Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 56

Thema: Welche Mods benutzt ihr?

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.03
    Beiträge
    277
    Zitat Zitat von Conqueror Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade den "PlayWithMe"-Mod ausprobiert und muss sagen, ich finde es phänomenal, wie der Ersteller dort mit vergleichsweise einfachen Mitteln etliche Schwächen von CiV ausmerzt.
    hier alle Features.
    Ein sehr guter Tip, danke . Spiel den Mod nun auch schon das eine oder andere Mal. Ich finde ihn klasse. Auch z.B. die Kämpfe wirken auf mich spannender.
    . Desert Sessions 9 & 10
    .
    . I See You Hearin Me / I Heart Disco

  2. #32
    Anno-Enthusiast Avatar von old boy
    Registriert seit
    30.05.05
    Ort
    Europa
    Beiträge
    348
    Ist es eigentlich dem jungem Alter des Spiels zu zu tragen, oder warum habe ich das Gefühl, dass viel weniger losgeht in der Mod-Szene?
    ...ist das erheblich schwerer geworden?
    "Lache und die ganze Welt lacht mit dir,
    weine und du weinst allein!"
    Oh Dae-Su

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.10
    Beiträge
    61
    Ich finde es einfacher als beim Vorgänger, andere mögen es aber auch anders sehen ...

    Ich bastle schon noch ab und zu rum, soweit es meine Zeit zulässt, aber es stimmt schon, irgendwie ist allgemein hier recht wenig los

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Viele aktivere Civ4-Modder (wenigstens hier im Civforum) scheinen kein Civ5 zu haben, oder sich nicht damit zu beschäftigen

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Phoe-Nix
    Registriert seit
    25.05.10
    Beiträge
    602
    Zitat Zitat von old boy Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich dem jungem Alter des Spiels zu zu tragen, oder warum habe ich das Gefühl, dass viel weniger losgeht in der Mod-Szene?
    ...ist das erheblich schwerer geworden?
    Hm, ich glaube, es gibt zu viele Beschränkungen in Bereichen, die man gerne mitmodden möchte. Und für mich ist es auch komplizierter geworden: Ich kann nicht mehr einfach zu meinem Spaß fremde Mods mal eben ändern - einfach ein paar Zahlen in XML-Dateien eintippen und fertig - das geht nicht mehr.

    Gleichzeitig verlassen offensichtlich Moder die "Szene". Ich hab ein wenig das Gefühl, Firxis hat sich mit dem unausgereiften Mod-System selbst ins Knie geschossen.

  6. #36
    Anno-Enthusiast Avatar von old boy
    Registriert seit
    30.05.05
    Ort
    Europa
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von Phoe-Nix Beitrag anzeigen
    Hm, ich glaube, es gibt zu viele Beschränkungen in Bereichen, die man gerne mitmodden möchte. Und für mich ist es auch komplizierter geworden: Ich kann nicht mehr einfach zu meinem Spaß fremde Mods mal eben ändern - einfach ein paar Zahlen in XML-Dateien eintippen und fertig - das geht nicht mehr.

    Gleichzeitig verlassen offensichtlich Moder die "Szene". Ich hab ein wenig das Gefühl, Firxis hat sich mit dem unausgereiften Mod-System selbst ins Knie geschossen.
    Mh das ist eine Antwort die ich befürchtet habe.
    Wenn ich es mir denn dann mal gekauft habe (ich brauche immer noch einen neuen PC), gibts hoffentlich ein bisschen was zum ausprobieren.

    Werde das auf jeden Fall weiter beobachten.
    "Lache und die ganze Welt lacht mit dir,
    weine und du weinst allein!"
    Oh Dae-Su

  7. #37
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich glaube das ist alles ein Mix aus verschiedenen Dingen:

    - Civ5 ist noch sehr jung, was wohl auch mit der Hauptpunkt ist. Wirklich große Mods und Projekte entstehen meist eh erst in Zeiten der ersten Erweiterungen, oder danach.
    - Viele hier im Forum sind noch bei Civ4 geblieben.
    - Civ5 bieten für die Cracks nicht genug. Sie wenden sich zu schnell ab, als dass sie der Ergeiz packt mehr zu erreichen und vllt. Mods zu erschaffen.
    - Viele Mods gibt es eh schon über den Modbrowser. Doppelte Arbeit will sich keiner machen und Modder können meist so gut Englisch, dass sie auch kein Interesse an einer Übersetzung haben, bzw. eh lieber modden und nicht übersetzen wollen.

    Wie auch immer, einen aktiven Modder oder jemand der sich damit auskennt würde ich mir auch wünschen. Der könnten den Bereich hier wohlmöglich deutlich besser als ich betreuen.
    Sig sauer

  8. #38
    Anno-Enthusiast Avatar von old boy
    Registriert seit
    30.05.05
    Ort
    Europa
    Beiträge
    348
    Dann hoffe ich mal, dass der Hauptgrund die Jugend ist.
    Solche "Bundles" wie BASE können später bestimmt immer noch entstehen.

    ...und bis dahin habe ich dann bestimmt auch Civ5!!!
    "Lache und die ganze Welt lacht mit dir,
    weine und du weinst allein!"
    Oh Dae-Su

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.10
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von Phoe-Nix Beitrag anzeigen
    Hm, ich glaube, es gibt zu viele Beschränkungen in Bereichen, die man gerne mitmodden möchte. Und für mich ist es auch komplizierter geworden: Ich kann nicht mehr einfach zu meinem Spaß fremde Mods mal eben ändern - einfach ein paar Zahlen in XML-Dateien eintippen und fertig - das geht nicht mehr.

    Gleichzeitig verlassen offensichtlich Moder die "Szene". Ich hab ein wenig das Gefühl, Firxis hat sich mit dem unausgereiften Mod-System selbst ins Knie geschossen.
    Bei den Beschränkungen soll ja angeblich noch was kommen, zumindest wird bei den Fanatics das ab und zu erwähnt.

    Für kleinere Änderungen ist es kompliziert, das gebe ich zu. Da ich in Civ4 aber genau nur das gemacht habe will ich keinen direkten Vergleich wagen, wenn es um eine komplette Moderstellung geht.
    Die finde ich bei Civ5 gar nicht so schlecht: Eine Integrierte Entwicklungsumgebung zum Bearbeiten aller Dateien mit Projekt- und Versionsverwaltung, jetzt schon recht umfangreiche Dokumentation zum Thema Modding mit Civ5 und dazu noch die Möglichkeit Mods modular zu gestalten (das ging bei Civ4 IMHO nicht(?)).
    Ich bin jetzt auch noch nicht weiter Vorgestoßen als das Erstellen einer neuen Einheit und kleineren Basteleien, aber das wird schon noch. Solange es mit Civ5 wieder vorwärts geht, wird wohl auch hier wieder was passieren.

    Ein Nachteil, den ich mir auch noch denken könnte, ist der miserable MP, vor allem fehlender PBEM und Pittboss. Das wird wohl auch viele "Freaks" davon abhalten all zu viel Zeit fürs Civ5-Modding zu investieren. Ich hoffe ja, das da noch mal was kommt ...

  10. #40
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    InfoAdict und PrefectWorld

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von McMike
    Registriert seit
    08.12.05
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    321
    Zitat Zitat von franziskus Beitrag anzeigen
    Ich hab das Mod auch mal angespielt. Negativ aufgestossen direkt: Man kann Siedler nur in der Hauptstadt bauen (Voraussetzung ist nämlich der Palast).
    Also für eine neue Stadt erstmal die Siedler quer durchs Land karren und so direkt x Runden verschenken
    Muss doch die KI auch. Na und....

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Mehmet
    Registriert seit
    08.03.06
    Ort
    JWD
    Beiträge
    1.795
    Ich spiele gerade "Historic Game Speed" in Verbindung mit "Echos of Ages".

    Historic Game Speed hat die Produktion im Vergleich zur Forschung beschleunigt. Bei einem Marathonmatch ist die Produktion etwa so schnell wie bei epischem Tempo.

    Echos of Ages implementiert Religionen und Kapitalgesellschaften ins Spiel.

    Diese beiden Mods verbessern undergänzen also CiV um die Dinge die mich gestört oder die Dinge die mir gefehlt haben. Kann aber noch nicht sagen ob die Balance stimmt, denn ich habe die Partie erst angefangen. Hört sich aber schon mal gut an, find ich.
    Wer bis zum Kinn in der Scheiße steckt, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  13. #43
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Echos of Ages klingt interessant, würd mich freuen wenn du dazu mal mehr schreiben kannst

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.01.09
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von old boy Beitrag anzeigen
    ...ist das erheblich schwerer geworden?
    Nein, im Gegenteil, es ist erheblich vereinfacht worden und dazu noch modular.

    Das Grundproblem ist, dass die Möglichkeiten in der Hinsicht beschränkt wurden, dass man nicht mehr ein völlig neues Spiel draus machen kann wie noch bei Civ IV. Das ist auch naheliegend, da die 3D-Engine neue Maßstäbe setzt und zusammen mit nvidia viel Entwicklungsarbeit in den Multithreaded-Renderer gesteckt wurde.

    Man kann aber auch so immer noch fast alles modifizieren, abgesehn von der AI und von bestimmten Graphiken (Gebäude). Und auch die AI lässt sich manipulieren. Es wird sich noch viel tun. Einige warten auf die Freigabe der DLLs bzw. entsprechende Schnittstellen, welche das Modden aber nicht unbedingt einfacher machen wird, man kann dann halt mehr umsetzen / hat weniger Beschränkungen.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.01.09
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    - Viele hier im Forum sind noch bei Civ4 geblieben.
    - Civ5 bieten für die Cracks nicht genug. Sie wenden sich zu schnell ab, als dass sie der Ergeiz packt mehr zu erreichen und vllt. Mods zu erschaffen.
    - Viele Mods gibt es eh schon über den Modbrowser. Doppelte Arbeit will sich keiner machen und Modder können meist so gut Englisch, dass sie auch kein Interesse an einer Übersetzung haben, bzw. eh lieber modden und nicht übersetzen wollen.
    Ich habe Civ von anfang an gespielt (20 Jahre her ^^), alles außer Civ II, und so wie ich Civ III gespielt (Gottheit) und gemoddet habe eher als ein Crack als ein Gelegenheitsspieler.

    Dass Civ IV das beste Civ sei, ist eher ein Vorurteil von Leuten, die eben nicht so viel Civ gespielt haben. Z.B. dauern die Statistik-Einblendungen viel zu lang, dass man wirklich effektiv das Maximum aus seinem Reich rausholen könnte. Die Grafik wurde auch stark beschnitten, und hat durch die schlechte 3D-Umsetzung sehr an Charme verloren - und die detaillierte Stadtansicht gleich ganz. Die Zusätze Spionage, Korporationen, usw. erzeugen auf den ersten Blick einen Eindruck von hoher Komplexität, bedeuten aber im Endeffekt keine erhöhte Spieltiefe - es wurde nur in die Breite expandiert, nicht in die Tiefe.

    Das nur mal so erwähnt, damit es nicht so aussieht, als wäre Civ 4 die Krönung, und Civ 5 eine Totgeburt... ;D
    Denn das wäre eine völlig falsche Einschätzung.
    Civ 5 ist die Zukunft, daran kann es keinen Zweifel geben.
    Das Produkt hat gravierende Mängel, es wurde vorzeitig publiziert, in der Hoffnung, dass der Durchschnittsspieler die Fehler nicht bemerkt, was auch meistens der Fall ist.

    Deswegen zum Argument: "Die Cracks bleiben bei Civ x."
    Das stimmt nicht, ich hab keinen Gedanken an das Modden von Civ 4 verschwendet, weil ich nicht einsah, wieso ich im Jahr 2005 noch Zeit auf ein Spiel mit quadratischer Grund-Geometrie verschwenden soll, während OpenSource Civs schon längst auf Hexagons umgestiegen waren. Civ 4 war also das Gegenteil von Civ 5: schon bei Release hoffnungslos veraltet, mit schlechter 3D-Graphik auf Pseudo-Neu getrimmt. Civ 5 hingegen ist noch nicht ganz ausgereift, aber dann umso besser.

    Zu mehrsprachigen Mods:
    Meine Mod "Petroleum" ist genuin auf Deutsch verfasst worden. Ich hab es zwar schnell schnell ins Englische übertragen, aber bestimmte Dinge kann man im Englischen nicht ausdrücken. Die Civilopädie war schon immer ein tolles Instrument, um die Authentizität des Spiels zu erhöhen. Leider ist sie bei Civ 5 besonders schlecht behandelt worden und es steht entweder Unsinn drin oder Dinge, die man eh schon weiß. Meine Beschreibungen zielen drauf ab, zu vermitteln, dass Civilization eben nicht nur ein Spiel ist, sondern auch die Realität abbildet und man daher durchs Spiel auch etwas über die Realität lernen kann. Wer diese Texte gar nicht oder nur auf Englisch liest, dem geht ein Teil des intendierten Spielerlebnisses verloren.
    Geändert von Amylion (06. Mai 2011 um 19:26 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •