Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Anzahl der Städte

  1. #1
    Schluckspecht Avatar von Weisswein
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Frankreich
    Beiträge
    20

    Anzahl der Städte

    Ich habe mit gleichen Startbedingungen die anzahl Städte getestet und musste feststellen, dass..
    - mit wenig Städten (um die 5 inkl. Marionette) den gleichen speed abrocke wie mit 50 Städten!
    - mit ca. 20 Städten nicht so richtig rund läuft und immer wieder Unzufriedenheiten in allen Bereichen bekämpen muss.

    Im weiteren musste ich feststellen, dass bei wenig Städten, die Verteidigung und das Bauen resp. Geld scheffeln viel leichter ist. Vorraussetzung ist aber, dass die wichtigsten Ressourcen vorhanden sind! In diesem Falle Archipel spielen!

    Wie ist Eure Erfahrungen mit den Anzahl der Städte? Welches ist die optimalste Anzahl für alle Spielbedingungen?

  2. #2
    Friedlicher Kriegstreiber Avatar von Fle4Fly
    Registriert seit
    28.09.10
    Ort
    Gerasdorf bei Wien
    Beiträge
    49
    Welche Kartengrösse spielst du den?

    Würd jetzt mal sagen mehr Städte = mehr gut

    Grössere Unzufriedenheit kann man durch geschickten Luxusressi handel unter Kontrolle bringen ansonsten alles bauen was bringt sowie Verbotene Stadt(sehr wichtig).

    Sollte es dann noch immer nicht richtig funken, kannst du deine Politiken auf Happiness ausrichten.

  3. #3
    aktiv lesendes entchen Avatar von nep
    Registriert seit
    05.11.07
    Ort
    in einer Wohnung mit Balkon und toller Aussicht
    Beiträge
    131
    Zitat Zitat von Weisswein Beitrag anzeigen
    Im weiteren musste ich feststellen, dass bei wenig Städten, die Verteidigung und das Bauen resp. Geld scheffeln viel leichter ist. Vorraussetzung ist aber, dass die wichtigsten Ressourcen vorhanden sind! In diesem Falle Archipel spielen!
    Hat mir bisher auch am besten gefallen. hab immer so 3-4 richtig starke städte, der rest ist marionette, wenn erobert. archipel lag nahe, spiel ich eigentlich am liebsten. nachgründungen kamen eigentlich nur als ich kein öl hatte. Je größer das land umso umstänldicher wirds, aaaber happygebäude haben geholfen, weil mehr gut platzierte städte insgesamt wohl noch mehr geld bringen. zumal auf archipel der handelsweg mit 3 für den hafen zu haben ist und man sich das dann auch leisten kann.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Weisswein Beitrag anzeigen
    Ich habe mit gleichen Startbedingungen die anzahl Städte getestet und musste feststellen, dass..
    - mit wenig Städten (um die 5 inkl. Marionette) den gleichen speed abrocke wie mit 50 Städten!
    - mit ca. 20 Städten nicht so richtig rund läuft und immer wieder Unzufriedenheiten in allen Bereichen bekämpen muss.

    Im weiteren musste ich feststellen, dass bei wenig Städten, die Verteidigung und das Bauen resp. Geld scheffeln viel leichter ist. Vorraussetzung ist aber, dass die wichtigsten Ressourcen vorhanden sind! In diesem Falle Archipel spielen!

    Wie ist Eure Erfahrungen mit den Anzahl der Städte? Welches ist die optimalste Anzahl für alle Spielbedingungen?
    ähm das genaue gegenteil is der Fall bis jetzt bei mir gewesen.
    Mehr als 30 Städte führt fast immer zum win und ich hatte scho 800 Gold die Runde ohne Goldenes Zeitalter auf Normal im Zeitalter Indrustrial ...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.07
    Beiträge
    28
    Ich habe eine ähnliche "Anomalie" kennengelernt. Ich versuche, mein Land immer wachsen zu lassen und neue Städte zu gründen. Dabei habe ich festgestellt, das man bis etwa ~5 Städte pro Stadt besser dransteht als zuvor. Dann sinkt mit jeder Stadt die Leistung, bis man etwa 20-35 hat und man die Moderne erreicht. Mit den späteren Kultur-/Goldgebäude rocken diese Städte ziemlich und auch Sozialpolitiken sind dann nich mehr weit entfernt! Nicht selten habe ich dann +1000 Gold die Runde und etwa genauso viel Kultur. Da gibt es dann ca alle 15-20 Runden auch eine neue Sozialpolitik.

    In Kriegen nehme ich immer gegnerische Städte als Marionetten, ausser:
    - ich möchte da eine eigene Stadt gründen -> dann wird die gegnerische Stadt zerstört
    - ich brauche eine Frontstadt um neue Einheiten kaufen zu können -> annektiere ich und kauf Einheiten so bald es geht!

    Ich habe bereits ICS getestet, einfach drauflos siedeln und so groß werden wie möglich (viele Städte, Städte mit vielen Einwohnern) aber auch mit einer kleinen Anzahl von Städten - alle Strategien hatten ihre Vor- und Nachteile, aber ich fahre persönlich sehr gut damit, alles wachsen zu lassen. Es gibt in der Mitte zwar eine Tiefphase, aber sobald man etwa das Industriezeitalter erreicht hat, dann gibt es ein Wirtschaftswunder und zack, zack, zack ist man überall der Beste

  6. #6
    Schluckspecht Avatar von Weisswein
    Registriert seit
    20.10.10
    Ort
    Frankreich
    Beiträge
    20
    Das Phenomen, dass ab dem Industriezeitalter viele Städte den Speedy Gonzales in allen Bereichen auslöst, konnte ich auch feststellen.
    Je mehr ich in diesem Forum herumstöbere, ist die magische Zahl 5 für Städte bis und mit dem Industriezeitalter für alle Siegbedingungen. Im Endspiel (ab Industriezeitalter) kann man ja die strategie wechseln und mit einer sehr modernen Armee drauflos erobern und so...

    Bevorzugte Kartengrösse ist "Gross" auf Episch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •