Seite 261 von 340 ErsteErste ... 161211251257258259260261262263264265271311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.901 bis 3.915 von 5099

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #3901
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Natürlich wäre ein exponentieller Anstieg schöner, im Sinne von Techkosten steigen mit 1.1^x, mit x = Zeitalter, aber wenn es hier nur linear geht
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  2. #3902
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    WEnn man global die Forschungszeiten erhöht, wird der Start noch zäher. Es geht ja nicht um die Jahreszahl, sondern die Runden...
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  3. #3903
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    edith: doppelpost
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  4. #3904
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Ich bin ja noch ziemlich neu bei PAE, aber mit dem Babylonier oder Phönizier hab ich am Anfang selten Forschungszeiten von über 10 Runden pro Technologie gehabt (zugegeben Schwierigkeitsgrad Prinz). Meistens eher im Bereich von 7-8 Runden
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  5. #3905
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Das sollte mMn. auch ungefähr die Größenordnung bleiben. Auf normaler Geschwindigkeit. Zum Vergleich: in BtS erforscht man die ersten Technologien in 8-12 Runden oder wenn man in der zweiten Spalte anfängt, in ca. 16 Runden. PAE hat durch sehr viele Zwischentechnologien ohnehin schon eine langsame Entwicklung.

    Forschung und Jahreszahlen lassen sich nicht grundsätzlich überein bringen, dafür machen Schwierigkeitsgrad, Karte und Spielstärke zu viel aus. Gute Spieler, die ein bisschen Glück mit ihren Nachbarn haben, werden im späteren Spiel 2-3 mal so schnell forschen können wie Anfänger.

  6. #3906
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Danke John für deine Worte! Bitte immer sachlich bleiben und nie persönlich werden. Das muss ja nicht sein. Gegen Meinungsfreiheit hab ich aber auch nix, jeder darf vermelden was er loswerden möchte. Auch wenn Worte hart klingen mögen, ich bin mir sicher, dass es von niemanden die Absicht ist, schlecht über jemanden zu reden, sondern versucht wird, sachlich über diverse Themen zu schreiben. Und man darf auch gern mal weghören oder Meinungen ignorieren. Wir wissen ja auch nur, was wir gelesen haben und ob das wirklich wahr ist, weiß niemand zu 100%.

    Wegen der Spätantike yurshi: keine Bange, das Thema ist noch nicht abgeschlossen. Ich les mich gerade schrittweise in die Spätantike ein und vielleicht komme ich auf Lösungen eines Zerfalls. Ähm ja, in Planung ist natürlich schon etwas von mir, nämlich die christliche Spätantike besser ins Spiel zu integrieren, sodass man sich diverse Techs (ich hab ja bereits die ökomen. Konzile dafür eingebaut) aneignen muss, um bestimmten bösen Features zu entgehen. Aber das ist noch in Planung. Mein Schwerpunkt wird natürlich das Christentum sein, das die bekannte Welt in sich einstürzen lässt. Aber andererseits - wie ihr ja auch dem Techbaum entnehmen könnt - sollen es die Christen wiederum sein, die das System wieder stabilisieren sollen.

    Kommt aber noch. Und während ich noch weitere Bücher über die Spätantike lese, stoße ich vielleicht auch auf andere Dinge, die sich in PAE einbauen lassen.

    Flunkys Idee die Latifundien mit Sklaven abhängig zu machen finde ich ne gute Idee.... da sollten wir weiterdiskutieren. Macht ihr mal, weil ich möcht 6.3.1 modden
    Ausgangspunkt: Lati schlechter machen als Bauernhof, Weide, Olivenpresse, Weinberg. Aber mit Sklaven besser. Wie sag ich das der KI ? Die baut das sofort wieder um, wenn der Ertrag schlechter ist....

    Wann kommt der Reparaturpatch: so schnell es mir möglich ist. Heute, morgen oder übermorgen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #3907
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Also eine Mechanik, die funktionieren würde, ist eine Staatsform, die den Ertrag von Latifundien erhöht (leider ohne Sklavenmechanik). Ansonsten kann ein Spieler auf einen Improvement-Typ Ertragsänderungen bekommen, leider nur global für den Spieler. Über setPlotExtraYield ließe sich der Sklavenertrag einem Feld zuweisen, die Verknüpfung bekommt die KI aber nicht hin.
    Was funktionieren könnte, ist der Weg über die ImprovementUpgrades. Die KI bewertet "wachsende" Modernisierungen als 2 Stufen höher, außer es ist ein nahrungsarmes Feld (weniger als für 1 Pop benötigt wird), dann nur eine Stufe höher.
    set/get/changeUpgradeProgress sind aus Python zugreifbar. getImprovementPillage auch. Man könnte also wahlweise die ImpromentTime von Latifundien sehr lang machen oder auf unendlich setzen. Sklaven ansiedeln erhöht dann entweder den Progress oder direkt die Stufe mit
    PHP-Code:
    pPlot.setImprovementType(GC.getImprovementInfo(pPlot.getImprovementType()).getImprovementUpgrade())) 
    Wenn ein Sklave stirbt, dann entsprechend
    PHP-Code:
    pPlot.setImprovementType(GC.getImprovementInfo(pPlot.getImprovementType()).getImprovementPillage())) 
    Dinge, die man im SDK so findet:
    - Die Gewichtung der Erträge bei der Modernisierungsauswahl ist 5/3/2, also 2 = 3,3 = 5
    - Wälder werden abgeholzt wenn Projekte, Weltwunder oder Einheiten, die mit Nahrung gebaut werden, im Bau sind. Und wenn die KI das Gebiet offensiv, defensiv oder MASSING interessant findet. Keine Ahnung, was das letzte heißt. Bauernmiliz wird jedenfalls das Abholzen der Wälder massiv beschleunigen.

  8. #3908
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Das mit den Sklaven hab ich bereits eingebaut für Hütten-Modernisierung und Latifundien. Ein Upgrade braucht 20 Runden. Ein Sklave beschleunigt das Upgrade um 10 Runden. Das bedeutet, mit 2 Sklaven brauchts dann noch 1 Runde, dann hat man die nächste Stufe. DAS Feature ist also schon in dieser Art drinnen.

    Es reicht eigentlich, dass im Zuge der Spätantike Latifundien wieder schrumpfen und somit verliert man langsam wieder den Gewinn und kehrt zurück zum Ursprung. Tja, das ist aber eh nur ein kleiner Bestandteil der negativen Ereignisse. Das allein macht das Kraut nämlich nicht fett.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #3909
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Dumme Frage: Ich hab das nirgendwo auf die Schnelle gefunden, wie gewinnt man eigentlich in PAE? Bzw. wo ist der Text in der Zivilopädie dafür?
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  10. #3910
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ja stimmt, das ist extrem versteckt in BTS. Und zwar oben eins der kleinen runden Buttons. Ich glaub die Faust. Da sind Spieleinstellungen und die Siegbedingungen enthalten.

    Eiugentlich eine gute Frage für Neulinge! Kommt in meine FAQs.
    Geändert von Pie (14. April 2020 um 22:56 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #3911
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Das mit den Sklaven hab ich bereits eingebaut für Hütten-Modernisierung und Latifundien. Ein Upgrade braucht 20 Runden. Ein Sklave beschleunigt das Upgrade um 10 Runden. Das bedeutet, mit 2 Sklaven brauchts dann noch 1 Runde, dann hat man die nächste Stufe. DAS Feature ist also schon in dieser Art drinnen.
    Gut zu wissen^^ Dann könnte man ja trotzdem die Zeit bei Latifundien deutlich erhöhen (30-40 Runden), um Sklaven dabei wichtiger zu machen. Und eben vielleicht das Wachstum rückgängig machen, wenn ein Sklave stirbt?

  12. #3912
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Tippe eher auf eine bestimmte mp3-Datei die den Parser bzw. Dekoder aus den Tritt bringt.
    Ich geh übrigens mittlerweile davon aus, das mein Audio Problem am ausgelasteten RAM liegt. Das passiert nämlich immer öfter, dass meine Musik weggeht, je weiter das Spiel fortschreitet...

    Damit muss man wohl leben auf der XXL Karte. Die ist echt am Civi4 Limit, denk ich mal.
    Besser keine Musik mehr, als Absturz

  13. #3913
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Ich finde den Punkt, den yurshi angesprochen hat, durchaus interessant - und Patricks Frage hat in gewisser Weise auch damit zu tun.

    Bezüglich der Siegbedingungen gibt es ja einen Hauptunterschied zwischen BtS und PAE: In BtS gibt es den Raumschiffsieg - also eine Siegmöglichkeit, für die es wichtig ist, am Schluss möglichst schnell zu forschen. Den gibt es in PAE eben nicht - aus gutem Grund natürlich. Aber es stellt sich die Frage, ob es nicht etwas Vergleichbares gäbe, was einigermaßen zur Antike passen würde und was schnelles Forschen am Ende eher belohnen würde.

  14. #3914
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.558
    Zitat Zitat von Benjamin. Beitrag anzeigen
    ...Aber es stellt sich die Frage, ob es nicht etwas Vergleichbares gäbe, was einigermaßen zur Antike passen würde und was schnelles Forschen am Ende eher belohnen würde.
    Das blöde am "Forschungssieg" ist halt, dass man, wenn man einmal wirklich in Führung ist bei Forschung, nicht mehr einzuholen ist. Egal, was die anderen versuchen... (ausser militärisch natürlich).
    Und die Forschungsführerschaft stellt sich ja schon recht früh im Spiel ein. Also weiss man dann immer, wer gewinnen wird.

    Deswegen find ich den Ansatz nicht schlecht, dass man am Ende eben nicht mehr auf Forschung angewiesen ist, sondern sogar im Gegenteil. Forschung ist schädlich im Endgame. Damit können die kleineren Nationen wieder aufholen.

  15. #3915
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Da hat brett auch irgendwie Recht

    Aber für Benjamin hab ich natürlich was ihm gefallen wird. Diese ganzen ökumensichen Konzile werden eine Funktion bekommen. Sie werden Schritt für Schritt dafür sorgen, dass die Tumulte, die in deinem Land durch das Christentum entanden sind, gemildert werden. Das hab ich noch nicht eingebaut, ist aber bereits im Techbaum vorbereitet....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 261 von 340 ErsteErste ... 161211251257258259260261262263264265271311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •