direktvergleich zu Yang sieht er halt garnicht mehr so glücklich aus. Er kann immerhin boomen. Das kann Yang nicht.

    Aki ... was AKi als Builder angeht seh ich das wie Hagen. Zak bekommt am Anfang bis zu 100% Forschungsbonus. Da stinkt Aki dagegen ab. Und wie sie mit den NKs mithalten soll sehe ich auch nicht. Die ist ja auch kein Goldesel.
    Sie kann ganz bestimmt nicht Zak und Morgan mit 100% Forschung abhauen, denn die machen das selber so.
    Das Techeinnehmen könnte tatsächlich Imba sein. Aber das synergiert so überhaupt garnicht mit meinem persönlichen Playstyle, dass ist schon echt traurig.

    Der Kult... Ja er ist Nett. Aber an den Gaianern schätze ich auch so sehr die freien Kondensatoren. Setz ne Raupe in den Fungus und freu dich über 3 Nahrung. Das die das nicht können macht sie in meinen Augen schwächer. Und wo ich's grad sehe, er hat 2 verbotene SE-Choices. Wealth per see- na klar, wie soll ich denn mit -1 Ind Viren bauen, Planned ist doch keine Option - und FreeMarket, weil man sich dann die ganze Gruppierung schenken kann.
    Der Kult ist das Paradebeispiel, warum ich die SMAX-Gruppen für schwächer halte. Die Werte an sich sind krasser (+2 Planet) aber die Rahmenbedingungen stimmen nicht.

    Und dann kommt dazu, das ich die SMAC-Gruppen schon spielen kann...
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.05
    Ort
    Stockholm
    Beiträge
    914
    Ich hab mit Vadus zusammen mehrfach tests und Vergleiche von Domai vs. Yang gezogen. Domai ist einfach extrem viel schlechter.

    Prodbonus ist bei beiden vergleichbar.
    Yang hat Polizei, Planwirtschaft, Wealth: +3 Industrie 4 einheiten per basis kostenlos. Domai kann nicht Polizei + Planwirtschaft spiele da ihn die Ineffizienz dann killt. Heißt er kann zwar auf +4 kommen hat dann aber weniger Einheiten per basis kostenlos.

    Yang hat keine Drohnenprobleme mit 2-3 polizei einheiten kann man selbst große städte zufrieden halten ohne ein einziges Gebäude zu bauen.



    ak ist eindeutig mächtiger als Aki, wenn mit normalen Raupen spielt (d.h. ohne die Liga alphax.txt). Auch mit Ligaregeln ist Zak noch stärker als Aki, nur nicht mehr so deutlich. Zak forscht am Anfang so abartig schnell, dass er einfach bestimmte Schlüsseltechnologien deutlich früher bekommt als alle anderen. Wenn der Punkt kommt, wenn Akis +2 Effizienz wichtig werden, ist Zak schon längst enteilt. Außerdem ist Zak extrem flexibel.
    Begründungen, und ausführungen dazu wären nett. (Vieleicht in nem neuen Thread im allgemein teil?)

    Aki vs Zack:
    Nix gegen Zack aber Aki ist extrem viel flexibler was strategien angeht. Man kann z.b. gleich auch militär techen (und bekommt sie recht schnell) die Buildertechs bekommt man gratis beim Gegner überfallen dazu. Die SE kann man dementsprechend wählen. Bei ner KI kann man deren gesammte Tech in ein paar Runden abgreifen indem man ne Randstadt von denen einnimmt, leer zieht und sie dann wieder einnimmt. Geht auch mit Stadt schenken dann einnehmen. Selbst wenn du vorher Tech überlegenheit hast (was man gegen Aki nicht leicht ist), sobald du im Krieg mit ihr bist hast du das nicht mehr.
    Durch die Effizienz kann Aki mit Demo oder Grün mit dem Forschungsregler rumspielen. Auf 100% forscht sie schneller als Zack und 0% bringt genug energie um Infrastruktur oder Einheiten zu kaufen. Aki ist nach den Alien Fraktionen die mit Abstand stärkste Fraktion. Wir haben früher viel IP spiele auf lans gespielt Aki und Aliens waren immer als Player Fraktionen verboten.
    Wir sind Borg, Wiederstand ist Spannung durch Stromstärke!!

  12. #27
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Aki forscht nicht so irre wie du glaubst. Nicht mal annähernd. Morgan forscht schneller, das kann ich dir schriftlich geben. Und der holt dabei noch Kohle rein. Und An Zaks Forschung auf 100% kommt sowieso niemand ran. Das hat nen ganz einfachen Grund.
    Netz
    Werk
    Knoten
    for free


    Aki ist in der Forschung grade mal etwas besser als Deirdre - was den Builder-Aspekt angeht. Als Momentumfraktion ist das was ganz anderes. Da hast du recht.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  13. #28
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Genau das ist der Punkt. Ich glaube du überschätzt die +2 Forschung von Aki und Zak, Darkside. Die ist nicht weiter wild. Der eigentliche Grund, warum Zak so schnell forscht sind die freien Netzwerkknoten. Weiterhin hat Aki -1 Wachstum und somit einen langsameren Start und kann nicht boomen. Das sind zwei weitere große Nachteile.

    Zur Flexibilität: Aufgrund der hohen Forschungsgeschwindigkeit am Anfang, hat es Zak einfacher, seine Strategie zu ändern. Zaks Partikelroverrush ist schneller als der von Santi. Ebenso kann man leicht eine grüne Strategie fahren, weil man in Nullkommanix bei Centauriempathie ist (und die Freitech von GdmG praktisch sicher hat).

    Bezüglich Domai vs. Yang kommt es auf die Einstellungen an. Als Momentumfraktion ist Yang zweifellos besser. Auf einer großen oder sehr großen Karte wird Domai Yang einfach wegbuildern, weil er zum einen Geld hat und zum anderen boomen kann. Unter solchen Bedingungen nimmt man auch kein Plan oder Polizeistaat sondern FM und Wohlstand, später Demo.
    Geändert von Hagen0 (20. Mai 2011 um 21:53 Uhr)

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.05
    Ort
    Stockholm
    Beiträge
    914
    Was Yang und Domai angeht hab ich mit Vadus wie gesagt ausführlich auch auf großen Karten getestet. Und Domai war immer schlechter als Yang.
    (War damals der Domai befürworter und hab mich eines besseren überzeugen lassen) Ich will aber nicht ausschließen das es spezielle Einstellungen geben mag die für Domai besser sein als für Yang. Im allgemeinen ist Yang aber stärker.

    Genau das ist der Punkt. Ich glaube du überschätzt die +2 Forschung von Aki und Zak, Darkside. Die ist nicht weiter wild. Der eigentliche Grund, warum Zak so schnell forscht sind die freien Netzwerkknoten. Weiterhin hat Aki -1 Wachstum und somit einen langsameren Start und kann nicht boomen. Das sind zwei weitere große Nachteile.
    Aki kann sehr wohl popboomen man muss es nur anders vorbereiten.
    Der große Vorteil von Aki kommt nicht aus den +2 Forschung sondern aus Techdiebstal. Klar kann Zack schneller auf P-Rover gehen allerdings bekommt er dann nicht alle anderen techs umsonst wenn er die nutzt.

    Das Morgan scheller als Aki forscht halte ich übrigens für ein Gerücht. Beide können auf 100% Forschung bei +2 wirtschaft gehen allerdings hat Aki dann noch die Boni. Morgan bekommt extra aus Handelsverträgen aber in den meisten Multiplayer spielen wird er das nicht sonderlich gut ausnutzen können. (Unser Spiel ist da eine Ausname ... kann immernoch nicht glauben das Morgen im endeffeckt alle bis auf 1 mich als Vertragspartner/Verbündete bekommen hat UND Govaneur ist)

    Wir sollten diese Diskusion allerdings nicht unbedingt in diesen Thread weiterführen. Auf breiterer Basis mit mehr teilnehmer wäre es sinvoller. Bis ich eines besseren belert werde werde ich bei meiner Meinung bleiben. Kann mir halt nur schwer vorstellen das nen Haufen Geeks die damals die turniere und spiele organisiert haben sich so irren würden.
    Wir sind Borg, Wiederstand ist Spannung durch Stromstärke!!

  15. #30
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    International wird das anders gesehen. In den alten apolyton-Foren ist es zB. Konsens, dass Zak die stärkste Gruppierung ist. Aber du hast recht, das Thema gehört eigentlich nicht hierher.

Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •