Seite 5 von 459 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 6879

Thema: [Minecraft] Survival Server Stammtisch

  1. #61
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Hallo.

  2. #62
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.817
    Ist ja schon immer wieder in Überlegung, aber angestiftet von paranoid2k will ich jetzt doch mal wieder das Ubahnsystem angehen.
    Aber in ganz großem Stil.
    Es ist geplant zumindest im Kerngebiet alles zu verbinden. Weiter entfernt wohnende Leute müssen sich selber ans Netz anschließen.
    Mal ein paar grobe Überlegungen von mir, bzw teilweise paranoid. Alles sind nur Überlegungen, Vorschläge, Verbesserungen, oder allgemeine Kritik sind gerne gesehen.
    Allgemeine Überlegungen
    • Nicht kreuz und quer Strecken bauen. Gibt nur Chaos. Strecken bauen die möglichst optimal liegen, so dass möglichst viel angeschlossen werden kann.
    • Strecken benennen. Dann muss man zur Not hier einen Plan nachgucken, bzw man kann ja trotzdem in den Tunneln nochmal genauere Wegweiser bauen. Ist aber trotzdem sinnvoller, weil durch neue Anschlüsse sich das Streckennetz verändern kann, so dass Wegbeschreibungen wie: Vom HBf Tunnel zu A, dann von dort aus zu B nicht mehr funktionieren, weil mittlerweile ein C dazwischen ist.
      Einfacher wäre dann Grüne Strecke, Haltestelle B aussteigen. Z.b. Ich hoffe, es ist klar was ich meine.
    • Möglichst einheitlich, damit man sich überall zurechtfindet. Klar kann jeder seinen Bahnhof gestalten wie er möchte, aber ich finde, zumindest die Abfahrts- und Ankunftsbereiche sollten doch möglichst ähnlich sein. Auch die Kreuzungen. Siehe nächster Punkt.
    • Kreuzungen werden eine recht komplizierte Sache. Dazu mache ich gleich eine extra Liste mit Komponenten.
    • Das Streckennetz sollte nach Möglichkeit auf einer Ebene sein. Klar spricht nix dagegen mal runter oder hoch zu gehen, wenn es nötig ist. Aber ständig hoch und runter macht viele Booster erforderlich, schwierig.
      Die Ebene die ich bisher angedacht habe ist y=48. Was das heißt, erkläre ich weiter unten.

    Kreuzungen
    Kreuzungen wreden natürlich nötig werden. Man kann es ganz einfach so machen, dass die Strecken alle in einem Raum enden, man das Minecart zerstört, und dann wieder auf die korrekte Strecke setzt. Ist aber unschön.
    Wie wir das anders machen, muss auf jeden Fall noch überlegt werden.
    Eine bessere (ungleich aufwendigere) Lösung könnte so aussehen: (andere Vorschläge gerne gesehen)
    • Egal aus welchem Tunnel man kommt, man wird auf ein Gleis geleitet, auf dem man dann auch automatisch gestopt wird.
      (Technische Realisierung: Kein Problem.)
    • Man hat vor sich eine Schalttafel, mit 4 Hebeln, und 4 Schildern, welche die Richtung beschreiben. (Ich denke mehr als 4 verschiedene Richtungen sollte eine Kreuzung anscih nicht brauchen. Ist aber auch erstmal unwichtig.) Man wählt mittels des Hebels eine Richtung aus. Mit diesem Hebel wird dann eine Weiche (bzw, bei 4 Wegen müssen es zwei sein) gestellt, und eine Redstonelampe leuchtet auf, um die Auswahl zu bestätigen.
      (Technische Realisierung: Noch nicht probiert, sollte aber kein Problem sein.)
    • Wenn man die Auswahl getroffen hat, drückt man einen Button, mit dem ein Boostercart herbeigerufen wird, das einen von der Bremse holt, und dank der bereits gestellten Weichen in den richtigen Tunnel schickt.
      (Technische Realisierung: Ansich machbar. Einziges Problem: Stellt der Button die Weiche vom Boostercart lange genug um, dass es auf jeden Fall aus dem Booster fährt, auch wenn es grade ungünstig stand? Vermutlich nicht. Vorschläge?)

    Das wäre eine Möglichkeit, die denke ich ganz gut funktionieren sollte, wenn wir die technischen Schwierigkeiten behoben bekommen. So können im Endeffekt auch Haltestellen realisiert werden. Statt eine neue Strecke zu wählen, steigt man einfach aus.
    Ich sehe da im Endeffekt nur noch 3 Probleme:
    • Diese Kreuzungen werden Platz brauchen. Irgendwo in der Gegend, Untergrund, sollte das kein Problem sein. Aber direkt unter einem Haus evtl schon.
    • Wie stellen wir sicher, dass immer nur ein Hebel aktiv ist?
      Bsp: Spieler A kommt in die Kreuzung, fährt nach X.
      Spieler B kommt in die Kreuzung, X ist noch eingestellt. Er will nach Y, stellt also den Hebel für Y ein. Der Hebel für X ist allerdings nach wie vor eingestellt. Das könnte zu unvorhergesehenen Weichenstellen führen, und natürlich leuchten dann auch 2 Redstonelampen.
      Eine Lösung wäre natürlich, dass man die vorherige Auswahl abwählen muss. Aber da würde ich mich ungerne drauf verlassen. Kann man irgendwie Schaltungen bauen, dass nur der jeweils neuste Input akzeptiert wird? Oder wenn 2 anliegen, einfach keine gilt, sondern nur eine Warnleuchte aufleuchtet, und der Booster deaktiviert wird? (Letzteres sollte glaube ich relativ leicht realisierbar sein.)
    • Und schon angesprochen: Ein Button stellt nur für ein paar Sekunden Input bereit. Die Frage ist ob die Weiche aus dem Booster heraus lange genug aktiv ist, dass das Boostercart auf die Beschleunigungsstrecke fährt.
      Andere Schalter wären entweder ein Hebel (unpraktikabal, weil das Boostercart dann immer auf die Beschleunigungsstrecke fährt), oder eine Pressureplate. (Sollte auch unpraktikabal sein, weil man dann direkt wieder losgeschickt wird, bevor man eine Auswahl treffen kann.) Vorschläge?


    So oder so brauchen wir Hilfe von jedem, der mitmachen möchte. Wir bräuchten eine Karte, damit wir wissen wie die Tunnel gelegt werden müssen.
    Und wir brauchen genaue Koordinaten, damit klar ist, wo man hin buddeln muss. Koordinaten kann man mit F3 nachgucken. y ist hierbei die Höhe, bei der wir erstmal 48 nehmen wohlen (Nachkommastellen sind bei y unwichtig). (Es wird bei 0 anfangend vom Bedrock gezählt, also von ganz unten) Damit sollte man unter fast allem Wasser sein, wenn nicht, baut man halt einen Glastunnel.
    x und z sind dementsprechend die 2d Koordinaten, gesehen vom Spawnpunkt aus.
    Wäre gut, wenn sich jeder einen Bahnhof auf y=48 baut, und die x und z Koordinaten hier postet, dann können wir planen.

    So, soviel zu diesem langen Post. Erstmal diskutieren.

    Edit: Anhänge bitte ignorieren, werden woanders eingebunden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cass (23. Februar 2011 um 17:46 Uhr)

  3. #63
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Warum nicht einfach eine Ringbahn errichten? Wobei das Haupthaus in der Mitte ist und Gleise von dort in alle Himmelsrichtungen gehen. Und da ist dann halt die Kreuzung. Da wo die 4 Gleise auf den Rinfg treffen ist halt ne Zweierkreuzung.



    Wär imo nicht so störanfällig und wenn jemand von außerhalb ranbaut muesste auch nur eine Zweierkreuzung errichtet werden. Das schwarze ist natürlich auch eine Strecke.

    Edit: Ok, das schwarze als Strecke ist quatsch

    Aber so hat man dann nur Zweierkreuzungen bis auf die unterm Haupthaus. Nur meine ersten Gedanken.

    Edit2: Ihr habt euch mehr eine Art Raster vorgestellt?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Baldri (04. Dezember 2010 um 14:08 Uhr)
    Hallo.

  4. #64
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.817
    Hm, wäre auch ne Überlegung. Was mir so als erstes auffällt:
    Es gibt keine 2er Kreuzung. Wenn du in deinem Cart sitzt, und vor der Tafel überlegst wohin, hast du alleine schon mit einem Tunnel 2 Richtungen.
    Wenn da noch einer dran anschließt, sind es direkt 3.
    Und: Wir bauen halt nunmal nicht in einem Ring ums Haupthaus herum. Und sobald die Leute dann in alle Richtungen erweitern, ist der Ring auch ziemlich hinfällig geworden.
    Aber man kann natürlich das ganze echt wie ein Rad mit Speichen bauen, und Rundbahnen auf verschiedenen Entfernungen vom Mittelpunkt aus. Hm.
    Anschlüsse kommen dann immer auf die nächste von den Rundbahnen.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht unnötig viele Tunnel sind.

    Edit: Anhänge bitte ignorieren, werden woanders eingebunden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cass (23. Februar 2011 um 17:46 Uhr)

  5. #65
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068


    Warum alles so kompliziert? Denkst ihr nicht, dass sich das auch ganz natürlich entwickeln kann?

    Zum Beispiel baut man unters Haupthaus eine große Bahnhofshalle. Jeder der will kann nun davon abgehend Gänge und Schienenlinien in seine Richtung bauen. Wenn mehrere Leute in der selben Richtung liegen teilen sie sich die Linie, bis zu dem Punkt wo es sich aufspaltet. Und wenn zwei Leute noch eine zusätzliche Verbindung zwischen ihren Häusern haben wollen, dann bauen sie halt einfach eine.

    Ich habe ja nun eine Bahnlinie von mir bis in die Nähe von Pollys Strandhalle gebaut. Ich denke dort kann man nun eine kleine Umsteigstation einrichten, und der restliche Weg zum Clubhaus wird dann gemeinsam genutzt. Fertig ist der Lack!

    Aber Polly könnte mal wieder eine neue Isokarte reinstellen, da könnte man das viel besser zeigen, bzw. einzeichnen.

  6. #66
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Hab mal schnell ein Bild einer doppelgleisigen Viererkreuzung eingestellt. Es soll ja doppelgelisig werden, oder? Also: Grau führt weg von der Mitte, schwarz hin. Die diagonalen schwarzen Balken sind einfache Abzweigungen nach links (Fahrtrichtungen). Die bunten sind Gleise nach rechts die von schwarz zu grau führen. Diese müssen zwangsläufig (?) einen anderen Höhenlevel einnehmen und werden also sehr viel Platz wegnehmen. Die erste bunte Stelle führt also immer von schwarz nach grau...geht sicher besser, aber hab keine Zeit mehr

    Hinzu würde dann noch Redstonegedöns und die Gleisschalter kommen. Die Mitte bräuchte natürlich auch 2 Höhenlevel.



    @Helgi: Wär zu einfach.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Baldri (04. Dezember 2010 um 16:10 Uhr)
    Hallo.

  7. #67
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.817
    Helgi: Du hast den Sinn des Spiels nicht verstanden!
    Baldri: Kann ich grade nichts zu sagen, gucke ich mir nachher in Ruhe an.

    Edit: Anhänge bitte ignorieren, werden woanders eingebunden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cass (23. Februar 2011 um 17:47 Uhr)

  8. #68
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Wär es da nicht einfacher, einfach von vornherein in 2 Ebenen (Nord-Süd-Ebene und Ost-West-Ebene) zu bauen und dann "Autobahnkreuze" zu machen?

  9. #69
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Was das verlieren von Leben beim Connecten angeht: Wer sich mit 1 Herz Damage ausloggt, der hat auch beim nächsten Einloggen 1 weniger. Dass die Schadensanimation dabei abgespielt wird ist ein Bug, aber man hat deswegen nicht noch mehr Schaden als vorher.

    @Ubahnbau:
    Ihr macht alles viel zu kompliziert... aber ich will euch auch nicht aufhalten. =)
    Ich wär eher dafür, dass jeder seinen Bahnhof baut, wie er lustig ist und nur für die Funktion der ausgehenden Strecken verantwortlich ist. Der Bahnhof muss nur Zugangspunkte für die ankommenden Strecken der anderen haben - wie dann die Weiterfahrt geregelt wird, kann jeder nach seinen Fähigkeiten und Platzverhältnissen regeln.

  10. #70
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Es gibt wie gewünscht eine neue Übersichtskarte von oben:

    http://mc.zulan.net/survival_oben.png

  11. #71
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Und noch eine neue Iso-Karte:

    http://mc.zulan.net/survival_iso2.png

    Wer zieht da eigentlich oben diese riesige Mauer um den Kontinenten?

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von Engelmacher
    Registriert seit
    01.12.10
    Beiträge
    72
    Danke!

    Also das mit der Mauer würde mich auch mal interessieren

  13. #73
    Ewige Vorsitzende Avatar von bigbean
    Registriert seit
    15.06.05
    Ort
    Utopia Prime
    Beiträge
    7.881
    Dankeschön!

    Das zweite Bild kann ich leider nicht öffnen; wird aber an meinem Gerät liegen.
    Die Sozialistische Union ist wieder da!

    KLICK!

  14. #74
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Helgi: Du hast den Sinn des Spiels nicht verstanden!
    Baldri: Kann ich grade nichts zu sagen, gucke ich mir nachher in Ruhe an.
    Der Sinn des Spiels ist es, völlig absurd komplizierte Konstruktionen planstabsmäßig und nach faschistoid einheitsmonotonen Schachbrettmuster in den Untergrund zu hämmern?

    Ja, nee!
    Nieder mit dem cass'schen Großprojekt Minecraft21!

    ...

    Agamemnos Meinung zum U-Bahnbau ist
    Pollys Reinstellen der Bilder ebenfalls

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Silvestris
    Registriert seit
    09.03.10
    Beiträge
    394
    Woran kann es liegen das der Server ab und zu laggt? Und das mit der Mauer interessiert mich auch, ich wander da heute Abend mal hin.

Seite 5 von 459 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •