Seite 2 von 35 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 522

Thema: Pbem 233 - Offene Verschwörungen

  1. #16
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016

    3000BC, 2950 BC


    Meine Umgebung zum Jahrtausendwechsel.


    Tsatsiki zum Jahrtausendwechsel.


    Tsatsiki um 2950 BC.
    Worker auf dem Berg ist nach 2 gezogen um dort ne Straße zu bauen (ja ich weiß, kein Bonus im despo), und dann anschließend eine straße auf die Elefanten. Der entstehende Siedler wird wohl früher fertig als diese Straße (grob geschätzt^^) aber er wird denselben weg nehmen und 8 vom Elfenbein gründen. Dann ist sie gleich angeschlossen und der Elefant auch.



    F11 im Jahre 2950 BC.

    Krank: Behdet von den Ägyptern wuchs in 2 Runden von Größe 4 auf Größe 5. Ich vermute 4 bewässerte Weizenwiesen bzw 4 Flussauen oder sowas. Einfach Krank.
    Holland ist auch gut dabei. Ich habe euch ausserdem unterschlagen dass die Kelten schon irgendwas Siedler- oder Workermäßiges diese Runde gebaut hat (letzteres wage ich zu bezweifeln, weil man ja von Anfang an schon 2 hatte). Mist, ich muss wirklich wirklich aufholen... Aber was soll ich tun mit meinem unfruchtbaren Land? Kann daraus nur Steine rauskloppen. Immerhin ist mein NL bald fertig. Bisschen schlecht getimt mit dem Bevölkerungszuwachs, aber was solls.

    Ausserdem ist bekannt geworden, dass die Holländer die Ägypter auf dem Seeweg gefunden haben. Mal sehen, wann jemand bei mir auftaucht. Ich plane, nach dem Siedler meinen ersten Curragh hinauszuschicken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Eiswürfel
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Franken
    Beiträge
    158
    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    .
    Worker auf dem Berg ist nach 2 gezogen um dort ne Straße zu bauen (ja ich weiß, kein Bonus im despo), und dann anschließend eine straße auf die Elefanten. Der entstehende Siedler wird wohl früher fertig als diese Straße (grob geschätzt^^) aber er wird denselben weg nehmen und 8 vom Elfenbein gründen. Dann ist sie gleich angeschlossen und der Elefant auch.
    Warum nicht der Weg über den Tabak?

  3. #18
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Zitat Zitat von Eiswürfel Beitrag anzeigen
    Warum nicht der Weg über den Tabak?
    Weil so innerhalb einer Runde der Siedlungsplatz erreicht wird.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Eiswürfel
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Franken
    Beiträge
    158
    Zitat Zitat von friepa Beitrag anzeigen
    Weil so innerhalb einer Runde der Siedlungsplatz erreicht wird.
    Ist das kein durchgängiger Fluss? Eine Strasse auf dem Hügel scheint ja nicht vorhanden, und hätte mit dem Berg auch nichts zu tun.

  5. #20
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Achso, er baut die Strasse auf dem Tabak anstatt Hügel. Habe nur aufs Bild geschaut.

  6. #21
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen

    Tsatsiki zum Jahrtausendwechsel.
    Weshalb hast du denn nicht das Wachstum eingestellt? Dann hättest du deutlich mehr Nahrung im Lager.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Eiswürfel
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Franken
    Beiträge
    158
    Zitat Zitat von friepa Beitrag anzeigen
    Achso, er baut die Strasse auf dem Tabak anstatt Hügel. Habe nur aufs Bild geschaut.
    Also jetzt blick ich wohl selber nicht mehr durch.
    Er schrieb doch. er baut eine Strasse auf dem Berg und dann auf dem Elfenbein. Ich wollte nur wissen warum nicht auf dem Tabak und dann auf dem Elfenbein.
    Geht doch einmal schneller und der Tabak dürfte eher genutzt werden als der Berg.

  8. #23
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Also...

    Weshalb hast du denn nicht das Wachstum eingestellt? Dann hättest du deutlich mehr Nahrung im Lager.
    jaja... die 12 kolben wissenschaft wären durch das schnellere Wachstum irgendwann ausgeglichen ich weiß, aber ich hab nicht so genau gegengerechnet. Ausserdem hab ich mein Nahrungslager so eine Runde schneller, und kann mit dem Siedler anfangen.

    Zum Thema Straße zur Siedlung: Ich hab den Worker vom "Berg" (ich meinte Hügel) nach 2 bewegt, aufs Tabak. Die Straße auf dem Elfenbein verbindet dann gleich die beiden Siedlungen. Ich hab lang rumüberlegt, aber die Zeit die ich für eine im Despo nutzlose Straße auf dem Hügel verbrauche, verbrauche ich auch für ne Straße auf Tabak und Elfenbein (bisschen mehr), und hätte dabei gleich das Elfenbein angeschlossen und den Worker für ne Bewässerung auf dem richtigen Feld.
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  9. #24
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    jaja... die 12 kolben wissenschaft wären durch das schnellere Wachstum irgendwann ausgeglichen ich weiß, aber ich hab nicht so genau gegengerechnet. Ausserdem hab ich mein Nahrungslager so eine Runde schneller, und kann mit dem Siedler anfangen.
    Mit Rechnen hat das jetzt nicht so viel zu tun. So wie Du gezogen hast, sind 2850 BC vier Punkte Nahrung im Lager. Mit Wäldern statt Bonuswiesen und Nullwachstum wären 2850 zehn Punkte Nahrung im Lager. Das sind knapp zehn Prozent zusätzlichen Nahrung bzw. Bevölkerung.

  10. #25
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Das ist aber rechnen^^
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  11. #26
    d73070d0
    Gast
    Nö, nur im Nachhinen. Faustregel: Nahrungslager möglichst kurz vor dem Wachstum fertigstellen = mehr Bevölkerung.

  12. #27
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Hab ich ja schon geschrieben, dass ich mich beim schätzen einige kurzfristige Vorteile im Auge hatte. Viel hab ich glaub ich nicht verloren.

    hier der thread, indem ihr ab letzter runde toll geschriebenes RP der ersten Kontakte nachlesen könnt:
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=71411

    Ich sag nur:
    voll Bewunderung schauen die ägyptischen Karnickel auf das Meeresfahrzeug, das an der ägyptischen Küste aus dem Nichts aufgetaucht ist.
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  13. #28
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    sind wieder ein paar Runden vergangen... ist nicht viel aufregendes passiert... ausser:


    Zitat Zitat von Gabelbart im Pbem-Thread Beitrag anzeigen
    Ach, die Karnickel werden mit Luxus gefüttert, die revoltieren schon nicht...
    Kleine Quizaufgabe für pzas Story-Leser (und andere Interessierte): Ägypten hat in der aktuellen Runde [2700BC] eine Luxusrate von 50% eingeführt. Welche Felder befinden sich im FatCross und was habe ich wann errichtet?
    Ich les die Antworten dann später in der Story nach, wenn ich in diesem PBEM ausgeschieden bin.
    Tja, wenn er glaubt dass ich das irgendwo rauslesen könnte, was seine ägyptische Hauptstadt hat, hat er sich geirrt. Zumindest nicht ohne Spekulation und vor allem nicht ohne nochmal die alten saves zu öffnen...
    Ich hab von jeder Runde nen Screenshot von F11 gemacht, und ab und zu mit veränderten Feldbelegungen gespielt und abgeknipst. Problem ist, dass die vergrößerung des Einflussbereichs zum Fatcross schon einige Runden zurückliegt und ich das mit meinen Erkenntnisssen zur aktuellen Lage nicht so recht verknüpfen kann.

    So erstmal ein paar infos für euch, damit ihr auch was zum überlegen habt.



    Tabelle fängt in der Runde vor dem Kulturwachstum an.
    Rot und umrandet sind die Dinge die mir so aufgefallen sind. Ich war tatsächlich letzter mit dem NL. oh man.
    Läuft ja nicht so prickelnd verglichen mit den anderen, da muss ich mich eben per Diplomatie behelfen müssen, wenns soweit ist.
    Könnt ihr etwas über Gabelbarts ägyptischen Karnickel (Gelb) herauslesen, in Bezug auf seine "quizfrage"?


    edit: achja, die letzte runde war auch noch ne mm-runde, hab ich vergessen zu erwähnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von pza (12. Februar 2011 um 12:46 Uhr)
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  14. #29
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    Könnt ihr etwas über Gabelbarts ägyptischen Karnickel (Gelb) herauslesen, in Bezug auf seine "quizfrage"?
    Könnte ich sicherlich, aber mir sind schon meine eigenen Spiele zu viel Arbiet.

  15. #30
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Könnte ich sicherlich, aber mir sind schon meine eigenen Spiele zu viel Arbiet.
    beweise!

    wenn d7 nicht will dann vielleicht jemand anders

    oh ich sehe vielleicht was...

    Vermutung: 3300 BC hat Gabel den Kornspeicher gepoprusht, sodass 3250 die Einwohnerzahl von 3 auf 2 fiel. Dann war der Kornspeicher 3200 fertig, was ich aber erst 3150 gesehen habe, weil ich ja erster in der Zugreihenfolge bin! Das würde zumindest erklären wieso der schon so früh ein Kornspeicher hat, obwohl der mit Schildproduktion ziemlich schlecht sein müsste...
    Geändert von pza (12. Februar 2011 um 16:11 Uhr)
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

Seite 2 von 35 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •