Seite 2 von 340 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 5091

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #16
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Ich bin mittlerweile in Runde 537
    Er schrieb "Pie" und nicht "PAE".

  2. #17
    Keinpferd
    Gast
    Ja her mit der Autobiographie.

    Ladebildschirm?

    Nochmal zum Konzept Stein-Schere-Papier: die Elefanten! Die Rome-Total-War-Spieler erinnern sich an die rasenmäherartigen Elefanten und wie man ihnen praktisch nur mit Fernwaffen und leichten Truppen, besonders Schleuderern, beikommen konnte. In Civ stehen die Eles immer direkt im angrenzenden Feld, und man kann sie nicht, während sie sich noch im Tempo der übrigen Front nähern mit Feuerpfeilen und Geschossen dezimieren. Daher bin ich für einen speziellen Bonus der Schleuderer und Plänkler gegen Elefanten.

    Elefanten widerum könnten ruhig ein bißchen stärker gegen schwer gepanzerte Fußeinheiten sein, die kaum eine Möglichkeit hatten, elastisch auszuweichen und auf die unberechenbaren Bewegungen und Schaufelbewegungen der Stoßzähne zu reagieren, ganz im Gegensatz zu den ungepanzerten Tunikaträgern.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    769
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Ja her mit der Autobiographie.

    Ladebildschirm?

    Nochmal zum Konzept Stein-Schere-Papier: die Elefanten! Die Rome-Total-War-Spieler erinnern sich an die rasenmäherartigen Elefanten und wie man ihnen praktisch nur mit Fernwaffen und leichten Truppen, besonders Schleuderern, beikommen konnte. In Civ stehen die Eles immer direkt im angrenzenden Feld, und man kann sie nicht, während sie sich noch im Tempo der übrigen Front nähern mit Feuerpfeilen und Geschossen dezimieren. Daher bin ich für einen speziellen Bonus der Schleuderer und Plänkler gegen Elefanten.

    Elefanten widerum könnten ruhig ein bißchen stärker gegen schwer gepanzerte Fußeinheiten sein, die kaum eine Möglichkeit hatten, elastisch auszuweichen und auf die unberechenbaren Bewegungen und Schaufelbewegungen der Stoßzähne zu reagieren, ganz im Gegensatz zu den ungepanzerten Tunikaträgern.
    Das mit den Eles finde ich auch ne gute Idee. Aber wenn man das Stein-Schere-Papier Prinzip ausbauen will sollte man die Nahkampfeinheiten in leichte und schwere infanterie verteilen. Schwere waeren Legionaere, Hopliten usw, leichte halt eher barbarische Truppen. Da koennte man dann Waldboni fuer leichte Infanterie einfuehren usw.

  4. #19
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Also das mit leichten Fusstruppen und schweren wäre ja mit der Stärke der Einheit eh geklärt. Das noch extra einzuteilen. Und eben solche schweren Einheiten haben ja sowieso einen Waldmalus.

    Wegen Plänkler und Elefant: So leicht sollten es die Plänkler aber auch nicht haben. Meist prallt der Wurfspeer vom Elefanten ab und gegen einen wütenden Elefanten rennen die auch nicht davon.

    Plänkler hat aber sowieso: Fernkampfeinheit, ST 5 und +25% auf Nah und Pferd
    Elefant: Berittene Einheit, ST 8 und 50% auf Pferd.

    Da dies eigentlich die ST der Römischen Legionäre ist, hätt ich mir gedacht, dass das so passt (natürlich mit den dementspr. Beförderungen, die man bei der Erstellung noch geben kann). Und durch Fernangriff werden sie ja sowieso geschwächt. Dann haben es die Legionäre auch leicht. zu leicht?
    Sollte ich ST 10 und +25% gegen Pferde machen ?!
    Vorschläge?

    Edit: Aber andererseits waren Elefanten nur kurzzeitig eine Kampfmaschine. Mit gepanzerten Reitern wurden diese dann abgelöst.

    Zu leichter und schwerer Bewaffnung. Das müsste ich dann auch für berittene machen, deshalb viel umstand dafür, was man eigentlich mit Stärke ja eh macht.

    Und ja, bei Story meinte ich eine Pie Story

  5. #20
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ok, ich hab eure Vorschläge in die Tat umgesetzt:
    (außer die Unterteilung in Leichte und Schwere Infanterie)

    Elefant: ST 8, +50% gegen Nah und Pferd, Kostet 1 Gold/Runde, kein Geländebonus beim Verteidigen, max. 10 baubar
    Plänkler ST 5 (dazu gehören auch Ger-Mannen ST 6 und Unsterbliche ST 6): +50% gegen Nah und Pferd, kein Geländebonus beim Verteidigen

  6. #21
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Plänkler ST 5[…]: +50% gegen Nah und Pferd[…]
    Alles gut, bis auf diese 50% der Plänkler, wenn ich es richtig deute:
    Achtung Spoiler:
    <UnitCombatMod>
    <UnitCombatType>UNITCOMBAT_MOUNTED</UnitCombatType>
    <iUnitCombatMod>50</iUnitCombatMod>
    </UnitCombatMod>

    In UNITCOMBAT_MOUNTED sind zwar die Elefanten inbegriffen, aber so kriegen die Plänkler den Bonus auch gegen Berittene. Das stellt die Kräfteverhältnisse auf den Kopf. In RTW sind die Plänkler schon weggerannt, wenn sie Pferde nur von weitem gesehen haben. Und wenn einfache Reiter schon eine unformierte schwere Fußeinheit zusammenhauen können, wie dann erst eine leichte? Die Plänkler und Bögen haben nur einen gewissen Vorteil gegen ausruhende Kavallerie, aber sonst ist diese ihr größter Feind. Also würde ich schon den (natürlich viel höheren) Aufwand treiben, und über

    Achtung Spoiler:
    <UnitClassAttackMod>

    die Kräfteverhältnisse zwischen Reitern und Plänklern regeln.

  7. #22
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    OK, das ist natürlich ein SEHR guter Einwand. Dann regle ich das mit der Klasse. Aber: dann entpuppt sich dann doch wieder Thomas W. Einwand als Volltreffer: Plänkler gegen Nah +50% ?! Eigentlich nur gegen leicht gepanzerte!

    Daher werd ich wohl oder übel, die +50% gegen Nah und Pferd weggeben und es anders lösen: Fernangriff haben sie bereits, sie bekommen einen Erstangriff UND die Beförderungsmöglichkeiten für Flankenangriff (Bonus bei Rückzugswahrscheinlichkeit) und natürlich 100% gegen Elefanten. Damit die Elefanten einen Gegner haben.

    So wie es jetzt wäre hätten ja Axtkämpfer überhaupt keine Chance gegen Plänkler. ST 5 -> ST 7,5.
    Und mit den Änderungen wären wir bei ST 5 -> ST 5. Um da zu gewinnen, kommts auf die zusätzl. Beförderung an.

    Dann sind Plänkler ja wirklich nur fürs Dahin-Plänkeln da

  8. #23
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Naja, zumindest für die Perser ist es eigentlich egal, was die Plänkler können. Mit der Sani-Beförderung werden sie eh alle zu Sanis ausgebildet und greifen eher nicht in Kämpfe ein, wenns nicht unbedingt sein muss.

  9. #24
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Naja, aber mit den 2 Flankenbeförderungen, also +50% Zurückziehbonus werden die ganz schön lästig und richtig ärgerlich.... yeah !

  10. #25
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Ich hab noch ne Frage: Wenn ich auf Kaiser starte kann ich von Anfang an nur auf 50% forschen. Das dauert dann immer vieeeel zu lang. Ist das normal und gibts da irgendeinen Trick?

  11. #26
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Da ich noch nie unter Kaiser gespielt hab, kann ich nur sagen, das is normal.

  12. #27
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Natoll, dann kann man das ja vergessen wenns höher wird als König.

  13. #28
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Warum? Ich hatte damit keine Probleme.

  14. #29
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Und bei den leichteren Stufen nicht? Dann ist das in XML/GameInfo/CIV4HandicapInfo drin, wo du bei EMPEROR was herumschrauben müsstest. Vielleicht statt 130 Maintenance auf 120 wie bei König.
    Das ist aber von CIV schon so vorgegeben gewesen...

  15. #30
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Warum? Ich hatte damit keine Probleme.
    Finde ich blöd wenn man von Anfang an so ein gewaltiges Handycap hat

Seite 2 von 340 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •