Seite 266 von 340 ErsteErste ... 166216256262263264265266267268269270276316 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.976 bis 3.990 von 5094

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #3976
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.507
    Super! Danke Kathy
    Dann werd ich jetzt mal ne sinnvolle Gamespeed zusammendengeln...


    Falls diese Liste gebraucht werden sollte... hier zum nachschlagen:
    _________________________
    Bedeutung der Tags in der CIV4GameSpeedInfo.xml

    <iGrowthPercent> - Städtewachstum
    <iTrainPercent> - Truppenbau
    <iConstructPercent> - Gebäudebau
    <iCreatePercent> - Projekte
    <iResearchPercent> - Forschung
    <iBuildPercent> - Geländeverbesserungen
    <iImprovementPercent> - Hüttenwachstum
    <iGreatPeoplePercent> - Große Persönlichkeiten (GP)
    <iCulturePercent> - Kultur
    <iAnarchyPercent> - Dauer der Anarchie
    <iBarbPercent> - Häufigkeit von Barbaren
    <iFeatureProductionPercent> - Entstehen von neuem Wald
    <iUnitDiscoverPercent> - Entdecken von Spionen
    <iUnitHurryPercent> - Bauprojekte beschleunigen mit GP
    <iUnitTradePercent> - Handelskarrenertrag
    <iUnitGreatWorkPercent> - Kultur erhöhen mit GP
    <iGoldenAgePercent> - Dauer von Goldenem Zeitalter
    <iHurryPercent> - Bauprojekte beschleunigen

  2. #3977
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.507
    __________________
    Hier auch nochmal die Werte, die für die vier Standard Geschwindigkeiten eingetragen sind:
    Marathon, Episch, Normal, Schnell

    <iGrowthPercent> - Städtewachstum
    300, 150, 100, 67
    <iTrainPercent> - Truppenbau
    200, 150, 100, 67
    <iConstructPercent> - Gebäudebau
    300, 150, 100, 67
    <iCreatePercent> - Projekte
    300, 150, 100, 67
    <iResearchPercent> - Forschung
    300, 150, 100, 67
    <iBuildPercent> - Geländeverbesserungen
    300, 150, 100, 67
    <iImprovementPercent> - Hüttenwachstum
    300, 150, 100, 67
    <iGreatPeoplePercent> - Große Persönlichkeiten (GP)
    300, 150, 100, 67
    <iCulturePercent> - Kultur
    400, 200, 200, 100
    <iAnarchyPercent> - Dauer der Anarchie
    200, 150, 100, 67
    <iBarbPercent> - Häufigkeit von Barbaren
    400, 150, 100, 67
    <iFeatureProductionPercent> - Entstehen von neuem Wald
    300, 150, 100, 67
    <iUnitDiscoverPercent> - Entdecken von Spionen
    300, 150, 100, 67
    <iUnitHurryPercent> - Bauprojekte beschleunigen mit GP
    300, 150, 100, 67
    <iUnitTradePercent> - Handelskarrenertrag
    300, 150, 100, 67
    <iUnitGreatWorkPercent> - Kultur erhöhen mit GP
    300, 150, 100, 67
    <iGoldenAgePercent> - Dauer von Goldenem Zeitalter
    200, 150, 100, 80
    <iHurryPercent> - Bauprojekte beschleunigen
    33, 66, 100, 150
    <iHurryConscriptAngerPercent>
    300, 150, 100, 67
    <iInflationPercent>
    10, 10, 20, 30
    <iInflationOffset>
    -1000, -660, -450, -280
    <iVictoryDelayPercent>
    200, 150, 100, 67



    Bis GreatPeople ist es alles gleich... dann gibt es ein paar seltsame Ausreisser. Weiss nicht, ob das gewollt ist Auch bei TrainPercent gibts nen Unterschied, seh ich grad noch


    Ich werd mir auf jeden Fall anhand dieser Daten (und meinen Erfahrungen) ne Speed für die Eurasiakarten überlegen.
    Geändert von brettschmitt (27. Mai 2020 um 01:22 Uhr)

  3. #3978
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Jo, da sind wirklich ein paar seltsame Zeilen bei.

    VictoryDelayPercent verstehe ich, die Einheiten sind auf Marathon ja genauso schnell unterwegs und entsprechend ist die HS nicht leichter zu verteidigen. Wobei der Raumschiffsieg hier ja eh keine Rolle spielt, oder ist der Wundersieg mit so einem Delay versehen?

    InflationPercent sind insgesamt ziemlich niedrige Zahlen. Sollte man da nicht lieber den Basiswert in GlobalDefines (oder so) reduzieren und hier auf 33, 66, 100, 150 gehen?
    Bei Kultur entsprechend auch.

    Kürzere Anarchie und komprimiertes GA verstehe ich, aber warum mehr Barbaren auf Marathon Und warum sind auf Marathon Truppen billiger im Verhältnis zu Gebäuden? Durch die vielen Runden tendiert man ja eh schon zu größeren Stacks.

  4. #3979
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Billige Einheiten hab ich gemacht, damit man eben nicht fette Stacks züchtet.
    Wenn ich für eine Einheit 8 Runden brauch, dann zücht ich mir auch lieber einen Mörderstack, sonst geht da gar nix weiter.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #3980
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.999
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    <iFeatureProductionPercent> - Entstehen von neuem Wald
    300, 150, 100, 67
    <iUnitDiscoverPercent> - Entdecken von Spionen
    300, 150, 100, 67
    Hier sind noch zwei Einträge falsche. iFeatureProductionPercent modifiziert die , die du aus der Entfernung von Features (Wald) bekommst, nicht, wie schnell neue entkommen
    iUnitDiscoverPercent ist die Forschung aus Einheiten (GP-bulben)
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  6. #3981
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.507
    Hatte Jäger nicht immer nen höheren Jagdertrag, als andere Einheiten?
    Der bekommt auch nur 3 Nahrung...

    [edit] obwohl Löwen eh nicht sooo lecker sind, denk ich mal...
    Das gibt bestimmt nen Gammelfleisch-Skandal

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (323,9 KB, 124x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (29. Mai 2020 um 21:06 Uhr)

  7. #3982
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.507
    Nochmal kurz grundsätzlich zur Gamespeed:
    (weil es mir in meinem Spiel vorkommt, als wäre es anders)

    Höhere Werte bei
    <iGrowthPercent>
    <iTrainPercent>
    ...
    und vor allem
    <iResearchPercent>

    erschweren die Arbeit, oder?

    ___
    Bei Marathon hats ja 300 und bei Schnell 67...
    Und bei Marathon forscht man langsamer, oder?



    Denk grad drüber nach, weil es mir in meinem Spiel vorkommt, als forsche ich schneller, als beim letzten Spiel. Und ich hab den Wert eigentlich erhöht...

  8. #3983
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.999

    Beide Werte geben an, wieviel die Kosten für das Stadtwachstum bzw. die Einheitenkosten und Forschungskosten multipliziert werden (300 heißt: x300/100, also x3).
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #3984
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Zitat Zitat von Marcus I. Beitrag anzeigen
    *Auszug aus dem Feedback-Thread
    Nun zu einigen wenigen Anmerkungen, zu etwas wohlmeinender Kritik:

    1) Die Weltkarte, die immer wieder verschwindet.... historisch korrekt, ja... aber das ist ein Spiel, in dem es m.E, störend ist. Kann man nichtmals Marker setzen? Hab ich nicht gefunden. Das bedeutet, daß nur Spieler, die sehr viel Aufwand auf sich nehmen, sich selber ne Karte erstellen können und daß Spieler mit gutem Gedächtnis bevorteilt sind. Ich geh mal davon aus, daß das eh nicht mehr geändert wird, aber wollte es mal erwähnen.

    2) Die angeworbenen Söldnerhorden die plötzlich ein Feld vor der Stadt auftauchen... ARGH... das ist spieltechnisch sehr nervig und historisch auch unkorrekt... teleportieren konnten die nicht. Und überhaupt ist es nicht sooo oft vorgekommen, daß ganze Söldnerheere alleine ohne Führung durch den Auftraggeber tief im Feindesgebiet operierten. Wenn sie nur an den Grenzen des Landes auftauchen könnten, wäre es tragbar, aber so wie es ist - ich bekomme so eine Truppe alle 2-3 Runden vor die Nase gesetzt - ist es echt zu viel. Wenn Du es nicht gänzlich umgestalten willst, dann wenigstens stark beschränken... daß sowas nur alle X Runden passieren kann

    3) Wie funktioniert die Siegvariante "Die sieben Weltwunder" genau? Ich hab in der Civilopedia gesucht und gesucht und gesucht, aber nix gefunden... ansonsten insgesamt ein großes Lob für die Civilopedia, sehr gut gemacht!

    1) Solang die Felder zu sehen sind, kannst du mit Alt-S Marker setzen, die bleiben auch sichtbar. Mit Kartenanamorphoten bleiben die Küsten sichtbar und mit Straßenkarten die ganze Karte.
    2) Ja, ist ein bissl nervig, aber dafür können die nix. Meistens rennen die sich geschlossen am nächsten Bogi die Köppe ein.
    3) Du musst die 7 Weltwunder in deinen Städten stehen haben
    Geändert von Pie (11. Juni 2020 um 16:47 Uhr)

  10. #3985
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Welche (großen) Weltkarten würdet ihr empfehlen und sind die schon im Mod/Patch mit drin oder muß ich die extra runterladen?

  11. #3986
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.507
    Zitat Zitat von Marcus I. Beitrag anzeigen
    Welche (großen) Weltkarten würdet ihr empfehlen und sind die schon im Mod/Patch mit drin oder muß ich die extra runterladen?
    Die Eurasia XXL ist die größte, glaub ich...
    Wenn Du da die aktuellste willst, musst Du Version 15 in meinem Thread runterladen. (zweiter post)

    Es ist aber auch schon ne ältere Version in PAE 6.3.1 enthalten

  12. #3987
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Jo mach ich gerne - hab aber noch nie ne Karte installiert. Die anderen Civ-Versionen spiel ich viel lieber auf Zufallskarten, aber bei PAE erscheint mir die "echte" Karte besser geeignet. Was muß ich beachten?


  13. #3988
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Einfach die Karte in den private maps Unterordner im PAE-Ordner legen.

    Die normale Eurasia und Europe XL sind aber auch schon ziemlich groß, je nachdem wie viel dein Rechner mit macht.

    In PAE/Extras findest du auch noch einen Patch für mehr Arbeitsspeichernutzung, der ist sehr hilfreich.

  14. #3989
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    1) Genau. Mit ALT-S kannst du jedem Plot ne Beschreibung geben (ist in der Vanilla schon so eingebaut). Diese Textmarker bleiben sichtbar, auch wenn sich die Karte schwärzt. Damals konnte man sich auch nur merken: Ja, da is ein Fluss... der Fluss mündet in ein Meer... rechts davon is ein fettes Gebirge... etc... sobald man diverse Karten-Techs forscht, bleiben diese Erkundungen sichtbar und werden genauer .... das ist auch ein Feature bei PAE, das sich langsam entwickelt: zB zuerst Berge, Flüsse und Küsten, Städte mit Wunder, dann Hauptstädte usw... und irgendwann gibts dann Karten, da bleibts dann im allbekannten grauen Kriegsnebel.

    2) So ist es auch. Große Heere starten am Rand aber kleine Banden tauchen mittendrin auf. Es gibt ja klein, mittel, groß und sehr große Verbände. Die sehr großen Verbände (Heere) - und da geb ich dir Recht - tauchen auch am Rand auf. Was aber die Gefahr birgt, dass sie was anderes angreifen als geplant Barbaren eben.
    Alle kleineren Verbände, reden sich zusammen, machen sich einen Treffpunkt aus und können überall plötzlich gesammelt auftauchen. Ist also schon eingebaut, nur unsere Definition von klein und groß ist scheinbar unterschiedlich

    3) Stimmt, da hab ich nix in den Konzepten drin. An und für sich reicht ja der Satz: Du musst alle 7 Weltwunder besitzen, dann hast du gewonnen. Aber guter Tipp! Es ist nicht klar und auch wenns nur ein Satz ist, die Frage wird dann geklärt. Gut so! Mach ich.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #3990
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Danke für die Antworten!

    zu 1) Najut das hat sich dann erledigt... Alt+S.... das hatte ich vergessen.

    zu 2) *grummel* Also tauchen allein "sehr große" Verbände am Rand auf, während selbst "große" direkt vor einer Stadt aufpoppen können. Das bewirkt, daß man mindestens vier oder fünf gute Defensiveinheiten zu jedem Zeitpunkt in jeder Stadt (Dorf) stationiert haben muß, selbst wenn keinerlei Revolte oder Sklavenaufstand droht. Oder wie handhabt ihr das? Ich finde das etwas viel.

    In BtS ist es ja so, daß man kaum Bevölkerungsverlust hat wenn eine Stadt kurzzeitig verloren geht, während in PAE meine 10er-Stadt, die von Söldnern in der 1. Runde ihres Auftretens erobert wurde - die können ja auch unmittelbar angreifen - erst auf 5 sank und nach Wiedereroberung und nach Ende der Unruhezeit eine kümmerliches 1er-Dorf wurde. Das finde ich auch historisch relativ korrekt und auch besser als in BtS, nur mit den "teleportierenden" Söldnerhorden ist es spieltechnisch grenzwertig. Vielleicht sollten auch "große" bzw. "mittlere" Haufen nur an den Grenzen aufpoppen dürfen

    3) Vielen Dank! Es hätte ja auch anders sein können, z.B. daß vier von sieben reichen oder daß die Eroberung nicht zählt und nur selbstgebaute gelten.

Seite 266 von 340 ErsteErste ... 166216256262263264265266267268269270276316 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •