Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ad Diplo

  1. #1
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651

    ad Diplo

    Hallo erstmal!

    Lese schon einige Zeit im Forum mit, hab aber jetzt erst was zu sagen

    Wenn es schon irgendwo behandelt wurde, weist mich bitte darauf hin. Ich konnte allerdings nichts diesbezügliches finden. Ich bilde mir ein, dass ich das schon öfters beobachtet habe, aber erst gestern hab ich explizit darauf geachtet: Solange man einen unterlegenen Gegner mit Einheiten aus der selben Tech-Stufe angreift, ist das jedem so ziemlich egal, wechselt man allerdings die Techstufe der Einheiten (mindestens 2 Stufen) werden sie grantig.

    Konkret: Mein Spiel vom Wochenende war Irokesen-Erde-Kaiser-Maraton 18 Civs und 24 Stadtstaaten

    Ich startete Nordamerika, etwa dort wo New Orleans liegt (hab ein paar mal neu angefangen, weil ich unbedingt mit den Irokesen in Nordamerika starten wollte ) In Nordamerika waren 2 weitere Civs, der Ägypter und der Japaner. In Südamerika befanden sich die Azteken, die Mongolen und die Griechen. Ramses hab ich ziemlich bald den Gar ausgemacht, zum Schluß auf Einladung von Nobunaga und es war klar, dass das bald Krieg mit dem Oda-Clan bedeutet. In der Zwischenzeit hatte ich gute Kontakte zu allen drei Südkontinentlern, immer wieder mal ein Forschungsabkommen mit allen dreien und jede Menge Resurcen getauscht. Alle hatten mich lieb und das änderte sich auch nicht, als mir die Japaner den Krieg erklärten (trotzdem er mich grad noch gemocht hatte "musste unsere Nähe dazu führen"). Ich anektierte also Nippon mithilfe meiner Mohikaner. Hatte Glück, denn das einzige 6er-Eisen in Nordamerika war per Geländekauf für mich erschließbar und da Oben im Norden gibts ja genug Wald
    Hab also alles was an Städten so da war marionettiert und nur zwei in Alaska stehen lassen. 1. wollt ich sie nicht weil keine Resis, kein gutes Land 2. brauchte ich was zum Üben für neue Einheiten 3. meine ich beobachtet zu haben, dass es wenig ausmacht die erste Ziv zu schlucken, aber bei jeder weiteren wird die KI immer unduldsamer.

    Ich builderte also so vor mich hin, kaufte mir Eisen ein um möglichst viele Mohikaner zu rekrutieren und bildete sie in Rest-Odaland zu Elitetruppen aus. War allen (und ich hatte in der Zwischenzeit die Kontinente umschifft und alle bis auf Eine kennengelernt - die hatte schon jemand abgemurkst bevor ich sie getroffen hab) aber sowas von egal. Störte auch niemanden als ich die Mohikaner in Langschwertkämpfer upgradete. Aber bei Schützen wars dann vorbei. Allen voran der Grieche (saß im Süden von Südamerika, hatte also nicht was mit Nachbarschaft zu tun) motzte mich sofort an. Interessanter Weise war der Mongole und der Azteke weiterhin bestens auf mich zu sprchen. Habs dann ausprobiert und alles gleich gelassen außer die Upgrades und alle hatten mich weiterhin lieb. Sobald ich wieder mit den Schützen ankam ging das selbe Spiel von vorne los.

    Hat jemand schon ähnliches beobachtet?

    War übrigens mein erstes Spiel auf SG Kaiser und ich dachte ich sei recht gut unterwegs. War als Erster in der Renisance und auch mit den SoPos ziemlich gut unterwegs. Hab mir wohl mit der Eroberung Südamerikas zu lange Zeit gelassen den plötzlich kam die Meldung Harun im Industriezeitalter und gar nicht lang darauf Harun in der Moderne. Innerhalb kürzester Zeit ging der Araber punktemässig so ab, dass ich völlig überfordert war. Bis dahin lag ich nur knapp hinter ihm an 2.Stelle. Hab dann eine Späher nach Eurasien geschickt und siehe: Harun hatte - bis auf die Küsten - fast ganz Eurasien erobert.

  2. #2
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Hat jemand schon ähnliches beobachtet?
    In der Tat, besonders Alex scheint da sehr empfindlich zu sein.
    Allerdings ist das auch logisch.
    Wenn du technisch überlegen bist, müssen die anderen sich gegen dich formieren, um noch eine Chance zu haben.
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  3. #3
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Tonstudio Beitrag anzeigen
    In der Tat, besonders Alex scheint da sehr empfindlich zu sein.
    Allerdings ist das auch logisch.
    Wenn du technisch überlegen bist, müssen die anderen sich gegen dich formieren, um noch eine Chance zu haben.
    Danke für die rasche Antwort.

    Es ist allerdings nicht so, dass ich davor noch keine Schützen im Irokesenland verteilt stehen gehabt hätte. Und soweit ich das jetzt im Kopf habe, hatte gerade Alex eine Triere auf Erkundung entlang meiner Küsten und sollte das eigentlich schon früher gesehen haben. Es ging lediglich um die Einheiten, welche die Japanischen Städte umlagerten um sich upgraden zu lassen.

    Wenn das stimmen sollte, darf man seine Trainingslager also nicht überfordern. Sprich: entweder nur veraltete Einheiten verwende, oder ihm zwischendurch die möglichkeit geben sich zu erholen und womöglich technisch aufzuschließen. Wobei ich aktuell keinen Plan habe wie man das machen könnte. Besser, bzw. praktikabler wird aber wohl sein sich die Trainingsstädte noch mit den alten Einheiten einzuverleiben und bei einem technisch höher stehenden neue zu eröffnen.

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Dass den anderen KIs es nicht besonders aufstößt, wenn man nur eine KI schluckt, hatte ich auch schon vermutet.

    Auf untereschiedliche Einheitengenerationen habe ich noch nicht geachtet.
    Sig sauer

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.10
    Beiträge
    7
    Hi Hamilkar Barkas,

    habe eben deinen Post gelesen und nun erklärt sich mir so Einiges...

    Ich habe am Wochenende ein Spiel mit Harun gestartet (Pangäa-Unsterblich-Standard). Anfangs hatte ich richtig Glück und konnte Ramses auslöschen. Als mit ICS meine Forschung in Schwung kam war alles noch "heile Welt". Es sah vielversprechend aus und die anderen Zivs haben sich schön gegenseitig Angegriffen. Als ich dann als Erster eine Einheit zum Schützen upgegradet habe - da haben mir nacheinander (innerhalb von 5 Runden) alle 4 umliegende Zivs den Krieg erklärt und mich geplättet.

    Jetzt weiss ich wenigstens, wo ich ansetzten muss, dass mir das nicht nochmal passiert....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •