Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: SdM Dezember - Die Heiligen drei Könige

  1. #1
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904

    SdM Dezember - Die Heiligen drei Könige

    Willkommen in Israel.

    Bild

    ...oder das, was einmal Israel werden soll. Nur noch 4000 Jahre, dann schon soll der Heiland geboren werden. Zeit, die nötigen Vorbereitungen zu treffen, damit alles bereit steht, wenn es dann so weit ist.
    Ein aufgehender Stern, weithin zu sehen? - Check.
    Ein paar Astronomen aus dem Morgenland, die diesen auch sehen? - Könnte klappen.
    Geschenke für's Baby, damit es auch gut ins Leben starten kann? Da ist natürlich nur das seltenste gut genug...



    Die Zivilisation:

    In diesem Spiel seid ihr König David, Herrscher über das geweihte Land. Ihr seid religiös und industriell, und besitzt ganze vier UUs: Zum einen den Wanderprediger (1.1.1), der alle Felder als Straßen behandelt und eine Chance zum Versklaven einer gegnerischen Einheit hat (allerdings kann er dafür nicht plündern) für 15 Schilde.
    Außerdem habt ihr die Einheiten Caspar, Melchior und Balthasar. Diese kosten 80 Schilde und benötigen jeweils eine Ressource: Gold (das in diesem Spiel eine strat. Ressource ist), Weihrauch oder Myrrhe (aka Gewürz). Diese sind (selbstverständlich) nur jeweils einmal auf der Karte vorhanden. Die Weisen haben keine weiteren Fähgkeiten, kosten dafür aber auch keinen Unterhalt.



    Die Karte:

    Ihr spielt auf einer modifizierten Mesopotamien-Karte (ja, die aus den Conquests ). Die Ressourcen (und einiges andere) wurden neu verteilt, ein Spicken in der entsprechenden Orignal-biq ist also nicht hilfreich und damit unnötig.
    Weitere Einstellungen:
    Kaiser
    7 KI-Gegner
    Babaren sind rastlose Stämme
    Keine Achsenumbrüche!
    Keine Bonushütten oder wissenschaftlichen Anführer
    Kulturelle Übertritte sind aktiviert.

    Das Spiel erstreckt sich insgesamt über 250 Runden bzw. bis ins Jahr 0.



    Das Hauptziel: Die Heiligen drei Könige
    Achtung Spoiler:
    Als Jesus geboren war in Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten. Als das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm ganz Jerusalem, und er ließ zusammenkommen alle Hohenpriester und Schriftgelehrten des Volkes und erforschte von ihnen, wo der Christus geboren werden sollte. Und sie sagten ihm: In Bethlehem in Judäa; denn so steht geschrieben durch den Propheten: »Und du, Bethlehem im jüdischen Lande, bist keineswegs die kleinste unter den Städten in Juda; denn aus dir wird kommen der Fürst, der mein Volk Israel weiden soll.« Da rief Herodes die Weisen heimlich zu sich und erkundete genau von ihnen, wann der Stern erschienen wäre, und schickte sie nach Bethlehem und sprach: Zieht hin und forscht fleißig nach dem Kindlein; und wenn ihr's findet, so sagt mir's wieder, dass auch ich komme und es anbete. Als sie nun den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen her, bis er über dem Ort stand, wo das Kindlein war. Als sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut und gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe. Und Gott befahl ihnen im Traum, nicht wieder zu Herodes zurückzukehren; und sie zogen auf einem andern Weg wieder in ihr Land.

    Mt 2,1-12

    Baut Caspar, Melchior und Balthasar und versammelt sie alle zur gleichen Zeit in Bethlehem (ja, genau in dieser Stadt. Sie befindet sich als zweites in eurer Stadtliste, aber tatsächlich ist es egal, wann ihr wo welche Stadt auf welchem Wege so nennt). Je früher euch das gelingt, desto mehr Punkte gibt es dafür.



    Das Nebenziel: Die Landnahme Kanaans
    Achtung Spoiler:
    Darum geh hin und versammle die Ältesten von Israel und sprich zu ihnen: Der HERR, der Gott eurer Väter, ist mir erschienen, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, und hat gesagt: Ich habe mich euer angenommen und gesehen, was euch in Ägypten widerfahren ist, und habe gesagt: Ich will euch aus dem Elend Ägyptens führen in das Land der Kanaaniter, Hetiter, Amoriter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter, in das Land, darin Milch und Honig fließt.

    Ex 3,16f.

    Erobert soviel Land wie möglich. Ausschlaggebend für die Auswertung ist der F11-Wert.



    Die Auswertung:
    ...geschieht nach dem üblichen Punkteschema:

    Punkteverteilung Hauptziel:
    10
    8
    6
    5
    4
    3
    2
    1
    ...

    Punkteverteilung Nebenziel:
    5
    4
    3
    2
    1
    0

    Zur Auswertung benötigt ihr zwei Saves: Eines aus dem Jahr, in dem ihr die Heiligen drei Könige zusammen in Bethlehem versammelt habt; und eines aus der letzten Runde bzw. aus der Runde eures Weltherrschaftssieges ("Weiterspielen" wählen bitte nicht vergessen).

    Diese beiden Saves dann bitte zusammen an lenina(dot)civ(at)googlemail(dot)com bis zum 31. Januar 2011 schicken und nicht vergessen, den Forennick dabei anzugeben.

    Der Disclaimer:
    Dieses Spiel ist weder historisch, noch biblisch korrekt. Ich bitte darüber hinwegzusehen und hoffe, ihr habt trotzdem euren Spaß.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Aufwändig...!

    Schöne Sache.

    Und die drei eiligen Könige können gar nichts? Dafür sind 80 Ocken aber ganz schön teuer...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #3
    Immatrigurkliert Avatar von Gurkensalat
    Registriert seit
    31.12.07
    Ort
    Büngen
    Beiträge
    2.365
    ist es Absicht, das man mit MGLs weder Truppenverbände bilden, noch Gebäude rushen kann?
    Nu-Metall aus dem Rhein-Main-Gebiet

    http://www.dynyle.de
    http://www.kiai-darmstadt.de

  4. #4
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Lenina meinte, sie hätte an den MGLs nichts verändert
    Da aber alle weiterhin die gleichen Chancen haben, ist es jetzt so und wird nicht nochmal korrigiert. Ich hatte im Testspiel keinen MGL daher ist mir das nicht aufgefallen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Anubis89
    Registriert seit
    15.06.08
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    834
    Zitat Zitat von Lenina Beitrag anzeigen
    [CENTER]

    Mt 2,1-12[/spoiler]
    Baut Caspar, Melchior und Balthasar und versammelt sie alle zur gleichen Zeit in Bethlehem (ja, genau in dieser Stadt. Sie befindet sich als zweites in eurer Stadtliste, aber tatsächlich ist es egal, wann ihr wo welche Stadt auf welchem Wege so nennt). Je früher euch das gelingt, desto mehr Punkte gibt es dafür.

    Kann man dann so nicht die drei in einer beliebigen Stadt versammeln und die Stadt dann umbenennen?

  6. #6
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Also im Prinzip steht da nichts anderes.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #7
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von Anubis89 Beitrag anzeigen
    Kann man dann so nicht die drei in einer beliebigen Stadt versammeln und die Stadt dann umbenennen?
    So ist es durchaus gedacht

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.06
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von Lenina Beitrag anzeigen




    Das Spiel erstreckt sich insgesamt über 250 Runden bzw. bis ins Jahr 0.


    Weder noch. Das Spiel geht über 200 Runden und über den Zeitpunkt 0 hinaus...

  9. #9
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Damn. Da hat sie wohl ne falsche Version hochgeladen...
    Kann man den Lanzi bauen?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.06
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Damn. Da hat sie wohl ne falsche Version hochgeladen...
    Kann man den Lanzi bauen?
    Du meinst den Lanzenkämpfer? Ja, den kann man bauen. Allerdings finde ich das Weihrauch nicht...

  11. #11
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von cerajo Beitrag anzeigen
    Du meinst den Lanzenkämpfer? Ja, den kann man bauen. Allerdings finde ich das Weihrauch nicht...
    Hmmm, dann ist es die richtige Version... Naja egal.
    Das Weihrauch ist da.

  12. #12
    d73070d0
    Gast
    Hm, sind die Regeln der Mesopotamienkarte (Techbaum, Einheiten usw.) erhalten geblieben oder gelten modifizierte Standardregeln?

  13. #13
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Es ist nur eine leicht modifizierte Meso-Karte. Regeln, Techs, Einheiten stammen bis auf die obigen Angaben von C3C. Sorry, dass hier Antworten manchmal etwas länger dauern.

  14. #14
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Das ist aber ein echt schweres Spiel.

    Also ich weiß zwar, wo Gold und Gewürze sind - konnte aber nur letztere mit viel Aufwand erreichen. Weihrauch konnte ich bis dato nicht herausfinden...und schaffe es wohl auch nicht mehr, obgleich ich eine Ahnung habe. Das Spiel wird bis dahin schlichtweg am Rundenlimit scheitern.

    Aber da ich ja fleißig die anderen SdMs gespielt habe, ist das für mich auch kein Beinbruch.

    Bitte spoilert mal ordentlich, denn mich würde wirklich sehr interessieren, wie das bis zum Zeitlimit funktionieren kann...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #15
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Bald ist Einsendeschluss!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •