Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Eine Konkubine gegen alle Götter

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.10
    Beiträge
    20
    Einige Strategische Überlegungen:

    Das Rennen ins Mittelalter:

    Ich habe den Eindruck, dass es besonders interessant ist möglichst schnell das Mittelalter – hier insbesondere die Technologie „öffentliche Verwaltung“ zu erreichen. Es scheinen sich insbesondere durch die Wahl des Traditionszweigs erhebliche Vorteile zu ergeben.

    Die Nahrungsproduktion wird erheblich erhöht:
    1 Faktor: Bewässerte Flussfelder ergeben 3 statt 1 Nahrung mehr
    2 Faktor: Die Boni der Stadtstaaten steigen – hier Nahrung und Kultur
    Diese beiden Faktoren werden durch die Sopo Tradition noch um 50% gesteigert.
    → schnelles Stadtwachstum → mehr Wissenschaft

    Weiter bekommt man eine Militäreinheit (Pikenier), die insbesondere die schnellen Reiter gut aufhalten kann und ausser den Langschwertern ( die sind weit ) erstmal keine Nahkampfeinheit wirklich fürchten muss.

    Zum Techbaum: Auch hier scheint „öffentliche Verwaltung“ eine sehr gute Wahl, schaltet sie doch mit Theologie den Weg zu Bildungswesen frei. Die Universität zusammen mit dem Nationalen Wunder Staatliche Hochschule und dem Papiermacher ergeben schon eine gute Wissenschaftsstadt ab. Und Astronomie liegt auf den tieferen Pfaden, was in diesem Spiel einen weiteren Boost (Observatorium) . Eine solche Stadt zu besitzen scheint besonders nach dem letzten Patch, der frühe große Wissis unmöglich macht, wichtig.

    Ich wäre dankbar, wenn diese Punkte von Euch diskutiert würden. Ausserdem empfände ich Eure Beiträge als Motivation die Story (und solche Überlegungen) weiter zu führen.

    P.S.: In anderen Beiträgen wurde der Standpunkt vertreten das ÖV nicht mehr so wichtig ist wie in Civ4. Dies scheint mir nicht so - wie steht ihr dazu?(Gründe)

  2. #17
    b00n seit Civ1! Avatar von palleczynski
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.097
    Leider kann ich Dich nicht beraten, aber immerhin motivieren:

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.10
    Beiträge
    20

    Dümlichste aller dämlichen KIs

    FRUST -
    Die nächsten Bilder zeigen es. Es gelang mir MIT HILFE der anderen KIs (d.h. deren Wirtschaftskraft) meine Städte bzw. meine Zivilisation innerhalb von 368-150=218 Runden (Klassikstart) in folgender Weise auszubauen:
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Dazu kommen 8 Sopos.

    Das ganze natürlich auf Gottheit (Marathon!!)- auf niederem Level hätte mich die KI auch nicht so gut unterstützen können (wäre ja schwächer gewesen )

    Nein ohne die Mithilfe, insbesondere von Russland wäre mir dies nicht gelungen. Die KI spielt extrem dämlich und freut sich dann auch noch dass ich sie schröpfe. Am liebsten würde ich das Spiel im Laden zurückgeben. Und die Barbaren waren auch noch diejenigen, die mich darauf aufmerksam machten.

    Nein bisher habe ich nur den einen Krieg am Anfang gegen D. geführt. Sonst keinen weiteren.

    Wie man sieht muss ich mir jetzt nur noch ein Militär von der KI „finanzieren“ lassen um sie damit zu überrollen (dank Heldenepos werden sie stärker sein – sind noch alle im Mittelalter.)

    Frage: Gibt es eine Möglichkeit eine extreme Fehlprogrammierung der KI irgendwie zu melden? Sie hier zu Posten wäre wohl nicht besonders Stilvoll.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Xylco (17. Januar 2011 um 01:51 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.10
    Beiträge
    20
    Die Story wird nicht vortgeführt. Ich wende wohl CiV den Rücken zu. Vielleicht wieder civ4

    Gründe
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=72275


  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.629
    mal ganz doof gefragt, wie unterstützt dich denn die KI? Meinst du damit, dass du dauerhaft irgendetwas gegen geld tauschst oder wie?
    Wenn ja, dann mach das doch einfach nicht mehr. Das liegt doch dann in deiner Hand. Dann tauscht man halt nur noch Luxus gegen Luxus und nicht mehr gegen Gold etc..

    Um ehrlich zu sein, habe ich aber auch meine Probleme damit. Es ist einfach sehr verlockend Geld für irgendeinen Bullshit zu bekommen ;-)

    Zu deiner Aussage mit ÖV. Da gebe ich dir in vielen Punkten recht. Gerade mit den Wissis welche nun erst ab Uni gehen, ist der Weg über ÖV wichtiger geworden. Die Pikenier sind eigentlich, was genau diese Schiene wieder gibt, genau richtig bez. Forschung, da sie recht gut geeignet sind für Verteidigung.
    Für einen Krieg finde ich ich aber den Weg direkt auf Langschwerter einfach schneller gegenüber den Reitern wo ich doch einiges mehr benötige an Forschung. Gerade wer aggresiv spielt ist mit dem Weg richtung schützen finde ich auf jeden fall sehr gut bedient. Die Forschung bleibt dafür aber ziemlich auf der Strecke, da Wissensgebäude und Kulturgebäude definitiv im oberen Forschungszweig hängen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •