Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 112

Thema: Inkognito

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.08
    Beiträge
    217
    Zwei Sachen zunächst: Wenn wir Kommentare bekommen, bitte keine Spoiler. Nur kommentieren, was man selbst richtig oder falsch gemacht hat. Und konkret wegen dem Spiel: Bauaufträge und Forschungen vor dem Übergeben abzubrechen empfinde ich als reine Schikane. Macht keinen Spaß, immer erst auf Anbauten zu überprüfen...

    Achtung Spoiler:
    Also... Runner übergibt mir das hier.


    Wir sind Isa, haben eine ganz hübsche HS und drei Nachbarn, zwei davon schon mit einer Reli.
    Wir haben einen BT, keinen Krieger (hat der Läufer wohl nicht drauf aufgepasst) und einen Bauernhof. Madrid baut einen BT. Wozu das? Brauchen wir den? Ich baue lieber den bereits angebauten Krieger zum Erkunden.

    Forschung auf Bronze, bleibt. Der BT baut eine Mine.

    Ich stehe vor einer Zwickmühle: Krieger und Wachsen, oder BT? Keine Ahnung, wie viel der BT bringen würde, aber Wachsen ist gut, Erkunden ist gut.

    Der BT stellt die zweite Mine fertig und holzt danach für eine Flussmine den BT. Außerdem treffen wir auf Boudicca.



    Forschung geht auf Rad. Danach entweder Keramik für Hütten oder Steinmetzkunst (Steine). Ist es realistisch, auf ein Wunder oder auf Judentum zu gehen? Kein Plan, aber so mache ich nichts falsch.

    Der BT baut die Flussmine, der neue BT holzt einen Siedler. Ich plane eine Stadt im Südwesten mit Gold, Stein, Reis. Ich neige zum weitläufigen Siedeln, aber wenns dem nächsten nicht passt, kann er sie einfach nicht gründen. Vorher noch ein Krieger zum Schutz der neuen Stadt und um dem nächsten meine Absicht zu vermitteln. Ich merke gerade, ich habe gar kein Bild davon. Egal, Runner hat sicher eins.

    Im Norden sind etwas Schwemmland, Hügel, etwas weiter Kupfer.


    Im Osten ein Dschungel und gleich darauf Hammurabi.

    Die BTs bauen Straßen: der eine in den Südwesten, der andere zum Reis.

    Im Norden der erste Barbbogi.

    Ich klicke durch und übergebe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Vulki (14. Januar 2011 um 13:25 Uhr)

  2. #32
    2nd Runner
    Gast
    dann sorry, aber kommentate in Spoiler . Sonst kann man Rückschlüsse ziehen.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.08
    Beiträge
    217
    Wegen der Bilder und dem Save.
    Mit Spoiler meinte ich Bezug zu anderen Spielberichten, sorry. Die hübschen Aufklapptexte sind natürlich erwünscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #34
    2nd Runner
    Gast
    ich wette, wenn ich wieder dran komm, sind wir schon im Krieg

  5. #35
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843
    @Runner
    Achtung Spoiler:
    Warum den 2. BT bauen? Sklave ihn doch. Dann bekommst du den Expansiv-Bonus von 25% auch für die gesklavten Hämmer. 30*1,25 = 37,5 (also 37 abgerundet), also 7 Hämmer quasi geschenkt und die Stadt wächst so flott wieder und die Strafe vergeht gerade jetzt noch so flott wieder. Billiger kannste fast nicht an den 2. BT kommen (holzen ginge auch, Sklaven hat den Vorteil das du ihn direkt 1 Runde nach fertigstellung von BV sklaven kannst und bald mit holzen beginnen kannst, z.B. kurz nen flotten Siedler).


    @Vulki
    Achtung Spoiler:
    Der 2. BT (es sind so viele Wälder da) sollte kurz nach fertigstellung von BV entweder gesklavt oder geholzt werden. Umso schneller kommst du aus dem Knick und kannst eine 2. Stadt gründen. Ich vermute entweder Pferde oder Kupfer bei eurer HS. Nur 1 Resi ist einfach wenig.


    Viel Glück euch. Lese mit

  6. #36
    Sachse in der Diaspora Avatar von Hephaistos
    Registriert seit
    26.03.10
    Ort
    Felix Austria
    Beiträge
    2.395
    Achtung Spoiler:

    -mit übernahme r42 siedler in der HS gesklavt, überschuss in stonehenge
    -r44 Madrid swicht auf krieger, Barcelona beim schwemmland gegründet, erste barb-bogis tauchen auf Barca baut krieger
    -r45 keramik fertig, weiter mit tierzucht
    -r48 krieger in Madrid fertig, zurück zu stonhenge
    -r53 stonehenge fertig, Madrid baut kornkammer, außerdem tierzucht fertig, pferde gibt's östlich von Madrid richtung hammu, leider viel dschungel dort, weiter mit schrift
    -r57(?) kornkammer in Madrid fertig, weiter mit siedler
    -r58(?) krieger in Barca fertig, weiter mit kornkammer
    -r62 siedler in Madrid pop2 gesklavt

    außerdem noch Julius und [vergessen] getroffen. wir sitzen zwischen Mehmet und Mansa im westen und Hammu & Boobica im Osten. Kingkong und wahrscheinlich auch Julius sitzen noch hinter den beiden in fernost.

    die relis sind alle in den osten gegangen. Hammu hat den Budismus abgegriffen und Wan Hindu und Judentum. da sind relikriege doch recht wahrscheinlich. daher denke ich, dass unsere aufmerksamkeit sich eher nach westen richten sollte. mal schauen, wie die relis sich verbreiten...
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    laufende PBEMs
    nix
    beendete PBEMs
    gewonnen: 310 340 357
    eingeschlafen: 350 354 367 368 371 374 379 445
    abgegeben: 449
    überlebt: 360 384
    rausgeworfen: 365

  7. #37
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    Muhaha, mal gucken wer von euch Isa zuerst anzickt

    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


  8. #38
    2nd Runner
    Gast
    herrscht schon Krieg?

    McCauchy is

  9. #39
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Achtung Spoiler:

    Tja, da findet man so ein Save und stellt fest:
    1. Wir haben den Steinkreis
    2. Wir haben kein Kupfer, das ist ziemlich schlimm
    3. Wir haben nen Siedler und keine Ahnung, wo wir gründen sollen. Allerdings ist da eine Straße, die im Nichts endet, ich nehm das mal als Hinweis und gründe Sevillia, diese Stadt wird aber bis zur Erfindung der Bürokratie an Nahrungsmangel leiden
    Bild
    Aus 2. folgt nun, dass wir Eisenverarbeitung brauchen, da auch die Barbs bald kommen werden, aber es wird schon etwas zu spät sein . Außerdem ist da Dschungel, der weg muss.
    Nachdem der Krieger fertig wurde, baut Madrid einen Bt, einen weiteren Krieger und nun wieder einen Siedler. Barcelona baut nach der Kornkammer einen Krieger (der Barbaren wegen) und dann eine Bibo. Der Bt kann in der Zwischenzeit die Kühe anschließen und so ergibt sich nach 10 Runden folgendes Bild
    Bild
    Nach EV sollte man sicherlich auf Katas techen zum Krieg machen
    Die nächste Stadt sollte mMn beim Reis am Meer gegründet werden. Mehr gibt es für mich erstmal nicht zu sagen, ich gebe weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  10. #40
    Sachse in der Diaspora Avatar von Hephaistos
    Registriert seit
    26.03.10
    Ort
    Felix Austria
    Beiträge
    2.395
    hey SpamBot, du bist dran.
    laufende PBEMs
    nix
    beendete PBEMs
    gewonnen: 310 340 357
    eingeschlafen: 350 354 367 368 371 374 379 445
    abgegeben: 449
    überlebt: 360 384
    rausgeworfen: 365

  11. #41
    2nd Runner
    Gast
    Achtung Spoiler:
    Eisen fertig erforscht

    Bild


    Dann hab ich nochmal 2 Städte gegründet und forsche auf Mathe und hoffe, dass die nächsten checken, das wir ich Mehmet Ele-Kata-Rushn will .

    Dafür bräuchten wir noch SMK -> Mathe -> Bauwesen -> Reiterei

    Ein letztes Bild aus R92:

    Bild

    Achja: Wir haben Stonehenge?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.08
    Beiträge
    217
    Achtung Spoiler:
    Seufz... der Läufer übergibt mir das hier.

    Also... entweder, ich kleiner Aushilfskönig bin unfähig, die überlegene Weisheit der Anderen zu erkennen... oder jemand hat Mist gebaut. Das Gold ist nicht angeschlossen. Warum? Irgendwo in den vergangenen 50 Runden hätte zumindest die Hauptstadt wachsen können. Dafür ein paar überflüssige Hütten. Eisen wird gerade angeschlossen, also ist die mangelnde Rüstung in Ordnung. In Madrid wurde das Stonehenge gebaut (aber aus irgendeinem Grund ohne vorher Steine anzuschließen...) Jetzt BTs. Keine Sorge, davon haben wir nachher mehr als genug.
    Forschung ist Mathematik. Ziel... was weiss ich.

    Ich spiel also vor mich hin... kurz, nachdem Eisen angeschlossen ist, erklärt mir Mehmed den Krieg. Axtis und Schwertis gegen Krieger. Seufz...

    Ich hole die Peitsche raus und rette, was zu retten ist.



    Mehmeds erste Welle kann abgewehrt werden.

    Zwischendurch ein Prophet. Ich siedle ihn an. GA oder Schrein sind weit weg (letzteren werden wir maximal erobern, falls wir doch noch aus dem Knick kommen sollten...), Bulben dauert auch noch, wenn schon. Gold und Hammer sind jetzt sehr nützlich.

    Mehmed besetzt das Gold, vor ihm sammeln sich meine Axtis.


    Ich denke, wir haben eine gewisse Aussicht, Mehmed zurückzuschlagen, evt. sogar eine Stadt zu erobern... aber das darf jemand anders machen. McCauchy ist etwas bekannter hier, vielleicht (hoffentlich) weiss der, was er tut.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.08
    Beiträge
    217
    Bilder und Save.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #44
    Sachse in der Diaspora Avatar von Hephaistos
    Registriert seit
    26.03.10
    Ort
    Felix Austria
    Beiträge
    2.395
    bilder...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    laufende PBEMs
    nix
    beendete PBEMs
    gewonnen: 310 340 357
    eingeschlafen: 350 354 367 368 371 374 379 445
    abgegeben: 449
    überlebt: 360 384
    rausgeworfen: 365

  15. #45
    Sachse in der Diaspora Avatar von Hephaistos
    Registriert seit
    26.03.10
    Ort
    Felix Austria
    Beiträge
    2.395
    Achtung Spoiler:

    ich übernehme in r111, es ist krieg mit Saladin, einheiten sind schon gezogen, d.h. mir bleibt nur enter drücken
    -r112 die fanfare ertönt, Boobica greift Hammu an, religös motiviert. Hammu ist Buddhist, Boobi dagegen Hindu. da fällt uns wenigstens keiner in den rücken... ich haue unter 2 äxten verlust Mehmets ministack vom goldhügel bei sevilla. unser erster GG wird geboren.
    -r113 gegenoffensive unsererseits auf Konya. den general hab ich an eine axt angeschlossen. eine axt hab ich schon vorher durch den dschungel tiefer in Mehmet geschickt zur ablenkung.
    Bild
    -r114 steinmetzkunst ist fertig, ich stelle auf bauwesen (34r). die generalsaxt befördere ich auf CRIII und haue den bogi aus der stadt. danach kriegt er noch eine heilungsbeförderung (führerschaft). die dschungelaxt besetzt Saladins Eisen. da kein nahkämpfer in der nähe ist, kann ich das hoffentlich nächste runde plündern.
    -r115 das eisen ist passé. die generalsaxt hat nur knapp 50% chance gegen die stärkeaxt in der stadt. ich riskiere es und gewinne. nächste runde hat sie wieder eine beförderung frei.
    -r116 Mehmet zieht ein Schwert nach und stellt es genau neben die eisenaxt. addios muchacho... ich riskiere weitere stadtangriffe bei ziemlich lausigen chancen. mit nur einem schwert verlust fällt die stadt schließlich. ich behalte sie, hat immerhin noch einen kornspeicher.
    Bild
    -r117 Mehmet vernichtet mit einem speer die angeschlagene eisenaxt und kriegt einen GG dafür.
    -r118 ich heile die erfolgreichen äxte in der eroberten stadt. derweil kommt ein wenig nachschub. ich hab jetzt auch zwei BTs dabei. die werden nächste runde eine staße bauen, damit ich direkt auf den eisenhügel vor Ankara ziehen kann. da hat Mehmet hat schon einen BT zum mine aufbauen hingestellt.
    -r119 bt gefangen und minenbau verhindert. Mehmet hat das erste kata in Ankara.
    -r120 Mehmet versucht die axt vom eisenhügel zu hauen, verliert dabei aber nur das kata und den noch angeschlagenen speer. übrig bleibt eine fast tote axt, die er locker hätte töten können. doofe KI. so kann ich die axt befördern und stelle noch zwei dazu.
    Bild
    -r122 Mehmet zieht alle nahkäpfer aus der stadt ab, hat jetzt 3 bogis drin. nächste runde rücke ich mit dem dann geheilten general und nachschubschwerten nach.
    -r123 mist! Ankara kriegt die nächte kulturerweiterung. hat jetzt 50% stadtverteidigung und ich komme nicht so schnell. ich versuch's trotzdem.
    -r124 Mehmet zieht mit 2 Schwerten+Kata aus der stadt. kill'em. eine axt verlust, aber mein general Aiuzotl holt sich die XP für die nächste beförderung (nahkampf) ab. Julius rennt mit einem kleinen Prätorianerstack durch unser land. sein schlimmster feind ist Mansa...
    Bild
    -r125 ein speer auf freiem feld liefert XP.
    -r126 unter verlust von je einer axt und schwert erobere ich Ankara. die überlebenden 4 kämpfer sind alle halbtot, sodass jetzt dringend frieden her muss. leider will Mehmet das teuer eroberte Ankara für einen friedenschluss haben. also enter drücken und hoffen...
    Bild
    Boobi hat derweil bei Hammu erhebliche verluste. Hammus strom dagegen zeigt keinen einbruch. eine stadt hat aber noch nicht den besitzer gewechselt.
    Bild
    -r127 schwein gehabt, keine einheit verloren. Mehmet hatte nur ein kata in reichweite. jetzt würde er ohne gegenleistung frieden machen.
    -r128 Mehmet opfert das einsame kata.
    -r129 Julius erklärt Mansa wie erwartet den krieg, baer nicht ohne uns vorher um 90g anzuschnorren. ich geb's ihm und er freut sich jetzt. -r130 Bauwesen ist erforscht. ich stelle währung ein, aber den regler auf 0 zum geld sammeln. in Barca und Madrid hab ich in den letzten runden siedler gebaut. der Barcasiedler gründet Santiago auf den eles. der Madridsiedler kommt erst in 3r, damit darf dann der nächste was anfangen. Mehmet hat wieder ein einsames kata vor Ankara abgestellt -->free XP. Julius hat gleich erfolg und erobert Walata.
    -r131 Mehmet schmeißt zwei katas auf Ankara und siegt dann mit einem bogi gegen eine axt. naja, bisher hab ich viel kampfglück gehabt. es sei ihm gegönnt. den bogi kann ich dann natürlich aufwischen was uns prompt den zweiten GG beschert.

    ich gebe hier ab und überlasse meinem nachfolger die entscheidung über krieg oder frieden mit Mehmet und was mit dem GG passiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    laufende PBEMs
    nix
    beendete PBEMs
    gewonnen: 310 340 357
    eingeschlafen: 350 354 367 368 371 374 379 445
    abgegeben: 449
    überlebt: 360 384
    rausgeworfen: 365

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •