Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 328

Thema: 2. Saison? :duck:

  1. #61
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Das stimmt.

    Ich werde natürlich keine Würfel nehmen, um die Spieler in die Gruppen zu platzieren. Was für ein Quatsch, geht ja gar nicht.

    Ich werde also Spielkarten mit den Ziffern 1 - 12 nehmen, mischen, und verdeckt ziehen.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  2. #62
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Sehe keinen Grund die Philofreitech zu kappen.
    Die Motivation hinter meinem Vorschlag ist: in einem Duell zwischen gleichstarken Gegnern mit gleicher Startposition ist das Spiel nach erreichen von Philosophie defacto entschieden. Punkt. Es bedeutet (je nach Kartengröße und Schwierigkeitsstufe) einen Bonus von 200-300 Gold plus etwa 10 Runden weniger Despotismus. Das ist bei ansonsten gleichen Voraussetzungen spielentscheidend.

    Die einzige Ausnahme zu dieser Regel ist: beide Parteien starten auf Pangaea in relativer Nähe zueinander. Dann ist es evtl erfolgversprechend, Eisen oder Reiterei zu erforschen, während der andere sich auf Philosophie stürzt, und dann einen Krieg mit überlegenen Waffen gewinnen, bevor der andere seinen Vorteil umsetzen kann.
    Aber sobald die zwei Kontrahenten auf verschiedenen Landmassen starten, muß der Unterlegene im Philo-Rennen erstmal per Hand Kartographie erforschen, und bis dahin hat der Gewinner des Rennens Zeit, seine Verteidigung genügend aufzubauen und den Vorteil zu konsolidieren. => Game Over...

    In Multi-Player Spielen mit mehreren Leuten ist das nicht so wesentlich, da kann die eine Extra-Tech locker durch Handel und Kooperation mit anderen "Verlierern" ausgeglichen werden. In einem Duell aber ist nichts zu machen. Daraus folgt dann natürlich auch, daß alle Spiele ziemlich "eingleisig" verlaufen würden...
    Meiner Meinung nach würde das Abschalten dieses unseligen Features die Spiele sehr entspannen, und alle könnten sich wieder auf's eigentliche Civ-Spielen konzentrieren.
    Sir Lanzelot

  3. #63
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Stimme dir nicht zu Lanzelot. Du setzt voraus, dass es nur einen Weg zum Ziel gibt. Das seh ich ganz anders. Aber wir können darüber gerne abstimmen.

  4. #64
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Klar, ist nur meine persönliche Meinung (wenn auch durch etwas Erfahrung untermauert), und es steht Dir frei, die Sache anders zu sehen.
    Sagen wir mal: wenn ich der einzige bin, der diese Überzeugung hat, können wir uns eine Abstimmung sparen. (Ich spiele genauso gerne mit Philosophie...) Aber wenn sich noch 2-3 andere finden, die ähnlich denken, machen wir einfach einen Poll unter den 12 Mitspielern.
    Sir Lanzelot

  5. #65
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Philo mag zwar einen Vorteil darstellen, aber ich denke nicht, dass es letztlich allein spielentscheidend ist.

    Dann könnten wir die Spiele auch: "Wer zuerst Philo hat, hat gewonnen" nennen
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  6. #66
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich kann Lanzelots Vorbehalte durchaus nachvollziehen - in einem Duell sollte es keine Freitech geben, das verzerrt wirklich. SGLs sind doch auch aus, oder?

    Come on, let's poll again...like we did last year...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #67
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Ich kann Lanzelots Vorbehalte durchaus nachvollziehen - in einem Duell sollte es keine Freitech geben, das verzerrt wirklich.
    Finde ich überhaupt nicht. Wenn auch noch die großen Wissenschaftler ausgestellt sind, bringt Philosophie praktisch gar nichts.

  8. #68
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Da wir ja mit zwei Gruppen zu je 6 Spielern beginnen, sind es 5 Karten, die gebastelt werden.

    Ich denke, 2x Kontinente, 2x Pangäa und 1x Archipel sollten wir nehmen.

    Man könnte als Kompromiß jeweils einmal mit und einmal ohne Philo-Freitech spielen.

    Persönlich würde ich aber so wenig am Spiel ändern wie nötig. Die Freitech und die SGLs sollten aktiviert bleiben.

    Zu Not machen wir eben viele Umfragen....

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  9. #69
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Finde ich überhaupt nicht. Wenn auch noch die großen Wissenschaftler ausgestellt sind, bringt Philosophie praktisch gar nichts.
    Mystik bringt doch auch nix...

    Scherz beiseite - wenn man den Zufallseffekt von SGLs beibehält, dann kann man natürlich auch die Freitech belassen. Ich würde jedenfalls nichts dagegen haben, beides weg zu lassen.

    Da die Zivs identisch sein werden ist es dann auch wurscht, ob wissenschaftlich oder nicht...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #70
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    So stelle ich mir das vor.

    Das Bild spricht für sich selbst. Bei Unklarheiten bitte fragen.

    (Die Hauptrunde müsst ihr euch doppelt vorstellen. Für jede Gruppe halt eine...)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  11. #71
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    s/u/n??? Wie geht denn unentschieden?

    Bei Punktegleicheit zählt dann der direkte Vergleich?!
    Achtung Spoiler:
    Bsp.:
    Spieler A 3Punkte
    Spieler B 3Punkte
    Spieler A steht vor Spieler B, da er das direkte Duell gewinnen konnte?!

    Das Problem mit Philo kann umgangen werden, indem im Mittelalter gestartet wird.
    Weltwunder können ebenfalls nur ein Mal pro Spiel gebaut werden. Sollen die dann auch abgestellt werden?

    Wer verwaltet die Passwörter, falls mal ein Spieler ausfällt? Ich bin dafür pro Spieler nur ein Passwort zu vergeben.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zitat Zitat von friepa Beitrag anzeigen
    s/u/n??? Wie geht denn unentschieden?
    wie beim Schach, indem man sich darauf einigt.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  13. #73
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zitat Zitat von friepa Beitrag anzeigen
    s/u/n??? Wie geht denn unentschieden?

    Bei Punktegleicheit zählt dann der direkte Vergleich?!
    Achtung Spoiler:
    Bsp.:
    Spieler A 3Punkte
    Spieler B 3Punkte
    Spieler A steht vor Spieler B, da er das direkte Duell gewinnen konnte?!

    Das Problem mit Philo kann umgangen werden, indem im Mittelalter gestartet wird.
    Weltwunder können ebenfalls nur ein Mal pro Spiel gebaut werden. Sollen die dann auch abgestellt werden?

    Wer verwaltet die Passwörter, falls mal ein Spieler ausfällt? Ich bin dafür pro Spieler nur ein Passwort zu vergeben.
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    wie beim Schach, indem man sich darauf einigt.
    @friepa
    Ein Unentschieden kommt zustande, wenn beide Spieler sich darauf einigen. So, wie Gabelbart es schreibt. Bei einem Patt, wenn nicht abzusehen ist, dass es einen Sieger geben wird.
    Aber nur, wenn beide Parteien/Spieler sich einig sind.

    Meine persönliche Meinung ist, so wenig Änderungen wie nötig. Die WW würde ich auch nicht beschränken oder limitieren wollen. Die gehören, meiner Meinung nach, zum Spiel dazu, wie die Philo-Freitech und die SGLs.

    Pro Spieler nur ein Passwort. Klingt vernünftig.
    Der direkte Vergleich ist bei Punktgleichheit ausschlaggebend.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  14. #74
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    WWs beschränken? Also bitte... Wollt ihr Civ3 spielen oder irgendwas anderes. Bei SGLs und Hütten geh ich ja noch mit, aber von allen anderen Änderungen sollten wir absehen.

    Unentschieden können wir gerne machen, sollte aber wie beim Fußball heutzutage bei einer Punkteteilung weniger Punkte vergeben werden. Also 3 für Sieg und jeweils ein Punkt für Unentschieden.

  15. #75
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    @Hawk: Du solltest bei der Spielansetzung nochmal schauen, dass keiner mehr als drei oder weniger als zwei Spiele Erster in der Zugreihenfolge ist. Da muss also noch etwas getauscht werden.

Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •