Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 211 bis 223 von 223

Thema: Hilfe beim Autokauf (Part II)

  1. #211
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.901
    AFAIK musst du fuer Schadenersatz einen konkreten Schaden nachweisen. Im Zweifelsfall mit einem Gutachten. Wie soll das z.B. bei zukuenftigem Mehrverbrauch funktionieren? Wie ist das z.B. mit schlechterer Fahrleistung?

    Letztlich wird VW vermutlich aus "Kulanz" irgendwas anbieten, die Verhandlungsposition fuer den Kunden ist eher bescheiden.

    Ich finde es uebrigens erschreckend wie lange es dauert, rauszufinden welche konkreten Fahrzeuge betroffen sind. Die verlieren doch mit jedem Tag Ungeweissheit massiv Geld und Image.... es sei denn es sind nochmal wesentlich mehr Motoren als bisher angenommen. Ich meine die werden ja wohl zentral wissen welche Software auf welchem Modell, vermutlich sogar Auto, installiert ist.

    Ich finds uebrigens auch komisch wie entspannt das gesehen wird: Ist ja alles trotzdem sicher und faehrt schliesslich noch. So von wegen, ist das Auto halt nicht so umwelfreundlich, mir egal. Ich mein die Abgasregeln gibt es ja nicht zum Spass - da stecken ja auch konkrete Gesundheitsgefahren dahinter.

  2. #212
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Zumal ja nichteinmal klar ist, ob das Auto tatsächlich betroffen ist.
    in irgendeinem Radiobeitrag vom DLF (?) vor ein paar Tagen hieß es, dass VW-Motoren, die die Euro 6-Norm schaffen, wohl nicht betroffen sein sollen

    und hier noch

    Im Mittelpunkt der Untersuchungen steht der VW-intern EA 189 genannte Motor, EA steht für Entwicklungsauftrag. Bei diesem Aggregat hätten VW-interne Prüfungen "auffällige Abweichungen" zwischen den Messwerten bei Tests und im regulären Fahrbetrieb ergeben. Es ist ein Euro-5-TDI-Motor. Der Diesel wird innerhalb der EU zwar nicht mehr in Neuwagen angeboten (seit 1. September 2015 gilt Euro 6). Allerdings kam der Motor auch hierzulande in vielen Volumenmodellen des Volkswagen-Konzerns zum Einsatz. Laut Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) handelt es sich nach aktueller Kenntnis um Diesel-Fahrzeuge mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum, möglicherweise sind auch 1.2 TDI betroffen. Auch leichte Nutzfahrzeuge (Transporter) sollen manipuliert worden sein.
    da deiner billig war, könnt der da schon noch mit dabei sein
    Geändert von mauz (30. September 2015 um 19:20 Uhr)

  3. #213
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    achso ja, der drohende Verlust der Betriebserlaubnis ist durchaus ein gewaltiges Argument, den Kauf rückabzuwickeln. Vielleicht hat ja der Händler was Interessantes als Tauschangebot; ich würd jetzt früh handeln

  4. #214
    Stroit
    Gast
    Wie gesagt meiner ist einer mit Euro5. Aber solange ich nicht weiss, ob das Auto tatsächlich betroffen ist kann ich eh nichts machen. Die lange Dauer dieser "Ermittlungen" verwundert mich aber auch und fördert nicht grad das Vertrauen.
    Und natürlich wäre ein Verlust der Betriebserlaubnis ein Grund des Kauf rückabzuwickeln. Dafür, dass das passieren könnte sind bisher aber keine Anhaltspunkte ersichtlich.

  5. #215
    User Avatar von Roter Erik
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    13.384
    Diverse Städte sorgen schonmal vor: http://www.abendzeitung-muenchen.de/...fcd7d8b63.html

  6. #216
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Wenn die betroffenen Autos auf dem Prüfstand mehr CO2 (weniger Stickoxide) ausstoßen als in der Realität, könnten Besitzer zuviel gezahlte Steuern zurückfordern wollen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  7. #217
    Stroit
    Gast
    Bild



    Alle Panik war umsonst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #218
    User Avatar von Roter Erik
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    13.384

  9. #219
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.451
    Der nächste Skandal kommt bestimmt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #220
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Der nächste Skandal kommt bestimmt.
    Manipulation auf Seite für Rückrufaktion aufgedeckt

  11. #221
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.295
    Jetzt haben wir Stroits Fahrgestellnummer
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  12. #222
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen


    Alle Panik war umsonst.
    Das ist aber schlecht für die Geschichte hier!
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #223
    Stroit
    Gast
    Nach den Schreckensszenarien die hier aufgetischt wurden bin ich ganz froh darum, dieses thread erst bei nächsten Autokauf in einigen Jahren wieder nutzen zu müssen.

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •