Umfrageergebnis anzeigen: Spezialisten?

Teilnehmer
141. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Wozu, ich brauche keine

    11 7,80%
  • Ich brauche nichts anderes

    8 5,67%
  • Die Mischung machts

    121 85,82%
  • siehe Post

    1 0,71%
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 172

Thema: Spezialisten, nein Danke!

  1. #16
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Auf 'ner Archipelkarte mit kleinen Inseln und 'nem FIN Leader geht das.
    Stimmt, für nen -fin Leader ist viel Küste sowas wie ne Hütte.

    Es geht aber auch ohne bis Level Adliger. Ich wusste als ich mit Civ IV anfing noch nicht, dass Hütten immer weiter wachsen. Die Sache mit den GPs wusste ich auch nicht und fand deswegen auch Spezis doof und habe mich immer geärgert, dass die Stadtautomatisierung mir meine Farmen weggenommen hat und Spezis einstellen wollte.

    Die Peitsche habe ich auch nicht benutzt, es hat mich aber immer schon geärgert, dass die Gebäude so lange dauern.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.10
    Beiträge
    99
    Ich glaube am besten ist es eine CE zu spielen mit einer SE-Stadt(Nationalepos)

    Meiner Meinung nach ist das ein bisschen schade, da ich der Meinung bin dass eine reine SE zu kurz kommt.
    Auch kann man sich gebäudetechnisch bei einer SE kaum mehr spezialisieren, weil man sowieso sowohl Wissenschafts, als auch Finanzgebäude(Gesundheit, Happy) benötigt. Repräsentation führt dann erst recht dazu Mischmaschstädte zu haben(3 Geld und 3 Wissenschaft)

    Also nix Spezialisierung mit einer SE...

    Was ganz katastrophal für eine SE ist, ist, dass es keinen gemeinsamen GP-Balken gibt. So kommt es, dass mit der Zeit sehr viele GP-Punkte gebunkert werden.

    Ich behaupte mal, dass eine CE fast genausoviel GPs hervorbringen kann, wie eine SE oder zumindest nicht unwesentlich weniger.
    Aber gerade die Gps wäre das Rückgrad der SEs.

    Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich bin davon überzeugt, dass eine SE einer CE eindeutig unterlegen ist.
    SE hat leider zu viele NERVED Spielmechaniks, welche bewirken, dass sich die SE immer stärker selbst schädigt, je besser sie wird(was bei einer CE nicht ist).

  3. #18
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von KhalimCiv Beitrag anzeigen
    Ich glaube am besten ist es eine CE zu spielen mit einer SE-Stadt(Nationalepos)

    Meiner Meinung nach ist das ein bisschen schade, da ich der Meinung bin dass eine reine SE zu kurz kommt.
    Auch kann man sich gebäudetechnisch bei einer SE kaum mehr spezialisieren, weil man sowieso sowohl Wissenschafts, als auch Finanzgebäude(Gesundheit, Happy) benötigt. Repräsentation führt dann erst recht dazu Mischmaschstädte zu haben(3 Geld und 3 Wissenschaft)

    Also nix Spezialisierung mit einer SE...

    Was ganz katastrophal für eine SE ist, ist, dass es keinen gemeinsamen GP-Balken gibt. So kommt es, dass mit der Zeit sehr viele GP-Punkte gebunkert werden.

    Ich behaupte mal, dass eine CE fast genausoviel GPs hervorbringen kann, wie eine SE oder zumindest nicht unwesentlich weniger.
    Aber gerade die Gps wäre das Rückgrad der SEs.

    Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich bin davon überzeugt, dass eine SE einer CE eindeutig unterlegen ist.
    SE hat leider zu viele NERVED Spielmechaniks, welche bewirken, dass sich die SE immer stärker selbst schädigt, je besser sie wird(was bei einer CE nicht ist).
    Dennoch spezialisierst du die Gebäude bei einer SE. Deine wenigen Hüttenstädte oder deine Hüttenstadt oder allg. die mit dem meisten Rohkommerz bekommen die Goldbonifikatoren. Du hast sehr viele Städte mit Farmen und guten Prodfeldern, die zwischen Prod und Forschung hin- und herschalten können. Das werden Prodstädte mit einer zusätzlichen Bib drin.

    Wenn du es richtig anstellst, ziehst du auch viel mehr GPs. Ich sehe allerdings anhand deiner Schilderung, dass du wohl das Kastenwesen nicht nutzt. Das ist zwischenzeitlich die wichtigste Staatsform bei einer SE. Übrigens für mich ist genau das die Achillesferse, dass du in den Städten, die eigentlich Sklaverei nutzen müssten, sie nicht nutzen kannst, weswegen man die SE eigentlich immer am besten mit einem -spi-Leader spielt, was schon ne starke Einschränkung ist (andererseits hast du in den anderen Städten höhere Prod).

    Ich würde sagen, auf den Standardkarten, auf denen man als SP-Spieler spielt, ist meist die CE besser (bestimmt nicht für Ghandi oder für Hatshe, aber so über alle Leader gemittelt). Je kleiner (das ist der Effekt, den du ansprichst), nahrungs- und happyressireicher die Karte, desto stärker die SE. Wenn du dir die mittlerweile live übertragenen Duelle von Yuufo oder anderen Duellmeistern anschaust, wirst du sehen, dass da immer sehr SE-lastig gespielt wird,

  4. #19
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Eigentlich war es schon so gemeint, das man keine Spezis einstellt, folglich kommen dann auch so gut wie keine großen Persönlichkeiten.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen das Heymlich gar keine einstellt, mag aber sein, glaube ich nur nicht

    Das Optimum ist wohl immer eine Hybridwirtschaft, wobei man mMn am Ende keine einzge Hütte mehr braucht, da wird einfach alles totproduziert
    Klar ist auch das es immer vom Umland etc. abhängt, das hatte ich aber schon im 1ten Post geschrieben.

    Mir geht es hauptsächlich darum, dem Forum klar zu machen, das man auch eien SE spielen kann und dabei Hütten nutzt, genauso wie man häufig als CEler 1-2 Spezipumpen hat.

    @ KhalimCiv

    Bei meiner letzten richtigen Geschichte http://www.civforum.de/showthread.php?t=68397 habe ich eine SE gespielt, ich warte immer noch gespannt auf ein CE-Gegenspiel (vergleichbare Settings) das mein Spiel "pulverisiert", erst dann glaube ich das die CE das einzig Wahre ist :

  5. #20
    2nd Runner
    Gast
    Mit der Prod am Ende denke ich, ist es im MP noch extremer: spielt man beispielsweise auf 2 Kontinenten ein Duell, dann brauch man ab Astro kaum BSP mehr.

  6. #21
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Eigentlich war es schon so gemeint, das man keine Spezis einstellt, folglich kommen dann auch so gut wie keine großen Persönlichkeiten.
    Dann kann wohl keiner, der über Adeliger spielt, darauf verzichten.
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  7. #22
    2nd Runner
    Gast
    geht schon

    Bevor ich im Forum war, hab ich mit Farmen und ohne Spezis und ohne Hütten Adliger gewonnen

  8. #23
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Ich sagte über Adeliger
    Als ich mal ne relativ gute Startposi hatte, habe ich es aus Spaß mal ausprobiert und gewonnen (war König)...Knapp, aber gut

    edit:Ich meine natürlich:Jeder, der über Adeliger spielt, kann wahrscheinlich nicht ohne Spezis auskommen...Jetzt habe ich deinen Beitrag erst verstehen, runner
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  9. #24
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von Dr.Brain Beitrag anzeigen
    Bei meiner letzten richtigen Geschichte http://www.civforum.de/showthread.php?t=68397 habe ich eine SE gespielt, ich warte immer noch gespannt auf ein CE-Gegenspiel (vergleichbare Settings) das mein Spiel "pulverisiert", erst dann glaube ich das die CE das einzig Wahre ist :
    Das war Base. Das kann doch keiner
    Zumindest ich nicht
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  10. #25
    vermisst starke Frauen Avatar von Dr.Brain
    Registriert seit
    06.11.10
    Ort
    Erde
    Beiträge
    6.519
    Zitat Zitat von Tonstudio Beitrag anzeigen
    Dann kann wohl keiner, der über Adeliger spielt, darauf verzichten.
    Das geht zumindest bis Unsterblicher recht gut.
    Die einzigen Probleme die man bei einer reinen SE hat, ist bis Schrift zu kommen, das kann ganz schön kanpp werden. Bekommt man die Pyras steht man super da, ohne geht es auch, wird dann etwas schwieriger, aber auch nicht viel, da man für die Pyras auch 2 Siedler bauen kann.

    Das Problem bei einer reinen CE ist, das man keine Akademie bauen kann, nichts blubbern und keine GAs zünden kann und auch Probleme hat eine KG zu gründen.
    Ansonsten geht das aber recht gut. FIN hilft da ungemein.

    Ohne Spezis und Hütten wird das schnell schwieriger, aber bis König sollte das schon gehen, zumindest auf einer Pangea-Karte, einfach irgendwo Eles beschaffen und alles erobern. Dazu bräuchte man evtl. 1-2 Kommerzressis und/oder Küste.

    Sinn machen solche Strategien nicht wirklich, aber man kann dabei viel lernen, wenn man es mal ausprobiert. Ich habe dabei zumindest viel gelernt und zwar das alles gut ist. Leider macht es das Spiel bedingt wieder komplizierter, denn man kann einfach nicht sagen was besser ist und folglich auch nicht was man machen sollte. Entweder man macht das Richtige oder das Falsche

  11. #26
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    man nehme den Inka, spielt Archipel und baue Leuchte + Koloss (am besten in einer Stadt, dann gibts doch noch nen paar GPs mit anderen Wundern), bis Astro/KapG. sollte das Spiel eben entschieden sein

  12. #27
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    man nehme den Inka, spielt Archipel und baue Leuchte + Koloss (am besten in einer Stadt, dann gibts doch noch nen paar GPs mit anderen Wundern), bis Astro/KapG. sollte das Spiel eben entschieden sein
    Mit dem Karthager wär das noch besser, sofern man da die Wunder kriegt.

  13. #28
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Mit dem Karthager wär das noch besser, sofern man da die Wunder kriegt.
    Zumindest die große Leuchte bekommt man mit dem Karthager wohl besser als mit dem Inka. beim Koloss wird's dann allerdings schwierig.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.10
    Beiträge
    99
    Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht

    Ich spiele ja selbst gerne eine SE, nur für mich entsteht der Eindruck, dass die SE durch manche Spielmechaniken deutlich benachteiligt ist. Aber wahrscheinlich irre ich mich und unterschätze manch wichtigen Vorteile einer SE^^

    Es gibt einfach ein paar Nervigkeiten bei einer SE, die ein bisschen wehtun, aber ich nehme an, die werden durch andere Vorteile kompensiert.

    Jetzt lese ich mir mal DR-Brains Story durch. Bin schon gespannt

  15. #30
    2nd Runner
    Gast
    naja, die SE hat ihren Vorteil im frühen bis mittleren Spiel.
    An Wissis mit Repräsentation kommt niemand so schnell vorbei.

    Im Endgame verliert sie hingegen, da bei der CE die Hütten wachsen.
    Aber da in der Phase und nicht so wichtig mehr sind, kann man ab Infs alles mit Werkstätten zupflastern .

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •