Seite 2 von 50 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 739

Thema: PBEM 373: FFH2 - Orbis - Rollenspielrunde

  1. #16
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.862
    Das ist mal ein sehr schöner Einfall für ein PbeM. Dafür würde ich sogar aus dem PbeM-Ruhestand zurückkehren (oder, falls es zu viele Spieler werden, mich als Ersatzmann zur Verfügung stellen).
    Mir würde dann sogar die Rolle des/eines Bösen Volkes gefallen.

  2. #17
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Ja hallo .. da haben sich ja schon viele gemeldet. Ich hab jetzt nicht so die Erfahrung mit PBEM Spielen (zumindest bei Civ!, ich erinnere mich noch gut an das alte PLANETS wo man Disketten per Post verschickt hat!!!) aber gibts hier irgendwelche Dinge zu beachten?

    MaximalSpielerzahl? Oder ist es egal und es ändert sich halt "nur" die organisatorische zugdauer, bis alle fertig sind?

    Gibts, oder kann man ein Zuglimit einstellen? So dass das Spiel automatisch weitergegeben wird, wenn sich jmd 48h lang nicht meldet?

    Sonstiges?

    Also ich wäre bei einem Propagandastorythread natürlich mit von der Partie!

    @2er Teams: Würde den Spielfluss natürlich stabiler machen.Aber einfach auch sehr viel vom Flair wegnehmen. Ich würde daher vorschlagen, dass es eben 2er Allianzen geben darf, aber diese sich in den ersten Runden von alleine durch Diplomatie ergeben werden.

    Eine Alternative zu den festen 2er Teams wäre folgende Idee: Jeder Mitspieler ist verpflichtet einen Ersatzspieler (in den ersten xyz Runden) aus der Runde zu finden. Dieser hat das PW und ist im Falle einer Verhinderung verpflichtet nach den Wünschen des Hauptspielers zu handeln. Er darf also mit dem PW keinen Schindluder betreiben (Einheiten auflösen, Daten an Dritte weitergeben, oder sich irgendwie Vorteile für sein Volk beschaffen!) Man sollte dem Anderen aber schon sehr gut Vertrauen und Siedlungsabsprachen und ähnliches getroffen haben. Man ist Quasi Verbündet, aber eben ohne, dass es die Spielmechanik regelt. Es ist auch nicht verboten, dass es mehrere/größere Bündnisse gibt. Es muss auch nicht öffentlich sein. Es können durchaus Geheimabkommen getroffen werden.


    Das soll jetzt keine Regel sein, sondern eher ein Denkanstoß. Für mich ist es wirklich super wichtig, dass die Teams ..

    kommt gleich mehr ... muss kurz weg

    SO weitergehts ...

    Also für mich ist es spielentscheidend, dass das Teamspiel flexibel ist. Das macht für mich den größten Teil des Spielspaßes aus, wenn ich Intrigen spinnen kann und eine Schar an Lakai** äh Verbündeten um mich scharren kann! :-)

    Spielstart: Ich hätte fast gesagt wir starten diese Runde erst NACH Silvester im neuen Jahr, da doch viele an Weihnachten eh keine Zeit haben. Oder seht ihr das anders?

    Überwachtes Spiel:
    Wollen wir das Spiel im Voraus modifizieren? Sprich jmd macht die Karte etwas ausgeglichener? Nicht dass jmd auf einer 1 Feld Insel startet oder ähnliches? Wenn ja wer?
    Wollen wir gar einen Spielleiter einstellen, der das Spiel im Auge behält? Vielleicht so etwas wie einen "Meister" wie bei den Pen and Paper Rollenspielen? Der vielleicht sogar ein paar extra Aufgaben verteilt wie"Die Bösen müssen den Weltenbaum 20 Runden lang halten und bekommen dafür 3 Feuerelementare und die Guten bekommen bei der Beschützung 3 Naturelementare ..."

    Bin auf euer Feedback und eure Ideen gespannt!
    Geändert von Stopper (29. November 2010 um 12:26 Uhr)

  3. #18
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.862
    So, ich habe grade mal durchgeschaut. Bisher sind wir wohl 10 Spieler (Stopper +3, Feingeist, Rince Wind, Jesper Portus, Meister Maggi, King of Wiwi und meine Wenigkeit, dazu noch pillipower als Ersatzspieler). Das sind natürlich ein paar zuviel für ein PbeM bzw bekommt man so ja ca 1 Zug pro Woche ab, das würde zu einem wirklich ewigen PbeM führen. Bisher wurde glaube ich kein so großes PbeM zu Ende gebracht (korrigiert mich, falls ich mich irre). Eventuell ist es Sinnvoll zwei solche PbeM zu erstellen.

    Da das hier ein Rollenspiel-PbeM ist, ist die Teambildung im voraus wirklich nicht schön (auch wenn ich die praktischen Aspekte gut nachvollziehen kann). Was die Passworte angeht würde ich die eher bei einem zuverlässigen Nichtspieler sammeln, zB bei pillipower (sofern er denn dazu bereit ist). Alternativ sollte ein Adminpasswort gesetzt sein, ich weiß aber nicht ob das bei FfH2/Orbis Porbleme macht (schätze mal Nein).

    Die Runde sollte einfach starten sobald alles geregelt ist - wenn Weihnachten niemand Zeit hat, steht das PbeM halt still, wenn doch gehts halt weiter. Das hat ja keine negativen Auswirkungen aufs Spiel. Außerdem wird das Spiel wohl mehr als ein Weihnachtsfest erleben.

    Überwachtes Spiel:
    Die Idee klingt sehr Interessant, nur leider stoßen wir da schon an die technischen Grenzen. Vorbearbeitete Karten im PbeM zu laden funktioniert mit Orbis nicht (ich glaube das war auch schon bei FFH2 so). Als Karte müsste man also nehmen was kommt (oder neustarten...).
    Die Idee mit dem Meister ist auch eine gute, allerdings kann man soweit ich weiß den Weltenbauer in PbeM-Spielen nicht aktivieren, also auch keine kleinen Belohnungen einfügen.

    Zu Sachen wie Kartengröße etc macht es natürlich erst Sinn etwas zu sagen wenn man weiß wie viele Spieler nun wirklich teilnehmen.

  4. #19
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Ich würde nicht zu viel regeln wollen.
    Im pbem ist es normalerweise üblich, dass Diplomatie erst dann betrieben wird, wenn man sich auch ingame kennen gelernt hat, deswegen wird man wohl kaum in den ersten Runden einen Teampartner finden.
    Fest eingestellte 2er Teams sind auch fairer. Wenn ansonsten sich zwei zusammenschließen (wenn die entsprechende Tech erforscht ist), dann bekommen sie die Techs vom Partner und forschen von nun an gemeinsam.
    In den 2er Teams könnte man auch Anfänger und Fortgeschrittene zusammen stecken, so dass auch die "noobs" eine bessere Chance haben. Ich denke, das Spiel macht einfach mehr Spaß, wenn man nicht zu schlecht da steht, nur weil einige schon länger spielen und deswegen mehr wissen.

    Edit: Man kann bei den Teams ja auch passende Völker zusammen packen.

  5. #20
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Also ganz ehrlich, mich würden 2er Teams, welche vorher festgelegt werden wirklich stören und sehr viel Spielspaß nehmen. Wir können doch bitte eine Lösung finden, wo alle zufrieden sind? Ziel sollte es doch nur sein, dass man eine Vertretung hat!? Die Sache, dass sich dann die Erfahrenen Spieler zusammentun halte ich für nicht so gravierend. Ichhab schon soviele MP Spiele gemacht, wo die "Übermächtigen" schnell in die Schranken gewiesen werden, weil sich viele gegen die dann verbündet haben. Und sollte man im Vorfeld wissen, wer die "Pros" sind, sollen die halt einfach unterschiedliche Gesinnungen (Gut/Böse) nehmen und schon ist ein Bündnis ausgeschlossen, bzw. schwer Rollenspieltechnisch zu begründen! Ich will einfach nicht in einer Starren Konstellation spielen müssen. Auch sehe ich es nicht wirklich Spielfördernd wenn die Teams starr sind, weil sobald einer der Teampartner vernichtet wurde, ist der andere quasi auch Geschichte, da man auf lange Sicht nichts alleine gegen 2er Teams ausrichten kann. Kann man sich aber seine Partner flexibel aussuchen und ändern, so kann man sein Fähnchen schön nach dem Wind richten oder sich Verbündete suchen die einem helfen. Was den Techtausch angeht bin ich auch noch ziemlich unentschlossen. Einerseits hasse ich Techtausch, da dann das Spiel so wahnsinnig schnell voranschreitet, und man manche Epochen gar nicht wirklikch miterlebt, aber andererseits hilft es auch, um schwachen Völkern wieder auf die Beine zu helfen! Aber da hast du schon richtig erkannt Rince, dass wenn sich 2 oder mehrere zusammenschließen, die wissen, was sie tun, und sich toll absprechen, dass die dann sehr schwer aufzuhalten sind!

    @Thalinrok:
    Also deine Idee mit 2 Spielen ist auch nicht schlecht. Wobei meine Mitspielerzahl erst bei Stopper + Bruder liegt. Mehr habe ich noch nicht gefragt!

    Wegen Spielfluss würde ich vorschlagen mit einem kleinen beschleunigten Start anzufangen. Sprich jeder hat 2 Siedler + BT + 3 Krieger oder so! Damit kann man quasi die ersten 100 Runden überspringen, da Orbis am Anfang ja wirklich zäh ist!

    EineAndere Idee, die mir wirklich gut gefallen würde und die ich eigentlich mit meinen Freunden auch vor hatte, wäre, dass man sich alle paar Tage/Wochen mal mehre Stunden im Teamspeak trifft und eben 20-30 Runden an einem Abend runterspielt. Wenn man diesen Abend alle paar Wochen mal hinbekommt, wäre das ziemlich cool!
    Es gibt nichts witzigeres als die Leute mal im TS labern zu hören (ja ich weiß ich hab nen schlimmen Dialekt!) und es würde die Diplomatie beschleunigen und den Spielfluss sowieso!
    WIrd bei vielen Spielern halt schwer zum Organisieren sein. Aber ich denke nicht unmöglich!

  6. #21
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Im normalen Civ kann man Allianzen ja ausstellen, das müsste eigentlich auch in Orbis gehen.

    Das mit der mal einen Abend treffen Idee klingt gut. Bei 10 Leuten könnte das aber schwer werden. Und 20-30 Runden wird man nicht schaffen, da es ja immer noch ein pbem ist, so dass immer nur einer den Spielstand hat, da ein paar Minuten reinguckt, und dann weiter schickt. Selbst wenn jeder für Spielstand runterladen, spielen, weiterschicken nur 5min braucht, sind eine Runde 50min. Bzw 40, bei derzeit 8 Spielern. Soll kein Hinderungsgrund sein, ich will hier nur nicht, dass da zu hohe Erwartungen sind.


    Ich glaube, es gab für FFH2 ein Kartenscript, bei dem man zusätzliche Einheiten verteilen konnte (Full of ressources?), müsste man mal sehen, ob es auch mit Orbis funktioniert. Eventuell sollte man auch einen ausgeglichenen Start anstellen. Das nimmt allerdings auch wieder etwas flair.

  7. #22
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.209
    Text

    Naja gut, dann sag ich auch mal was dazu:

    Ich bin gegen festgelegte Teams, weil das schränkt die Propaganda doch schon ein.

    Einen Spielleiter/Meister fänd' ich toll, er könnte dann Informationen in das die Propaganda werfen über Mitspieler, welche wahr oder eben unwahr sein können, auch könnte er besondere Diplomatische Ereignisse arrangieren.

    Das mit dem an einen Abend treffen seh' ich auch eher kritisch, da sowas immer nur selten klappt, aber wir können ja mal abklären wer in welchen Zeitraum immer so ziehen kann, so das man Zug technisch gut abläuft.

    Zum Spielstart: Ich würde einen normalen Start bevorzugen und den aber so schnell wie möglich, also gerne noch vor Weihnachten, um Weihnachten rum kann man ja pausieren, es besteht ja keine Zug pflicht, das es keine Uhr gibt.

    Techtausch usw. würde ich anlassen und allgemein alles was man Diplomatisch einbauen kann, schließlich soll das ja ein Rollenspiel sein, da bevorzugt man mal den einen mal den Anderen und schaut nicht ganz so auf den direkten Nutzen (zumindest je nach Rolle).

    Auch würde ich über das verschenken von Einheiten usw. nachdenken.

    Die Karte würde ich nicht so viel ändern, ich würde nehmen was kommt, denn es lässt sie doch immer was draus machen.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  8. #23
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Dann werfe ich mal meine Settingwünsche in den Raum:

    Beschleunigter Start ~2 Siedler + BT + 3 Krieger
    Karte: Fractal/Big&Small/Pangea
    Größe: Standard bis 7 Spieler ab 7 Spieler groß
    bzw. Meeresspiegel niedrig
    Geschwindigkeit: Standard
    Barbs: Normal
    Techtausch: Ja, aber mit Beschränkungen --> Diskussionsbedarf
    Keine Teams von Anfang an

    Sonder"regeln"
    Es werden vor dem Spiel Aufträge generiert:
    Allgemeine Ziele:
    z.B.
    Wer den Drachenhort erobert bekommt 10 Punkte
    Wer den Weltenbaum in Runde 200 besitzt bekommt 10 Punkte
    Wer die Weltumsegelung schafft bekommt 5 Punkte
    Wer Orthus besiegt bekommt 5 Punkte
    Wird die Hölle geöffnet bekommen alle Bösen 5 Punte und der Erschaffer 10, andersherum die Guten bei dem Basius
    usw. ... hier sollte jeder ein paar Vorschläge machen, besonders cool ist es halt, wenn man diese "Ziele" mit Rollenspieltechnischem Flair erreicht

    Spezielle Ziele:
    Jeder sucht für den Anderen ein Primäres Ziel aus:
    Z.B. Stopper sagt, dass die Zwerge mindestens 20 Festungen / 5 WW bauen müssen.
    Der Zwergenspieler muss dann versuchen dieses zu erreichen

    Jeder sucht für sich ein persönliches Ziel, welches er erreichen muss, als. Dies ist dann seine Nebenaufgabe. Vielleicht alá "Ich als Elfenspieler will, dass mindestens 25% der Weltbevölkerung an meine Religion xyz glauben ...

    Oder irgendwie, alá Risiko noch geheime Nebenaufträge von einem Neutralen User verteilen. "Lösche den Roten Spieler aus .." ;-)

    Ich fände solche Nebenaufgaben peppen das Spiel etwas auf und machen es einfach "anders" als die Normalen Spiele. Klar sollte nach wie vor das Erreichen der Hauptziele (Eroberung, Kultur ...) das Spiel dominieren.

    Was haltet Ihr davon?

  9. #24
    von Natur aus Optimist Avatar von Feingeist
    Registriert seit
    26.03.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    3.718
    Ich fürchte, wenn wir die Anforderungen an das Spiel so hoch schrauben, dass es dann gar nicht stattfinden wird. Für mich ist Zuverlässigkeit und Dauerhaftigkeit dass mit Abstand höchste Ziel. Was nützen mir die tollsten Regeln wenn nach 30 Runden abgebrochen wird?

  10. #25
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Zitat Zitat von Feingeist Beitrag anzeigen
    Ich fürchte, wenn wir die Anforderungen an das Spiel so hoch schrauben, dass es dann gar nicht stattfinden wird. Für mich ist Zuverlässigkeit und Dauerhaftigkeit dass mit Abstand höchste Ziel. Was nützen mir die tollsten Regeln wenn nach 30 Runden abgebrochen wird?
    Das sehe ich genauso. Ich bin als alter HOI Spieler damit aufgewachsen, dass die Mitspieler zuverlässig sein müssen. Da gingen die MP´s oftmals über 9 Monate bis sie beendet wurden.
    Die meisten Spielabbrüche gab es dann, wenn der Sieger zu schnell feststand.
    Wir mussten da sehr viel Reglementieren, da es zahlreiche Engineschwächen gab die man ausnutzen konnte. Unser Regelwerk umfasste damals bestimmt 30 Punkte Aber dann liefen die Spiele besser!

    Für mich ist Dauerhaftigkeit ganz eng mit "Balance" verbunden. Daher hoffe ich, dass die Mitspieler hier erkennen, dass ein "Sieg um jeden Preis" oder "ich machs, weils geht" hier keinen großen Sinn macht.

    Wenn hier jmd. seinen schwächeren Nachbarn abfarmt, nur weil er es eben kann, weil er Kupfer hat und der andere nicht, dann ist das für mich nur traurig und hat hier nichts verloren.

    Ich brauch Leute die Spass daran haben zu Kommunizieren, Labern, Lachen und einfach Spass am Spiel haben.

    Ich will epische Schlachten haben, wo Magier, Drachen und tapfere Ritter sich gegenüberstehen. Und nicht 20x Axtkämpfer, die gegen 10 Krieger losdümpeln!

    Ich will Bündnisse sehen, die gemeinsam gegen das Böse losziehen, wo Menschen, ELfen und Zwerge gemeinsam ein Heer ausheben um den einen Ring äh .... ihr wisst schon!

  11. #26
    Jesper Portus
    Gast
    Ich stimme meinen beiden Vorredern zu. Ich habe übrigens eine Schwäche für Zwerge.

  12. #27
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.209
    Anfangs war ich eigentlich gegen einen beschleunigten Start, aber mittlerweile ist es mir recht egal

    Meine Ziele wären wohl:
    • nicht als Erster zu sterben
    • mehr als zwei Bündnispartner zu haben


    Ich glaube ich weis auch schon wenn ich nehmen, auch wenn er vllt. nicht sonderlich gut ist
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  13. #28
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Dann lasst uns mal etwas konkreter werden.

    Meine drei sicheren Mitspieler.

    Dr. Snuggels
    Nachstrafer
    Stopper

    Keine Angst, dass mein Bruder mitspielt. Es ist eigentlich normal, dass wir ab Runde 3 Erzfeinde sind! Immer das gleiche ... Also keine Vetternwirtschaft oder so!

    Mein Völkerwunsch in der Reihenfolge
    Echsen, Zwerge, Elfen



    Bitte folgendes Zitat mitkopieren und sich selber eintragen mit Völkerwunsch

    Dr. Snuggels: ???
    Nachstrafer: Orks
    Stopper: Echsen, Zwerge, (Dunkel-)Elfen

  14. #29
    Jesper Portus
    Gast
    Dann hol ich mir mal den ModMod.

  15. #30
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Ach, ich habe doch in einem pbem auch die Doviello genommen.
    (Und dank Gigaz als Teampartner den Startvorteil gut nutzen können... Feingeist )

    Stopper: Deine Punktevorschläge würde ich mir für ein eventuelles 2. Spiel aufheben, erst mal sehen, wie es klappt. Außerdem sind sie nicht unbedingt gut durchdacht, was haben böse Esus/Octopus Overlords Spieler davon, dass die Hölle geöffnet wird, außer Scherereien? Warum sollten sich die Elfen freuen, dass Basium da ist? FotL Elfen sind für ihn kaum besser als Sheaim...

    Doppel X-Post
    Das erste ging an Wiwi.

    Dr. Snuggels: ???
    Nachstrafer: Orks
    Stopper: Echsen, Zwerge, (Dunkel-)Elfen
    Rince Wind: Balseraph unter Perpi

Seite 2 von 50 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •