Seite 2 von 116 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1729

Thema: [Küchenschlacht] Freddys Fertigfutter

  1. #16
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Ich habe mir aber die Frage gestellt, was passiert denn, wenn ich JETZT (zufällig auf Ehrenkodex) einen GWL bekomme.

    Baue ich damit ein Wunder? Kann ich nicht - keine Techs. Bronze würde den Koloss freischalten, Mauernbau die Pyramiden. In diesem Spiel ein Wunder zu spoilern wäre wie nackt durch Harlem zu laufen mit einem Schild "N.... sind scheiße"

  2. #17
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Du würdest zumindest viele Gäste in dein Land einladen, sich das Wunder mal genauer anzuschauen

  3. #18
    d73070d0
    Gast
    Freddys Currywurst- und Pommesfabrik in Pyramidenform?

  4. #19
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ein GWL wäre eine einzigartige Chance mal die Große Mauer zu bauen.

  5. #20
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    die kommt aber erst in fünf millionen techs, ende der antike. und ne mauer bauen wär irgendwie einfacher.

    ich glaub mausoleum oder koloss wärn noch die sinnvollsten dinge...
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  6. #21
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Also kommen alle zum gleichen Schluss: Jetzt ein GWL und ein Wunder spoilern kommt einem Aufruf zum frühlichen Suizid gleich.

    Belassen wir es dabei und widmen uns wieder dem Spiel:


    Der vierte Gang und ich sinniere über große Politik. "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten" ist natürlich ein Plagiat. Auf diese tolle Idee sind schon alte chinesische Kaiser gekommen, bevor es Ochs und Esel (die für den Sozialismus ja so wichtig sind) in Europa überhaupt gab

    Sehr interessant wäre nämlich die Steinmetzkunst als Tech. Ich weine ein wenig den fehlenden Starttechs nach. Eine schnelle Stadtmauer zu bauen würde mir bei meinen Builder-Plänen wirklich helfen. Drei Krieger hinter Stadtmauern muss man auch erst mal weghauen. Sagen wir mal mit 3 Bogis und 1 Lanze+1 Krieger als Verteidigung. Das wären 3 x 10 Schilde für die Krieger und 10 Schilde für meine militärisch günstige Mauer - macht 40 Schilde.
    Für den Angriffsstack sind es 4 x 20 (Bogi+Lanze) und 1 x 10 Schilde (Krieger) = 90 Schilde. Mehr als das Doppelte an Produktion. Und die tendenziellen 3 Krieger für die eigene Verteidigung müssen auch noch bedacht werden. Also muss ein Angreifer locker 120 Schilde erbringen, um einen halbwegs soliden Angriff führen zu können.
    Ich bräuchte 40 Schilde für eine halbwegs solide Defensive. Werfe ich noch zwei Bögen und eine Lanze drauf, dann bin ich immer noch nur bei 100 Schilden. Noch immer unter der Produktion, die der Angreifer braucht.
    Also Steinmetzkunst erforschen Nicht unbedingt vor Bronze, aber mit Sicherheit direkt danach!
    Hier noch ein Bild von der aktuellen Lage. Hat sich nicht viel verändert.



    Interessant ist nur, dass Azteken und Mongolen nur 7 Punkte haben. Was bedeutet das nur? Noch immer keine Stadt gebaut, gelaufen und ne Tech gefunden?

    Dann auch noch beide eine Tech, welche identische Punkte gibt? Wie wirken sich Techs auf Punkte aus? In Civ IV hat jede Tech irgendeine Auswirkung, das weiß ich. Aber in Civ3 - wäre mir nie aufgefallen.

    Mal sehen, wie es weiter geht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Wie wirken sich Techs auf Punkte aus?
    Nö. Aber auf die Macht.

  8. #23
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Tatsächlich haben sie jetzt 6,667 Punkte

    0+20/3

  9. #24
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Na, ob mir das weiter hilft?

    Nein

    Ich habe echt keinen Plan, wofür es die Punkte gibt.

    Dafür warte ich jetzt auf das Save. Ich hätte ja schon gestern Abend damit gerechnet, aber irgendwo zwischen Jimmy und Masquirin hängt das jetzt.


    Na gut, fange ich mal an zu spekulieren. Meinen ersten Krieger bekomme ich definitiv in 3 Runden, die Mine hilft da nicht weiter. Dafür komme ich danach auf 3 Produktion mit Pop 1.
    Dass mein Wachstum durch den magenl an Nahrungsboni zehn Runden braucht, passt ganz gut, denn nur im äußeren Ring komme ich an weitere Bonuswiesen ran.

    Mit einer Pop von 3 und drei voll ausgebauten Bonuswiesen erhalte ich eine Produktion von 7. Da fehlen mir noch 3 Schilde zu den angestrebten 10 S je Runde in meiner HS. Könnte ich durch drei Minen auf normalen Wiesen erreichen ohne mein Wachstum zu bremsen, bräuchte ich also Pop 6. Unbefriedigend. Wirklich unbefriedigend.

    Wenn ich mindestens einen Wald mit einbeziehe, kann ich bei Pop 5 meine 10 Schilde erreichen, auf Kosten von langsamen Wachstum mit +1 Nahrung je Runde. Ich werde wohl damit leben müssen. Laut neusten Erkenntnissen ist dies hier nich KAISER sondern Prinz (oder Adliger, k.A. wie das auf deutsch heißt, ich habe nur die englische Version), wodurch weniger MP nötig ist, um große Städte ruhig zu halten. Das ist für meine Builder-Strategie ein Nachteil, weil dann in der Frühphase ein Krieger zu Hause auch erst mal reicht. Die anderen beiden (siehe meine gestrige Kalkulation) könnten dann mit in einen Angrifssstack. (Furchtbar sieht das aus mit drei s ) Es bevorteilt mich aber wieder, weil ich glaube, dass dann weniger Korruption anfällt. (Sollte ich mich hier irren, werden sicher einge von euch sofort aufschreien )

    Einer der beiden Wälder wird dafür draufgehen, dass ich ihn abholze, um den Siedler zu beschleunigen. Vielleicht finden sich ja doch eine Bonuswiese darunter. So gesehen ist es wirklich schade, dass ich mitten auf einem Wald gesiedelt habe. Wenigsten kann meine Stadt jetzt nur noch von 2 Seiten aus ohne Flussüberquerung angegriffen werden.

  10. #25
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Angrifssstack. (Furchtbar sieht das aus mit drei s )
    Dann versuchs doch mit nur zwei "s" und stattdessen auch zwei "f".
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich habe echt keinen Plan, wofür es die Punkte gibt.
    Für solche Fälle gibts ja die glorreiche Civwiki.

    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Es bevorteilt mich aber wieder, weil ich glaube, dass dann weniger Korruption anfällt. (Sollte ich mich hier irren, werden sicher einge von euch sofort aufschreien )
    Militärpolizei hilft bei der Zufriedenheit, aber nicht gegen Korruption.

  12. #27
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Ich lese mit.
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  13. #28
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Dann versuchs doch mit nur zwei "s" und stattdessen auch zwei "f".


    Zitat Zitat von apollon Beitrag anzeigen
    Für solche Fälle gibts ja die glorreiche Civwiki.
    Der Wiki-Eintrag hat mir auch nicht so sehr geholfen - egal...

    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Ich lese mit.
    Schön. Ich schreibe weiter

  14. #29
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Ein kurzer Blick in die nächste Runde:

    Nicht mehr lange, dann haben wir unseren ersten Krieger
    Von dem kleinen Hügel aus, wird er sicher etwas erkennen können.



    Meine übrigen Gedanken hatte ich ja heute Morgen schon zum Besten gegeben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #30
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Schön. Ich schreibe weiter
    brav
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

Seite 2 von 116 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •