Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Duell

  1. #1
    2nd Runner
    Gast

    Duell

    Was sollte man beim Duell beachten? Ich spiel generell Krieger first (max. Prod) und danach BT. Währenddessen forsch ich ne BT-Tech und danach auf Bronze - Tierzucht. Stadt 2 gründe ich bei schneller Geschwindigkeit so um R40, am besten bei Kupfer/Pferden. Dann forsch ich Mystik usw.

    Aber ich komme immer in Techrückstand usw. und habe keine Chance mehr. Was für Tricks gibt es da? Ich hab bisher nur 1 von 5 Duellen gewonnen und das eine auf ner unfairen Karte (auf Kupfer gegründet, der Gegner ohne Kupfer/Pferd). Welche Wunder sind zu empfehlen?

    Danke für die Tipps.

  2. #2
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    viel ist situationsabhängig.

    Wenns Ressourcen und Einheitenmäßig mal ausgeglichen ist, dann solltest du früh etwas buildern und dich nicht direkt 100% auf Krieg ruinieren, da verteidigen wesentlich billiger ist.

    Früh ein paar GPs züchten ist auch wichtig, das geht super mit Wissis, Kastenwesen oder Wundern.

    Da bietet sich zB. Das Orakel an, die Freitech ist stark und ein früher angesiedelter Prophet macht zu dem Zeitpunkt meistens 20-30% Forschungsregler aufdrehen.

    Auf dem Weg zum Orakel kann man gerne mal eine Reli gründen, das ist natürlich nicht verkehrt und besonders praktisch direkt nach der Gründung der 2ten Stadt.
    Spart das Monument und in Grenzstädten gibt es einen sehr starken kulturellen Vorteil.

    Allg. ist dann Wissen noch Macht, was über deinen Gegner zu wissen ist wichtig.
    Gegner unter Druck setzen ist auch nicht verkehrt, versuche also deinen Gegner nicht ordentlich buildern zu lassen und ihm ab und zu zum notsklaven zu zwingen und sei kreativ.

  3. #3
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Ich finde aber eigentlich im Duell die "frühere" Techsituation garnicht so wichtig.
    (ausgenommen Bauwesen )

    Aber im Allgemeinen kann man sagen
    Üben, Üben, Üben


    Wenn man im MP anfängt, bekommt man oft einen aufm Deckel

  4. #4
    Minister für Groben Unfug Avatar von nerd
    Registriert seit
    24.07.08
    Ort
    Halle / Saale
    Beiträge
    1.095
    Auf Duellkarten sind die Araber sehr gut, da sie Kamelbogenschützen ausbilden können, denn auf diese Karten gibt es keine Pferdevorkommen. Man hat also Ritterersatz, der Gegner hingegen nicht.
    Nur noch... eine... einzige... Runde...

    [Mafia] Die Geschichte eines Gefallenen Engels

  5. #5
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    seit wann gibt es auf Duellkarten keine Pferde?

    kann bei manchen skripten mal vorkommen, aber allg

  6. #6
    Minister für Groben Unfug Avatar von nerd
    Registriert seit
    24.07.08
    Ort
    Halle / Saale
    Beiträge
    1.095
    Ich habe jetzt einfach mal dem civwiki geglaubt. Normalerweise spiele ich größere Karten.
    Nur noch... eine... einzige... Runde...

    [Mafia] Die Geschichte eines Gefallenen Engels

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Darum geht es doch gar nicht, sondern darum, dass es auf Duellkarten keine Pferde gibt, was einfach nur 'ne (vollkommen) falsche Behauptung ist.

  8. #8
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von 2nd Runner Beitrag anzeigen
    Was sollte man beim Duell beachten? Ich spiel generell Krieger first (max. Prod) und danach BT. Währenddessen forsch ich ne BT-Tech und danach auf Bronze - Tierzucht. Stadt 2 gründe ich bei schneller Geschwindigkeit so um R40, am besten bei Kupfer/Pferden. Dann forsch ich Mystik usw.

    Aber ich komme immer in Techrückstand usw. und habe keine Chance mehr. Was für Tricks gibt es da? Ich hab bisher nur 1 von 5 Duellen gewonnen und das eine auf ner unfairen Karte (auf Kupfer gegründet, der Gegner ohne Kupfer/Pferd). Welche Wunder sind zu empfehlen?

    Danke für die Tipps.
    Habs dir doch gestern versucht zu zeigen Wenn du magst, sag einfach mal Bescheid, dann machen wir mal ein langsameres Duell mit Zeit für Erklärungen
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  9. #9
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.760
    also ich bin mittlerweile vom reinen single player zum fast-reinen-duell-player geworden...und anfangs hat das überhaupt nicht geklappt, obwohl ich der weitaus bessere civ spilerer war, aber halt keine mp erfahrung hatte.

    mach dir erstmal keinen kopf, wenn du verlierst, kann sehr gut an der startposition liegen. wir starten mittlerweile schon meist neu, wenn einer nen luxusgut/2nahrung/5wald mehr als der andere hat. kleine insel vs. kontinent kann man ganz gut durch wütende barbs balancen. generell hoffe ich, das ihr permawar spielt, da sonst immer der der den krieg erklaert verliert (ku).

    generell würde ich eigentlich bt first (oder ab) spielen, da man beim duell eh meist soweit ausseinander ist, dass man vorm krieger rush sicher ist (btw wir fangen auch immer neu an, wenn wir zu nah beieinander sind).
    relis sind erstmal egal, da man ziemlich sicher eine kriegt, bei 2 spielern (es sei denn du kannst es wirtschaftlich verkraften ALLLE zu gründen)
    bei ner karte, wos irgendwie nen bisschen um wasser geht würd ich eigentlich immer metallguss orakeln, direkt (!) 2 triems peitschen und deinem gegner das wasser zustellen. das ist im duell meist so maechtig, dass bei uns metallguss orakeln verboten ist.
    andere wunder sind karten/sg abhaengig. auf gottheit zb sind die 3 happy von den pyras viel mehr wert als auf könig. hier gilt allerdings immer: was ich nich hab hat der feind. also auch schauen, was dem gegner nützen könnte und wegbauen auch wwenn mans selber nich brauch.
    ansonsten sovile krieg bauen, wie deine wirtschaft hergibt und lieber mal enn stack der im feindesland vorsichhin altert verheizen, anstatt die immensen unterhaltskosten zu tragen.
    beim forschen ist der obere kulturzweig reiner luxus, da keinen nennenswerten militaervorteil.gleiches gilt für relis.
    generell solltest du einen plan haben, wie deine wirtschaft funktionieren soll: willst du schnell nen techlead um starke truppen zu haben? willst du langfristig tolle hütten und erst spaet starten? man sollte sich ein klares ziel setzten und dann stark darauf hinarbeiten.

    ich persönlich finde frühes mathe gut, wegen dem holzbonus ...und wer zuerst katas hat ist meist auch nich schlecht dran. und wenns eher friedlich bleiben soll ist waerung nich weit.

    ansonsten gibs bur eins zu sagen, was ich aus duellen gelernt habe (habe mich sogar mal zun ner runde von diesem hektischen starcraft bereiterklaert um das prinzip richtig zu verstehen) ist störenstörenstören! du hast als erster ne armbrust: hin zum gegner, ihn wirds mehr kosten dich zu töten. du kannst seine wunder bauen: bau es schnell! dir wird ein wunder weggeschnappt:gut, kannst du das geld in die naechste miltech stecken. dein ab entdeckt ihn: stell dich auf die fische.
    das sind zwar meist nur nadelstiche, aber in der summe macht sich das bemerkbar, da du deinen gegner zwings zu reagieren und ihn hinderst sein spiel durchzuziehen.

    zb: deine 2. stadt am kupfer/pferd: brauchst du diese zu dem zeitpunkt? eventuell reicht ein scout um friedlich zu buildern, da du ja siehst was kommt. oder gründe die stadt und schick direkt neue truppen an die grenze. jede bt runde die du ihm "klaust" bringt dich weiter.

    gegnerbeobachtung ist ziemlich wichtig: dein gegner zieht im bsp davon, du hast aber prod/mili. nutze es. jetzt! in ein paar runden ist es veraltet. du zwings ihn auch zu rüsten. du hast kaum mili oder prod: entlass deine teure armee und hütte was das zeug haelt, bis dein gegner wieder rüstet.
    spile eher kurzfristig, als langfristig (kleine stadte besser, bulb besser als akademie,maschinenbulb besser als koloss, ...) da duelle meist nich bis in die neuzeit gehen.

    faire karten hatte mir remulado mal 5stück erstellt, die müssten noch in den tread liegen. die wahren schön gebalanced und interessant zu spielen.
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  10. #10
    2nd Runner
    Gast
    Sorry, aber es geht um Mirror-Duelle

    Trotzdem danke, da kann man doch viel lernen

  11. #11
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    generell würde ich eigentlich bt first (oder ab) spielen, da man beim duell eh meist soweit ausseinander ist, dass man vorm krieger rush sicher ist
    Bei nem Duell auf der gleichen Landmasse, mache ich immer Krieger first.
    Man weiß ja nie, wo der Gegner steht

    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    ansonsten gibs bur eins zu sagen, was ich aus duellen gelernt habe ist störenstörenstören!
    Ja, das sind auch meine ersten Duell Erfahrungen.
    Dabei wurde aber ich gestörrt ... nicht umgekehrt

    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    gegnerbeobachtung ist ziemlich wichtig
    Jupp.
    Tipp: Baue lieber Speeri zuerst, als nen Axtkämpfer.
    Hat der Gegner nen Streitwagen an der Grenze zu dir stehen, kann es sein, dass man den Speerträger nicht rechtzeitig sklaven/bauen/holzen kann.

    Kommt er aber mit unmobilen Einheiten, hat man länger Zeit zu reagieren

    Zitat Zitat von firlefanzer Beitrag anzeigen
    faire karten hatte mir remulado mal 5stück erstellt, die müssten noch in den tread liegen. die wahren schön gebalanced und interessant zu spielen.
    Gibt auch einen guten "Mirror Inland Sea" Skript.

    Sehr zu empfehlen, da normalerweise in diesem Skript alle 3 Stratesischen Ressourcen (Kupfer, Eisen, Pferd) in der Nähe sind, kann man IMMER auf seine Spezialeinheit setzen

    Leider, leider, finden sich aber auch ab und an kein einziges Elefant auf der Karte



    Zitat Zitat von 2nd Runner Beitrag anzeigen
    Sorry, aber es geht um Mirror-Duelle

    Trotzdem danke, da kann man doch viel lernen
    Wann hast du dein Duell gegen Vimal
    Nächste Woche stehst du auf meiner Speisekarte

  12. #12
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.760
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    kann man IMMER auf seine Spezialeinheit setzen

    Leider, leider, finden sich aber auch ab und an kein einziges Elefant auf der Karte
    da war doch was...irgendwas war da doch?!?!

    €: jo mirror is schon fair, wird aber nach nen dutzend partien enfach zu langweilig. und es sieht immer so doof aus!
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •