Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 328

Thema: 2. Saison? :duck:

  1. #1
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338

    2. Saison? :duck:

    Wenn es eine zweite Saison geben sollte, was müsste man ändern, anpassen? Problematisch sind ja vor allem die Karten. Ghaldak hat den Aufwand einmal auf sich genommen, wird dies aber nie wieder tun.

    Denkbar wäre eine Wiederholung wohl nur auf Zufallskarten und dann aufgrund der Gerechtigkeit mit Hin- und Rückspiel... Dann wären auch zufällige Civs möglich natürlich für Hin- und Rückspiel identisch aber genauso getauscht wie die Startposi.

    Ich hab mal ein paar Zufallskarten Größe 40x40 erstellt. Da kommen durchaus brauchbare Ergebnisse heraus und die Spiele wären ziemlich kurz. Mit gesenkter Techrate oder aber auch beschleunigter Produktion kommt sicherlich auch keine Langeweile auf. Die Spiele wären nur extrem aggressiv...

  2. #2
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Hin und Rückspiel wird wohl zu zeitaufwendig. Ich wäre für gespiegelte Karten, identische Zivs um ausgeglichene Spielsituationen hinzubekommen. Mal mit Inseln, mal Pangäa etc. Mal mit einem Siedler starten, mal mit drei. Auf jeden Fall keine Zufallskarten, in denen ein Spieler 7 Flussfelder hat während der andere Spieler auf 22 Flussfelder kommt. Sowas verzerrt in einem Duell schon sehr.
    Das Karten bauen würde ich durchaus übernehmen, nur zum Spielen fehlt mir leider die Zeit.

  3. #3
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Problematisch sind ja vor allem die Karten. Ghaldak hat den Aufwand einmal auf sich genommen, wird dies aber nie wieder tun.
    Würde ich so nicht sagen. Die Karten würde ich noch einmal beitragen, nur die Spielorganisation möchte ich dann nicht übernehmen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #4
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zitat Zitat von friepa Beitrag anzeigen
    Hin und Rückspiel wird wohl zu zeitaufwendig. Ich wäre für gespiegelte Karten, identische Zivs um ausgeglichene Spielsituationen hinzubekommen. Mal mit Inseln, mal Pangäa etc. Mal mit einem Siedler starten, mal mit drei. Auf jeden Fall keine Zufallskarten, in denen ein Spieler 7 Flussfelder hat während der andere Spieler auf 22 Flussfelder kommt. Sowas verzerrt in einem Duell schon sehr.
    Das Karten bauen würde ich durchaus übernehmen, nur zum Spielen fehlt mir leider die Zeit.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919


    Super, dass es hier im Forum Leute gibt, die gerne für andere Leute Karten einrichten. Da macht es richtig Spaß, Wünsche anzumelden.

    Spannend könnte ich mir z.B. folgende Karten vorstellen:
    - gespiegelte Mini-Pangäa, Duell mit Inkas
    - Mini-Archipel mit vielen Inseln, Duell mit Byzantinern

    Überhaupt wäre es interessant, mal Zivs spielen zu müssen, die sonst nicht vorkommen, wie z.B. Hethiter oder Japaner. Und damit es ein Duell ist, sollten beide Spieler die gleiche Ziv haben.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  6. #6
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    @friepa und Ghaldak: Wow, das hätte ich nicht gedacht.
    Auf kleineren Karten würd ich durchaus nochmal nen Versuch starten...

  7. #7
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651

    Emoticon: megafon

    Wollen wir mal in die weitere Planung einsteigen?

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  8. #8
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Da braucht's wieder einen der die Planung in die Hand nimmt, so wie The Sentinel in der ersten Runde.

  9. #9
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Ich würde mich bereit erklären, die Planung in die Hand zu nehmen.

    Allerdings erst ab nächster Woche, wenn ich wieder etwas mehr Zet habe.



    btw, wir können das auch zusammenplanen....

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  10. #10
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Ich würde wohl mitmachen wollen
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  11. #11
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    btw, wir können das auch zusammenplanen....
    Klar können wir das, meine Erfahrung ist aber, es braucht eine Leitung. Deshalb bin ich auch in der Anarchie...

    Dann versuch ich mich mal an eine To-Do-Liste:

    1. Spieler und Modus (Wer spielt und wie spielen wir?)
    2. Karten erstellen (Sowohl Ghaldak als auch friepa haben bereits bekundet, dass sie theoretisch dafür zur verfügung stehen)

    Brauchen wir noch mehr, außer jemanden der als Ergebnissammler fungiert und die Tabelle aktuell hält?

    Vorschlag für den Modus:
    Prinzipiell gibt es in meinen Augen zwei Möglichkeiten: Entweder wir spielen wieder auf einer gespiegelten Karte mit identischen Civs (theoretisch schnelle Saison möglich, sehr hoher Kartenbastelaufwand), oder wir spielen auf einer Randomkarte mit Wunsch- oder Zufallsciv, aber auch mit Hin- und Rückspiel bei entsprechendem Civtausch (deutlich weniger Vorbereitung, doppelte Spielanzahl, aufgrund der gesammelten Karteninformationen aus dem Hinspiel problematisch).

    Die Erfahrung aus der ersten Saison hat gezeigt: SGLs und Barbs/Hütten sollten ausgeschaltet werden. AW kann, muss aber nicht.

  12. #12
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Ich plädiere für gespiegelte Karten. Wenn friepa und Ghaldak sich die Aufgabe teilen wäre das gut.

    10 Spieler sind wohl das Maximum. Das wären dann 81 Spiele zu 9 Karten. Weniger wäre wünschenswert aber angenommen wir sind 8 Spieler und ein Neunter bittet auf Knien robbend um seine Teilnahme, wer könnte da nein sagen...

    SGL und dergleichen sollten wirklich ausgeschaltet sein. Man könnte die Sache zu Beginn ein wenig beschleunigen, in dem man 2 Siedler und 2 Bts zulässt.

    Wenn wir drei (Memento, du und ich) uns anmelden, können noch 5 bis 7 andere einsteigen. Mehr als 10 Spieler würde ich ungern zulassen. Das wird dann einfach zu viel.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  13. #13
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Naja bei mehr als 10 Spielern könnte man einfach zwei Gruppen machen mit einer öffentlichen Finalrunde.
    Aber ich denke nicht, dass wir so viele werden.

    Ich hinterlass mal einen Link im DG-Forum, denke dass alle Civ3-Aktiven dort hin und wieder vorbeischauen

  14. #14
    d73070d0
    Gast
    Wie lüppt den das? Alle Gruppenspiele gleichzeitig, oder schön der Reihe nach?

  15. #15
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Wie lüppt den das? Alle Gruppenspiele gleichzeitig, oder schön der Reihe nach?
    Letztes Mal verlief es mehr oder weniger gleichzeitig ja. Die Spiele starteten zwar nicht alle in der gleichen Woche sondern versetzt, aber bis die ersten fertig waren liefen die anderen auch schon.

Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •