Seite 12 von 340 ErsteErste ... 289101112131415162262112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 5099

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #166
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    ich wette, ich wette um eure diskussion:

    wenn ich jetzt eine 3. quelle finde, steht was anderes drin.


    pie:

    ich wuerde es nicht uebertreiben.
    es geht um ein spiel und keine doktorarbeit, und genauigkeit ist eigentlich eine deutsche tugend, also finger davon! *lach*... ja, wir pifke sind die pedanten unter den deutschvoelkern! :-p

    naja, wenn ich echt jetzt einheiten zum bauen habe die heissen "Principes I" "Principes II" usw...

    warum denn nicht lateinisch bleiben?
    "tertiaer-principes" "sekundaer-principes" "primaer-principes" oder entsprechend...

    die nummerierung mit roemischen zahlen macht es unuebersichtlich... ich bin gegen dieses zuviel an upgrades, da kommt man als roemer ja garnimma raus.
    nagut, evt war diese vielfalt auch sehr teuer und ein grund des untergangs...

    aber wir muessen hier ne legion neu erfinden...

    gibt es im lateinischen eine verniedlichungsform, wuerde ich diese vorschlagen...
    oder alternative...
    "elite" "neos" oder aehnliches...

    wenn jetzt en argument kommt "gab es nie, solche namen", sag ich auch: es gab nie "principes I" oder "principes 2"...

    beispiel aus unserer welt:

    frueher gab es kavallerie...
    das waren alle zu pferd.
    heut ist kavallerie... auch noch vorhanden. nur sind die pferdchen unter der haube...
    und der ritter heisst kommandeur...
    es wird wohl gang der geschichte sein, die kavallerie wird zu fahrzeugen umbenannt.
    gibt es gerade in den anglo-sprachraeumen viele "nachfolgeeinheiten" die aus leichten/mittleren panzern bestehen und noch "lancer" (ulanen) oder cavaliers heissen.

    anderes beispiel:
    infanterie...
    war urspruenglich nur "fussvolk" gemeint...
    ... inzwischen sind sie mechanisch unterstuetzt, mit truppentransportern und allen schnickschnack bis hin taucheranzuegen...

    in den 1000 jahren rom, denke ich, haben unterschiedlichste dinge identisch geheissen.
    da gibt es sehr viele belege fuer... sprache lebt. und daher hatten die roemer latein bewusst eingesetzt... um wenigstens gewisse dinge ueber die jahrzehnte/hunderte zu erhalten. wie genau, kann man selbst lesen (stichwort wissenschaftssprache, kuenstlersprache, regierungssprache)

  2. #167
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ja, wenn man es so sieht, müsste es dann
    Principes - Principes - Principes heißen.

    Würde auch gehen, aber dann kämen die Verbesserungsstufen nicht zum Ausdruck.
    Und mehr als 3 Stufen gibt es eh nicht. Versprochen. PAE ist das detailierteste antike Mod. Und so soll es auch bleiben. Und auf das kann man dann doch auch stolz sein.

    Und I, II, III sind lateinische Zahlen.

  3. #168
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    naja... "lateinische zahlen" sagen wir heute

    latein ist aber die indogermanische grundsprache welche in und um rom gesprochen wurde, zur zeit des aufstrebenden reiches.

    somit ist es beides korrekt.

    war aber sicher kein einwohner latiums oder roms, der diese zahlen entwickelt hat^^

  4. #169
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Hasta-Kämpfer - Hastati - Hastati Legionis
    Schildträger - Principes - Principes Legionis
    Hoplit - Triarii - Triarii Legionis
    Das hört sich doch gut an. Mich stören auch die ersten allgemeinen Namen gar nicht, weil die nen Bezug zu den anderen Zivs in PAE herstellen

    Zum Thema Schlachtaufstellung: Da zeigt sich wieder, wie unterschiedlich Wikipedia sein kann. Die englische Seite ist da viel besser.
    Structural history of the Roman military Unter dem Stichwort "Manipular legion (315 BC – 107 BC)" steht da sogar ziemlich das, was ich heut schon in der Bib gefunden hab.

  5. #170
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ok.

    Eine wichtige Frage hab ich noch (Keinpferd?):
    Ist es mit den behobenen >> Fehlern jetzt immer noch besser ohne FPK Dateien zu spielen oder nicht? Denn die erste Ladezeit dauert wirklich bis zu 30 sekunden (bei einem guten Laptop) bis das Hauptmenü kommt.

    Wenn ich diese Antwort weiß, kann ich PAE V Beta nochmal neu hochladen. Für alle. Kurzfristig.
    Geändert von Pie (16. November 2011 um 10:44 Uhr)

  6. #171
    Keinpferd
    Gast
    Pie, wie Scanner sinngemäß schon sagte, PAE wird ja nicht zur Habilitation vorgelegt. Würde schon reichen, wenn historische Elemente, die bereits in der Mod eingebaut sind, dann auch richtig dargestellt sind.

    Übrigens gibt es nicht nur die Wissenschaft als Referenzquelle. Auch die Sparten "Andere Computerspiele", "Table-Top-Wargames" und "Modellbau" geben einiges zur Militätgeschichte her, oft sogar in kondensierter Form, weil die dort Engagierten die wissenschaftlichen Quellen bereits gefressen und verdaut haben. So kratzen sich zum Beispiel in den RTW-Foren mit angeschlossenen Mods die Besserwisser in puncto Militärgeschichte gegenseitig die Augen aus. Vielleicht kannst du auch da noch zu Triariern, Rorariern und Axtwerfern fündig werden.

  7. #172
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich hab die Skins alle schon vorbereitet. Mach dir keine Sorgen

  8. #173
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Schickt die KI eigentlich auch manchmal Stacks zu Gegnern mit OGs, nur damit die da rebellieren?

    Ist ein Hot Seat Spiel. Ich (Germanien) hab irgendwie grad mal Krieg mit der ganzen Welt, alle rasen begeistert auf eine meiner Städte zu (das blaue Gebiet mit rotem Fleck drinnen). Rechts von meinem Mitspieler (Rom) hockt Tiglas-Pileser, und statt seine ~80 Einheiten zu mir zu schicken (bin der einzige, mit dem er Krieg hat), hat er scheinbar Freude daran, mit 55 Einheiten nach Rom oder sonstwohin zu wandern. Kam auch schon hin und wieder die Warnung und auch schon eine kleine Rebellion. Grenzen schließen geht natürlich, aber meine Frage ist vor allem, ob Tiglat das mit Absicht macht, oder ob er einfach zu blöd ist, seine Einheiten zu mir zu schicken.

    Und noch was anderes. Ist die Wahrscheinlichkeit für das Nachwachsen und die Desertifizierung von Wäldern eigentlich bei jeder Zivilisation gleich? Mein Freund meint nämlich dauernd, bei ihm wird dauernd alles abgeholzt und nichts wächst nach, während bei mir teils nach drei Runden der Wald wieder auftaucht. Naja, ich sag ihm auch dauernd, dass ich nicht die ganze Zeit Einheiten gebaut hab (war relativ isoliert) und auch generell vorbeugender gegen das Waldsterben vorgegangen bin. Aber kann es wirklich sein, dass Germanen da nen Bonus haben?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #174
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Nein die KI macht ihre Truppenbewegung wie bei BTS. Also scheinbar dumm.

    Nein, keiner hat einen Waldwachstumsbonus. Aber dichte Wälder wachsen schneller als Savannen. Viel schneller.

  10. #175
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Ok, dachte ich mir.
    Wälder wachsen natürlich schneller als Savannen, aber wir haben eh beide größtenteils nur Wälder. Hätte er halt weniger abholzen sollen. Und irgendwie den Meteoriten aufhalten sollen
    Wie viel höher ist eigentlich die Ausbreitungschance, wenn ein Sägewerk draufsteht?
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #176
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ein Sägewerk? Du meinst ein Holzfällerlager?
    Da hab ich 400 stehen. Ich schätze mal das sind 4% pro Runde. Wie genau CIV das rechnet, weiß ich auch nicht.

  12. #177
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    x/1000 ist eigentlich standard, um die nachkommastellen angeben zu koennen.
    zumindest bei uns in der arbeit (labor).

    bei civ scheint dies allerdings x/10.000 zu sein, da man hier 2 nachkommastellen verrechnen kann. somit ergaebe 400/10.000 tatsaechlich 4%.


    und warum die KI zu bloed ist die stacks gescheit zu bewegen:
    rebellion ist halt kein bts-implentierter wert und die art und weise einen stack zu bewegen ist hardcoded, kann nich geaendert werden.

    soweit weiss ich auch dass die rebellenstacks eher zufaellig bei dir rebellieren.
    hab schon in einer runde erlebt dass 2 stacks von anderen bei mir rebellieren, aber hey - das is fun. kostenlose XP... kleines training fuer die staedte... die modernisierungen sind ja recht schnell nachgebaut bzw mit bogenschuetzen und ein paar nahkaempfern raeumt man den stack in der 1. runde bereits auf.


    kleiner spieltaktiktrick:

    baut weniger straßen.
    nur strategische ressourcen brauchen eine straße (siehe mouseovertext).
    der rest laeuft ohne straße NICHT schlechter als mit (gibt auch keinen handelsbonus bei PAE, im gegensatzu zu BTS wo die straße handel bringt).

    wenn ihr nur ressis verbindet und die staedte direkt miteinander, is ne hohe wahrscheinlichkeit dass solche stacks NICHT auf der straße landen und somit noch weniger schaden anrichten koennen; die ki baut manchmal gerne diese befoerderung zur nutzung feindlicher strassen... und rebellierende units uebernehmen diese befoerderungen.

    so schlaegt man mindestens 3 fliegen mit einer klappe.

    !man spart bares gold!

    !feinde bewegen sich schwerer durchs land, gerade berittene!

    !barbaren pluendern am liebsten modernisierungen von ressis, hierdurch kommen sie nicht so schnell hin!

    und was auch noch gegen die rebellenstacks hilft:

    auf allen inlands-plots wo keine stadt direkt zugreift aus ueberschneidungen, dort wuerde ich festungen bauen. wenn das waldproblem besteht und dort wald steht, wuerde ich ein holzfaellerlager bauen und KEINE strasse - diese behindert naemlich auch die waldausbreitung.

    summa sumarum sind strassen zwar gut, aber zeitgleich auch schlech, wenn man zuviele baut. PAE ist eben kein BTS, PAE fordert naemlich nachdenken und keine dummen strassennetzwerke ohne sinn.

  13. #178
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Upps, ja ich meinte ein Holzfällerlager
    Die Rebellionen gibts natürlich nicht in BtS, von der KI erwarte ich in dieser Richtung eh keine großartige Leistung. Es war halt ziemlich blöd, dass die lieber in Rom rumlungern als auch auf mich loszurennen.
    Straßen geben auch in BtS keinen Handelsbonus. Civ V gibt ein Kommerz für ne Straße, glaub ich, aber die kosten da auch Unterhalt.
    Wenn weniger Straßen im Land sind, kann die KI sich natürlich auch nicht so schnell bewegen. Aber ich selbst komme ja auch nicht so schnell an sie ran. Ich achte da zwar nicht so sehr drauf, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die KI bei mir mal besonders auf Straßennutzung gesetzt hat
    Gold spart man dadurch natürlich. Wenn überhaupt, baue ich ein größeres Straßensystem auch erst dann, wenn genügend Geld vorhanden ist. Ist natürlich immer noch verlorene Forschung, aber man muss ja auch nicht auf jedes Feld eine Straße setzen. Und Barbs sind ja eh nicht grade besonders gut befördert, einen mit Straßennutzung hatte ich noch nie.
    Bei der Waldverbreitung setze ich natürlich auch keine Straßen daneben. Durch die Wälder durch ne Straße, damits nicht so lange dauert, aber da ist ja eh schon der Wald da.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Ich achte da zwar nicht so sehr drauf, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die KI bei mir mal besonders auf Straßennutzung gesetzt hat
    Als Römer kommt's bei mir immer wieder mal vor, dass die Illyrer in ihrem Kulturbereich der HS das Schaf bei Tarentum haben und da eine Weide hinsetzen und dann eine Straße von Süditalien über die italienische Adriaküste nach Aquileia bauen. Sehr praktisch.

  15. #180
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Ist es gewollt, dass Tiere Städte erobern bzw. zumindest zerstören können?
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

Seite 12 von 340 ErsteErste ... 289101112131415162262112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •