Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: [TAC] Nationenspezifische Europahafenbilder

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    [TAC] Nationenspezifische Europahafenbilder

    Die Älteren von euch werden sich daran erinnern ( ) - vor einem halben Jahr hatten wir unter den Teammitgliedern eine Umfrage gemacht: jeder durfte 5 Punkte nennen, die er sich noch für die finale TAC-Version wünschte. Daraus entwickelten wir eine Liste unserer letzten Wunschfeatures.

    Darunter waren auch nationenspezifische Hintergrundbilder für den Europahafen. Das heißt: Je nachdem, welche Nation man spielt, sieht man im Europahafen eine andere Stadt.

    Fankman und koma, die Urheber unseres aktuellen Europahafens, waren von der Idee begeistert. koma wollte die DLL beisteuern und schätzte den Aufwand dafür als sehr gering ein. Fankman liebäugelte damit, die Bilder zu erstellen. Leider ist aber der grafische Aufwand groß: man muss pro Nation eine Sommer- und eine Winterszenerie erstellen - und das mindestens viermal (für eine der Nationen könnte man die bestehenden Bilder verwenden). Das heißt: acht Bilder müssen erstellt und aus ihnen jeweils mehrere dds-Dateien erzeugt werden.

    Als Fankman seine 3-D-Karavelle für unseren neuen Hauptbildschirm aufs Trockendock legte und damit ein Riesenprojekt begann, habe ich die nationenspezifische Europahafenbilder wieder von der Prioritätenaufstellung in der To-Do-Liste gestrichen. Ich sah einfach niemanden, der diese Grafiken in den nächsten Monaten beisteuern könnte. Mittlerweile sieht das anders auch: ich könnte das selber machen. Das Knowhow habe ich mittlerweile, dank Fankmans Coaching und euren wohlwollenden, motivierenden Kommentaren. Mit meinen neuen Achievementbildern bin ich bald fertig. Dort hatte ich mir zum Ziel gesetzt, dass keines der alten Bilder mehr mehrfach verwendet werden muss - das habe ich bald geschafft.

    Wie wäre das? Was haltet ihr davon?

    Natürlich wäre das eine Ausnahme von unserem Plan, keine neue DLL-Baustelle aufzumachen. Aber - wie gesagt - der DLL-Aufwand ist laut Auskunft von Fankman und koma minimal. Zudem greifen Designprojekte nicht ins Balancing ein. Versteckte Bugs können auch nicht entstehen - entweder die Bilder werden angezeigt oder nicht, da gibt es keine geheimen Fallstricke. Und das Projekt stand ja auf unserer Wunschliste und wurde lediglich zurückgestellt, weil es einen Grafiker-Engpass gab.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Da stellst du dich einer riesen Aufgabe, das bist du dir bewusst, oder?

    Es gibt der einfache, der harte und der praktisch unmögliche Weg.

    Einfach:
    Du würfelst dir aus Ingame-Grafiken 5 verschiedene Häfen zusammen, dabei müsste man aber den bestehenden aus dem Programm kippen.

    + alle 5 Häfen gleichen Style
    + relativ einfach zu zeichnen
    + Grafiken schon vorhanden (InGame)
    - Qualität wird nicht an den aktuellen Hafen heran kommen
    - Probleme mit der Perspektive (*)
    - Auflösung InGame zu gering für schöne Bilder

    Hart:
    Du versuchst mittels Realfotografien 4 neue Häfen, passend zum bestehenden Hafen, zu zeichnen. Da der aktuelle Hafen aus 3D-Gebäuden mit Real-Texturen besteht, müsste es da unglaublich schwer sein, den gleichen Style zu treffen.

    + glaubwürdiges Setting
    + detailreiche Häfen
    + genügend hohe Auflösung für Fullscreen
    - Material sehr schwierig zu finden
    - fast unmöglich alle Häfen im gleichen Stil zu zeichnen
    - sehr aufwändig
    - Probleme mit der Perspektive (*)

    Praktisch unmöglich:
    Du modelierst die Häfen per SketchUp in 3D, texturierst die Dinger und machst ein Post-Processing per Gimp. Das war eigentlich mein Weg, den ich beschreiten wollte. Wenn ich aber sehe wie lange ich für den aktuellen Hafen hatte, habe ich diese Methode gleich wieder gestrichen.

    + Problem mit der Perspektive lösbar
    + Gleicher Stil wie der bestehende
    + Glaubwürdige Schatten und Beleuchtung
    - extrem Aufwändig
    - nur mit 3D-KnowHow realisierbar
    - Texturen schwierig zu finden

    Als 4. Möglichkeit sehe ich noch das Gestalten der Häfen per Handmalerei. Ich persönlich würde das als beste Variante sehen, nur kenne ich niemanden im Team der das umsetzen könnte

    Beispiel Handmalerei aus Anno 1404:
    Achtung Spoiler:


    Zudem musst du noch beachten, dass jeder Hafen in zweifacher Ausführung gezeichnet werden müsste, ausser man kippt den Nachthafen aus dem Programm.

    (*) Die Perspektive beim Europahafen ist haargenau festgelegt. Koma und ich haben sehr lange an den richtigen Positionen für den Horizont, den Steg und das Pier herumgetüftelt. Da kannst du praktisch keinen Millimeter davon abweichen.

    Wir sollten uns also für eine Methode entscheiden und können uns dann ja die Arbeit teilen.
    Ich schlage vor wir machen ein Muster-Hafen, damit man die Akzeptanz bei den Usern und die Machbarkeit prüfen können.
    Geändert von Fankman (11. Januar 2011 um 10:11 Uhr)

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Mit Methode 3 und 4 wäre ich überfordert. Das wäre doch derzeit ein paar Nummern zu groß für mich. Methode 1 wird keine befriedigenden Ergabnisse bringen. Ich habe schon beim Basteln von Achievementbildern mit einer Auflösung von 360x240 gemerkt, dass die CitySets dafür oft nicht taugen - bei der Fullscreendarstellung im Europahafen ist das undenkbar.

    Das heißt, Methode 2 wäre wohl am sinnvollsten:
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Du versuchst mittels Realfotografien 4 neue Häfen, passend zum bestehenden Hafen, zu zeichnen. Da der aktuelle Hafen aus 3D-Gebäuden mit Real-Texturen besteht, müsste es da unglaublich schwer sein, den gleichen Style zu treffen.

    + glaubwürdiges Setting
    + detailreiche Häfen
    + genügend hohe Auflösung für Fullscreen
    - Material sehr schwierig zu finden
    - fast unmöglich alle Häfen im gleichen Stil zu zeichnen
    - sehr aufwändig
    - Probleme mit der Perspektive
    Das die neuen Häfen im exakt demselben Stil wären wie der vorliegende Hafen, wäre nicht realistisch. Mir fehlt das Knowhow, einen Stil perfekt zu kopieren. Das sieht man ja schon bei den Achievementbildern: die Bilder aller vier Urheber - von dir, Willi, Lee und mir - unterscheiden sich, zumindest für jemanden, der genau hinschaut. Ich würde mir Mühe geben, mich deinem Stil zu nähern, aber genau kopieren könnte ich ihn nicht.
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Die Perspektive beim Europahafen ist haargenau festgelegt. Koma und ich haben sehr lange an den richtigen Positionen für den Horizont, den Steg und das Pier herumgetüftelt. Da kannst du praktisch keinen Millimeter davon abweichen.
    Ja, das hatte ich mir schon gedacht. Ich hatte gehofft, dass du GIMP-Arbeitsdateien deiner Hintergründe hast, einen Zwischenstand mit separaten Ebenen, vor Anwendung der letzten Filter und Effekte? Dann könnte ich einen solchen Zwischenstand als Grundlage benutzen. (Ich selber speichere mir immer Backups der Bilder in verschiedenen Stadien ab, um später noch Korrekturen vornehmen zu können.)
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Wir sollten uns also für eine Methode entscheiden und können uns dann ja die Arbeit teilen.
    Ich schlage vor wir machen ein Muster-Hafen, damit man die Akzeptanz bei den Usern und die Machbarkeit prüfen können.
    Eigentlich hatte ich nicht vor, dir eine neue Baustelle vor die Nase zu setzen, du bist mit dem neuen Hauptbildschirm, dem neuen Regierungspalast usw. ja voll ausgelastet. Du musst dich nicht verpflichtet fühlen, hier einzusteigen.

    Ich könnte mir als ersten Schritt vorstellen, einen Hafen für Spanien/Portugal zu machen. Im Notfall könnten wir das Projekt danach stoppen - dann hätten wir je ein Setting für Holland/England/Frankreich und eines für die beiden südlichen Länder.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Ich könnte mir als ersten Schritt vorstellen, einen Hafen für Spanien/Portugal zu machen.
    Genau. Probier das mal, dann können wir dein Angebot auch viel besser einschätzen.

  5. #5
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe gestern abend damit angefangen, einen Hafen zu machen, der sich für Spanien und Portugal verwenden lässt. Das dauert natürlich jetzt etwas - da steckt viel Kleinarbeit drin.

  6. #6
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    ich bin mit dem europahafen eigentlich auch so ganz zufrieden (das war auch schon vorher meine meinung).
    da betrachte ich die diskussion hier damit eher mit einem argwöhnischen auge. auch wenn der DLL-aufwand gering sein mag, immerhin hatten wir uns darauf verständigt, keine neuen DLL-baustellen mehr aufzumachen. so konsequent wie wir das bisher durchgezogen haben, sehe ich nicht ganz, warum wir ausgerechnet hier eine ausnahme machen sollten.


    so long and greetz

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    auch wenn der DLL-aufwand gering sein mag, immerhin hatten wir uns darauf verständigt, keine neuen DLL-baustellen mehr aufzumachen. so konsequent wie wir das bisher durchgezogen haben, sehe ich nicht ganz, warum wir ausgerechnet hier eine ausnahme machen sollten.
    Ich hatte das ja so begründet:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Natürlich wäre das eine Ausnahme von unserem Plan, keine neue DLL-Baustelle aufzumachen. Aber - wie gesagt - der DLL-Aufwand ist laut Auskunft von Fankman und koma minimal. Zudem greifen Designprojekte nicht ins Balancing ein. Versteckte Bugs können auch nicht entstehen - entweder die Bilder werden angezeigt oder nicht, da gibt es keine geheimen Fallstricke. Und das Projekt stand ja auf unserer Wunschliste und wurde lediglich zurückgestellt, weil es einen Grafiker-Engpass gab.
    Aber ich habe natürlich Verständnis für deine Argumentation. Ich blicke auf den Zweck des DLL-Änderungs-"Verbots" - nämlich das Verhindern von neuen Bugs und von Balancingkorrekturen - und du blickst auf das Prinzip als solches. Deine Sichtweise ist natürlich absolut legitim, keine Frage.

    Ich friere meine Arbeit am Europahafen für Spanien/Portugal jetzt ein. Einigt euch bitte erst, ob ihr hier ausdrücklich eine DLL-Ausnahme machen wollt.

  8. #8
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich hatte das ja so begründet:Aber ich habe natürlich Verständnis für deine Argumentation. Ich blicke auf den Zweck des DLL-Änderungs-"Verbots" - nämlich das Verhindern von neuen Bugs und von Balancingkorrekturen - und du blickst auf das Prinzip als solches. Deine Sichtweise ist natürlich absolut legitim, keine Frage.

    Ich friere meine Arbeit am Europahafen für Spanien/Portugal jetzt ein. Einigt euch bitte erst, ob ihr hier ausdrücklich eine DLL-Ausnahme machen wollt.
    Wo ist das Problem? Wir hatten doch entschieden die nationenspezifischen Europahafenhäfen umzusetzen, oder? Keine dll-Änderungen mehr aus Prinzip ist doch Quatsch.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ich will ja nicht für koma sprechen, aber ich glaube das kriegt er im Halbschlaf hin
    Zudem glaube ich dass das ohne DLL-Änderungen geht, so wie koma das mal angedeutet hat, kann er die Nationen per Python auslesen.
    Um dieses Thema würde ich mir also keine Sorgen machen, das ist bloss eine Grafik-Spielerei

    Viel schwieriger wird es einen Hafen zu zeichnen, der auch bei den meisten User auf genügen Akzeptanz stösst. Ich weiss von was ich da spreche, ich habe vor einiger Zeit mehrere Vorschläge für ein neues Titelbild gemacht und alle wurden über Bord geworfen

  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe jetzt zwei Abende investiert, um einen Europahafen für Spanien und Portugal zu erstellen - und ich kann leider jetzt schon erkennen, dass die Aufgabe eine Nummer zu groß für mich ist. Fankman lag mit seinen Befürchtungen leider richtig.

    Das Problem liegt darin, dass der neue Hafen im Stil zum bestehenden Hafen passen muss. Das kriege ich mit den technischen Mitteln, die ich mittlerweile beherrsche, noch nicht mal ansatzweise hin. Fankman hat den alten Hafen mit sehr aufwändigen Mitteln hergestellt; diesen Look kann ich mit dem, was mir an Mitteln zur Verfügung steht, nicht imitieren. Insofern: sorry für die Erwartungen, die ich geweckt habe - aber zu dieser seit Monaten offenen Baustelle unserer Team-Wunschliste kann ich nichts beisteuern.

    Das einzig Gute, was meine Versuche bewirkt haben: Ich weiß jetzt, dass ich prinzipiell einen Europahafen erstellen kann - unter den Bedingungen, dass ich keinen fremden Stil kopieren muss und gestalterische Freiheiten habe. Das heißt: zu einem der kommenden Szenarien könnte ich hier prinzipiell etwas beisteuern. Aber für TAC 2.03 leider, leider nicht ...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    ...unter den Bedingungen, dass ich keinen fremden Stil kopieren muss...
    Musst du ja auch nicht, wenn du alle 5 Häfen neu zeichnest, sind ja dann alle gleich, oder?

    Hast du schon Ergebnisse? Wenn ja, dann poste doch mal was du schon gezeichnet hast. Täte mich wunder nehmen, welchen Stil du eingeschlagen hast.

  12. #12
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Musst du ja auch nicht, wenn du alle 5 Häfen neu zeichnest, sind ja dann alle gleich, oder?
    Das kommt für mich nicht in Frage. Der jetzige Europahafen ist wunderschön, der müsste bei mindestens einer Zivilisation weiterhin angezeigt werden!
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Hast du schon Ergebnisse? Wenn ja, dann poste doch mal was du schon gezeichnet hast.
    Hier ein Screenshot. Wie gesagt: das ist nur ein Zwischenstand.

    Ich habe einige Elemente ausgetauscht: die Gebäude, das Schiff im zentralen Hintergrund sowie das Pflaster auf der Uferstraße und auf dem Kai vorne. Gebäude (und natürlich die Bäume) sind nur halbfertig: Positionierung, Größe und Perspektive sind - hoffe ich - okay. Aber die Oberflächen müssen noch bearbeitet werden, damit es weniger nach Foto und mehr nach Gemälde aussieht. Auch bei Konturen und Schatten gibt es noch etliches zu korrigieren.

    Ich würde gerne noch die Oberfläche des Holzsteges austauschen und vor das Gebäude im Hintergrund ein paar schönere Bäume setzen. Das Schiff, das ich im Hintergrund links von der Mitte platziert hatte, ist natürlich nur ein Provisorium, das ist bislang kaum bearbeitet.

    Aber ich bin insgesamt nicht recht zufrieden. Etwa drei Viertel der Arbeitszeit gingen dabei drauf, Ideen auszuprobieren, die ich dann wieder verwerfen musste, weil sie in den Gesamtstil nicht reinpassten. Etwas unnütze Arbeit macht man sich ja immer, aber in dem Maße? Da habe ich gestutzt. Wichtiger ist aber noch, dass die qualitative Unterschied zu deinen Bildelementen so deutlich ist. Du hast einfach mit weitaus aufwändigeren Techniken gearbeitet, und das sieht man natürlich auch ...
    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Du musst dich von der Vorstellung lösen, dass die neuen Häfen das gleiche Layout/Grundriss wie mein Hafen haben müssen. Sonst sehen dann alle irgendwie gleich aus.
    Ich würde da mal mit anderen Layouts experimentieren, fix ist einfach der Horizont, der Steg und das Dock. Der Steg muss aber nicht zwingend ein Steg sein, die Figuren müssen einfach irgendwo stehen können.

    Ich habe hier schnell etwas skizziert, wie ein Hafen z.B. auch ausschauen könnte:



    Im Hintergrund siehst du eine Burg und Stadtmauer und auf dem Dorfplatz findet gerade der Wochenmarkt statt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fankman (14. Januar 2011 um 00:53 Uhr)

  15. #15
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Das sieht beeindruckend aus.

    Vorschlag: Ich warte mal ab, bis ich in den Genuss deines Regierungspalast-Tutorials gekommen bin, das du angekündigt hast. Und dann - wenn ich bei einigen Gebäuden genug Erfahrungen mit Blender gesammelt habe -, traue ich mich noch mal an den Europahafen ran und mache das mit deiner Methode, 3-D-Gebäude zu texturieren und in den Hafen einzubauen - mit Gimp und dem Gemurkse mit 2-D-Fotos komme ich nicht an diese Qualität heran. (Wenn du magst, dann mail mir doch bei Gelegenheit mal deine Arbeitsdateien für den Entwurf, den du oben vorgestellt hast.)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •