Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Karteneditor - Startpositionen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.07
    Beiträge
    20

    Karteneditor - Startpositionen

    Hallo,

    ich habe letztens eine Karte editiert und Spieler Startpositionen vergeben (7 Spieler und 12 Stadtstaaten). Da ich mit Deutschland spielen möchte und mir ein schönes Fleckerl gebaut habe, habe ich dafür den Startplatz explizit für Deutschland vergeben und alle anderen Startpositionen auf Random gesetzt.

    Wenn ich das Spiel nun starte, lande ich aber immer auf einer anderen Position (und komischerweise immer auf der gleichen). Was mache ich da falsch oder was muss ich beachten?

    Ratloser Gruß,
    Maaak


    ----


    Jetzt habe ich gerade folgende Antwort gelesen auf eine ähnliche Frage:
    "Du musst die eigene Karte über "Mods" (im Hauptmenü) anwählen UND danach auch noch "Szenario laden" anklicken.
    Andernfalls wird nur die reine Geländeinformation der erstellten Karte verwendet und die eingestellten Civs zufällig verteilt.
    Falls du das bereits gemacht hast, lad doch bitte die Karte hier hoch, damit man den Fehler suchen kann. "



    Wie mache ich aus der Karte ein Szenario, bzw. wie wird die zu einem Mod (sehe da nur das Mongo Szenario)? Ich spiele sie so, dass ich ein eigenes Spiel starte, auf das erweiterte Setup klicke und dann statt Kontinent meine Karte wähle.

    Dass dabei nur die Karteninformationen genommen werden aber nicht die Startpositionen kann ich so nicht bestätigen, da ich erstens) immer auf der gleichen Stelle starte und zweitens) andere Spieler zwar die Positionen wechseln aber immer auf von mir platzierten Startorten.
    Geändert von Maaak (06. Dezember 2010 um 12:54 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.09
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von Maaak Beitrag anzeigen
    Wie mache ich aus der Karte ein Szenario, bzw. wie wird die zu einem Mod (sehe da nur das Mongo Szenario)? Ich spiele sie so, dass ich ein eigenes Spiel starte, auf das erweiterte Setup klicke und dann statt Kontinent meine Karte wähle.
    Nein.

    Hauptmenü:
    Mods -> Einzelspieler -> Spiel-Setup

    Im Fenster "Mod-Spiel-Setup":
    Karte wählen (Erde ist normalerweise voreingestellt).
    Nach der Auswahl erscheint ein Knopf mit dem Text "Szenario laden" daneben.
    Den Knopf anklicken. ('Erweitertes Setup' unten wird deaktiviert).
    Spiel starten.

    Jetzt hat man eine Karte geladen mit den im Karteneditor festgelegten Szenario-Eigenschaften.


    Wenn man den Knopf "Szenario laden" nicht anklickt, dann sollte nur die Karte als Info benutzt werden.
    Zufallsstartposition, Zufallsposition der Ruinen usw, alle Zusatzinfo (Siegbedingungen usw) legt man ja dann extra im Bereich "Erweitertes Setup" fest).

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    hallo Maaak,

    wenn es dir nur darum geht das du immer auf der von dir vorgegebenen Startposition startest brauchst du keine Mod, bzw. übers Modmenü im Spiel zu gehen, vergebe auf deiner Karte nur ein mal Random Player für deinen eigenen Startpunkt, du wirst dann immer dort starten, so kannst du die Karte auch im Einzelspielermodus nutzen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •