Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Kein Geld -> Streik

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.10
    Beiträge
    15

    Kein Geld -> Streik

    Hallo,

    ich habe 3 Städte gebaut und dann den einzigen Gegner auf meinem Kontinent 3 Städte abgenommen. Dummerweise erforsche ich nichts mehr, da ich kein Geld hab. Was muss ich ändern?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    2nd Runner
    Gast
    Ohne ins Save geschaut zu haben: Hütten bauen und belegen, Währung forschen, ...

  3. #3
    Herrscher der Meere
    Registriert seit
    26.11.09
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    106
    Fang am besten ein neues Spiel an

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.10
    Beiträge
    15
    Warum denkst du ich soll ein neues Spiel anfangen? Ist ein Kontinent der komplett mir gehört mit 15-20 Städten drauf nicht prima?

  5. #5
    Herrscher der Meere
    Registriert seit
    26.11.09
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    106
    klar ist es das

    aber was bringt dir das wenn du nicht forschen kannst... so bist du für die anderen ziv's ein leichtes ziel.... wenn die dann mit Kavallerie oder panzern kommen bist du weg vom fenster

  6. #6
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zu wenig Hütten, außerdem belegst du keine Kommerzfelder.
    Mit einem oder zwei Bautrupps kannst du mit 12 Städten auch nichts reißen.

    Mit 2 oder 3 Hütten wärst du nicht im Streik Kannst dir die ja mal im Weltenbauer dazusetzen. Der Lerneffekt ist garantiert

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von krazy kow
    Registriert seit
    08.07.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.937
    Aufgeben tut man Pakete, keine Spiele
    Das ist Adliger, das kann man sicher noch reißen.

    Zuallererst musst du den Streik beenden. Wenn du die Feldbelegung aller Städte gnadenlos auf änderst, kommst du immerhin auf +3-4 Gold/Runde.

    Als nächstes musst du dein Land konsolidieren.
    Dein größtes Problem ist, dass deine Städte quasi Null ausgebaut sind. Und du hast nur einen Bautrupp. Das muss sich ändern. Als Faustregel kann man sich merken: 1 BT/Stadt. Du brauchst aber mehr, sonst bekommst du den Rückstand nie aufgeholt. 12-15 Stück würde ich sagen.
    Tenochtitlan, Teotihuacan und Cuzco haben bereits einen streikenden Bürger. Die Bauaufträge dort werden in BTs geändert, die Runde drauf werden diese mit Sklaverei für 2 Bürger fertiggestellt.
    In Tlatelolco änderst du die Feldbelegung so, dass der Leuchtturm nächste Runde fertig ist. Dann kannst du da mit 2 Küstenfeldern und dem Eisen auch einen oder 2 BTs bauen.
    Dein BT macht sich nächste Runde auf den Weg zum Gold bei Xochicalco. Sobald das bemint ist gibt das einen ordentlichen BSP schub, und glücklicher werden deine Leute auch noch. Das brauchst du auch, da du weder eine Religion, noch Monarchie hast und sich das auch nicht in absehbarer Zeit ändert.
    Dort kannst du den Bauauftrag auch gleich in ein Monument ändern. Du brauchst die Kulturerweiterung um die Muschel ins Stadtkreuz zu kriegen.

    In Tlaxcala würde ich das Monument fertig peitschen und mir eine Muschel von Cuzco ausleihen. Das kann mit so viel Nahrung momentan eh nichts anfangen, da jedes weitere Wachstum nur einen weiteren Streiken Bürger zustande bringt.

    Tiwnaku stellt auch einen BT ein, der regulär gebaut wird. (Kühe+Inlandsee), Calixtlahuaca und Texoco können erst mal gar nichts machen. Die warten auf BTs, die erst noch gebaut werden müssen.


    So viel zu den Sofortmaßnahmen. Kommen wir zu dem wichtigeren Teil: Was hast du falsch gemacht?
    Über einen Punkt hab' ich mich ja schon zur Genüge ausgelassen: Du hast zu wenig BTs, deine Städte sind nicht ausgebaut. Und das was du gebaut hast ist nicht wirklich durchdacht.
    Ein Bauernhof allein bringt einer Stadt z.B. nichts, wenn keine Spezialisten eingestellt werden können.
    Hütten hast du zwei Stück, eine davon auf einem Ebenenfeld. Dabei ist das deine wichtigste Feldverbesserung. Aus Hütten kommt Kommerz, mit Kommerz wird geforscht und Geld erzeugt.

    Deine Forschungsreihenfolge ist auch nicht wirklich optimal. Ohne Religion bringen dir Mediation und Priestertum gar nichts. Polytheismus gleich 2 mal nicht. Eisenverabreitung ist auch nicht wirklich eine Tech, der ich hohe Priorität geben würde. Wobei das bei deiner Ausgangssituation (weder Kupfer noch Pferde) evtl. noch in Ordnung geht.
    Wichtig sind jetzt erstmal Währung für die Wirtschaft und Monarchie um die Städte wachsen zu lassen.

    Der Plan ist also: BTs bauen, Hütten bauen, noch die ein oder andere Stadt gründen (6-6-9 von Teotihuacan würde ich z.B. noch eine setzen) und dann mit Astro den Kontakt zum anderen Kontinent herstellen und hoffen, dass die KIs da drüben nicht kuscheln, sondern sich auch viel geprügelt haben. Da alle Religionen dort sind könnte das sogar ganz gut möglich sein.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.10
    Beiträge
    15
    Hallo.

    @krazy kow
    Danke für die ausführliche Antwort. Civ 4 kommt mir komplizierter vor als die Versionen davor.
    Ein Bauernhof allein bringt einer Stadt z.B. nichts, wenn keine Spezialisten eingestellt werden können.
    Das Kapitel Spezialisten habe ich mir nun durchgelesen. Deine Aussage versteh ich nicht ganz. Wie meinst du das?

    Angehängt ein Save. Was kann ich besser machen?

    Wie bekomm ich eine Stadt wie Cuzco in den Griff? Sie soll größer werden. Ich frage mich immer, wie die KI viel größere Städte schafft.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.10
    Beiträge
    99
    Durch Resourcen lassen sich Gesundheits und Glücklichkeitscap gravierend anheben. Hat eine Stadt dann noch ein paar Grünfelder oder Resourcen im FatCross steht einem hohen Wachstum nichts mehr im Wege.

    Wie schon jemand geschrieben hat: Modernisierungen sind extrem wichtig.
    Im Grunde kann man sagen, dass eine Stadt, die unmodernisierte Felder bewirtschaftet(oder muss, weil nix anderes da) keine Berechtigung für Wachstum hat.

    Je größer Städte werden, desto größer auch ihr Unterhalt.

    Bei Stadtgründungen sollte man auch immer darauf achten sinnvolle Städte zu gründen, zumindest am Anfang. Auf Resourcen sollte hier das Hauptaugenmerk gerichtet werden. Flüsse und Küstenfelder sind auch gute Plätze.

    Versuche bei einem neuen Spiel zuerst mal zwei Bautrupps zu bauen bevor du den ersten Sieder machst, schon alleine das wird dich stark vorranbringen.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von krazy kow
    Registriert seit
    08.07.10
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.937
    Zitat Zitat von _explorer Beitrag anzeigen
    Hallo.

    @krazy kow
    Danke für die ausführliche Antwort. Civ 4 kommt mir komplizierter vor als die Versionen davor.

    Das Kapitel Spezialisten habe ich mir nun durchgelesen. Deine Aussage versteh ich nicht ganz. Wie meinst du das?
    Naja, die meine Aussage ist ein wenig pauschal, und so natürlich nicht ganz richtig.
    Was ich eigentlich sagen wollte: Der grundsätzliche Wert eines Bauernhofs ist erstmal nur Nahrung und damit Wachstum. Das bringt aber nur was, wenn nach dem Wachsen ein gutes Feld belegt werden, oder eben ein Spezi eingestellt werden kann. Wenn beides nicht der Fall ist, dann ist die letzte sinnvolle Verwendung für die Nahrung die Umwandlung in Produktion durch Sklaverei.
    Ansonsten seh ich das schnelle Wachstum sogar als kontraproduktiv, denn größere Städte kosten mehr Unterhalt.
    Bauernhöfe bau ich daher nur temporär zum wachsen und verhütte sie dann später, oder um ungerade Nahrungserträge auszugleichen und so gute Felder belegen zu können.
    Oder etwas später, mit öffentlicher Verwaltung, um Resourcen zu bewässern.
    Ab Biologie sieht die Sache wieder etwas anders aus, aber das ist 'ne andere Geschichte.
    Meine Faustregel: Auf ein Graslandfeld gehört erst mal eine Hütte. Nur für einen der oberen Gründe weich' ich davon ab.
    Oder eben, wenn ich Spezis einstellen will.

    Zum Städtewachstum gibts verschiedene Lösungen.
    Viele Ressourcen geben +1 , z.B. Gold, Färbemittel, Weihrauch
    Religionen, geben auch . Wenn deine Staatsreligion in einer Stadt verbreitet ist gibts einen Smiley, Tempel geben auch
    Die grade Anfangs meist wichtigste Methode: Monarchie. Pro stationierter Einheit gibts in einer Stadt 1 . Damit können deine Städte quasi beliebig groß werden.

    Dein Save schau ich mir nachher mal an. Hab' deine Posi auch mal 100 Runden weitergespielt, allerdings nicht an dem Rechner an dem ich grade sitze. Stell ich später auch mal rein.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.10
    Beiträge
    15
    @krazy kow
    Dein Save würde mich intressieren.

    Hier mal ein Save, wo ich die Position deutlich weiter gespielt habe. Erforsche nun Astronomie. Wie gewinne ich nun am besten?

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.10
    Beiträge
    15
    Hier noch das Save.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #13
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Die Universität von Oxford wäre das ideale Wunder für Cuzco gewesen. Du hast dort Nahrungsüberschuss (kannst Wissenschaftler einstellen) und schon einige Grosse Wissenschaftler angesiedelt.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.10
    Beiträge
    15
    Das habe ich so auch noch nicht gesehen. Leider gehen nicht mehr als 2 Nationalwunder pro Stadt.

    Und sonst? Was kann ich besser machen, und vor allem: Welche Gewinnstrategie macht jetzt Sinn? Ich bin vorn, aber die anderen sind dicht auf. Komisch, das manche Civs mit nur 3-4 Städeten überhaupt dicht auf sein können.

  15. #15
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Zitat Zitat von _explorer Beitrag anzeigen
    Warum denkst du ich soll ein neues Spiel anfangen? Ist ein Kontinent der komplett mir gehört mit 15-20 Städten drauf nicht prima?

    Alleine auf deinem Kontinent hast du 0 Chance, du baust keine Karas, um die Karte und andere kennen zu lernen. Dein Forschungsziel ist mir auch nicht klar?
    Ich weiß auch nicht, wie du auf die idee kommst, daß du vorne liegst, du weißt doch von den anderen so gut wie nichts.
    F9 demo zeigt, du bist in GNP noch unter dem Durchschnitt, deine hohe Bevölkerung ist uninteressant, die anderen haben alle Relis und Wunder bisher abgegrast.

    Wenige große Städte können Gebäude besser nutzen, der Ertrag mit Handelswegen steigt dann auch an.
    .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •