Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 93

Thema: Geldpobleme und Pleiten

  1. #61
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Wegen der langen Ladezeit gibt es nämlich nur einmal Bäm, danach sind sie aufgespießt.
    Und wenn man die danach hinter die Reihen zurückzieht?

    Aber ähnliche Probleme hab ich in Rome mit den Steineschleuderern. Krieg die nicht rechtzeitig zurück.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  2. #62
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Ohne dass ich schon so weit gespielt hätte: die 1. Schützen mit der kurzen Reichweite lohnen irgendwie nicht, Arkebusiere/Hakenbüchsen sind so lala. Wenige Fraktionen können echte Musketiere rekrutieren, die können aber schon mal ein Tor freischiessen.
    Aber das können Pavesearmbrusties auch. Eine recht gute Schießpulvereinheit scheinen die Maurischen Kamelschützen zu sein. Und alles Schießpulver ist für die Tonne gegen mongolisch/timuridischen Pfeilhagel

    Ich will in erster Linie Mittelalter spielen, finde eh, dass die Rolle von Fernkampfeinheiten im Vergleich zu RTW massievst aufgewertet wurde. Klar gabe es englische Langbogies und genueser Armbrustschützen aber es gab keine Heere die zum größten Teil aus FK bestanden. Selbst die berüchtigten englischen Langbogies waren eher gegen Pferde effektiv als große Massenkiller, sonst hätten sie sich in den Söldnerheeren des späten Mittelalters etabliert, haben sie aber nicht.

    @Kantel: je nach Situation mach ich das anders: Bogies/Armbrusties in die erste Reihe. Wenns brenzlig wird rücken die Speerträger vor.
    In RTW hab ich Balearer fast immer auf der linken Flanke und Kav bereit um sie zu decken.
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  3. #63
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.281
    Die deutschen "Reiter" sind aber auch nicht Schlecht.. dadurch dass sie vom Pferd schießen, können sie über die eigenen Verteidigungsreihen schießen. Die Munition ist schier endlos, und der Moralbrechende Effekt auf den Gegner ist auch nicht ohne.

    Arkebusiere auf nem leichten Gefälle können allerdings auch noch was bringen, ... nur kämpft eigentlich überhaupt einer mit Handrohrschützen?

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Reiter
    Mit das beste, was das Reich zu bieten hat.

    Der Thread ist bereits in den untiefen des Spams untergegangen.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  5. #65
    Cäsar und Kaiser Avatar von Napo'leon
    Registriert seit
    26.09.10
    Ort
    Da, wo Monte nicht wohnt
    Beiträge
    441
    Was ist denn die besten Nahkampfeinheiten?

    Was Kavallerie angeht, finde ich die Elefanten der Timuriden am besten (mit den Kanonen)

  6. #66
    Epidemaïs
    Gast
    Zitat Zitat von Theseus Beitrag anzeigen
    Ich will in erster Linie Mittelalter spielen, finde eh, dass die Rolle von Fernkampfeinheiten im Vergleich zu RTW massievst aufgewertet wurde. Klar gabe es englische Langbogies und genueser Armbrustschützen aber es gab keine Heere die zum größten Teil aus FK bestanden. Selbst die berüchtigten englischen Langbogies waren eher gegen Pferde effektiv als große Massenkiller, sonst hätten sie sich in den Söldnerheeren des späten Mittelalters etabliert, haben sie aber nicht.
    Bogenschützen/Armbrustschützen haben im Mittelalter seehr viel zur Schlacht beigetragen. Sie waren diejenigen die die meisten Verluste zufügten und den Großteil der Schlacht austrugen. Da war nicht wirklich Ritter gegen Ritter, sondern erstmal Bogen gg Bogen und dann noch was übrig war gegeneinander.

  7. #67
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Nein, gerade die Effektivität der englischen Langbogies ist ein weit verbreiteter Trugschluß.
    Auf den allermeissten mittelalterlichen Abbildungen sind europäische FK nicht in großen Gruppierungen sondern als Einzelschützen abgebildet, quasi als Sniper, die die Fußtruppen unterstützen.

    Solche Dinge wie Crecy waren absolute Ausnahmen, das Wetter spielte auch eine Rolle. Die Franzosen hatten ja nicht aus reiner Dämlichkeit 14000 Berittene und "nur" 7000 Fußknechte aufgeboten (nebst 6000 genueser Armbruster..)

    Ich behaupte ja gar nicht, dass Fk gar keine Rolle gepielt haben aber da wird unser heutiges Bild gern mal von Robinhoodfilmchen geprägt.

    Recht guter Artikel: http://www.kriegsreisende.de/renaissance/bogen.htm
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  8. #68
    Epidemaïs
    Gast
    laut Buch zu Hause "Glanz und Elend des Mittelalters - Eine endliche Geschichte" von "Ferdinand Seibt" waren FK einer der wichtigsten Komponenten im Kampf.

    und das Wetter spielte sowieso immer eine Rolle. Oft wurde aber - eben genau im Mittelalter - gewartet bis es ein schöner Tag war um zu kämpfen. Generell gabs im Mittelalter vieeele Tage an denen nicht gekämpt werden durfte

    €: und die meisten Schlachten-Abbildungen wurden von rittern und Adeligen angefordert und somit wurden die Ritter immer sehr hervorgehoben, während die anderen Soldaten - die eigentlich die Schlacht schlugen - untergingen

  9. #69
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Was ist denn nach der einen Salve von deinen Reitern noch übrig?
    Zusammen mit pikenieren ist Schießpulver schon ganz in ordnung. Ich mag diese modernen Einheiten bei Medieval einfach.

    Hehe, ich hatte da mal eine ganz gute Technik drauf ...
    da war genug übrig um alle aufzumischen. Lange Ladezeiten sind eben manchmal hinderlich, vor allem weil sie während des Ladens nicht bewegen.

    Bäm und tot.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  10. #70
    Cäsar und Kaiser Avatar von Napo'leon
    Registriert seit
    26.09.10
    Ort
    Da, wo Monte nicht wohnt
    Beiträge
    441
    Ich spiele oft eigene Schlachten um meine taktik zu verbessern, oder um einfach nur Spaß mit modernen Einheiten zu haben. Dabei mischen meine Musketiere die eindlichen FK auf, die Artillerie bekämpft die feindlichen NahK und meine Ritter (2 Trupps) greifen den Feind von hinten an. So schalte ich die Artillerie aus und falle den restlichen Feinden in den Rücken.

  11. #71
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Mal zurück zum eigentlichen Fredthema. Wie macht ihr kurzfristig Kohle um beispielsweise eine Festung zur Zittadelle oder eine Großstadt auszurüsten? Das sind ja mal echt happige Preise? Geht eigentlich nur wenn man eine Stadt plündert oder? Von den entsprechenden Ausbauten mal ganz zu schweigen, ich brauch langsam mal wenigstens einen Baronstall.
    Kann auch sein, dass ich einfach noch zu viele Burgen habe und mehr Burgen in Städte umwandeln sollte
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  12. #72
    Cäsar und Kaiser Avatar von Napo'leon
    Registriert seit
    26.09.10
    Ort
    Da, wo Monte nicht wohnt
    Beiträge
    441

    Zusammenfassung

    Hier ein paar Fragen (auch die von Theseus)

    1. Welche Gebäude fördern das Geld verdienen?

    2. Welche Gebäude sollte man als erstes bauen?

    3. Wie viele Einheiten pro Stadt (wirkt sich auf die Finanzen aus)?

    4. Welche Einheiten sind insgesamt am besten?

    5. Welche Fraktion ist insgesamt am besten?

    6. wie löst man einen Dschihat aus?


    Bitte beantwortet diese Fragen. Ich glaube das interresiert einige.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Zitat Zitat von Napo'leon Beitrag anzeigen
    Hier ein paar Fragen (auch die von Theseus)

    1. Welche Gebäude fördern das Geld verdienen?
    Märkte, Häfen, Farmen, etc..
    2. Welche Gebäude sollte man als erstes bauen?
    Kommt auf die Stadt an. Wenn man viel geld verdienen möchte, dann sollte man zu erst die oben genannten Gebäude bauen. Wie die Burg an der Front liegt eher Ausbildungsstätten. Acuh sollte man mit den Erweiterungsgebäuden nicht zu lange warten.
    3. Wie viele Einheiten pro Stadt (wirkt sich auf die Finanzen aus)?
    In Städten sind Milizien bis zu einer gewissen Anzahl befreit vom Unterhalt, Ansonsten liegt es wieder daran, wo die Stadt/Burg liegt. Aber es sollten mindestens so viele truppen dort sein, damit man die öffentliche ordnung einigermaßen im griff hat.
    4. Welche Einheiten sind insgesamt am besten?
    Schwierige Frage. Mit schweren rittern kann man in feldschalchten erstmal nicht viel verkehrt machen.
    5. Welche Fraktion ist insgesamt am besten?
    Kann man nicht so direkt sagen. Sicherlich sind die 5 Startnationen einfacher zu spielen, aber wie gut eine Nation ist, kann man daran nicht fest machen.
    6. wie löst man einen Dschihad aus?
    Mit einem Iman, der mindestens 4 oder 5 Frömmigkeitspunkte hat. Bin mir da gerade nicht ganz sicher.

    Bitte beantwortet diese Fragen. Ich glaube das interresiert einige.
    Antworten in Rot.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  14. #74
    Silberrücken Avatar von Theseus
    Registriert seit
    25.08.05
    Ort
    Braunschweich
    Beiträge
    6.115
    Was 4 und 5 angeht: Gibt es, wie schon in RTW, nicht. JEDE Fraktion hat ihre Stärken. Und ihre Schwächen. Dabei kommt es sehr darauf an, wie man die Einheiten verwendet. Beispiel: Mit Kav voll drauf und du gehst mit den Mauren selbst gegen Spanien unter. Richtig verwendet können Wüstenbogies und Plänkler (auch berittene) aber Wunder vollbringen.

    6. Der Imam muß wenigstens 4 Frömmigkeitspunkte haben. Dann taucht das Halbmondsymbol bei ihm auf. Wenn man da drauf klickt, kommen dann die Städte zur Auswahl, gegen die du einen Dschihad ausrufen kannst.
    I am not a vegetarian but i eat animals who are. - G. Marx

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Prinzessinnen sind schwer zu pimpen. :D

  15. #75
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Theseus Beitrag anzeigen
    Beispiel: Mit Kav voll drauf und du gehst mit den Mauren selbst gegen Spanien unter.


    Ich gehe immer mit der Kav voll drauf. Ist das beste was man machen kann.
    Mit schweren Rittern geht das sogar gegen Piken.

    Ich habs mal mit gotischen Blechbüchsen gegen diese späten Franzmänner ausprobiert.
    das rockt

    Es muss nur das richtige gelände dafür da sein.
    Das Gelände ist bei MTW2 wichtiger als bei Rome.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •