Seite 287 von 340 ErsteErste ... 187237277283284285286287288289290291297337 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.291 bis 4.305 von 5099

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #4291
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.465
    Naja, nee. Neu entdeckte Vorkommen sind ja keine Verbreitung. Man könnte natürlich auch eine geringe Chance auf die Entdeckung von Eles im Dschungel geben.

  2. #4292
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.736
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Naja, nee. Neu entdeckte Vorkommen sind ja keine Verbreitung. Man könnte natürlich auch eine geringe Chance auf die Entdeckung von Eles im Dschungel geben.
    Auf Jagdlager im Dschungel... Keine schlechte Idee

  3. #4293
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Jep, stimmt. Das kann ich ja jetzt als solches einbauen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #4294
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Stein is eine doofe Resource... wer bitte hatte keinen Stein!? (in irgendeiner Form). Deswegen wird diese einer anderen Resource weichen müssen: Alabaster.
    Dann bekommt JD auch seine Statuen in Form von Skulpturen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #4295
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Was ist mit den Gebäuden, die mit Stein schneller gebaut werden? Werden die dann etwas günstiger/angepasst?

    Das Damm-Weltwunder bei Bewässerung hat Stein als Voraussetzung. Fällt das weg?

  6. #4296
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.736
    Und Pyramiden

  7. #4297
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Um Himmelswillen ... Stein ist doch nicht gleich Stein! Er darf nicht zu porös sein, damit er nicht zerbröselt. Weder beim bearbeiten, noch nachdem er verwendet wurde. Er darf nicht zu hart sein, damit man ihn noch bearbeiten kann. Einen Steinbruch dessen Material du verwenden kannst um damit zu bauen, den findest du nicht überall.

    Das ist wirklich keine gute Idee Pie! Du musst doch nur einmal diese Grenze erweitern um neue Ressourcen dazu zu modden. Dafür musst du doch nicht gute und wohlüberlegte Prinzipien über den Haufen schmeißen. Ich weiß, es muss einmal etwas gemacht werden, damit neue Ressourcen in der mod benutzt werden können, aber ist das für Flunky nicht ein Klacks. Entschuldige Flunky und das ist keineswegs abwertet gemeint! Danke für deine viele Arbeit an der mod.

    Ist das nicht tausend mal besser als das was du da vorhast Pie? Statuen hätte ich wirklich gerne, aber die die ich meine sind so groß wie Menschen, oder oft eben überlebensgroß und aus Marmor!

    Ich glaube für diese Idee wirst du bei deinen Spielern keine, oder wenig Zustimmung bekommen Pie. Wobei ich ja gar nichts gegen Alabaster hätte. Es gäbe aber auch noch mehr und andere Ressourcen die man dann in die mod einbauen könnte, wenn man das will.

    Grüße John

  8. #4298
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich weiß, dass Stein nicht Stein ist: aber für ne Mauer brauchts keinen weichen Stein. Und den weichen Stein den ihr meint das ist Marmor, Sandstein, Granit, Basalt und Alabaster. Und Sandstein wurde ganz bestimmt nicht nach Europa verschifft wegen dem Klima. Und wegen ner Steinmauer bzw einem Damm wurde bestimmt keiner der oben genannten Steine verwendet. Sondern ganz einfache harte.

    Und Statuen in Lebensgröße wurden nicht wirklich gehandet. Eher nur der Rohstein, damit der in einer Werkstatt gemeißelt werden konnte. Aber egal, ich mach keine Statuen sondern Skulpturen, denn Statuen hatten die Germanen wohl kaum, aber eher Skulpturen. Ist nur ne reine Formsache.

    Der Begriff "Stein" ist mir zu allgemein. Der Stein wird einfach nur zu Alabaster und mit Alabaster kann man ne Alabasterwerkstatt machen die Skulpturen bringen. Stein ist so ein fetter Überbegriff, da denk ich eher an Baumaterial für Mauern und Burgen.

    Oder solls wirklich ein zusätzlicher Bonus sein?

    Da wäre Holz sinnvoller als Stein. Weil Holz gibts auch nicht überall. Aber das ist ja mit Wald abgebildet. Und Stein sollte eigentlich mit Hügel (und Bergen) abgebildet sein. (falls man zu faul ist nach unten zu graben. na gut, in der Wüste versteh ichs. Aber auch da gibts mittendrin Sandsteinfelsen mit hübschen eingemeißelten Gebäuden drin.
    Geändert von Pie (28. April 2022 um 21:58 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #4299
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.736
    Und Staudamm/Pyramiden werden dann mit Alabaster gebaut?

  10. #4300
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Also ich bin klar für eine zusätzliche Ressource. Wäre bestimmt besser als Stein als Ressource zu ersetzen.

    Holz haben wir schon in Form von Zedernholz. Was auch wirklich etwas besonderes ist. Eichenholz, oder gar minderwertigeres Kiefernholz dagegen muss man aber nun wirklich nicht besonders darstellen finde ich. Das wird schon durch den Verbrauch von Wäldern dargestellt da hast du Recht. Nur Stein ist eben nicht gleich Stein! Sand ist auch nicht Sand. Heute ist Sand zum Bauen unverzichtbar und entwickelt sich zum Luxusgut. Man braucht ihn nicht nur für Beton, sondern für viele industrielle Bereiche in der Fertigung. Sand entwickelt sich heutzutage zum Luxusgut, den Sand aus dem Meer ist nicht wie Sand aus einem Flussbett. Auch da steckt der Teufel im Detail und das ist etwas, was diese Waren wertvoll macht. Mit Stein war es in der Antike ähnlich. Ein gut abbaubarer und vielfach verwendbarer Stein war in der Antike etwas besonders! Das rechtfertigt die Ressource Stein allemal in einer mod wie PAE.

    Statuen wurden jedoch von Meistern gehauen Pie. Ihre Namen sind häufig bis heute überliefert und sind bis heute weltberühmt. Natürlich wurden auch fertige Statuen gehandelt. Wobei ich nicht abstreite, dass auch unfertige Blöcke gehandelt und vor Ort gehauen wurden, nur das konnte doch nicht jeder! Selbst von den Germanen wurden solche Statuen nicht nur in Griechenland in Auftrag gegeben in der Spätantike, sie wurden vor allem auch geraubt auf Raubzügen und bis nach Germanien entführt. Google das doch mal! Du unterschätzt das total. Eine Statue war eine Art Machtdemonstration, ein Statussymbol, eine mächtige Aussage. Aber auch so etwas wie eine Litfaßsäule der Antike. Sie standen am Ende der Spätantike überall in Europa. Sicher in manchen Ländern nur wenige, aber dafür überall.

    P.S. Es geht dabei um den Wandel der Kunst Pie. Weg von Seitendarstellungen und hin zu lebensechten Schönheitsidealen des menschlichen Körpers. Diese Entwicklung ist nicht nur bemerkenswert, sie ist sogar außerordentlich und prägt auch unser Schönheitsideal bis in unser Jahrhundert hinein. Es ist ein Meilenstein der menschlichen Entwicklung. Gebiete wie die Kunst, die Mechanik, die Ästhetik, die Philosophie und die Mathematik wurden davon maßgeblich beeinflusst und befördert wie nichts anders.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (28. April 2022 um 23:04 Uhr)

  11. #4301
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Nö, Pyramiden und der Damm hätten dann gar keine Voraussetzung.

    Statuen: achso, du meinst also ich sollte die Resource nur den Griechen zur Verfügung stellen? Also ein UB für die Griechen? Ich dachte da eher, es kann jeder Statuen/Skulpturen machen der Alabaster im Handelsnetz hat. Weil dann wirds nämlich nicht mehr so ein seltenes Produkt....

    Ich möchte ehrlich gesagt die kostenbaren Güterplätze die die GameFonts zu bieten hat, nicht für Nischenprodukte verprassen. Wenn ich dann mal irgendein Bonusgut brauchen sollte, müsste dann so ein Bonusgut wieder raus. Es geht ja darum mehr Gebäude zu bauen, mehr zu handeln, mehr zu Verbreiten. Aber wenn ich das nur den Griechen geben sollte, dann war das Themenverfehlung....

    also sollen die Statuen doch wieder raus? Weil nur den Griechen ein Bonusgut geben ist nicht Sinn der Sache.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #4302
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.465
    Ich würd keine Statuen als Ressource einbauen.

    Es gibt mehrere Statuen als Gebäude mit militärischem und religiösen Hintergrund in PAE, das sollte reichen.

    Ein Warensystem gibt es nunmal nicht in Civ, da müsste man zu Col oder Anno wechseln.

    Steine sind ne schwierige Frage. Klar gibt es fast überall Steinbrüche, aber selten direkt an der Baustelle. Das ist in PAE durch den frei positionierbaren Steinbruch ganz gut dargestellt. Da der Steinbruch aber keine Ressource liefert, kann er auch nicht so leicht als Voraussetzung für Gebäudebau genommen werden. Aus Wäldern und Minen kann man halt keine Pyramiden bauen, da müssen schon Steine her. Also zumindest ein Steinbruch mit durchgehendem Transportweg zur Baustelle.

  13. #4303
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, Griechen und Ägypter sind die Haupttreiber der Entwicklung hin zu der lebensechten Skulptur des Menschen. Gerechtfertigt wäre das also vor allem für die Griechen, die Ägypter und die Römer.

    Und natürlich ist es nur ein Vorschlag, wie alles was ich hier mache.

    Warum setze ich mich so dafür ein? Mal ehrlich, an was denkt denn ihr, wenn euch die Antike in den Sinn kommt? Also ich jedenfalls an bemalte antike Vasen und an diese Statuen des Menschen in absoluter Perfektion um die es hier gerade geht. Dann denke ich an die Büsten, also die Köpfe der berühmten Männer aus der Antike, die uns bis heute erhalten geblieben sind und entweder so angefertigt, oder von Statuen abgeschlagen wurden. Erst danach kommt bei mir Rom, Legionen, Säulen, Tempel und auch sonst alles andere.
    Grundsätzlich ist alles mit einander verknüpft und es würde das eine wohl nicht, ohne das andere geben. Wenn ich nun dann daran denke welche Rolle, ja welche Wichtigkeit diese Statuen haben und womit sie alles zu tun haben. Sie sind an sich nicht wegzudenken aus der Geschichte der Menschheit. Es geht dabei um Dinge wie die Mathematik. Den goldenen Schnitt zum Beispiel. Was direkt zur Ästhetik führt und von da aus zur Philosophie. Es geht um Götter, um den Weg aus dem Chaos, also um Vielgötterei, aber auch den Eingottglauben und selbstverständlich um Naturgötter. Es geht um die Vorstellungskraft des Menschen. Es geht um Mechanik, die Anwendung der Kraftübertragung und und und ...
    Wie sah es den vor der Entwicklung dieser Kunstlinie aus? Abstrakte Bilder / Monumente und Bilder von der Seite. Die Erschaffung quasi eines 3 D Modells des Menschen und den Weg dahin, haben die Entwicklung des Menschen aber so maßgeblich geprägt, so sehr verändert, beeinflusst und voran getrieben, dass ich es für falsch halte das zu ignorieren.

    Entscheiden musst du natürlich Pie. Ich glaube aber, du unterschätzt die Bedeutung und die Verbreitung der Kunst in der Antike und vor allem der Skulptur vom Menschen. Wenn du sie nicht drin haben willst, einer muss entscheiden und es geht auch nicht alles, das ist klar. Ich zumindest glaube aber, hier verpasst PAE etwas. Etwas wichtiges und entscheidendes. Verfehlt ist damit nichts, eine Diskussion lohnt sich immer. Vor allem wenn es um so wichtige Dinge wie das hier geht. Das ist jedenfalls meine Meinung.

    Grüße John

    P.S. Hattest du nicht selbst mal geschrieben, du hättest ein Spiel wie Assassins Creed Odyssey angespielt Pie? Das ist eine recht gute Simulation die wissenschaftlich beraten wurde, in der man sehen kann, wie so etwas aussah in der Antike. Da gibt es keine Ansiedlung ohne eine lebensgroße, oder überlebensgroße Statue. Kein Dorf ohne mehrere davon. Keine Stadt der Griechen ohne duzende, wenn nicht hunderte davon. Einige bis heute wegen ihrer Schönheit bis heute weltberühmt. So sah es nicht nur bei den Griechen aus. Nein auch bei den Römer, den Illyrern, den Ioniener, den Numidern, den Ägyptern, und auch sonst überall in Europa in der Spätantike. Egal auf welches Land ich da schaue. Die Fundlage in der Archäologie ist da eindeutig: Wo es Töpfe gab, da gab es Statuen kann man fast sagen. Sie sind nicht weg zu denken aus der Antike. Dabei bleibe ich. Von Israel bis nach Iberien, in der Antike ist überall alles voll davon. Und warum ist das so? Weil es nicht nur Statuen von Göttern gab. Es gab auch Statuen von Politikern, von Dorfvorsteher, von Helden, von jedem reichen Schwein welche sich eine von sich selbst leisten konnte. Ich glaube du unterschätzt nicht nur die Bedeutung der Statuen in der Antike, du übersiehst auch, dass das die Werbeplakate der Antike waren. Und dann ist da noch die Eitelkeit des Menschen. Jeder der es sich leisten konnte, lies in der Antike mindestens eine Statue von sich aufstellen. Jeder der gewählt werden wollte lies Statuen von sich aufstellen. Jeder der ein Stück von der Unsterblichkeit wollte, lies Statuen von sich aufstellen. Was glaubst du, wieviele Statuen es gab in der Antike? Nicht hunderte, nicht hunderttausende, es waren Millionen und Abermillionen im Laufe der vielen Jahrhunderte die die Antike andauerte. Was meinst du wieviele Statuen es von späteren römischen Gottkaisern es gab. Die meisten wurde zerschlagen, nur die wenigsten haben es bis in unsere Zeit geschafft. Aber wir finden sie noch heute überall, meist in Trümmern, aber was für eine Schönheit transportieren diese Statuen von damals selbst bis in unsere Zeit ...
    Geändert von JohnDay (29. April 2022 um 11:26 Uhr)

  14. #4304
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ja, aber dafür hab ich ja die Monumente, Siegesdenkmäler, Siegessäulen und was weiß ich eingebaut. Da hat Flunky schon Recht.
    Wenn ich schon eine Bonusresource einbaue, dann wäre es nett, wenn die nicht Civ-spezifisch ist. Es sei denn, sie befindet sich in Randregionen, wie zB Bernstein und Elfenbein. Den Ägyptern, Römer und Griechen möcht ich nicht zuviel Vorteile verschaffen. Haben die ja schon Kunstlieder, Terra Cotta und die entsprechenden Kulte (noch dazu!) als rieeesen Vorteil gegenüber anderen, Randvölkern.

    Wegen Stein: ja, aber fällt uns da nicht ein besserer Begriff dafür ein? Ich mach ja auch keine Ressource Erde, auch wenns tonnenweise unterschiedliche Bodentypen gibt....
    deswegen hätte ich Alabaster genommen, das lässt sich historisch sehr gut abbilden mit der Kunstfertigkeit. Und zwar bei ALLEN Völkern.

    Für die Pyramiden bräuchts wieder Sandstein. Für den Hadrianwall normalen Stein. Stein ist nicht Stein, das soll klar sein, aber hier gibts nur 1 Steinresource und das stört mich irgendwie. Aber stimmt, ein Steinbruch allein gibt keinen Stein. Von daher geb ich Flunky auch Recht, dass das hier so simuliert wird, dass der Stein von irgendwoher genommen wurde ...
    was aber tun, wenn die Ägypter auf einer Zufallskarte ohne Stein spielen?
    Ich hab Stein nur für den Damm von Marib und fürs Memnomium als Voraussetzung genommen. Alle anderen 50 Gebäude haben nur einen Baubonus bekommen. Einfach deswegen, weil Stein ja wirklich überall vorkommt...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #4305
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.465
    Ganz klar: wir brauchen Basalt, Granit, Obsidian, Marmor, Sandstein, Magnetit, Alabaster

Seite 287 von 340 ErsteErste ... 187237277283284285286287288289290291297337 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •