Umfrageergebnis anzeigen: Spezialisten?

Teilnehmer
141. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wozu, ich brauche keine

    11 7,80%
  • Ich brauche nichts anderes

    8 5,67%
  • Die Mischung machts

    121 85,82%
  • siehe Post

    1 0,71%
Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 172

Thema: Spezialisten, nein Danke!

  1. #61
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Es macht auch einen großen Unterschied, auf was für einer Karte und auf was für einem Schwierigkeitsgrad man spielt.

    Eine SE funktioniert ja eigentlich so, daß man den Forschungsregler nahe 0% hält, und die Forschung erbringt, indem man Spezis einstellt.

    Nur mit höherem Schwierigkeitsgrad und größeren Karten wird der Unterhalt immer höher, und damit verschiebt sich das Gleichgewicht immer mehr zugunsten der Hütten. Meine CE sieht in der (für mich entscheidenden) Expansionsphase oft so aus, daß ich bei 0% forsche, und wer kann da schon sagen, ob das jetzt eine CE mit 0% Forschung oder eine SE ohne Spezis ist


    Meiner Meinung nach funktioniert die SE umso schlechter, je höher der Schwierigkeitsgrad und je größer die Karte ist. Das dürfte auch der Grund sein, warum sie im MP recht oft gespielt wird. Ich habe den Eindruck, MP-Spiele werden im allgemeinen nicht auf Gottheit ausgetragen.

  2. #62
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    die SE ist bei kleinen Karten oder wenn man mit wenigen Städten auskommen will oder muss deutlich überlegen

  3. #63
    2nd Runner
    Gast
    ja

  4. #64
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Es macht auch einen großen Unterschied, auf was für einer Karte und auf was für einem Schwierigkeitsgrad man spielt.
    Jein

    Karte: ja
    SG: nein

    Kartengröße, ganz grob gesagt, Standardgröße ist beides gleich, kleiner ist die SE überlegen (Man denke nur an eine OCC) größer sind wohl Hütten im Vorteil (Meinungsfreiheit wird immer stärker als Bürokratie, etc).
    Auf einer Standardgöße kann man häufig so 5-8 Städte gründen, da muss man keine Angst haben Pleite zu gehen
    Kartentyp, Highlands etc. ohne Wasser sind tendenziell wohl eher geeignet für Hütten, da Kommerz aus dem Meer fehlt und es keine interkontinentalen HWs gibt

    Ob die Spielgeschwindigkeit etwas damit zu tun hat, weiß ich nicht, kann aber sein.

    Der SG ist auf jedenfall unabhängig davon, ich verstehe es auch nicht wie er das sollte, die Unterhaltskosten steigen ja bei einer CE genauso.
    Und Unterhaltskosten waren bei mir sehr selten ein Problem, aber ich gehöre auch eher zu den langsamen Siedlern.

  5. #65
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    die Unterhaltskosten steigen ja bei einer CE genauso.
    Und Unterhaltskosten waren bei mir sehr selten ein Problem, aber ich gehöre auch eher zu den langsamen Siedlern.
    Werden die Unterhaltskosten nicht höher, je größer die Stadt ist

  6. #66

  7. #67
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Je höher der SG ist, umso höher der Unterhalt, und damit auch die Anzahl der Geldstädte (=Hüttenstädte) für eine SE

    Bei mir sieht es oft so aus, daß ich in der Expansionsphase, abgesehen von ein paar Prodstädten, nur Kommerzstädte habe, um die Expansion und das unvermeidliche Militär zu finanzieren. Wenn man die ganzen Kommerzstädte nun einmal hat, erscheint's mir recht zweifelhaft, da später Farmen zu bauen, und Spezistädte draus zu machen.

    Ich lande auf Gottheit ganz automatisch bei einer CE, einfach aufgrund der Expansionsgeschwindigkeit.

  8. #68
    ganz konfus Avatar von Pierre Delalande
    Registriert seit
    05.01.10
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    65
    Sehr interessanter Thread... Ich selber spiele ja meist ne CE und bin gewiss kein SE-Experte, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Grünlandfarmen vor Bio richtig bewertet werden: 2 unterhalten 3 Spezis oder 2 Spezis und ne Mine. Mit Rep sieht da die Gesamtbilanz für mich besser aus als bei 2 Grünlandhütten. Setzt natürlich voraus, dass man über ausreichend Happyness verfügt...

    Gedankliches Experiment.... Nehmen wa mal an, ich gründe ne neue Stadt, hab ohne Gebäude n Happycap von 10 und hab ÖV erforscht (Bewässerung)... Die Stadt is so lala, keine Nahrungsressi, abr n paar Grünlandfelder und n paar Ebenen, net viel am Fluss... In dem Fall kann ich die Grünlandfelder verhütten und die Ebenen befarmen oder Bauernhöfe aufs Gründland setzen und Spezis einstellen und/oder Werkstätten bearbeiten...
    Die Produktionsbilanz sieht dann natürlich optisch überlegen aus, was is mit dem Unterhalt?

    Händler sind ne Option (Kastenwesen) und/oder vorerst Wohlstand produzieren... lohnt sich natürlich nur, wenn die Stadt dabei letztlich Überschuss generiert... Was is wann besser?...

    Tja... äh... Meinungen?

  9. #69
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Je höher der SG ist, umso höher der Unterhalt, und damit auch die Anzahl der Geldstädte (=Hüttenstädte) für eine SE

    Bei mir sieht es oft so aus, daß ich in der Expansionsphase, abgesehen von ein paar Prodstädten, nur Kommerzstädte habe, um die Expansion und das unvermeidliche Militär zu finanzieren. Wenn man die ganzen Kommerzstädte nun einmal hat, erscheint's mir recht zweifelhaft, da später Farmen zu bauen, und Spezistädte draus zu machen.

    Ich lande auf Gottheit ganz automatisch bei einer CE, einfach aufgrund der Expansionsgeschwindigkeit.
    Das hängt aber glaube ich sehr mit der Spielgeschwindigkeit zusammen. Du spielst oft Marathon nach deinen Stories zu urteilen. Auch wenn es angeglichen sein sollte, es ist es nicht, du kannst bei Marathon ganz anders kampfsiedeln. Ich glaube, es liegt daran, dass du mit einer BT-Zahl (geklaut oder auch gebaut), die bei Normalgeschwindigkeit der totale Overkill wäre, irrsinnige Mengen Siedler holzen kannst. Das funktioniert so einfach auf Normalgeschwindigkeit nicht, weil das hin- und herziehen von BTs sei es nach einem BT Klau, sei es nur das Mitschicken zu einer neuen Stadt viel viel ineffektiver wird. Ich weiß nicht, ob das wirrklich der Grund ist, aber meiner Erfahrung nach kann man bei Marathon einfach ganz anders Kampfsiedeln.

  10. #70
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Hmmn, weiß nicht, ob die Spielgeschwindigkeit einen Einfluß hat ... ich glaub fast, nicht. Was einen großen Einfluß hat ist, daß ich ohne Techtausch spiele, dadurch muß insgesamt langfristiger geplant werden, und langfristig sind Hütten am Besten.

  11. #71
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Hmmn, weiß nicht, ob die Spielgeschwindigkeit einen Einfluß hat ... ich glaub fast, nicht. Was einen großen Einfluß hat ist, daß ich ohne Techtausch spiele, dadurch muß insgesamt langfristiger geplant werden, und langfristig sind Hütten am Besten.
    Ich habe es beim Schweinebärmann eigentlich schon so den Eindruck bekommen. Ich habe angefangen und beim ersten Versuch mein normales Programm runtergespult, wie ich es bei Normalgeschwindigkeit spiele - mit guten Gründen bei Normalgeschwindigkeit!

    Bei dem Versuch habe ich dann gemerkt, dass man so auf Marathon nicht wirklich maximal schnell siedeln kann. Jede neue Stadt muss bei Marathon m.E. stattdessen soviele BTs wie möglich haben. Ein BT-Overkill schadet eigentlich kaum, der baut Straßen vor und holzt Wälder vor, so dass die neuen Siedler gleich nachziehen können und die Städte sofort ihre KK reingeholzt bekommen oder evtl. vorher ein Monument je nach Lage.

    Bei Normalgeschwindigkeit ist das ganz was anderes, m.E., da muss man extrem auf BT-Effektivität achten. Wenn man da einen BT hat, der nichts weiter zu tun hat, als Wälder vorzuholzen, die man in 10-20 Runden vielleicht mal in einen Stadtradius bekommt, hat man m.E. in vielleicht 80% der Fälle (gibt ja Ausnahmen, wenn man ein Wunder oder irgendetwas Spezielles nunmal genau timen muss, was sehr wichtig ist) etwas falsch gemacht. Schon lange Strecken mit einem BT einfach nur zu laufen, ohne zu arbeiten, ist da suboptimal. Durch die längeren Bearbeitungszeiten und die längeren Wachstumszeiten einer Stadt bei Marathon hingegen habe ich lieber 4 BTs mal 2-3 Runden durch die Gegend geschickt, um mit viel höherem Tempo weitere BTs, KKs oder Siedler zu holzen.

    Ich habe nach dem Schweinebärmann mal ein paar Tests auf Marathon gemacht, es ist da grundsätzlich mit einem exp-Leader (imp wäre vielleicht noch besser) möglich, bei 4-5 Städten mit der Gottheits-KI gleich auf zu sein, was die reine Zahl der Städte angeht. Das ist bei Normalgeschwindigkeit völlig illusorisch meiner Erfahrung nach. Ich sehe da Brains Schätzung, dass man vielleicht 5-8 Städte erstmal ohne Krieg setzen kann, als völlig realistisch. Als Faustregel bei Standardkarten meine ich - mag mal sehr günstige Landformen geben, bei denen man sich durch geschicktes Blocksiedeln mehr Land sichern kann.

    TT hat schon einen großen Einfluss, wenn du dir mit einer SE öfter mal was bulben, womit du dir dann 4 wichtige andere Techs + Gold ertauschen kannst, hat das ein ganz anderes Gewicht.
    Geändert von Leander (20. Januar 2011 um 14:47 Uhr)

  12. #72
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Hmmn, weiß nicht, ob die Spielgeschwindigkeit einen Einfluß hat ... ich glaub fast, nicht. Was einen großen Einfluß hat ist, daß ich ohne Techtausch spiele, dadurch muß insgesamt langfristiger geplant werden, und langfristig sind Hütten am Besten.
    Also meine letzten beiden Geschichten waren auch ohne Techtausch und das ging mit Spezis richtig gut. Das war zwar der BASE-MOD aber der ist tendenziell eher schwerer als das normale BTS.
    Also auf normaler Geschwindigkeit bei Kontinentkarten oder ähnlichem (halt irgendetwas mit Inseln) verlieren bei mir Hütten ab dem Industirezeitalter jegliche Bedeutung. Die brauche ich dann ganz einfach nicht mehr. Am Anfang schaden 2-3 Hüttenstädte nicht, mit MM könnte man aber auch auf alle bis auf eine verzichten.

    Ich denke auch, das es etwas mit der Spielgeschwindigkeit zu tun hat, wobei die Karte vermutlich einen größeren Einfluss hat.

    Spiel doch einfach mal eine normale Standardkarte mit Standardgeschwindigkeit Heymlich.

  13. #73
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ab dem Industriezeitalter verliert alles an Bedeutung, meine Erfahrung ist, daß man da die KI einfach abhängt, egal womit

  14. #74
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Man hat ja bei ner CE ein paar Spezistädte und bei ner SE kommt auch um ein paar Hütten nicht herum. Und zu ner WSE muss man erst mal kommen (bis die Werkstätten halt Produktiv werden).
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von griffar
    Registriert seit
    07.11.05
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Man hat ja bei ner CE ein paar Spezistädte...
    man? also ich nicht....zumindest nicht gewollt

    falls ich mal ein inselchen in der nähe hab mit ordentlich meeresressourcen und ein siedler gerade "über" ist dann kommt das schonmal vor, aber im normalfall hab ich keine extra spezistädte
    GPs kommen ab und zu so mal (durch wunder die die AI gebaut hat) die heb ich mir im normalfall auf für KGs

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •