Seite 5 von 215 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 3221

Thema: 9 oder als Hannibal in Rom war und nicht wusste was er tun sollte

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    was haltet ihr davon



    ich habe zwar mehr Städte (die beiden Miniinseln), aber weniger Grünland

    Brest zu mir, dafür die Stadt im Donaudelta weg (oder das tauschn?)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Epidemaïs
    Gast
    ansich nicht schlecht, glaub aber nicht dass das der Deutsche annehmen wird. Schließlich hat der da noch einige ungewisse Städte. (England und die in der nähe von Russland)

  3. #63
    Stroit
    Gast
    Das ist aber nicht fritzis Problem. Die beiden treffen ein Abkommen über die gemeinsame Grenze, was das HRR im Norden und Osten macht muss er selber mit seinen dortigen Nachbarn klären. So würd ich das sehen.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Naja, die Städte nach Russland hat er selbst vorgeschlagen, siehe letzte Seite!

    Daher ja die Frage, inwiefern Brest (Grünland/Spezi durch Fisch+Schwein) getauscht werden sollte gegen das Donaudelta ... Gebe auch weniger Kulturkämpfe.

    Marmor fix würde ich auch anbieten, da er mal so auf das Pyrenäen-Marmor aus ist.

    Und was hieße schon fix, der Mali kann Jagd-Bogen-Fisch-Segeln fix forschen und durch Ebenenschwemmland auch schenll genug Siedler bauen umd das Spaniensilber zu besetzen. Dann hätte ich auch ein Problem. Und wer weiß wie schnell der Sumerer in Istanbul ist.

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Sieht schon besser aus. Doch muss Stäwi noch im Osten drei Städte bekommen, sonst wird der Russe einfach riesig. Setz die Städte für den Russen und für den Wikinger mit auf die Karte.

    Du hast eine unsichere Grenze mit Mali und dem Sumerer und der Stäwi hat eine unsichere Grenze mit dem Wikinger und dem Russen. Da seid ihr gleichauf.

    Bei eurem Abkommen sollte auch ein Passus über die Große Leuchte mit einfließen. Karthago hat die Techs für die Leuchte, und Rom ist ein starker Bauplatz. Hannibal kann die Leuchte schneller bauen als jeder andere auf der Weltkarte. Verschenk das nicht einfach. Wenn du sie nicht bekommst, dann bekommt sie ein anderer. Und wird stärker. Soll der Wikinger sie bekommen? Der baut sie sonst immer. Doch der sollte nicht so schnell sein wie du.

    Und die paar Verhandlungen wegen der Offenen sollten dir eher leicht fallen, weil sie keine ethischen Fragen aufwerfen.

  6. #66
    Epidemaïs
    Gast
    ich glaub nicht, dass der Mali aggresiv siedeln will. Ich würde aber so schnell es geht den Kontakt herstellen udn auch mit ihm einen Vertrag aushandeln...wie: Du siedelst nur nödlich vom Mittelmeer und er nur südlich oder so was in der Art

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    zur Leuchte:
    naja, ich forsche Bronze, dann Rad (sonst kriege iche s nicht angeschlossen) und dann erst Segeln etc.

    Der Wikinger kann aufs Rad verzichten (Kupfer am Fluss), braucht aber Bergbau.

    Außerdem ein Karthago mit 5 HWs wegen Kothon wird es wohl noch schwerer haben als der Leuchtenbesitzer

    Und den Japaner würde ich auch nicht unterschätzen! der muss sich zB nicht mit nem Rush oder ggf. Barbs rumschlagen

    Und wer weiß wie egsagt wie schnell der Sumerer in Istanbul ist. Ich sollte evtl. eher Siedler bauen (hab mir im SP mühsam das Wunder bauen komplett abgewöhnt)

    zum Russen
    der ist ohnehin 1 Runde gewandert, vermutlich nach Westen. Die Stadt auf der Karte ist nicht der Gründungsort

  8. #68
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    Hm. Wenn du mit Mali und mit HRR nen NAP abschliesst und vom Mali als Entschädigung auch dauerhaft offene Grenzen forderst, dann macht die Leuchte schon Sinn. Du hättest nur eine Front und mit 2 Nationen sichere OGs. Selbst wenn du später mal mit einem aneinander gerätst, bleibt dir dann noch der andere. Ich finde, du bist in einer recht guten Position und es wäre einen Versuch wert. Ne Garantie gibt es natürlich nicht, aber ich glaub ich würde es evtl. trotzdem versuchen.
    Ping :-)

  9. #69
    The Thing Avatar von The Thing
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    3.301
    Hallo PB9-Hannibal

    Beim Mali würde Ich nach Kontaktaufnahme auf römisch-karthagische Städte südlich des Mittelmeeres bestehen. Der hat schließlich immer noch sein ursprüngliches Siedlungsgebiet
    Argumente wie "erster Kreis um die HS" kann er also nicht bringen.

    MfG,
    der PB7-Hannibal
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das hier ist das Forum, wo jeder selbst immer alles am besten weiß, komplizierte Sachlagen aus dem Stegreif völlig richtig beurteilen kann und an einem Puzzle mit 6 Teilen elendig scheitert:D

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Hallo Hannibal

    das Problem ist, dass wenn er in Runde 50 spätestens 60 schon alle 4 Städte in Ur-Karthago gegründet hat

    der 9er

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Stäwis Antwort ist da

    Erinnerung: mein Vorschlag



    er will aber zusätzlich Athen und Istanbul, will England quasi nicht betrachtet haben (wegen Wiki)

    das habe ich erstmal abgelehnt, da er dann 11:10 Festlandsstädte hätte, dzu mehr Grünland und ich noch 2 Miniinseln und er die Aussicht auf 2-3 Städte in England/Irland

    (er will auch noch warten, weil er in der Story wenig Feedback bekam --> Ausrede? Krieg?)
    Geändert von Fritzi (19. Dezember 2010 um 22:18 Uhr)

  12. #72
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    puuh, also wenn du krieg machst, wird der wiki wohl england bekommen, macht aber nix, dir gehört dann komplett europa, jedenfalls wenn du mit dem mali früh ne siedlungsabsprache wegen spanien machst...ich würds versuchen!

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    naja, ich meinte eher, ob er auf Krieg aus ist?

  14. #74
    Jesper Portus
    Gast
    Das weiß Keiner und wenn doch, würde es hier Keiner sagen.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Das stimmt (hoffentlich!)

    Allerdings geht es hier ja auch darum, meine Gedanken zu "Papier" zu bringen. Und auf hi2u insofern reagieren, dass ich keinen Krieg plane/wollen würde
    Geändert von Fritzi (20. Dezember 2010 um 11:59 Uhr)

Seite 5 von 215 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •