Seite 3 von 116 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1729

Thema: [Küchenschlacht] Freddys Fertigfutter

  1. #31
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Rosa Chinesen.

    Trotzdem:
    Knick, knack.

  2. #32
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Zitat Zitat von Arminius Beitrag anzeigen
    Rosa Chinesen.

    Trotzdem:
    Ja, Gott Hawkeye, der die Welt erschuf, war da nicht besonders segnungsreich für das Volke der Chinesen. Kaum Bonuswiesen, keine Starttechs, welche echt Gold wert gewesen wären in dieser harrschen und lebensfeindlichen Welt - und dann diese Farbe....


    Wie ich schon sagte: Meckern auf hohem Niveau.
    Ich klaube mir mal aus der Karte ein paar Informationen zusammen. Kommt gleich

  3. #33
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    So, das Save scheint sich noch zu verspäten, also weitere wilde Spekulationen

    Die linke Hälfte des chinesischen Umlandes. Da es noch keinen Chinesen gibt, der sich wagt die Stadtgrenzen zu verlassen, suchen wir uns den Mann mit der größten Sehschwäche in ganz China. Dem klauen wir seine Brille und setzen diese unserem besten Scharfschützen auf die Nase.

    Was ergibt sich?

    Verzerrte Bilder. Aber in höherer Auflösung



    Im Norden scheinen sich Ebenen aufzutun, jedenfalls in kleinerem Maßstab. Die Fläche von 447 bis 877 von der schönen Steinermark aus gesehen mag Grasland sein, darauf hier und dort ein paar Wälder. Vielleicht gibt es da ja Wild. Ganz im Westen 444 von der Steinermark könnte Sumpf liegen. Wenn dort eine größere Sumpffläche ist und der Platz auf 44 der Steinermark mit ausreichend Bonuswiesen für schnelle 5 Schilde die Runde gespickt ist, könnte dort schon ein Platz für eine weitere Siedlung sein. Der Westen durch schweres Terrain von schnellen Einheiten geschützt (und durch unsere IND civic später vielleicht irgend wann einmal in Grasland verwandelbar), wäre doch erst mal lecker.

    Der Norden hält ja offenbar auch nettes Land bereit. Ob dort allerdings Platz für eine nächste Siedlung wäre, hinterfrage ich erst mal. Der Fluss ist natürlich toll. Handel ist gut, die natürliche Barriere zumindest in eine Richtung auch. Außerdem brauche ich dort – auch wenn das noch fernste Zukunftsmusik ist (die vielleicht nie die Charts erreicht) kein Aquädukt. Das gute Land ist allerdings auch ein Nachteil. Da draußen lauern Azteken und Kelten. Schnelle, frühe Einheiten. Da lobe ich mir Sumpf und Wald und Hügel und alles schwere Terrain, was sonst immer so unpassend liegt, dass es die schönste Siedlungsposition versaut.

    Wenden wir uns dem Osten zu.



    Im Osten gibt’s weniger als im Westen. Also, weniger zu erkennen, meine ich
    Auf 889 scheint auch eine Ebene zu sein. Passt ja mit meiner Vermutung aus dem letzten Bild. Der Rest könnte ebenfalls Grasland zu sein. Wälder kann ich nicht erkennen, leider auch keine natürlichen Barrieren.

    Ich bin schon auf den Krieger gespannt. Der wird vermutlich 7-7 laufen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    d73070d0
    Gast
    Wälder, Dschungel, Sümpfe, Berge und Hügel lassen sich übrigens im Nebel ganz leicht identifizieren: Mit Ctrl-Shift-N auf die Spezialansicht wechseln und nur den gesuchten Geländetyp ausblenden.

  5. #35
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Wälder, Dschungel, Sümpfe, Berge und Hügel lassen sich übrigens im Nebel ganz leicht identifizieren: Mit Ctrl-Shift-N auf die Spezialansicht wechseln und nur den gesuchten Geländetyp ausblenden.
    Danke

    Dann könnte das im Westen Wald oder Sumpf sein. Auf jeden Fal ist aber Wasser zu sehen, sprich: Küste.

    Wenn ich an einer Landenge meine zweite Stadt baue, hätte ich wieder eine natürliche Barriere. Ich muss nur kurzfristig auf 5, mittelfristig auf mindestens 7 Schilde die Runde kommen

  6. #36
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Wälder, Dschungel, Sümpfe, Berge und Hügel lassen sich übrigens im Nebel ganz leicht identifizieren: Mit Ctrl-Shift-N auf die Spezialansicht wechseln und nur den gesuchten Geländetyp ausblenden.
    Ich dachte ich kannte alle hotkeys... hey der ist auch noch richtig nützlich! Danke^^
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  7. #37
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    China freut sich! Endlich haben wir einen Aushilfskellner eingestellt. Der soll natürlich sofort nach Kundschaft Ausschau halten und wird daher auf den Hügel auf 7 von der schönen Steinermark aus gesehen marschieren.



    Auch der Bautrupp ist fertig. Wenn ich möglichst wenige Züge verschwenden will, um meine Bonuswiesen zu bearbeiten, müsste ich jetzt auf 8 ziehen, dort eine schnelle Straße bauen und dann weiter auf 7 gehen. Problem dabei: Ich bin dann außerhalb meiner Grenzen, ohne jeden Schutz. Und jetzt den BT zu verlieren wäre ziemlich tödlich.

    Also wird der fleißige Schnitzelklopfer nächste Runde die Steinermark betreten, dann auf 4 davon eine Straße bauen (was auch einem potenziellen zweiten Stadtstandort helfen wird) und dann nach 7 schwenken. Das ist auch außerhalb der Kultur, aber mein Krieger wird dort sein und den Schnitzelklopfer decken.

    Apropos Krieger: Frühlingsrolle mit Schwein macht sich auf seinen Weg. Und was findet er?

    Fleisch!



    Auf 4-4 von der Steinermark aus MUSS eine Stadt hin. Jetzt muss ich nur dafür sorgen, dass mich wirklich keine findet. Wenn ich Elfenbein habe, dann bin ich Ziel Nummer eins. Ob ich nun Zeus bauen kann oder nicht, sei mal dahin gestellt. Jetzt hoffe ich nur, dass das Umland dort besser ist, als bei meiner HS. Der Krieger läuft also nicht noch einmal 7 in der nächsten Runde, sondern 4. Vielleicht danach auch noch mal 4, bis auf die Elefanten. Oder auch 1, um die Ecke auszukundschaften.

    Unabhängig von Zeus ist eine Lux genial.
    Zeus selbst kostet 200 Schilde. Das wäre schnell gebaut – aber das sind auch 6 Schwerter und eine Lanze. Ich weiß, was mir da lieber wäre.
    Beides
    Vielleicht doch einen GWL auf Ehrenkodex? Wer weiß....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    Ich dachte ich kannte alle hotkeys... hey der ist auch noch richtig nützlich! Danke^^
    Das ist wirklich hilfreich. Was ich jetzt noch nicht herausgefunden habe ist, ob das Ausblenden von Wald/Sumpf etc. jetzt nur zeigt, dass sich darunter Grasland befindet oder ob gleich mit angezeigt wird, ob es sich um eine Bonuswiese handelt oder nicht.

    D7? Weißt Du da mehr?

  9. #39
    d73070d0
    Gast
    Bonuswiesen kann man so leider nicht identifizieren.

  10. #40
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Bonuswiesen kann man so leider nicht identifizieren.
    Glück gehabt
    Danke

  11. #41
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Da ich noch etwas die zeit bis zum nächsten Save überbrücken muss, habe ich die Mittagspause (Heute gab es Backfisch mit Gemüsereis) mal genutzt, um meine fürchterliche Builder-Idee in einem Always War-Spiel zu realisieren.

    Das hier ist die schöne Steinermark und die äußeren rosa Linien sind die Felder, welche durch Kulturerweiterung verfügbar werden.



    Heute habe ich das erste Mal eine Excel-MM-Tabelle gebastelt. Sonst läuft so was eigentlich nur aus dem Bauch heraus

    [Es wäre ganz nett, wenn mir noch jemand erklären könnte, wie genau das mit der Kulturerweiterung läuft. Die Erweiterung und das Stadtwachstum fallen in die gleiche Runde. Wie läuft das nun ab? Dehnt sich erst der Radius aus, dann erfolgt das Wachstum und der Gouverneut belegt ein zusätzliches Feld oder kommt erst das Wachstum (mit Feldbelegung und Produktionsberechnung) und dann das Kulturwachstum? Das ist ziemlich elementar für den Plan. Käme das Wachstum zuerst, zieht der Gouverneur in Runde 11 zuerst auf ein Grasland ohne Schild und nicht auf die Bonuswiese auf 47. Damit wäre das ganze MM ist fürs Gesäß.]



    In Runde 22 den Siedler, 3 Krieger und einen Bogenschützen fertig. In Runde 24 dann die zweite Stadt gebaut. Wäre schon toll, wenn das klappen würde.

    Danach erst mal nur Militär klotzen. Zwar will ich auch eine Kaserne bauen, am besten in der HS, doch stört es mich nicht, dass ich zunächst nur reguläre Truppen habe. Vor allem Speerkämpfer können ruhig 3/3 sein. In der Verteidigung gibt es so viele schöne Boni, da sollten die auch gegen 4/4 Bögen aushalten können.

    Jetzt bin ich auf die nächsten beiden Runden gespannt, was für ein Land um das Elfenbeinvorkommen herum ist. Zwei eigene Bonuswiesen wären sooo wichtig, um schnell auf 5 Schilde zu kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Es wäre ganz nett, wenn mir noch jemand erklären könnte, wie genau das mit der Kulturerweiterung läuft. Die Erweiterung und das Stadtwachstum fallen in die gleiche Runde. Wie läuft das nun ab? Dehnt sich erst der Radius aus, dann erfolgt das Wachstum und der Gouverneut belegt ein zusätzliches Feld oder kommt erst das Wachstum (mit Feldbelegung und Produktionsberechnung) und dann das Kulturwachstum? Das ist ziemlich elementar für den Plan. Käme das Wachstum zuerst, zieht der Gouverneur in Runde 11 zuerst auf ein Grasland ohne Schild und nicht auf die Bonuswiese auf 47. Damit wäre das ganze MM ist fürs Gesäß.
    Ich *glaube* das läuft so:

    1a. Nahrungsproduktion -> Bevölkerungswachstum.
    1b. Der Stadthalter belegt eines der inneren Felder.
    2. Alle Felder produzieren Schilde.
    3a. Kulturwachstum
    3b. Der Stadthalter verteilt alle Bevölkerungspunkte neu.

    Aber keine Garantie dafür. Am besten bastelst Du Dir mit dem Editor schnell einen Sandkasten und probierst es aus.

  13. #43
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Das Save ist da

    Wie schon angekündigt, wird der Schnitzelklopfer wieder in die HS beordert. Er hat seine Aufgabe gut erfüllt und soll nun den Weg zu den Fleischtöpfen in Westen öffnen, um richtig große Schnitzel zu klopfen

    Wie war das? Chinesen essen alles, was mindestens zwei Beine hat und in die Sonne schauen kann.

    Gleichzeitig läuft Frühlingsrolle mit Schwein nach 4. Aus der Dunkelheit erscheint eine Bonuswiese
    Für die Gründung der Stadt beim Elfenbein hilft mir diese Bonuswiese nicht, aber ich hatte grob überlegt auf 44 und 77 von der HS aus gesehen, meine nächsten Städte zu gründen. Von 77 aus wäre die sofort zu bewirtschaften. Von 44 aus nur über eine Kulturerweiterung – und obwohl ich mich für ein Aufbauspiel entschieden habe steht mir nicht der Sinn nach frühen Tempeln



    Nächste Runde geht der Bautrupp auf die 4 und der Krieger...

    Das weiß ich noch nicht.
    Denn ich habe Infos aus der internen Küchenschlacht-Tread. Jaja, den gibt’s auch. Nicht nur einen Quassel- und Wett-Tread, in den wir Spieler nicht reinschauen dürfen, sondern auch einen internen Tread nur für die Spieler
    Da wir uns dafür entschieden haben sehr offen zu sein, sind Kriegserklärungen an alle zu melden, öffentlich Spekulationen nicht verboten (z.B. über die Punktezahlen der Azteken zu beginn) und auch Kampfprotokolle können veröffentlicht werden.

    Daher weiß ich, dass Babylon (Masqurin) den Amerikanern (Jimmy) den Krieg erklärt hat.
    Noch mal zur Erläuterung: Wir spielen Always War so, dass derjenige, der eine andere Ziv findet, sofort den Krieg erklären MUSS.
    Jetzt überlege ich mal. Wie können die sich so schnell treffen. Vor allem, da Babylon den Amis den Krieg erklärt hat. Masqurin hat eine Runde vor mir gegründet. Muss also eine Runde frühe ihren Krieger gebaut haben. Hat also maximal zwei Schritte aus ihrem Kulturradius heraus gemacht. (Vielleicht auch drei, wenn sie erst eine Straße gebaut hat und ihren Krieger über diese Straße geschickt hat.) Jimmy hat als Ami einen Scout. Der kann in den inzwischen gespielten 8 Runden 16 Felder gelaufen sein. Allerdings glaube ich nicht, dass er stumpf in eine Richtung rennt. Er wird sich vielleicht vier Felder von seiner HS entfernt haben und dann einen Bogen erkundet haben. So dass er vielleicht inzwischen um die 6 Felder von seiner HS entfernt ist. Wenn ich annehme, dass Masqurin zwei Felder aus ihrem Kulturradius heraus ist mit dem Krieger und Jimmy auf 6 Feldern entfernt von seiner HS ist, dann macht das mit etwas Goodwill 10 Felder zwischen jeder einzelnen Startposition
    Naja, acht Zivs auf ner Mini-Karte. Was bleibt da sonst übrig.

    Warum das für meinen Krieger interessant ist wollte ich noch erklären. Hier mal eine tolle Grafik:

    Ich habe mal einen Fünf-Felder-Radius von meiner HS aus abgesteckt. Das entspricht der Hälfte der Entfernung, die ich als minimale Entfernung für zwei Startpositionen ermittelt habe. Wenn ich mich nicht weiter als diese Entfernung von der HS entferne, sollte ich einen frühen Kontakt verhindern können.



    Mit dem Krieger nach 4 zu laufen wäre also schon fast am äußersten Rand. Allerdings könnte ich dann nach 2 abbiegen, diese ganze Ecke auskundschaften und mich dann in meine Stadt zurückziehen.

    Ich schätze mal, es wird ein Zug in Richtung 4.

    So, und jetzt weiter an die Kelten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ich *glaube* das läuft so:

    1a. Nahrungsproduktion -> Bevölkerungswachstum.
    1b. Der Stadthalter belegt eines der inneren Felder.
    2. Alle Felder produzieren Schilde.
    3a. Kulturwachstum
    3b. Der Stadthalter verteilt alle Bevölkerungspunkte neu.

    Aber keine Garantie dafür. Am besten bastelst Du Dir mit dem Editor schnell einen Sandkasten und probierst es aus.
    Ne, ich bin mir relativ sicher, dass das Kulturwachstum bei Feldbelegung und Produktion berücksichtigt wird.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  15. #45
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Ne, ich bin mir relativ sicher, dass das Kulturwachstum bei Feldbelegung und Produktion berücksichtigt wird.
    Das wäre verdammt wichtig. Ich mach sonst nachher noch einen Test. Wenn das ganze MM an einem Schild hängen würde...

Seite 3 von 116 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •