Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Sie kommt - Die Duell-Liga

  1. #1
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916

    Sie kommt - Die Duell-Liga



    Link: http://www.civ5liga.de/index.php?pag...in&tourneyid=2

    Was ist die Duell-Liga ?

    Die Duell-Liga ist eine 1on1 Liga nach festen Spielplan.
    Jeder, der CIV5 mag, kann hier mitmachen! Scheidet während der Saison jemand aus,
    werden seine Spiele als Verloren gezählt. Die Spiele in der Duell-Liga werden
    nicht in der FFA-CIV-Liga gewertet.

    Wie melde ich mich an?
    In der Duell - Liga Seite etwa in der Mitte Rechts auf Join Event klicken.


    Wie läuft sie ab

    Jeder spielt gegen jeden, mit jeweils ein Hin- und Rückspiel

    Spieler 1 (steht in der Partienübersicht vorne) hat Heimvorteil im Hinspiel und kann die Settings bestimmen.

    Spieler 2 (steht in der Partienübersicht im 2. Spiel gegeneinander vorne) hat Heimvorteil im Rückspiel und kann die Settings bestimmen.

    Spiele laufen wenn möglich Rundenbasierend nicht simultan und müssen innerhalb einer Session gespielt werden (ohne Laden). Saves sind nicht zulässig, wird während des Spiels gesaved gilt das als Regelverstoss.

    Kommt es zum Spielabbruch, muß das Spiel von Anfang an wiederholt werden. Es ist die Ursache zu ermitteln, warum das passiert ist, hat ein Spieler den Spielabruch zum 2.mal zu verantworten, verliert er das Spiel.

    Liegt der Punkteabstand zwischen beiden Spielern innerhalb 100 Punkte, ist das Spiel als unentschieden zu bewerten. Auf Einvernehmen beider Spieler kann das Spiel auch bis zur Siegoption gespielt werden. Sind sich beide Spieler über den Spielausgang einig, muss das Spiel auf der Seite bekannt gemacht werden.

    Wie wird gewertet?

    Ein Sieg bringt 3 Punkt für den Gewinner der Partie
    Eine Unentschieden 1 Punkt
    eine Niederlage 0 Punkte.

    Erlaubte Settings (wird ausgewählt vom Heimspieler):
    Duell oder Tiny Karte
    Barbs an / aus
    Vasall an / aus
    Hütten an / aus
    Nord gegen Süd
    Ost gegen West
    Sonstige Gespiegelte Karten, die von der Turnierorganisation geprüft werden
    Timer Fast
    110 Turns limitiert
    Auf Wunsch bis Siegoption
    Änderungen dieser Settings bleibt vorenthalten

    Ablauf
    Erster Spieltag vermutlich am Fr., den 10.12.2010 (evtl. eine Woche früher oder später)
    Anstosszeit Spieltag jeweils Fr 21 Uhr (GMT +1)
    Das Spiel kann aber nach Wunsch beider Spieler auf einen anderen Termin gelegt werden.

    Dies muß aber der Turnierorginsation mitgeteilt werden. Kann einer überhaupt nicht am Freitag 21 Uhr (GMT +1), kann das Spiel immer zu einem anderen Termin erfolgen, auch mehrmals pro Woche, so wie die Spieler sich verabreden.

    Saison wird auf ein Halbes Jahr begrenzt, somit wird die Liga auf Max. 24 Spieltage begrenzt,
    das sind 13 Spieler, runden wir ab und sagen 12!
    Gibt es mehr wie 12 Spieler, wird es ein Abstieg- Aufstiegskonzept geben.

    Preis wird noch festgelegt, evtl. wird der Preis vom Welcome Cup übernommen, wenn das nicht per Spiel beendet wird.
    Geändert von Frozen (22. November 2010 um 00:16 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Es wäre weiterhin besonders gut, dass alle Spiele min. genau so viele Punkte bringen würden, wie als hätte man in der Liga normales Spiel gemacht... Also, dass man kein Nachteil hat. Nicht so wie in dem laufenden Turnier nur ein Punkt oder gar keinen, dann ist der Anreiz fast weg.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    :-) Theoretisch kann man die Spiele auch doppelt reporten, es ist halt einfach ein Turnierspiel oder ein Spiel in einer anderen Liga.

    Es gibt evtl. auch Spieler, die wollen an diesem Turnier mitmachen, aber wollen einfach keine Liga bei uns mitspielen. Vor allem wenn wir das in anderen Ligen bekanntmachen....

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.531
    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    Die Duell-Liga ist eine 1on1 Liga nach festen Spielplan.
    Jeder, der CIV5 mag, kann hier mitmachen! Scheidet während der Saison jemand aus,
    werden seine Spiele als Verloren gezählt. Die Spiele in der Duell-Liga werden
    nicht in der FFA-CIV-Liga gewertet.
    Grundsätzlich finde ich die Idee toll. Aber der MP-Modus von Civ5 ist mMn für so ein langfristiges Projekt noch nicht geeignet. Willst du mit so einem Turnier nicht warten, bis es (endlich) einen Patch gibt, der die meisten Probleme behebt? Ich kann mir vorstellen, dass dann mehr mitmachen würden (ich z.b. ). Dann ist auch der Frustfaktor für dich geringer, wenn das Turnier dann nicht vorzeitig abgebrochen wird (wie das zuletzt von dir organisierte Turnier). Bei Civ4 haben wir mit den Pitbossspielen anfangs mehrere Monate gewartet, bis wir losgelegt haben und geschadet hat das sicherlich nicht.

    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    Kommt es zum Spielabbruch, muß das Spiel von Anfang an wiederholt werden. Es ist die Ursache zu ermitteln, warum das passiert ist, hat ein Spieler den Spielabruch zum 2.mal zu verantworten, verliert er das Spiel.
    Wenn also ein Spiel nach vl. 70 Runden aus welchen Gründen auch immer abbricht, muss von vorne angefangen werden? Finde ich etwas unglücklich. Ist es inzwischen möglich ein Spiel zu laden oder geht das immer noch nicht? Dann sollte -wie bereits oben erwähnt- vielleicht auf einen entsprechenden Patch gewartet werden.

    Zitat Zitat von MarkyMark Beitrag anzeigen
    Saison wird auf ein Halbes Jahr begrenzt, somit wird die Liga auf Max. 24 Spieltage begrenzt,
    das sind 13 Spieler, runden wir ab und sagen 12!
    Gibt es mehr wie 12 Spieler, wird es ein Abstieg- Aufstiegskonzept geben
    Bei 13 Spielern kommst du auf 26 Spieltage, weil dann jeder einmal spielfrei hat. Bei 12 Spielern sind es aber nur 24 Spieltage.



    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Es wäre weiterhin besonders gut, dass alle Spiele min. genau so viele Punkte bringen würden, wie als hätte man in der Liga normales Spiel gemacht... Also, dass man kein Nachteil hat. Nicht so wie in dem laufenden Turnier nur ein Punkt oder gar keinen, dann ist der Anreiz fast weg.
    Gerade das System mit den Punkten wie von Mark vorgeschlagen finde ich super.

  5. #5
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Ja danke.

    Ich denke speziell auf kleinen Karten und bei 1on1 läuft es stabil genug.
    Wir können natürlich den Zeitpunkt auch nach Weihnachten und Neujahr verschieben, irgendwie fand ich den Zeitpunkt so kurz vor Weihnachten auch nicht "unbedingt" glücklich.

    Bei 13 Spielern kommst du auf 26 Spieltage, weil dann jeder einmal spielfrei hat. Bei 12 Spielern sind es aber nur 24 Spieltage.
    13 - 26 Spieltag, stimmt, aber nur 24 Spiele für jeden.
    12 - 22 Spieltage, da kein Spieltag frei und 22 Spiele für Jeden. Drüber würde ich vorerst nicht gehen oder die Saison wird auf ein Jahr vergrößert.

    "Gerade das System mit den Punkten wie von Mark vorgeschlagen finde ich super. "
    Danke Aris, man kan das System, auch rückwirkend noch für CIV4 einführen.
    Falls es dort noch genug Spieler gibt, die CIV5 nicht wollen und trotzdem heiss genug sind. Letztendlich reichen auch nur 4 Spieler für so ein System.

  6. #6
    2nd Runner
    Gast
    Wenn das bei Civ5 geht (ich habs nicht ), dann macht doch so, dass immer der "Heim"-Spieler die Civ aussuchen darf, mit der beide spielen müssen.

  7. #7
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Ja guter Vorschlag.

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    mir ging es nicht um die Punkte für die Ligaspiele... Es ging mir nur darum, dass man Zeit für Liga Spiel aufbringt und in "der Zeit" keine Punkte in der allgemeinen Tabelle(Ranking) bekommt. Doppelpost ist wie ich finde unglücklich.

    Zum bewerten der Spiele in der 1on1 Liga habe ich daher kein Wort gesagt Bin mit dem Punkten von Mark zufrieden, bis vielleicht auf dem Punkt Neustart. Bessere Lösung sehe ich aber gerade nicht.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Ist sicher eine gute Idee.
    Aber das macht die Sache komplex, weil es wird Turniere vor allem in CIV geben, wo nicht in die Liga-Wertung einfliessen dürfen.

    Ich nehme das mal auf, wird aber eher langfristig einfliessen.

  10. #10
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Wir werden die Liga auf 10 Spieler erstmal begrenzen.
    Der 11. wird dann Ersatzspieler werden, wird es 20 Spieler werden, werden wir ne 2. Liga starten lassen mit Auf- und Absteiger.

    Denke das bei 10 die Saisons dann auch nicht solange werden.

  11. #11
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Schaut mal ==> http://www.civplayers.com/index.php?...f&topic=9414.0

    10 Spieler sind wir schon.
    Geändert von Frozen (22. November 2010 um 00:22 Uhr)

  12. #12
    MuffinMan
    Gast

    ... und das erste Feetback war ja auch schon poritiv!

  13. #13
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    hm, finde den Anreiz "extra" eine 2. Liga neben der "normalen" zu spielen zu klein. Ich meine, ich spiele doch lieber die "normale" Liga in 1on1 und habe doch das selbe nur mit den Punkten im Ranking. -__-
    Vielleicht werden die Gegner einfacher für ein 1on1 zu finden sein, mehr aber auch nicht.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #14
    MuffinMan
    Gast
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    hm, finde den Anreiz "extra" eine 2. Liga neben der "normalen" zu spielen zu klein. Ich meine, ich spiele doch lieber die "normale" Liga in 1on1 und habe doch das selbe nur mit den Punkten im Ranking. -__-
    Vielleicht werden die Gegner einfacher für ein 1on1 zu finden sein, mehr aber auch nicht.
    Ja vielleicht, wir werden die erste Saison abwarten müssen. Der Anreiz kann auch das spielen um den Klassenerhalt und den Aufstieg sein. Mehr Spieler in einer Liga bedeutet auch ein längerer Zeitfaktor je Saison.
    Punkte wenn möglich in der 1on1 mit der FFA zu kombinieren, also z.B. 3 Pkt für ein Sieg im 1v1 und normale gleichzeitig in FFA? Wäre ich auch dafür. Technisch möglich?

  15. #15
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Warum, man kann dort aufsteigen. Ich bin auch davon ausgegangen, das die meisten lieber FFA spielen, und 1on1 wie der Teufel das Weihwasser meiden.

    Sollte es erfolgreich sein, kann man sich immer noch überlegen, das auf ein jahr auszudehnen und mit 20 Spieler zu spielen, das ist jetzt mal ein Versuch. Anders rum findet man so eher Spieler, die der eigenen Spielstärke entsprechen, was derzeit in der offenen Liga ein Problem ist.
    Aber das wird zu theoretisch, letztendlich soll es Spaß machen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •