Seite 101 von 215 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111151201 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.501 bis 1.515 von 3221

Thema: 9 oder als Hannibal in Rom war und nicht wusste was er tun sollte

  1. #1501
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Das Problem bei Simsa City ist, dass es an der Grenze liegt.

    Hammermäßig nehmen sich beide Städte glaub ich gar nicht soviel, 2 Hämmer Unterschied sind es.

    Pazi: Das ist eine schwieirige Entscheidung, die Frage ist hier, wie ernsthaft ich die Statue anstrebe. Ich habe Demo in 2 Runden und habe so vielleicht 5 Runden Vorsprung auf Yuufo (hat nun Bauwesen geforscht, das gibt bestimmt gut Überschuss, jetzt vielleicht MaschBau? ... auf jeden Fall fehlt im noch Verfassung). Er ist aber ind ... diese 50% kann ich im GZ zumindest ausgleichen mit Bürokratie. Er hat aber auch den OR-Bonus, den ich ja nicht nutzen kann wenn ich auf Pazi gehe.

    Werde ich wohl noch ein wenig grübeln.

    Zitat Zitat von Soulhunter Beitrag anzeigen
    Du könntest im GA auch überall soviel Überschuss generieren, sodass die Dämme schnell fertig werden
    Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke

  2. #1502
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Wenn Rom nur ~2 Unterschied macht, lohnt sich eine HS-Verlagerung für den Statuenbau sicher nicht.

    Und längerfristig wollte ich Simsa City auch nicht ins Spiel bringen.
    Palastbau und Büro-Produktion wären gewissermaßen eine Art "Vorbau"/"Anbau" für die Statuen. Da du schon in 2 Runden Damo hast, ist das also eher nicht praktikabel/machbar.
    (Hämmer für den Palast vor Demo (und eine gewisse Hämmerrendite) bekommst du aber erst beim Statuenbau in Büro wieder raus.)

    Bei nur 2 (ich hoffe du meinst) Basishämmer Vorteil für Simsa City würde ich die Statue wohl in Rom mit Büro und OR bauen...

    Mal grob überschlagen schätze ich, dass deine guten Städte - Hütten- oder Produktionsstädte - in OR Dämme im GZ locker in 4 maximal 5 Runden bauen. (180/1,5=120 -> 4R a 30H bzw. 5R a 24H) Überschüsse oder anderweitige Produktionsbeschleunigung komplett außen vor gelassen.
    Damit könntest du dein GZ 3-4 Runden vor Erforschung der Dampfmaschine timen ohne die Dämme über das GZ hinaus zu vertrödeln ... das wäre also knapp 1-2 Runden nach Demo.

    Ich glaube in diesem GZ würde ich kein Pazifismus nutzen. Die Wasserschutzwälle sind einfach zu mächtig um auf OR zu verzichten.
    In der einen oder anderen Stadt aber GPP zu sammeln ist aber definitiv nicht falsch.

    Du sagtest, dass Yuufo einen GI hat. Aber hat er auch eine andere GP für ein GZ?
    Wenn er den "Mining-GI" nicht in die Statue ballert - direkt oder via GZ -, kann ich mir nicht vorstellen, dass er trotz ind-Trait gegen deine GZ-Produktion die Statue bauen kann.
    (Eine riesige Überschusskaskade schliesse ich aus, denn wenn er so gezielt auf die Freiheitsstatue hinarbeitet, hätte er statt billige Techs aufzufüllen direkt auf Demo geforscht.)

  3. #1503
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    Es gäbe noch 'ne Alternative für die Statue: Mali baut sie. Falls die das schaffen können, wär's meiner Meinung nach eine Überlegung wert.

  4. #1504
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Mali hat Ersatzteile + Schießpulver erforscht

    ---

    Update R177

    Gleich nochmals Bildmaterial zur Wunderfrage.

    Erstmal das Log: Ganze 2 Einträge Khmeristan startet ein GZ, China legte ja auch los und bald gibts



    Dann Rom und Simsa City ...

    Beide haben derzeit 26 Basishämmer. (Rom hungert nur weil der 2. Fisch (statt Wein) anderweitig gebraucht wird.)

    Simsa bekommt noch 4 durch einen Hügel dazu, Rom einen durch die Hütte. Zudem hat im GZ Rom einen Zusatzhammer mehr als Simsa City. Macht im GZ eine Differenz von 2 Basishämmern.

    Rom hat AB + Uni nahezu fertig angebaut, es fehlen 2 bzw. 1 Hammer. Simsa City hat LT + Gericht angebaut, HE nahezu.

    Gegen Simsa City spricht die Grenze mit Neme und die Tatsache, dass Kultur ohnehin durch HE und (falls das Kultur hat) WP dazukommt.





    Zur Dampfdauer: Schießpulver ist auf 400K angeforscht, Ersatzteile und Chemie sind jeweils 3200 brutto. Dampf >5000K brutto (also jeweils noch Discount wegen Vortechnologie). Macht 11800 Kolben brutto, bei 20% Discount ca. 10.000 Kolben netto. Ich mache 2000K sowie -670 Gold bei 100% ohne GZ und bekomme noch 1500 Gold durch Moai/HE und 500 Gold durch Rückzahlung eines Kredites. Übrig sind zudem noch 700 Gold nach Demokratie. Die 2700 Gold reichen also für 4 Runden voll forschen, also 8000 Kolben ohne GZ. (Eine volle Geldrunde bringt übrigens 950 Gold, ich stelle aber immer auf 20%.) Die Uni in Stäwi bringt auch nochmals gut Kolben. Und in Rom wird die auch noch fertig. Zudem wachsen in den nächsten beiden Runden noch 15 Städte und belegen ja auch Felder. Vielleicht reicht es ja bis Dampf zu kommen. Zudem kommen ja die Feldverbesserungen im GZ und entsprechend mehr Kolben. Was das GZ bringt weiß ich nicht. Also wieviel mehr Kommerz etc. (Aber als fin müsste doch im GZ eine Flussmine und ein stinknormaler Flussacker ja auch 3 Kommerz bringen, oder? Das wäre schonmal sehr praktisch.)

    Ich hoffe, hier ist mir kein kolossaler Noob-Fehler unterlaufen. Dann bitte lachen und mir den trotzdem zeigen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1505
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.462
    ...also, nein, es wirkt erst der FIN-Bonus (oder auch nicht...) und dann das GZ. Also Flussacker nur 32 im GZ. Mine auch nur 2
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #1506
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Oh schade

    Aber hoffentlich nicht entscheidend. Ich kann die GZ-Wirkung aber nicht einschätzen/quantifizieren. Die Kurven sehen sonst immer so schick steil aus, aber wieviel das prozentual ausmacht ... k.A.

  7. #1507
    Ghost Avatar von Soulhunter
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    1.823
    WP hat mal geschrieben, dass man mit 20% bonus auf Forschungsleistung durch GZ rechnen kann. Das kann ich so unterstützen

  8. #1508
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.412
    das ist schwierig zu sagen, da es abhängig ist vom Regler und Bonifikation:
    Beispiel:

    Wirtschaftsleistung +200
    Bonus durch GZ +50
    Unterhaltskosten 150
    --> Forschungsplus von 100%

    Oder aber
    +200; +20; -100 -->100 zu 120 --> +20%


    Kannste evtl. auch einfach nachzählen:
    -Einnahmen anschauen
    -Ausgaben anschauen
    -bonifizierte Felder anschauen (1 oder mehr bekommt +1)
    --> Felder bonifizieren und abschätzen und in Relation setzen

  9. #1509
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.462
    ...also, wie jetzt, er soll alle Felder zählen, die ein GZ- dazukriegen?
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #1510
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Soulhunter Beitrag anzeigen
    WP hat mal geschrieben, dass man mit 20% bonus auf Forschungsleistung durch GZ rechnen kann. Das kann ich so unterstützen
    Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das geschrieben haben sollte
    Allerdings scheint mir die Größenordnung schon in etwa passend zu sein. Prozentual wird man zwar als fin Führer (und vor allem auch mit Koloss) weniger dazu bekommen als ein Führer ohne fin, von daher würde ich da keine feste Zahl postulieren wollen, das hängt ja auch sehr von dem Zeitalter ab. Recht früh im Spiel sind evtl 50% Bonus auf den Kommerz möglich, später wird das deutlich weniger, dafür gibt es mehr Bonus für Hämmer...
    Geändert von wahl-profi (22. Juni 2011 um 04:44 Uhr)

  11. #1511
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Vorab: In der aktuellen Runde haben sich die Bergleute Karthagos mal wieder ausgezeichnet

    Musste dann rausgehen, da sich der Mongole eingewählt hat ... daher Geduld

  12. #1512
    Jesper Portus
    Gast
    Diesmal Eisen?

  13. #1513
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.820
    Ne, die Edelsteine müssen doch erstmal her.
    Wobei Eisen vermutlich langsam echt besser wäre.

  14. #1514
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Jesper hat recht , aber der Reihe nach ...

    Update R178

    Zuerst liefert Russland vertragsgemäß Steine. Wir geben dem anderen jeweils alle Ressourcen, die wir durch die Aufteilung in Sumerien doppelt haben und der andere gar nicht. So gingen ebreits färbemittel an Russland.

    Wir haben bei der Aufzählung der zu tauschenden Ressourcen zwar Steine vergessen, aber Neme hat denn Sinn der Vereinbarung anerkannt



    Dann das Log:

    Eisen

    China übernimmt Vasallentum und Erbrecht.

    Muh-Barack feiert, die sollen lieber mal eine Reli einfangen



    Das Eisen liegt gut, kann auch von Sauron Beach genutzt werden (Es ist das östliche Eisen.)



    Und nächste Runde wird Moai endlich fertig.



    Ansonsten bewegt sich Karthago hin zu einem demokratischen Staat mit allgemeinen Wahlen, einer effizienten Verwaltung und und und ... aber dazu demnächst mal mehr
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #1515
    Setzt Macht ein
    Registriert seit
    29.07.09
    Beiträge
    1.531
    Das ist doch nicht normal, was bei dir aufploppt...

Seite 101 von 215 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105111151201 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •