Seite 286 von 340 ErsteErste ... 186236276282283284285286287288289290296336 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.276 bis 4.290 von 5099

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #4276
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Also größere Sprünge in der Stärke später Einheiten, gerne. Ist in BtS ja auch relativ kleinteilig bis 10 (Ritter) und dann 15 (Schützen), 20 (Inf), 28 (Panzer), 40 (moderne Panzer). Den Zahlenraum kann PAE doch ruhig ausnutzen.

  2. #4277
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich habe mal eine Frage zur CIV 4 Installation auf Windows 10.

    Ich habe mir eine Kopie meiner alten Version vom alten Rechner erstellt. Habe Civ4, Warlords und Beyond the Sword auf dem neuen Rechner installiert. Habe Direkt X9c installiert. Habe meine ini des alten Rechners drüberlegt. Kopiere nun von der alten Version meines Rechners alle meinen alten mods über die frisch installierte Version drüber.

    Muss ich dann den 4 Gigabyte Patch noch mal neu auf dem neuen Rechner ausführen? Ich kopiere ja gerade die alte exe Datei mit auf den neuen Rechner. Oder ist das damit dann schon erledigt? Sprich muss der 4 Gigabyte Patch irgendwie auf dem neuen Rechner angemeldet werden, oder dann eben nicht mehr?

    Grüße John

    P.S. Beim Kopieren der alten Daten wird mir gesagt, Dauer mehr als ein Tag . 119 Gigabyte ... oh mein Gott. Aber ist schon korrigiert, Dauer wird noch schwankend als 1 bis 2 Stunden angezeigt.

  3. #4278
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    4GB Patch: das ist nur ein "Ersetzen" kein "Installieren". Klar musst du, weil du ja bestimmt nur die Mods kopiert hast und nicht die Civ4BeyondSword.exe.

    (aber unbedingt die Original exe umbennen zb zu Civ4BeyondSword.exe.backup)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #4279
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Noe ... aus früheren Installationen weiß ich inzwischen aus Erfahrung, dass es da keine Schwierigkeiten gibt. Die Civ4BeyondSword.exe klatsche ich gleich mit drüber von der alten Version. War früher jedenfalls nie ein Problem, da ich immer auf den alten Installationspfad geachtet habe. Immer Festplatte D und Ordner Spiele ohne irgend etwas anders, dann bleibt das gleich. Dann brauche ich den 4 Gigabyte Patch danach also nicht mehr auszuführen gelle? Gehe ich dann jetzt erstmal von aus.

    Wenn es doch Schwierigkeiten macht, von denen ich erstmal nicht ausgehe, dann muss ich eben noch mal neu beginnen.

    Grüße John

  5. #4280
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Achso, wenn du BTS auch rüberkopierst. Klaro.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #4281
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ok, soweit hat scheinbar alles geklappt. Endlich habe ich mein Civ wieder .

    Grüße John

  7. #4282
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.22
    Beiträge
    135
    Ich hab da mal ne Frage zu den strategischen Ressourcen, und zwar Kamele und Elefanten.

    Ich hab mittlerweile verstanden, wie man Kamele ansiedelt. Ich hab mittlerweile 2 Städte mit Kamelen im Stadteinzugsgebiet, 1 davon hat auch Elefanten. Die Gebäude Kamellager kann ich nur in diesen 2 Städten bauen, die Elefantenfarm nur in der Stadt mit den Elefanten im Einzugsgebiet.

    Ich würde gerne die Elefantenfarm in einer anderen Stadt (mit höherer Prod) bauen. Ist das irgendwie möglich? An das Handelsnetz angeschlossen sind sowohl Elefanten als auch Kamele.

  8. #4283
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.566
    Zitat Zitat von berti145 Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne die Elefantenfarm in einer anderen Stadt (mit höherer Prod) bauen. Ist das irgendwie möglich? An das Handelsnetz angeschlossen sind sowohl Elefanten als auch Kamele.
    Nein, Elefanten kann man nicht (mehr) ansiedeln. Früher ging das mal, aber das hat Pie schon lange so...

  9. #4284
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    berti145 unter dem X um das Spiel zu schließen ist direkt darunter (jedenfalls wenn du im Fenstermodus spielst) ein rotes Buch mit einem Fragezeichen ganz oben rechts. Das ist die Pedia des Spieles die Bibliothek. Da kannst du alles nachlesen, auch über die Verbreitungsregeln zum Beispiel. Ich weiß, das macht kaum einer, aber da wird alles erklärt. Du kannst ja auch Schweine Kühe, Schafe, Pferde, Oliven, Wein und Getreidesorten wie Weizen, Roggen etc verbreiten. Bisher nach einer Regel, die ich nicht so glücklich finde und über die wir gerade hier im Forum diskutieren. In der Siedlung (Bevölkerungszahl 1 und 2) kannst du eine Ressource verbreiten. Im Dorf (Bevölkerungszahl 3 bis 5) kannst du zwei davon verbreiten. In der Stadt ab (Bevölkerung 6) drei. Verschiedene dieser Bonusressourcen haben aber auch verschiedene Verbreitungsvoraussetzungen. Wir diskutieren gerade darüber, das einfacher zu gestallten, aber lies es in der Pedia des Spiels mal nach. Elephanten haben wir im Moment aus der Verbreitung heraus genommen.

    Grüße John

  10. #4285
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.22
    Beiträge
    135
    @JohnDay danke für die Tipps. Den Eintrag zum Ressourcenverbreiten hab ich schon durchgearbeitet. Ist verständlich geschrieben und noch ein bißchen ausprobieren klappt das. Die Übersicht in F1 hilft sehr.

    Meine Frage bezog sich auf die Verfügbarkeit von Ressourcen im Handelsnetz. Ganz konkret: Ich spiele Karthago. In der Stadt Sirta gibt es Elefantenressource, diese ist erschlossen mit Lager/Straße. In Sirta kann ich eine Elefantenfarm bauen, um dort Kriegselefanten auszubilden. Diese Elefantenfarm kann ich in keiner anderen Stadt errichten, obwohl die Elefanten als Ressource dort im Stadtbildschirm erscheinen.

  11. #4286
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ja das hängt damit zusammen, dass wir das Problem hatten (in früheren Versionen), dass man Elephanten auch in Gallien und Germanien verbreiten konnte. Da das nicht der Realität entspricht und man in der Antike eben keine Elephanten in Germanien züchten konnte aufgrund des Klimas und anderer Voraussetzungen, haben wir Elephanten aus der Verbreitung von Ressourcen erstmal heraus genommen. Voraussetzung für den Bau einer Elephantenfarm ist im Moment eine Ressource Elephant vor Ort. Die Ressource Elephant muss also im Stadtradius liegen und erschlossen sein, damit man Arbeits- und Kriegselephanten in einer Stadt produzieren kann. Verbreitbar sind Elephanten im Moment nicht mehr ... unabhäning davon, ob man die Ressource Elephant im Handelsnetz hat, oder nicht. Ist eben eine Ausnahme im Moment und wir, bzw PIE der Ersteller der mod und wir als seine kleinen und großen Helferlein, entwickeln die mod ständig weiter und alles ist im fluss . Sprich das letzte Wort ist noch lange nicht gesprochen.

    Grüße John

  12. #4287
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.566
    Das stimmt nicht ganz. Elefanten waren auf Dschungel verbreitbar, also nicht in Germanien...

    Aber Pie wollte die allgemein nicht mehr verbreitbar machen, weil Elefanten normalerweise nur von ganz bestimmten Völkern (Indern) wirklich gezüchtet und dressiert wurden. Wenn, dann wurde fertig ausgebildete Elefanten verkauft/verschenkt, aber die Elefantenzüchtung hat sich nicht wirklich "verbreitet"


  13. #4288
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.04.22
    Beiträge
    135
    Finde die Beschränkung bei den Elefanten durchaus nachvollziehbar. Bei Rohstoffen wie Kupfer oder Zedernholz kann man sich ja vorstellen, dass die Paletten in den Häfen rumliegen. Bei Elefanten wird das eben schwierig. Man ist es halt anders gewohnt aus Civ.

  14. #4289
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.566
    Kupfer kann man halt sowieso eher schlecht anpflanzen

  15. #4290
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Nur der Vollständigkeit halber:

    Im Laufe des Spieles kann man weitere Metalle finden, welche es so vorher nicht auf der Karte gab. Durch den Bau von Steinbrüchen auf Hügeln hat man eine "geringe Chance" darauf, solche Quellen neu zu erschließen. Was das Äquivalent von verbreitbaren Ressourcen darstellt. Nur die Chance dazu ist eben sehr klein ...

    Grüße John

Seite 286 von 340 ErsteErste ... 186236276282283284285286287288289290296336 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •