Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Trirementristesse

  1. #1
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885

    unglücklich Trirementristesse

    Weil ich die Änderungen bei der Marine nach entsprechender Umgewöhnung (Seetransport) nicht schlecht finde, habe ich mal eine Inselkarte mit den Türken (auf König) probiert, wo mir allerdings auffiel, was mir daran gar nicht gefällt:
    - Viel zu lange hat man nur Triremen zur Verfügung. Der erste Upgrade (Fregatte) kommt in meinen Augen viel zu spät und ist auch ein gewaltiger Sprung von Fernangriff 4 auf 15 (mein ich). Die (recht schwache) Karavelle kommt zwar schon ein bißchen früher, aber man möchte ja nicht alles neu produzieren - besonders wenn man dann auch noch als Türke die Barbarengaleeren hat! Triremen sind für die lange Nutzungsperiode in meinen Augen auch zu schwach (schwächer als Bogenschützen!). Die marine Eintönigkeit bis zur Fregatte kann auch durch die Beförderungen nur wenig gemildert werden.
    - KI spielt erwartungsgemäß auf Inselkarten auch nach dem Patch militärisch schlecht (wassert z. B. Einheit ohne Begleitschutz, obwohl Hauptstadt kurz vor dem Fall steht)
    - Seefelder sind abgesehen von den Ressourcen deutlich schlechter als in früheren Civs. Inselstädte ohne bzw. mit wenig Landfeldern entwickeln sich häufig nicht so toll (Venedig hätte sich wohl in Civ nicht so gut entwickelt). Vielleicht waren die Seefelder früher etwas zu gut, aber nun finde ich sie zu schlecht (auch nach Leuchtturm nur 2 Nahrung + 1 Gold).

    Gerade in der Antike könnte man sich doch eine Seeeinheit mit Nahkampf vorstellen (Rammen, Entern, griechisches Feuer) um den Seekrieg etwas interessanter zu machen. Upgrade wäre natürlich etwas schwierig. Oder eine andere Zwischeneinheit (kenne mich in dem Bereich nicht so aus, was da in Frage käme).

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von S i d
    Registriert seit
    22.12.10
    Beiträge
    20
    Ich finde auch, das es mehr Abwechslung im Seekampf geben sollte. Triremen für lange Zeit als einzige Einheit ist eindeutig zu wenig, zumal sie im Mittelalter schon nicht mehr überzeugen. Da spielen Armbrustschützen gern Schiffe versenken. Deine Vorschläge für neue Seeeinheiten finde ich gut,
    Nahkampschiffe das wär doch mal eine schöne Abwechslung. Was die KI angeht denke ich mal das die noch besser wird, es bleibt denen gar nichts anderes übrig, als daran zu arbeiten, weil sonst zu viele Veteranen vergrault werden.

  3. #3
    HAWKI FOR EVER! Avatar von Hauptgefreiter
    Registriert seit
    11.12.05
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    89
    Auch sind die Bauzeiten zu lange, finde ich. Selbst mit dem Hafen. Leider gibts auch keine Beförderungen für Marine/Luftwaffe, bzw. erst nach Kämpfen.
    Gruß HG
    Klagt nicht, kämpft!
    HAWK! Alles andere sind Kontainerschützen und Vorfeldbeleuchtung!

    Ich weiß zwar nicht, wie der dritte Weltkrieg geführt wird, aber im vierten kämpft man wieder mit Steinen und Knüppeln!!


    http://www.streitmacht.com

    vom Schützen zum General? STREITMACHT.COM das Kostenlose Militär Rollenspiel im Netz!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.06
    Beiträge
    308
    Ich will meinen Weltkarten-Tausch zurück
    Achja und natürlich Transporter für meine Landeinheiten

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.10
    Beiträge
    142
    also die Seefelder werden schon relativ gut... sofern man noch den Seehafen gebaut hat... da kriegt jedes Feld ja nochmal +2 Produktion... allerdings kann man das meiner Meinung nach viel zu spät bauen... es ist einfach zu weit hinten im Techtree...

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Hängt aber von einem selbst ab, wie gezielt man forscht. Wenn man es forciert, kann man relativ schnell zu Astronomie kommen und hat dann immerhin schon Karavellen.

    Was mich mehr stört sind die elenden Eisfelder. Man fährt um einen Kontinent und am Ende scheitert man, weil so ein beschiessenes Eisfeld die Weiterfahrt versperrt. Ich will einen Eisbrecher!

  7. #7
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Seehafen ist gut, aber gilt ja nur für die Ressourcen. Ich finde die normalen Seefelder zu schwach.

    Gezielt forschen ist durch die Forschungsabkommen ja ziemlich nachteilig, was ich schade finde, weil an den doch ziemlich vorteilhaften Forschungsabkommen ja kaum ein Weg dran vorbeiführt. Außerdem braucht man für Astronomie auch noch Bildungswesen, weshalb es so schnell auch nicht geht. Und selbst wenn man Karavellen früh kriegt finde ich sie auch nicht so stark.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Ich glaub ich hab noch in keinem einzigen Spiel eine Trireme gebaut. Zu dem Zeitpunkt sind Landeinheiten, Siedler, Wunder und einige Gebäude irgendwie wichtiger als so ein Boot. (Allerdings spiel ich auch keine Inselkarten, da ist es vielleicht wichtiger.)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •