Seite 11 von 340 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 5099

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #151
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Das war wieder einmal nicht die Anwort, die ich erhofft habe...

  2. #152
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Emoticon: salutier
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #153
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    falsche Adjustierung:

    Diese hier wärs gewesen


  4. #154
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Eigentlich eigenartig.... Da bemüht man sich Principes, Hastati und Triarii zu machen und dann hat es aber in der CIV Kampflogik üüüüberhaupt keinen geschichtlichen Effekt. Ganz im Gegenteil. Da bei CIV die stärkste Einheit zuerst verteidigt, werden zu Beginn immer nur die Triarii angegriffen und dann erst die Principes, gefolgt von den schwächsten, den Hastati.

    Zu meiner vorigen Frage:
    Wie wollt ihr die Benennung der Legionärstufen:
    Principes I -> Principes II ?
    oder
    Schildträger -> Principes ?

  5. #155
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Zu meiner vorigen Frage:
    Wie wollt ihr die Benennung der Legionärstufen:
    Principes I -> Principes II ?
    oder
    Schildträger -> Principes ?
    Ich find das erste besser, schon allein um die auch von den gewöhnlichen Schildträgern abzugrenzen. Aber der ältere Vorschlag mit Principes Legionis war auch nicht schlecht.

  6. #156
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Achja, die Legionis Version war ja die 3. Version. Ich überleg aber noch, ob ich nicht doch auch noch einen Principes III brauche.... wegen der "Keinpferdschen" Asterix-Rüstung. Aber die Principes im 1 Jhd n. Chr. hatten eben statt Kettenhemden, solche Plattenrüstungen. Was soll ich tun. Sieht ja auch geil aus.

    Mir stellt sich nur die Frage, optisch gäben die Principes und Hastati der marianischen Reform (Kettenhemd) keinen Unterschied. Erst mit den Principes in der Plattenrüstung. Deshalb hätte ich denen gleich bei Marian die Plattenrüstung verpasst. Damit da ein Unterschied ist..... ach was soll ich bloß tun.....

    Edit: So, nach einigen Recherchen kommt nun doch Principes I, II und III. Aber DANN gibt es keine Beschwerden mehr (durch Keinpferd)
    Es war schwierig genug, herauszufinden, wie wann und wieso sich die ganzen einzelnen Typen einer Legion veränderten. Auch vom Aussehen her. Es gibt überhaupt keine guten oder verlässlichen Quellen über die frührepublikanische form der legion oder gar noch weiter davor! alles muss man sich mühselig aus unterschiedlichsten quellen zusammensuchen. auch die geschichte des pilums! das allein war ein zeitaufwand! wenn man nur pilum alleine sucht, findet man kaum was. erst wenn man weiß, dass es von den etruskern erfunden wurde, kann man näheres erfahren.... dass es von denen erfunden wurde findet man schnell heraus, aber ich suche ja IMMER nach dem WARUM! Und nun weiß ichs. Um den Hopliten und Phalangen eins auszuwischen. Nur deswegen. Diese Info ist GOLDWERT und kaum irgendwo zu finden.... jetzt weiß ich demnach auch WANN es in etwa erfunden wurde! DAS steht nämlich in keiner Quelle!

    So, da es nun 3 Stufen von Hastati, Principes und Triarii geben wird, werde ich die I, II, III Form wählen. Und dann bleibt beim römischen Heerwesen in PAE bestimmt KEIN Wunsch mehr offen..... mehr gibts nicht, mehr geht nicht.

    (achja, die Skins dazu rauszusuchen, war ja auch kein Honiglecken....)

    Achja, weil ich ja von kaum verlässlichen Quellen schrieb: In manchen Quellen steht (ich glaub sogar in Wikipedia), dass die Principes an 1. Stelle waren (von daher auch das Wort?). In vielen anderen Quellen steht, dass es die Hastati waren. Naja, ich pfeif drauf. Bei CIV geht das sowieso nicht, da verteidigt die stärkste Einheit. Also die Prätorianer = ganz wer anderer
    Geändert von Pie (14. November 2011 um 21:21 Uhr)

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Achja, weil ich ja von kaum verlässlichen Quellen schrieb: In manchen Quellen steht (ich glaub sogar in Wikipedia), dass die Principes an 1. Stelle waren (von daher auch das Wort?). In vielen anderen Quellen steht, dass es die Hastati waren. Naja, ich pfeif drauf. Bei CIV geht das sowieso nicht, da verteidigt die stärkste Einheit. Also die Prätorianer = ganz wer anderer
    Die Wissenschaft ist auch nicht besser als CIV.

    Ich freu mich auf die neue Einteilung, hört sich gut an.
    Das einzige was ich mich frag: Die vereinfachte Bezeichnung Legionär fällt doch dann vom Tisch? Wenn's so ist, fänd ich für die dritte Stufe das Anhängsel Legionis im Namen besser als III. Schon allein, um die Frage "Warum gibt's denn da keinen Legionär?" zu umgehen...

  8. #158
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Principes Legionis heißt ja nur Principes der Legion. Und Legion war es ja schon bei II.
    Dann würd gehen: Schildträger -> Principes -> Principes Legionis.

    Nö, dann kommt wieder die Anmerkung, dass der 2te ja auch schon in ner Legion war.... das ist alles nicht so leicht

  9. #159
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Bedeutet diese ganze Diskussion eigentlich, dass es keine ernsthaften Probleme mehr bei PAE gibt?

  10. #160
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    doch, haben wir.

    allerdings eher im forum.

    das problem ist gruen und huepft.

    ps.:

    KA is von mir gerade mal 40km weg... also bevorgesicht
    mach dat gruene dingz weg oder ich komm in die faecherstadt!
    von stutensee bis ettlingen, von woerth bis durlach...

    alles nur ein dorf *fg*

  11. #161
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Dann such mich doch.

  12. #162
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Was habt ihr denn gegen die hüpfende Seegurke. Ich find die doch ziemlich lecker! Zum reinbeissen .. mmhhh

  13. #163
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    was ich auch machen werde wenn ich snups (nicht-DIE-)Gurke finde.
    die gruene, huepfende, ohne koerperliche verbindung um missverstaendnisse auszumerzen.

  14. #164
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Achja, weil ich ja von kaum verlässlichen Quellen schrieb: In manchen Quellen steht (ich glaub sogar in Wikipedia), dass die Principes an 1. Stelle waren (von daher auch das Wort?). In vielen anderen Quellen steht, dass es die Hastati waren.
    Die Frage hat mich nicht losgelassen. Was ich heut so gelesen hab, waren die Hastati in der ersten Manipel, also der vordersten Reihe, und setzen sich hauptsächlich aus Rekruten zusammen. Die Principes waren schon erfahrenere Soldaten und bildeten das zweite Manipel und die Triarii waren Veteranen und bildeten quasi als Elitetruppe die letzte Schlachtreihe.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Principes Legionis heißt ja nur Principes der Legion. Und Legion war es ja schon bei II.
    Dann würd gehen: Schildträger -> Principes -> Principes Legionis.

    Nö, dann kommt wieder die Anmerkung, dass der 2te ja auch schon in ner Legion war.... das ist alles nicht so leicht
    Stimmt auch wieder. Aber der Zusatz Legionis bleibt mein Favorit.

  15. #165
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Tja, und laut Wikipedia:
    Die Principes (lat.: die Ersten) bildeten bis zur Heeresreform im 2. Jahrhundert v. Chr. die ersten Glieder der Schlachtaufstellung (daher der Name) der römischen Legion.
    grmpf....

    Die Principes waren nur vermögender als die Hastati, aber ich glaub nicht unbedingt "besser". Aber die Vermögensklassen haben sich ab Marian geändert, dann hast du wahrscheinlich Recht.... außer eben dass die Triarii immer die erfahrendsten waren... Man findet halt leider meistens nur Quellen ab Marians Reform (ca. 2 Jhrd. v. Chr.).

    Also:
    Hasta-Kämpfer - Hastati - Hastati Legionis
    Schildträger - Principes - Principes Legionis
    Hoplit - Triarii - Triarii Legionis
    oder
    Hastati I - Hastati II - Hastati III
    Principes I - Principes II - Principes III
    Triarii I - Triarii II - Triarii III

    ??

Seite 11 von 340 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •