Seite 52 von 340 ErsteErste ... 24248495051525354555662102152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 5099

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #766
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von JohnStockton Beitrag anzeigen
    Danke für die Einschätzung. Habe aber nochwas ;-):

    Versuche gerade die Karthager und Hannibal etwas aufzumöbeln, da die leider in fast allen meiner Spiele zu den schwächsten KIs gehören und ich nicht auf einen fordernden punischen Krieg verzichten will. Mit Dido ist es sogar völlig aussichtslos. Habe schon die Startposi erheblich verbessert, (starke) Konkurrenten wie Massinissa lasse ich schon raus aus dem Spiel damit Karthago nicht geschluckt wird, habe den Charismatisch-Trait auf das stärkere (?) "Organisiert" getauscht, auch an den flavors habe ich rumgeschraubt um sie ein bisschen stärker zu machen. Alles das hilft leider nicht viel und selbst Lybier und Berber überflügeln trotz karger Startposition spielend Karthago, welches scheinbar schon ärgste Probleme mit den Barbaren hat, vielleicht auch durch mein Ansinnen, Hannibal möglichst viel Platz zum Entwickeln zu geben.

    Was kann ich noch tun um nicht z.B. mitten im Spiel per Weltenbauer spielspasshemmend eingreifen zu müssen? Gibt es in der Leaderheadinfos möglicherweise sehr gewichtige Einträge mit hohen Auswirkungen, die ich den Karthagern zugute kommen lassen kann? Kommen die bei euch besser aus dem Quark?
    Hmmm...
    Also Fakt ist, dass Karthago für die HI eine sehr schöne Startposition besitzt.
    Vielleicht gibst du der Karthago-KI am Anfang einfach gleich einen Siedler
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  2. #767
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Mir kommt vor: zuviel helfen ist schlecht. Die KI kommt vielleicht nicht damit klar. Oder gar das ganze Spiel! Wenn man bei einem Szenario vergisst einer KI ne Tech zu geben, wo sie dessen Gebäude oder Einheit hat, dann kanns passieren, dass plötzlich alle Religionen auf einmal gegründet werden.
    Aber wie gesagt, dass ist nur mein Gedanke....
    Wie MRB gesagt hat, einfach nur nen Siedler schenken, (sofern sie auch Binnen-Kolo hat) und sie machen lassen. Sonst kriegt sich die KI oder das Spiel nicht mehr ein... (meine ungeprüfte Erfahrung)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #768
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Frage zu den Germanen:

    Bogenschützen ... ich finde keine germanischen Bogenschützen Abteilungen in der Geschichte der Antike. Im Gegenteil, nach den Angaben des römischen Geschichtsschreibers Tacitus zum Beispiel, die durch die Archäologie im Grunde bestätigt wurden, bestand die Ausrüstung eines germanischen Kriegers in erster Linie aus langen Speeren, Framen genannt, die für den Fern- und Nahkampf genutzt wurden (Tac.Germ.6, Tac.Ann.II.14). Sie wurden entweder vorne mit einer schmalen und kurzen Eisenspitze versehen oder deren Holz wurde an der Spitze durch Feuer gehärtet. Die Germanen benutzten demnach auch Wurfspeere, die sie auf eine beträchtliche Entfernung schleudern konnten. Ihre Schilde waren rund oder Oval und wurden aus schmalen Brettern oder Weidengeflecht zusammengefügt. Nur wenige Germanen verfügten über Pferde sowie Schwertern, Helmen und Körperrüstungen. Pfeil und Bogen wurden von den Germanen wenn überhaupt, dann nur zur Jagd benutzt.

    Und Julius Caesar schrieb dazu: Die Germanen kämpfen Mann gegen Mann und erachten als Feige, wer den Gegner nicht durch die eigene Kraft, sondern mit dem Bogen tötet.

    Pie dir ist doch die Authensität so besonders wichtig. Eigentlich gehören die Bogenschützen bei den Germanen damit doch dringend raus und dafür höchstens germanische Speerwerfer rein.

    Oder wie seht ihr das? Ich kann jedenfalls zeitlich schauen wo und wann ich will, bekannte oder berühmte germanische Bogenschützen ... ja die gibt es auch in der Antike, aber das sind einzelne Jäger und keine ganzen Abteilungen eine Armee die in den Krieg zog.
    Ich meine, mann stelle sich vor als "feige" in einer Dorfgemeinschaft zu gelten ... solche Leute wurden wohl ganz schnell aus der Dorfgemeinschaft (Stammesgemeinschaft) entfernt. Im Mittelalter war das wieder ganz anders, aber PAE dreht sich doch um die Antike.

    Daher fordere ich (mit einem freundlichen Augenzwinkern natürlich) raus mit den feigen Bogenschützen!

    Wenn dann höchstens durch Speerwerfer ersetzen bitte. Wenn überhaupt ... es ginge ja aber auch mal anders, eben ohne Bogenschützen, aber dafür zum Beispiel mit starken Nahkampfeinheiten die das auf andere Art ersetzen? Wenn man so will, wäre das doch auch eine Chance, so die Uniformität des Spiel zu durchbrechen. Nicht jede Nation muss dem gleichen Aufbau folgen. Das würde es doch auch viel spannender machen mit einer anderen Nation zu spielen.

    Grüße John

  4. #769
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Da hast du vollkommen recht, John!
    Aber Bogenschützen sind eben die einzigen, die den Fernangriff von früh an nutzen. Weiters werden Bogis auch noch verbessert: Flach->Kurz->Komposit/Reflex.
    Dadurch kann ich der Einheit immer einen Stärkepunkt dazugeben, um sich sie gegen später kommende stärkere Einheiten zu behaupten.

    Wenn ich jetzt 1 Fernangriffseinheit für die Germanen mache, dann spät mit ST 5, weil
    - ST 5 zu Beginn zu stark wäre
    - eine frühe Einheit mit ST 2 oder 3 später dann zu schwach wäre

    Mit ihrem Ger-Kämpfer haben sie ja eh schon nen ziemlich guten Plänkler, aber der kommt eben sehr, sehr spät!

    Ich bin mir auch sicher, dass die Sumerer keine Bogenschützen verwendeten. Brauchten sie nicht. Stadtmauern gab es damals noch keine. Aber es ist nun halt ein Spielelement, auch wegen dem Stadtverteidigungsbonus für diverse Einheiten, wo man ohne Fernangriff kaum Chancen hat.....

    Was meinen andere dazu?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #770
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen

    Was meinen andere dazu?
    Das ist wichtig denke ich, daher würde ich mich auch über andere Meinungen dazu freuen!

    Aber vielleicht solltest du (damit meine ich wir) das Schubladendenken dabei aufgeben. Natürlich bietet sich das bei einem Spiel wie diesem an und ohne Klischees und Verallgemeinerungen geht es ja gar nicht, aber ... warum müssen die Germanen denn unbedingt etwas gleichwertiges zu den Bogenschützen bekommen? Aus Gerechtigkeitssinn? Den gab es in der Antike ja auch nicht (oder nur bedingt siehe Schule der Philosphie) ... aber diesen gleichmachenden, ja uniformen Teil des Spiel etwas aufzulockern, damit eben nicht jedes Spiel mit jeder Nation doch irgendwie gleich ist, das wäre ja gerade mein Ziel dabei.

    Außerdem wenn es dazu etwas brainstorming geben würde, würde der Gemeinde (den Leuten hier) bestimmt etwas gutes dazu einfallen das auch umsetzbar ist glaube ich. Das balancing ist eben dabei wichtig, doch das müsste man ausprobieren, ob die Ki ohne Bogenschützen untergeht wenn sie nicht vom Menschen geführt wird, oder ob das kaum einen Einfluss hat. Vor allem wenn die Germanen dafür eine Art Speerträger extra als Unit bekämen zum Beispiel. Oder das es eine Beförderung speziell für Germanen gibt, die dadurch besonders gut gegen Bogenschützen wirken, oder oder oder ... Möglichkeiten der Einflußnahme gibt es doch dabei viele. Es fehlt nur an der richtigen Idee dafür!

    Grüße John

  6. #771
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Ich halte die Idee für interessant, aber schwer umzusetzen eben wegen dem Balancing. Zumal es zeitgleich eine, wenn auch etwas teurere, Alternative gibt mit dem Steinschleuderern. Die müssten dann auch weg, ebenso wie die Streitwagenschützen. ICh fände es spannend, wenn das so wäre, aber dann brauchen die Germannen eine frühere Plänklereinheit für den Fernkampf. Die kann das gleiche kosten und können wie der KUrzbogen. Der Flachbogen ist unwichtiger, weil es ihn nur kurz ingame gibt.

  7. #772
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.13
    Ort
    Portus Planus, Oretanium
    Beiträge
    225
    I think that for balancing games, it's necessary certains units even historically that civ hadn't that unit. Germans stronger units coming late in game, and even a later calavalry could be a problem for these units...

  8. #773
    Keinpferd
    Gast
    @Germanische Bogenschützen: Genau, weg damit. Balancing soll den Spielspaß heben, kein Selbstzweck sein. Japanische Fußballmannschaften richten ihre Taktik nicht nach ihrer Kopfballstärke aus, und die Nordiren dribbeln nicht zentral durchs Mittelfeld. Fußball ist ausgesprochen imba. Da gibt's in vielen Bereichen mehrere Standardabweichungen von der Normalverteilung, weil die Natur-Anlagen eben doch unterschiedlich sind und ein bißchen gemein manchmal. In PAE würde ich radikal allen Völkern alles wegnehmen, was sie nachweislich nicht hatten. Ich fand es schon gut, als Pie damals bei den Reitern bereit war, ordentlich auszumisten. Es ist doch schön, wenn jede Civ ein unverwechselbares Flair hat und man "merkt", "fühlt", daß man die Germanen spielt und nicht die Dunkelblauen oder die Dunkelgrünen.

  9. #774
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Hmmm Das würde aber zur Folge haben, dass die Germanen gerade am Anfang immense Nachteile haben.
    Weil anfangs nur mit herunter bombardieren die Barbarenkrieger in Barbarenstädte bekämpft werden können.

    Jetzt überlegt euch mal, die Germanen haben das nicht...
    Dann muss der 200% Stadtverteidigungsbonus der Krieger weg. Dann aber heulen alle rum, dass die KI zu früh stirbt.
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  10. #775
    Registrierter Benutzer Avatar von Kommander
    Registriert seit
    11.04.13
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    63
    Ich finde auch, dass die Germanen aus balancetechnischen Gründen eine frühe Fernkampseinheit brauchen, unabhängig von der historischen Realität. Schon allein wegen der dussligen KI. Von den Germanen liegt doch noch so viel im Dunklen - da kann es doch gut sein, dass deren berühmten Bogenschützen übersehen worden sind!
    Oder sie kriegen statt den Bogis eine frühe, etwa gleichstarke Plänkler-Einheit, zu der man die Jäger upgraden kann (und die man später zu Ger-Mannen aufrüsten kann).

  11. #776
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Man kann den Germanen doch mit Speerspitzen oder Metallverarbeitung nen Stärke-3 Plänkler geben.
    Vielleicht sogar noch den Flach- oder Kurzbogi durch ne UU ersetzen, die Wildlife und Bonus gegen Tiere hat, statt Stadtverteidigung etc.

    Den Kriegerbonus runterzuschrauben hätte ich auch kein Problem mit. Das macht den Anfang schon ein bissl stumpf. Ein Krieger in ne Stadt gestellt ist ein Bollwerk gegen alles vor Kurzschwertern. Das macht der HI die Stadtverteidigung arg einfach. Obwohl man lange nichts außer Kriegern und BT bauen kann, braucht man eigentlich nur 1-2 Krieger und noch 2 zum BT decken.

  12. #777
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ist es Absicht, dass Speerkämpfer 25% gegen Äxte bekommen, Hopliten aber nicht?

  13. #778
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    FEATURE/BUG? Eine kleine Frage punkto Handel und Kartensichtbarkeit:
    (spiele/teste noch die verherige Beta)

    Meine jämmerliche, kleine römische Nation hat auf dem Seeweg den grossen Xerxes getroffen. Unverzüglich hab ich mit dem persischen Teppichhändler einen Handel geschlossen, um an dessen Pferdelasagne zu kommen. Noch in der gleichen Runde wurde in Rom die Pferdezucht (Nat.Wunder) in Auftrag gegeben, welche in der Folgerunde - Sklaven sei Dank - bereits fertiggestellt wurde.

    Eine Runde später bin ich also im Besitz eigener Pferde. Sogleich keimt in mir doch tatsächlich der diabolische Gedanke, den extrem teuren (und eigentlich nutzlos gewordenen) Handel mit Xerxes mittels Kriegserklärung aufzuheben... Der Gentlemen und Staatsman in mir verwirft diesen Gedanken allerdings rasch wieder, und ich schippere mit meinem Schiffle wieder retour in heimische Gewässer.

    Während mein Entdeckerschiff heimwärts segelt, verdunkeln sich die Küstenfelder Kilikiens wieder (FEATURE, gewollt), ich drücke eine Runde weiter...

    Und nun kommt's:
    Während des Rundeswechsels erhalte ich die Nachricht: "Handel mit Xerxes (...) annuliert". Die Staatskasse dankt...
    Ich vermute, dass aufgrund der eben wieder dunkel gewordenen Küstenfelder meine Handelsverbindung mit Xerxes "erlischt", was automatisch zum Abbruch des Handels führt?

    Pie, ist das ein gewolltes "Feature" in Zusammenhang mit "Wiederverdunkelung", oder hast Du das schlichtweg nicht berücksichtigt?
    Achtung Spoiler:
    Ich persönlich finde, einmal errungene Handelsverbindungen sollten bestehen bleiben, auch wenn die Karte (und der Weg zum Handelspartner) sich wieder verdunkelt haben. Ansonsten könnte man dies gezielt als groben Exploit zum Erhalt der "wandernden" Resourcen (Pferde, Wein, Bier) nutzen...
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  14. #779
    Registrierter Benutzer Avatar von Daron
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.204
    Wird eigentlich auch das Nationalwunder Papyrusexport automatisch abgebaut, wenn man keinen Cyprus Papyrus mehr als Ware hat?

  15. #780
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    FEATURE/BUG? Eine kleine Frage punkto Handel und Kartensichtbarkeit:
    (spiele/teste noch die verherige Beta)

    Meine jämmerliche, kleine römische Nation hat auf dem Seeweg den grossen Xerxes getroffen. Unverzüglich hab ich mit dem persischen Teppichhändler einen Handel geschlossen, um an dessen Pferdelasagne zu kommen. Noch in der gleichen Runde wurde in Rom die Pferdezucht (Nat.Wunder) in Auftrag gegeben, welche in der Folgerunde - Sklaven sei Dank - bereits fertiggestellt wurde.

    Eine Runde später bin ich also im Besitz eigener Pferde. Sogleich keimt in mir doch tatsächlich der diabolische Gedanke, den extrem teuren (und eigentlich nutzlos gewordenen) Handel mit Xerxes mittels Kriegserklärung aufzuheben... Der Gentlemen und Staatsman in mir verwirft diesen Gedanken allerdings rasch wieder, und ich schippere mit meinem Schiffle wieder retour in heimische Gewässer.

    Während mein Entdeckerschiff heimwärts segelt, verdunkeln sich die Küstenfelder Kilikiens wieder (FEATURE, gewollt), ich drücke eine Runde weiter...

    Und nun kommt's:
    Während des Rundeswechsels erhalte ich die Nachricht: "Handel mit Xerxes (...) annuliert". Die Staatskasse dankt...
    Ich vermute, dass aufgrund der eben wieder dunkel gewordenen Küstenfelder meine Handelsverbindung mit Xerxes "erlischt", was automatisch zum Abbruch des Handels führt?

    Pie, ist das ein gewolltes "Feature" in Zusammenhang mit "Wiederverdunkelung", oder hast Du das schlichtweg nicht berücksichtigt?
    Achtung Spoiler:
    Ich persönlich finde, einmal errungene Handelsverbindungen sollten bestehen bleiben, auch wenn die Karte (und der Weg zum Handelspartner) sich wieder verdunkelt haben. Ansonsten könnte man dies gezielt als groben Exploit zum Erhalt der "wandernden" Resourcen (Pferde, Wein, Bier) nutzen...
    soweit ich weiß, ist das gewollt... und ja, kann als exploit benutzt werden, mach ich öfter... die HI profitiert davon, sollte aber nicht nur deshalb geändert werden, sondern auch, weil es derbe in die Hose gehen kann. Z. Bsp. investierst du massiv in ein best. ressourcenabhängiges Gebäude und verlierst dann aus o. g. Grund die Ressource und alle Bemühungen waren für die Katz. Natürlich, man könnte ja dran denken, welche Folgen der Nebel hat, aber es nervt manchmal schon ziemlich... Und: auch in der Antike hat man schon Karten angefertigt bzw. wenn man mal wo war, fand man i. d. R. auch wieder hin... eine gewisse Zeit lang zumindest. Könnte man den Handelswegen nicht wenigstens eine gewisse Rundenanzahl Stabilität geben und erst so ca. 100 Runden später wieder prüfen?

    Greez,

    Tschuggi
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

Seite 52 von 340 ErsteErste ... 24248495051525354555662102152 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •