Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 50 von 50

Thema: Jon Shafer verlässt Firaxis

  1. #46
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Leutz, ich möcht ja nix sagen, aber....

    wie kann man bitte ein Online-Abonement-Spiel mit einem Spiel wie Civ5 vergleichen? Beim Letztgenannten zahlt man 1x40 Euro und das wars dann, was der Publisher UND der Entwickler erhält. Davon müssen die alles weitere bestreiten, bis zum nächsten Addon.

    Bei WoW muß man monatlich ca. 13 Euro bezahlen. Das sind alle 2 Monate ein weiteres Addon a 26.- Euro....sprich man zahlt fast 160 Euro pro Jahr. Das sind ne menge Addons/DLC´s etc. Da dürfen sie ruhig ein wenig Service bieten dafür. Und irgendwo habe ich was von 12 Mio Abonennten gelesen. 12 Mio x 13 Euro. Das ist eine Menge Kies. Die verdienen im Monat wahrscheinlich so viel wie der Civ5 Entwickler fürs ganze Spiel auf 1-2 Jahre einnimmt. Bei der "Abzocke" wäre ein Superservice fast Pflicht. Was man so hört, ist da aber auch nicht alles im grünen Bereich.

    Also wenn ihr schon vergleichen wollt....vergleicht Civ5 mit einem Einzelspiel ohne monatliche Gebühr....das wäre wesentlich Aussagekräftiger.

    Und dann sollte man sich vielleicht auch mal die Frage stellen, ob ein typisches Blizzard-Spiel auch nur im Entferntesten so komplex und Regellastig ist, wie ein Civ-Spiel, oder gar ein Paradox-Spiel. Wenn man sich da Warcraft 3 ansieht mit seinen 2-3 Völkchen....mit je einer Gruppe Einheiten und ein paar Häuserchen.....und einer Grafik, die schon zu Releasezeiten als total veraltet galt, daß die da nicht massenhaft Bugs verbauen können ist fast schon klar. Wenn Blizzard-Spiele auch nur 10% der Komplexität eines Hearts of Iron hätten, dann will ich nicht zählen wieviele Bugs dort bei Release vorhanden wären.

    Ganz davon abgesehen, daß Blizzard mit seinen Einnahmen wahrscheinlich 100x soviele Programmierer, Designer und Servicemitarbeiter beschäftigen kann.

    Also den Vergleich mit Blizzard fand ich bei anderen Spielen immer schon sehr grenzwertig.

  2. #47
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Und ich fragte mich schon, weshalb mir Blizzard nichts sagt.
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  3. #48
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.969
    Diablo II ist schon irre komplex, wenn man sich mal näher mit dem Kampfsystem beschäftigt. Aber das ist auch erst nach 10 Jahren in diesem "guten" Zustand und kleinere Bugs und Unausgewogenheiten merkt man als Normalsterblicher aufgrund der Komplexität sowieso nicht.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Wurstblinker
    Registriert seit
    28.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    830
    Was hat das alles eigentlich mit dem eigentlichen Thread zu tun?

    Für mich ist ganz klar, dass Shafer gegangen wurde und man es nur diplomatisch verkaufen möchte.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von d,,p Beitrag anzeigen
    Und ich fragte mich schon, weshalb mir Blizzard nichts sagt.
    Villeicht weil du es unter Scheensturm kennst?

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •