Seite 3 von 26 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 385

Thema: Atzventzkrantz

  1. #31
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Der nächste Pfad.

    Bild

    Ab hier verlangt die Situation eine Entscheidung. Elfenbein oder fehlendes Frischwasser legt (wie in diesem Fall) den oberen Pfad nahe, der meiner Stadt Größe beschert. Hieße es aber „Amora am See“, dann würde ich nach unten zielen, um mir die Hängenden Gärten zu sichern, was die Zufriedenheit der Großstadt weniger zum Problem werden lässt.

    Mausolos steht und bringt mich zum Wechseln. Die Anarchie verläuft ohne Probleme. Theodora erpresst von mir Alphabet und 11 Gold – ich gebe nach, denn im Moment bin ich alles andere als bereit. Ehe ich mich nun an Bibliothek und GB (für reine Kulturproduktion) setze, muss erst einmal gerüstet werden. Stadtmauer -> Kaserne -> 3 Lanzenkämpfer. Das genügt erst einmal.

    Bild

    Die Nachricht erreicht mich nicht überraschend: Die Verlorenen arbeiten an den Hängenden Gärten. Nachdem sie mit Orakel und Artemis begannen (und das Orakel in einigen Runden abschließen), konnte ich bereits sicher sein, dass sie danach streben. Mit anderen Worten: Ich kann Monarchie außen vor lassen. Das ist auch so eine Entscheidung, die man treffen muss.

    Ein Siedlertreck will durch mein Land. Ähhm, nein.

    Bild

    Die Position des Lanzenkämpfers werde ich auch mit einer Festung verstärken. So werde ich versuchen, zu verhindern, dass die Roten mein Umland plündern.

    Bauwesen wird erforscht, es folgen für mich die ganzen kleinen Technologien der linken Reihe, die man leicht mit 10% in 4 Runden erforschen und dabei Geld scheffeln kann. Ich sehe zu, wie mir die Verlorenen Postkarten anlässlich der Errichtung von Artemistempel und Leuchtturm schicken, revanchiere mich mit der Großen Bibliothek und setze mich dann an Aquädukt. Meine Stadt muss größer werden.

    Bild

    Als die Verlorenen jedoch selbst mit der Großen Mauer anfangen, fällt der Hafen flach. Ich möchte dieses Wunder erhalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #32
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    … tue ich ja auch. Zwei Technologien fehlen mir, als die Verlorenen ins Mittelalter wechseln, nun ist es nur noch eine.

    Bild

    Sie werden bald mit Sun Tzu beginnen. Wie üblich werde ich eine ganze Reihe von Früh-MA-Wundern verloren geben müssen.

    Da kommt sie nun und verlangt zuviel.

    Bild

    Die Hängenden Gärten entstehen in der Ferne. Ich verfluche meine automatisierten Bautrupp, die in der Ferne bestraßen und nun auf die Idee kommen, Rückzug direkt vor den Feind sei eine gute Sache. Hey, sind Reloads wegen BT-Dummheit eigentlich schändlich?

    Bild

    Nun, noch ehe der Krieg wirklich losging, betrete ich das Mittelalter. Die Techfolge ist sehr klassisch:

    Bild

    Zuerst brauche ich die Tempelritter, dann geht es auf Kopernikus, gefolgt von einem Pfad in Richtung Shakespeare. Bei Letzterem kann ich sein, dass ich ihn abbrechen muss, denn die KI ist mir bekanntlich voraus, das kann mich zwingen, erst einmal Newton zu schützen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #33
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Die ersten Gefechte folgen. Ich verliere einen meiner Lanzenkämpfer, wobei sich zugleich die Zahl seiner Bogenschützen deutlicher reduziert. Noch ist alles recht einfach.

    Bild

    Der Lanzenkämpfer wird ersetzt, eine Kathedrale entsteht, dann geht es in Richtung Tempelritter – erwähnte ich eigentlich, dass ich mich seit der Großen Mauer im GA befinde? Es könnte ungünstiger liegen, liegt aber auch nicht wirklich günstig. Sein Ende fällt auf den Beginn der großen Wunderschlacht.

    Einen Einblick in eine belagerte Stadt.

    Bild

    … und Großes passiert nicht. Mit dem Eintreffen der ersten Langbogenschützen verliere ich meine Mauer und ziehe mich ganz in die Stadt zurück, was mich auch dazu bringt, Frieden zu schließen – das hätte ich schon seit einigen Runden, allerdings dann zu meinen Ungunsten.

    Bild

    Ich sichere mir die Tempelritter, mit denen die Verlorenen ebenfalls kurz nach mir begannen. Da fällt mir ein, eine Besonderheit des Settings stellte ich euch noch gar nicht vor.

    Bild

    … es geht nämlich um Ressourcen: Die Verteilung derselben, oder besser: Von Luxus und Strategie, hängt nämlich mit der Zahl der Spieler zusammen und wo man bei einer 31-Spieler-Orgie sich inmitten eines Achterfeldes an Pelzen oder Seidenraupen schön einrichten kann, wird das hier rar. Ich besitze vermutlich die einzigen Vorkommen von Wein und Pelz, die es überhaupt gibt. Mit strategischen Ressourcen hält es sich ähnlich: Die Erfahrung sagt, dass es vielleicht zwei Vorkommen von Eisen und eines von Kohle überhaupt auf der Karte gibt. Man kann sich glücklich schätzen, besitzt man als Spieler ein solches Vorkommen, doch sollte man damit planen, ebensolches nicht zu haben. Wenn nun der Gegner auch keine Ressourcen besitzt – denn hey, die befinden sich irgendwo einer Karte, die für die doppelte Anzahl aktiver Spieler ausgelegt wurde –, kann man sich glücklich schätzen. Dann steht es lange Tempelritter gegen Schützen.
    AntKavs werden wichtig. Templer werden wichtig. Du spielst auf beides, wenn du es bekommen kannst. Alles andere endet böse.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #34
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Nun zum Schönen: Theodora besitzt ebenfalls nichts. Ich kämpfte gegen Bogen und Lanze, sonst gegen nichts. Jetzt im Frieden weigert sie sich leider, die Engstelle freizuräumen.

    Bild

    Astronomie wird erforscht und statt auf Michelangelo setze ich auf Kopernikus. Der Techvorsprung zollt seinen Tribut, und der besteht darin: Sun Tzu, Leonardo und Michelangelo muss ich alle aufgeben.

    Bild

    … selbst um Kopernikus beginnt ein Rennen, doch da bin ich schon uneinholbar weit vorne. Ich lege Shakespeare erst einmal zu den Akten und versuche, den bedrohten Newton zu befreien.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  5. #35
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Das Übliche folgt.

    Bild

    Einfach so. Da mir bislang die Masse der Templer fehlt, um die Hütte im Norden zu erstürmen, verschanze ich mich in meiner Stadt. Sollen sie doch kommen, mit Ausfällen kann ich sie kurz vorher dezimieren.

    Bild

    Mein Umland muss bluten, als Boote sie auch von Norden marschieren lassen, jedoch – ich überstehe. In einer ruhigen Phase kann ich es mir erlauben, drei Kreuzritter nach Norden zu entsenden. Ihr Ziel sollte klar sein.

    Bild

    Die Stadt fällt und wird niedergebrannt, ich komme so an zwei fremde Bautrupps. Nun bettelt auch Theodora um Frieden, den ich jedoch erst einmal ablehne. Bevor gesprochen wird, möchte ich noch die Chance nutzen, ihr Heer noch etwas zu reduzieren.

    Bild

    Dann ist es soweit. Ich diktiere einen harten Frieden, in dem sie zwei Siedlungen verliert (ihr Reich ist schon gigantisch), die natürlich aufgelöst werden, und mir 7 Gold pro Runde in meine ohnehin schon gut gefüllte Kasse abführt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #36
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich nehme das Land wieder in Besitz, lasse es heilen und reiße zugleich das Kastell vor meinen Toren ab. Es dient einfach zu sehr dem Feind.

    Bild

    Die Verlorenen eröffnen den Bau der kleinen Wunder, was mir zum einen hilft, Vorsprung aufzuholen, doch mich andererseits auch Land und mögliche Kulturpunkte kostet. Bach, Smith und Magellan gehen auf diese Weise für mich verloren und auch wenn es noch nicht vollstreckt wird, gebe ich sie auf. Ich nutze jedoch die Verschnaufpause, um doch um Shakespeare zu werben.

    Bild

    Newton erhalte ich, was in einer neuen Liste gipfelt. Da ich mein Kastell ein Feld weiter rechts wieder aufbaue, benötigt die Mannschaft auch Katapulte, um baldestmöglich die Straße auf meinem einstigen Pelzvorkommen unbrauchbar zu machen. Ein weiterer Lanzenkämpfer soll die Verbindung zur Stadt blockieren, damit die Besatzung nicht einfach abgeschnitten wird.

    Bild

    Der Umweg schadet mir nicht und als ich das Mittelalter verlasse, bin ich Theodora sogar um sechs Runden voraus. Der Technologieweg des Industriezeitalters ist langweilig, da immer gleich:

    Bild

    Erstes Ziel: Nationalismus, denn der Unterschied zwischen Schützen und Lanzenkämpfern ist gewaltig. Zweites Ziel: Medizin, um den Templern noch etwas Zeit zu lassen. Drittes Ziel: Industrialisierung, da Fabrik (bei (ertauschtem) Eisen möglich) und Frauenwahlrecht. Viertes Ziel: Ersatzteile für die besten freien Truppen, effektivere Bautrupps und (vorher) die Möglichkeit, auch ohne See die letzten Flecken abzudichten. Fünftes Ziel: Elektronik. Sechstes Ziel: Panzertech. Siebtes Ziel: Flug – möglichst lange aufgezögert, um den Koloss nicht zu früh Rost ansetzen zu lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  7. #37
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Wunder werden gebaut, die sich ankündigten: Ein Theater für mich, der übrige Mittelalter-Glanz geht verloren. Die KI siedelt neu, was mir bei einem neuen Krieg wieder ein einfaches Ziel verleiht, und ich rüste.

    Bild

    Da ich gerade nicht gewinnen kann, möchte ich Ruhe. Eine Botschaft zeigt NeoKon und enthüllt, warum die Zivilisation so dominiert.

    Bild

    Frischwasser, vier Hügel, Luxusressource – der Startpunkt ist besser als meiner.

    Nun folgt ein kleiner Trick: Schließt keine Durchreiserechte ab. Verteidigungsbündnisse sind billiger und – hey, das ist ein 1:1, wer will da angreifen? Danach gibt es Durchreise gratis dazu.

    Bild

    Wir schreiten voran. Ich errichte ein Schiff und erkunde die Welt, ehe ich mich auf das Rennen um Frauenwahlrecht einlasse und meine Ebenen bewässere. Ich habe gerne einen kleinen Nahrungsüberschuss, dann werden die nun gehäuft auftretenden Verschmutzungen nicht so zum Problem und man kann gerne einmal überzählige Bürger zum Bauen verdonnern oder in Uniform stecken.

    Bild

    Theodora setzt mich unter Druck und erpresst mich – und ich gebe ihr lieber die Druckpresse, als in einem Krieg zu verlieren. Direkt darauf verkaufe ich ihr Demokratie, denn ehe sie einen solchen Zug wiederholt, möchte ich lieber davon profitieren.

    Bild

    Wie ihr seht, fehlen ihr noch sämtliche Ressourcen. Das ist jedoch allein ihre Schuld: Kohle befindet sich auf ihrer Insel im Nordwesten, die an mein Land angrenzt, Eisen auf zwei Inseln im Westen… alles ihr. Sie braucht nur Häfen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #38
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich gewinne und begrüße Leonardo, der mir die Elektronik näherbrachte.

    Bild

    Er soll warten. Für diese Frauen-Geschichte brauche ich ihn noch nicht.

    Frauenwahlrecht ist mein. Ich schließe mit Evolutionstheorie an – ungeplant, da mir die KI auf den Fersen ist –, erreiche auch diese und bringe mich damit in die Neuzeit.

    Bild

    Zwei Runden später erpresst Theodora erfolgreich Raffination von mir. Ich hängte sie erfolgreich ab.

    Zum Forschungsbaum: Die unteren beiden Techs sind wichtig, klar. Raketen sind wichtig, da sie die letzte starke Landeinheit erzeugen. Sollte man irgendwann in den Besitz von Eisen kommen, verstärken Solarkraftwerke und Fließbandhallen den Effekt der Fabriken, wobei durch Recycling die nervigen Verschmutzungen eingedämmt werden. Mit Frischwasser und Uran kann man auch auf ein Kernkraftwerk setzen – in meinem Fall ein schlechter Witz. Gentechnik bringt noch Kultur, der Rest ist ein halt einfach da.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  9. #39
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich halte den Ball flach. Theodora schließt Kohle und Pferde an, von Letzteren könnte sie mir sogar ein Vorkommen abtreten. Ich errichte SETI und lasse Leonardo auf das Internet los.

    Bild

    Was ihr da am Rande seht, bezeichnet: Theodora hängt noch im IZ.

    Ökologie und Recycling werden, um den Frieden zu retten, an sie abgetreten, von mir wird Lebensverlängerung und danach Krebsheilung errichtet. Langsam rächen sich die vielen ausgefallenen Wunder der Frühzeit, denn mein Kulturbarometer klettert nur so langsam. Ich muss hoffen, dass es ausreicht, ehe sie ein Raumschiff fertig stellt oder mir den „alternativen Weltraumsieg“ nahe legt.

    Bild

    Militärisch kann ich nicht mehr mithalten und stehe völlig dazu. Ich versuche da lieber, die restliche Kultur zu ergattern, die ich bekommen kann – ich erforsche sogar Spionage. Hier, seht, das ist immerhin ein Kulturpunkt!

    Bild

    … und doch reicht es. Ich atme auf. Mit dem Raumschiff hatte sie noch nicht einmal angefangen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #40
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Jugend zittert durch Europa. Selbst ein Verteidigungsbündnis hält eine KI im Zweifel nicht von einem Angriff ab.

    Bild

    Statt Atomraketen zu werfen, spendet sie nun Herzchen. Für mich ist das nun wirklich erfreulich.

    Bild

    Was soll F11 da nun sagen? Es zählt meine Wunder – und zur Abwechslung bin ich bei Militärdienst einmal führend. 13 ihrer 99 Jahre verbringen Bürger von Amora mit dem Dienst an Schwert und Flinte. Traurig irgendwie.

    Bild

    Das war doch ein gelungener Auftakt. Ich bin zufrieden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  11. #41
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193

    Highspeed

  12. #42
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Das erste Türchen ist geöffnet.
    Und dann auch noch ein Sieg. Das lässt hoffen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  13. #43
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Leonardo ohne Werkstatt
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  14. #44
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Du willst nicht wirklich jeden Tag ein ganzes Civ-Spiel zocken oder? Du bist doch bescheuert.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #45
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Doch das will er bzw. hat er schon. Ich würde es eher als "unterhaltsam" bezeichnen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

Seite 3 von 26 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •