Seite 1 von 35 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 522

Thema: Pbem 233 - Offene Verschwörungen

  1. #1
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016

    Pbem 233 - Offene Verschwörungen

    Hallöchen zusammen.

    Hawkeye, JimmyderLegion, Gabelbart und Goblin_Skelett bleiben bitte draußen!
































    Wenn die Alten Völker aufeinander treffen, dann krachts. So auch hier. Diesmal hat ihr Schöpfer friepa () ihnen ein Zuhause geschaffen, welches so klein ist, dass jedes Kriegsgebrüll, ja sogar jedes Püpschen (!) der Herrscher von allen Völkern der Erde gehört werden können.

    Kurz gesagt: Es geht also um offene Diplomatie in einer Mini-Karte mit 5 Spielern.

    Zu allererst zeige ich euch die Gegebenheiten dieser Welt:
    Ihr habt mich zwar nicht gefragt, aber ich habe euch trotzdem mal eine Karte erstellt.

    Kontinente, Kaiser, Minikarte
    wiss. Anf. an
    Kult. Üb. an
    Barbaren Zufall
    Gerecht verteilt: Eisen, Kohle, Elfenbein - der Rest inkl. Nahrungsressourcen ist grob überprüft, jedoch nicht ganz ausgeglichen
    Die Karte kann auch nord/südwärts umrundet werden
    Alle starten mit 2 Bautrupps

    Mitspielende Zivs:
    Ägypten,
    Griechenland,
    Karthago,
    Keltia,
    Niederlande.

    Wer welche Ziv bekommt seht ihr, wenn ihr den ersten zug macht.

    Kleiner Tipp:
    Es hat nicht wenige Inseln zwischen den Kontinenten!

    Zugreihenfolge:

    pza
    Gabelbart
    JimmyderLegion
    Goblin_Skelett
    Hawkeye

    ....

    Ich hätte mich für Zufall bei diesen Dingen [Alter, Klima und Wasseranteil] entscheiden können, habe aber überall den mittleren Wert genommen. Bei der Landmasse kann es eine Abweichung geben, weil ich die Inseln und Kontinente etwas umgeformt habe.
    Von der Verteilung der Völker auf den Kontinenten weiß ich aber nichts. Keine Ahnung ob mehrere Völker sich einen Kontinent teilen, oder nicht.

    Darüberhinaus besagt die Krümmung der Erdachse, dass wir folgende Herrscher folgende Völker beherrschen. Ich gebe ausserdem eine kleine, persönliche, vollkommen ungerechtfertigte Analyse zu jedem Herrscher und Volk ab.

    pza - Griechland
    : Ich persönlich habe keine bis fast keine Pbem erfahrung. im Singleplayer schlage ich in normalen Spielen unregelmäßig Halbgott, aber Pbems sind ja was ganz anderes. Griechenland hat zwar eine gute, frühe UU, die durchaus bis ins mittlere Mittelalter noch nützlich ist, aber die Eigenschaften (wissenschaftlich/kommerziell) sind meiner Ansicht nach eher mittelmäßig. Wissenschaftlich bringt einen Vorteil beim Forschen, klar, aber um Kommerziell wirklich nutzen zu können, braucht man ein großes Reich, was in so einer dicht bevölkerten Welt schwierig ist.

    Gabelbart - Ägypten: Schwierig zu sagen, habe nur ein getrübtes Bild vor Augen. Ich glaube aber, der hats drauf. Mit seinen Ägyptern hat er eine recht miese UU meiner Meinung nach, aber die Eigenschaften (religiös/industriell) sind durchaus erwähnenswert. In einer Runde in die Republik gehen ist durchaus nett, und industriell spart Bautrupps. Bin gespannt, ob, wie und wann er sein GA auslöst.

    JimmyderLegion - Karthager ein Spieler mit taktischem Geschick und viel Glück (siehe Küchenschlacht ), or dem man sich in Acht nehmen muss. Mit seinen karthagischen Numidischen Söldnern wird er wohl relativ unangreifbar bleiben in der Frühzeit. Ich bin allerdings kein Fan von der UU (2/3/1), weil sie im Prinzip dasselbe kann wie meine Hopliten (1/3/1), aber 50% mehr weh tun, wenn man sie doch verliert (kosten 30 Schilde, statt 20). Sollte er bald einen Gegner finden, und so frech sein, diesen auch noch mit 1-2 Söldnern direkt zu rushen (was ich ihm von allen am ehesten zutraue) dann wäre das schon ein großer Vorsprung für ihn. Die Attribute der Karthager (seefahrerisch/industriell) sind ausserdem auf diesen Einstellungen (viele inseln) sehr vorteilhaft.

    Goblin_Skelett - Holländer: Über Goblin_Skelett habe ich bisher kaum bis gar nichts gelesen, von daher ist es schwer seinen Spielstil zu beurteilen. Sein Volk, die Holländer, ist zugegebenermaßen in der realität kein wirklich "altes" Volk. Habt Nachsicht, oder erinnert euch einfach daran, dass der Dominoday bereits etwa 3000BC stattfand. Zu den Eigenschaften kann ich nur sagen: Der Hammer. Wohl die besten für diese Karteneinstellung. Auch die UU ist nett, wenn er es schafft an Eisen zu kommen. Dann wird er bis zu Kavalerien ein schwer zu knackendes Ziel sein. Kann ich hier sagen, dass ich ein frühes Ausscheiden seinerseits am ehesten wünsche? Ist natürlich nuuur taktisch gesehen. Nicht gegen Dich, mein lieber Goblin_Skelett!

    Hawkeye - Kelten: Hawkeye ist in meinen Augen einer der taktisch intelligentest agierenden Spieler von denen ich bislang gelesen habe. Seine langjährige Pbem-Erfahrung macht ihn zum Topfavoriten in meinen Augen, (Top 5 ist er auf jeden Fall! ). Zudem besitzt er mit den Kelten ein extrem gefährliches Volk, die mit ihren schnellen Gallischen Schwertkämpfern (3/2/2) eine große Bedrohung in der Frühzeit darstellen. Auch die Eigenschaften sind großes Kino: Landwirtschaftlich für schnelles Wachstum, und Religiös um schnell die Regierungsform zu wechseln. Habe ich schon gesagt, dass er meiner Meinung nach zu den Topfavoriten gehört?

    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  2. #2
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Jaja, ich weiß, ihr wollt Bilder, und kein Gerede.

    Dann hier mal das Startgebiet:

    Wie ihr seht, habe ich ein recht "produktives" Land, mit 2-3 Wäldern, 3 Bonuswiesen, 2 Hügel und 1 Berg. Aber ich besitze nicht ein Feld, das mehr als 2 Nahrung abwirft, das ist schlecht fürs Wachstum.

    Und jetzt kommt die Frage: Sofort Gründen oder ziehen? Ich entscheide mich dafür, die 10 Wald-abholz-Schilde für sofortige Gründung und für die mMn beste Position zu opfern. Ich hab dann immernoch 2 Wälder die ich abholzen kann.



    Das kurzfristige Ziel ist: Hoplit -> Nahrungslager. Dafür brauch ist erst Keramik, aber das ist schnell erforscht. Ein Krieger kommt vorerst mal nicht, denn es besteht die Hoffnung, dass ich allein auf einem Kontinent bin. Dann wäre ich mit dieser Buildorder ganz gut aufgestellt. Und wenn nicht - um den Hoplit zu knacken muss man schon Jimmy sein oder mindestens 2 Bogis haben. Achja, um das Elfenbein werd ich mich wohl erstmal nicht sonderlich kümmern. Ich gehe davon aus, dass ich dieses Rennen nicht gewinnen kann denn friepa meinte ja schon, dass er es gerecht verteilt hätte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  3. #3
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Mal schaun, was ihr aus der Karte macht.


  4. #4
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    endlich mal wieder eine Story bei der ich mitlesen kann
    Nu-Metall aus dem Rhein-Main-Gebiet

    http://www.dynyle.de
    http://www.kiai-darmstadt.de

  5. #5
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016

    3900 BC



    3900BC - Alle, ausser Gabelbart, gründeten sofort. Das erlaubt ein Blick auf F11.



    Produktivität 4. Platz. Das heißt dass (fast) alle mindestens eine Bonuswiese am Fluss haben (oder sonstwas mit mindestens 4 Symbolen), denn sie besitzen alle einen (oder mehr) Bonus von ihren Zivilisationseigenschaften (Kelten& Holländer sind Lawi, Holländer& Karthager sind Seefahrer). Die Holländer haben 2 Boni, also kann es theoretisch sein, dass sie ein Feld mit 3 Symbolen bearbeiten (Wald, Bonuswiese, Meer).

    GNP 3. Platz heißt das 2 andere mehr Wirtschaft machen als ich. Das wärn also die beiden Seefahrer. Das heißt, Hawkeye bearbeitet ein Feld mit entweder 1 Kommerz + 1 Schild (z.b. Bonuswiese am Fluss), oder 2 Schilden (z.b. Wildwald, Kuhweide)

    Familiengröße 3 Kinder bedeutet, 2 andere produzieren mehr Nahrungsüberschuss als ich. Sind die beiden Landwirte. Ob die Weizenflussauen bearbeiten weiß ich aber nicht.

    MfG Goods 1. Platz mit 2 Schilden. Das bedeutet, keiner Produziert mehr. Damit fällt auch die Option weg, dass Hawkeye oder Jimmy ein Feld mit 2 Schilden bearbeitet. Hawkeye bearbeitet also höchstwahrscheinlich eine Bonuswiese am Fluss, bei Jimmy ist es schwieriger zu sagen.


    Mal sehen ob ich da was falsch interpretiert habe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von pza (16. Dezember 2010 um 18:43 Uhr)
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  6. #6
    d73070d0
    Gast
    Da fehlen die Bilder.

  7. #7
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    jetzt?
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  8. #8
    d73070d0
    Gast
    Jetzt ist alles da.

  9. #9
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016

    3850BC

    3850 BC



    Tja, Gabelbart hat gegründet und prompt bin ich letzter in Produktivität. Ägypter haben keine Produktionsboni (religiös/industriell), also sitzt der Kerl an irgendeinem Superfeld, z.b. Weizen-Flussaue oder Kuhweide. Zumindest produziert er insgesamt nicht mehr als 2 Schilde, aber mehr als 2 Nahrungsüberschuss (denn da bin ich auch abgestürzt von Platz 3 auf 4).
    Das könnte auch erklären, warum er nicht sofort gegründet hat (vllt lag das Superfeld ausserhalb des SC).

    Warum haben mich die Landwirtschafter bevölkerungstechnisch noch nicht überholt... ? Achja, ich bin ihnen eine Runde voraus.

    ....
    3800BC



    Die Mine ist fertig!



    JETZT haben mich die Landwirtschafter überholt, wie erwartet. Sie haben also keine Nahrungsboni-felder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  10. #10
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  11. #11
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016

    3750BC

    Juhu, Leserschaft!

    3750BC... jetzt kann man anfangen in F11 zu "Lesen". Bringt zwar nix, aber was solls.



    Ich hab mal das MM-Resultat von verschiedenen Feldern immer dazugemalt, damit man was rauslesen kann.

    GNP: 2 Leute machen mehr als 5 Wirtschaft pro Runde, 2 weitere machen genau 5 Wirtschaft. Toll, nä? Naja.

    Mfg Goods: 4 Leute machen 2 Schilde, einer macht nur 1. Ich bin der einzige, der 3 Schilde pro Runde macht. Find ich toll, aber verstehn tu ichs nicht. Hat etwa keiner eine beminte Bonusweide? Und einer bewirtschaftet ein produktionsloses Feld?

    Family size: JEDER macht mehr als 2 Nahrungsüberschuss (Gabelbart und die beiden Landwirte), ausser einem, der macht GAR KEINEN Überschuss (Jimmy). Ich versteh gar nix mehr. Hat der 8 Berge oder 8 Wüsten um sich herum? Bestimmt nicht. Wissenschaftler eingestellt? Das wäre ZIEMLICH verrückt, würde sich aber mit "Mfg Goods" decken. Ich bin doof und hab keine Ahnung? Wahrscheinlich.





    Bautrupp 1 baut Straße, Bautrupp 2 geht zu den Bonuswiesen, denn ab Runde 10 gibts nen neuen Einwohner und den vergrößerten Stadtradius. Werd also trotzdem ein paar Runden ein unbebautes Feld beackern müssen, aber so ist das halt am Anfang. Den Zuckerhügel müsste ich noch länger bearbeiten (12 runden). Ja, alles Suboptimal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  12. #12
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    Family size: JEDER macht mehr als 2 Nahrungsüberschuss (Gabelbart und die beiden Landwirte), ausser einem, der macht GAR KEINEN Überschuss (Jimmy). Ich versteh gar nix mehr. Hat der 8 Berge oder 8 Wüsten um sich herum? Bestimmt nicht. Wissenschaftler eingestellt? Das wäre ZIEMLICH verrückt, würde sich aber mit "Mfg Goods" decken.
    "Gar kein Überschuß" ist meist gleichbedeutend mit Unruhen, kann aber so kurz nach dem Start nicht sein. Ansonsten erkennst Du an der Farbe der Bevölkerungsziffern auf F11, daß alle Städte wachsen. Der Fehler liegt in der Interpretation der Familiengröße. Die ist zu lesen als "Nahrungsüberschuß geteilt durch zwei" und davon der Durchschnitt aller Städte. Nur wird für jede Stadt der Wert 1,0 nicht unterschritten. Das heißt, wenn Du mit +0 Nahrung auf Rang vier liegst, weißt Du bloß, daß drei Gegner mindestens +3 haben und einer höchstens +2.

  13. #13
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Achso ist das... na dann...
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  14. #14
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016

    3500 BC

    Über die Feiertage gings realtiv langsam voran, trotz Anfangsphasenzustand. Dazu kommt, dass ich die "langweiligeren" Runden nach den ersten 2-3 Runden abkürze. Ich möcht euch nicht langweilen. Trotzdem jetzt ein Update.




    Jetzt sind Nahrungslager in Tsatsiki möglich. (Normalerweise würde man das ja andersherum erwarten...)




    Das hat sich jetzt so etabliert. Unten sieht man, dass ich die erste Militäreinheit des Spiels gebaut habe (sieht man nicht, aber sehe ich). Ich tippe auf ein defensives Spiel der anderen, trotz enger Karte. Ich war ja aber auch lange zeit Produktionsführender.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von pza (10. Januar 2011 um 09:09 Uhr)
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  15. #15
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016

    3450 BC

    Neue Bürger schwimmen im Tsatsiki. Der Kulturradius wächst an, und ich muss unbearbeitete Felder beackern. Trotzdem, Zuckerberge sind toll. Jaguare muss ich keine fürchten, deshalb darf der J. Ackermann da allein auf dem Hügel rumackern.



    Ja F11 ist wieder freundlicher, aber man merkt deutlich die fehlenden Nahrungsbonus. Bin nichtmehr der einzige mit militär.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

Seite 1 von 35 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •