Seite 273 von 340 ErsteErste ... 173223263269270271272273274275276277283323 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.081 bis 4.095 von 5094

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #4081
    Man in black Avatar von Charlmagne
    Registriert seit
    05.12.05
    Ort
    Nowhere
    Beiträge
    330
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Was die Kelten gegen die frühen Christen probiert haben ist nicht überliefert. Die Römer haben sich zunächst gegen die feindliche Übernahme ihres Glaubens durch die frühen Christen zu wehren versucht, indem sie die frühen Christen als lebende Fackeln in der Dämmerung an Masten angebunden und angezündet haben. Sie in der Arena den wilden Tieren vorgeworfen haben. Frauen von Ochsen und Eseln öffentlich vergewaltigen liessen. Sie kreuzigten und auch sonst jeder anderen Art von Folter unterworfen haben. Sie haben alles versucht und nichts hat geholfen. Zwischen durch sind sie dazu übergegangen nur noch zu verlangen auf die vorherigen und amtierenden römischen Kaiser ein zusätzliches Gelübte abzulegen, indem man ihnen öffentlich eine Weiheopfer darbrachte. Hat auch nicht funktioniert, von wegen du sollst keine Götter neben mir haben und so. Zum Schluß wurden alle Römer Christen per Dekret und wer noch an die alten Götter glaubte wurde dann seinerseits verfolgt. Das ist die tatsächliche Geschichte. Genauso ist es auch im Spiel. Das ist also richtig so. Was sollten Spione dabei bringen? Sagen wen man als lebendige Fackel als nächstes anzünden sollte? Das haben die Römer probiert und es hat nichts, aber auch gar nichts gebracht. Die Überzeugungskraft dieses Glaubens war einfach viel zu stark dafür und je mehr sich eine Kultur dagegen gewehrt hat, um so schneller wurde sie davon überwältigt.

    Grüße John
    Die "Überzeugungskraft" des christlichen Glaubens war nur dort so stark, wo es politisch erwünscht war. So kämpfte zum Beispiel noch Karl der Große im 8. Jahrhundert n. u. Zr. gegen "heidnische" Sachsen. Am Ende siegte er militärisch und christianisierte die Sachsen mit Massenhinrichtungen und dergleichen.
    Das Christentum war durchaus attraktiv für die "unteren" Gesellschaftsschichten, jedoch war die Kraft keineswegs so stark, daß Millionenstädte der antiken Welt regelmäßig in Chaos und Anarchie versanken. "Heidnische" Volksstämme gab es in Europa z. B. sogar noch bis ins 15. Jahrhundert (Litauen zum Beispiel.)
    Das Christentum ist auch ein primär europäisches Phänomen. So existiert der Hinduismus noch als Staatsreligion, und die Menschen in Indien sind wohl sehr glücklich damit. Zumindest gibt es auch dort keine christlich motivierten Randale. Schade finde ich, daß es im Spiel keine Möglichkeit gibt, daß auch das Christentum eine friedliche Koexistenz mit anderen Religionen eingehen kann was durchaus historisch realistisch wäre.

    Was ich damit sagen will ist, daß die Geschwindigkeit in PAE mir auch etwas zu schnell ist und ein wenig unrealistisch, daß quasi über Nacht alle Kulte und andere Religionen hinweg gefegt werden. Ich hatte sogar die bizarre Situation im Spiel, daß ich einen Kult in einer Stadt entdeckt und etabliert hatte und nur eine Runde später war dieser ausgelöscht durch fanatische Christen.

    Nur so mein Gedanke dazu.
    Geändert von Charlmagne (13. August 2020 um 22:45 Uhr)
    ...it's a sad und beautiful world. (R. Benigni "Down by law")

  2. #4082
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Das stimmt, das geht zu schnell. Das werde ich natürlich langsamer machen... realistischer.
    Und das Christentum wurde eigentlich erst so stark, nachdem es Konstantin zur Staatsreligion machte. Vorher gabs wirklich Chaos. Aber dann gings ab... dann blieb kein Stein auf dem anderen.... oder Statuen auf den Giebeln der Tempel...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #4083
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Bin echt gespannt, wie Du das alles einrichten wirst im nächsten Update!

  4. #4084
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Das stimmt, das geht zu schnell. Das werde ich natürlich langsamer machen... realistischer.
    Und das Christentum wurde eigentlich erst so stark, nachdem es Konstantin zur Staatsreligion machte.
    Noch eine kleine Anregung zu Religionen/Staatsformen:

    Es wäre schön, wenn es über Staatsformen möglich wäre, die Wahrscheinlichkeit für Verbreitung von Religionen zu erhöhen. Sowie auch auf der anderen Seite, die Wahrscheinlichkeit für Austreibung. Also für alle Relis, nicht nur Christen...

  5. #4085
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich werde das in meine Gebete miteinfließen lassen....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #4086
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.01.19
    Beiträge
    10
    Es gibt ja die Anzeige der Lebenserwartung, ich nehme mal an, dass die irgendwas mit Gesundheit zu tun hat. Je älter Leute sind um so mehr Lebenserfahrung haben sie und das ist doch zumindest im Altertum ein wichtiger Punkt bei der Erforschung von Landwirtschaft oder Kalendern etc. Auch die griechischen Philosophen werden ja immer als Alt dargestellt. Vielleicht könnte man ein Feature einbinden, dass irgendwie die Lebenserwartung mit irgendwelchen Boni verbindet. Natürlich so, dass nicht eine Siedlung mit +10 Gesundheit plötzlich 200 % Forschung bekommt, aber vielleicht durch events oder so?

  7. #4087
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Die Lebenserwartung in der Demographie zeigt einfach nur das Verhältnis von zu
    Je mehr Bevölkerung oder Gebäude erzeugen, um so stärker sinkt sie und
    je mehr mal sammelt, um so größer wird die Lebenserwartung.
    Ich denke nicht, das man da noch zusätzliche Anreize (Boni/Mali) braucht.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #4088
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Was ist eigentlich mit "Zufällige Persönlichkeiten"?
    Bekommen dann alle zufällige Traits?

    Kann man damit nicht etwas Diversität reinbringen in die Map? Dass jedes Spiel anders wird...
    Weil ja freie Leaderwahl zu implementieren nicht wirklich gut geht

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (89,3 KB, 89x aufgerufen)

  9. #4089
    Josey Wales Avatar von Marcus I.
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.977
    Nee, nicht Traits sondern z.B. ein aggressiver, kriegstreibender Gandhi - als ob er die Persönlichkeit von Dschingis Khan hätte. Und Dir ständig Krieg erklärt.

  10. #4090
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Zitat Zitat von Marcus I. Beitrag anzeigen
    Nee, nicht Traits sondern z.B. ein aggressiver, kriegstreibender Gandhi - als ob er die Persönlichkeit von Dschingis Khan hätte. Und Dir ständig Krieg erklärt.
    Naja, könnte dann ja trotzdem Diversität reinbringen
    Oder meinst du das ist nicht so gut?

  11. #4091
    Registrierter Benutzer Avatar von Benjamin.
    Registriert seit
    08.01.07
    Beiträge
    3.853
    Prinzipiell kann das schon für unterschiedlichere Spiele sorgen. Allerdings dürfte es die KI tendenziell schwächen. Um Marcus' Beispiel ein bisschen auszuführen: Die Persönlichkeiten passen ja in der Regel schon zu den Traits. Wenn ein Dschingis Khan nun aber auf einmal friedlich buildert, kann er seinen Aggressiv-Trait und seine Spezialeinheit nicht wirklich ausnutzen, während Gandhi gerade so etwas fehlt, um ein richtig gefährlicher Kriegstreiber zu sein.

  12. #4092
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    In Beyond the Sword z.B. konnte Wilhelm von Oranien dir trotz bester Beziehungen einen Überraschungskrieg erklären während andere diese Möglichkeit zum Verrat nicht haben.
    Mir wäre die Möglichkeit zufälliger Anführer der jeweiligen Völker lieber als zufällige Ausprägungen ihrer Aggressivität, Fixierung auf Wunder, usw durch zufällige Persönlichkeiten.
    War es bei Civ4 schon so eingebaut, dass die Spielweise der Anführer am Start eines Spiels durch zufälliges Addieren von {+1,0-1} auf die Ausprägung ihrer Charaktermerkmale leicht variiert wird?
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Und wenn dieser jemand in dem Krieg, den er selbst angezettelt hat, die Kranken und Verletzten, die Kinder seiner Nachbarn und die Familie seiner Freunde als Schutzschild dazu benützt um sein eigenes mickriges Leben zu schützen, dann ist er das mieseste und feigste Dreckschwein auf diesem Planeten.
    hier gehts zur mMn besten Civ4 BtS Mod: Pies Antiken Europa

  13. #4093
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    In Beyond the Sword z.B. konnte Wilhelm von Oranien dir trotz bester Beziehungen einen Überraschungskrieg erklären während andere diese Möglichkeit zum Verrat nicht haben.
    Den Part hat bei mir Argantonius von Iberien übernommen. Freundlich mit goldenem Gesicht, Jahrhunderte lang gemeinsam Krieg geführt und dann hat er mich trotzdem irgendwann sinnlos angegriffen. Das ist echt nervig!

  14. #4094
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.539
    Warum kann ich keine Elefantenfarm bauen?
    Ich hab Elefanten im zweiten Ring der Stadt und Elefantendomestizierung erforscht...

    Ist das ein Bug, oder hab ich was übersehen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (336,8 KB, 57x aufgerufen)
    Geändert von brettschmitt (25. August 2020 um 22:42 Uhr)

  15. #4095
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.186
    Gibt es nicht ein Gebäude „Elefantenfarm“?

    Achso, zuerst stand da die Frage, warum du keine Elefanten bauen kannst

Seite 273 von 340 ErsteErste ... 173223263269270271272273274275276277283323 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •