Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 104

Thema: Atom-Krieg in Civ V - Eure Erfahrungen??

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.571
    Wobei eine HS mit 1 auch nur noch symbolischen Wert hat.

    Wenn eine KI recht nah am Sieg ist würde ich Raketen abfeuern sobald die verfügbar sind. 2 Treffer pro Großstadt reichen völlig aus um die KI für lange Zeit zu lähmen und um selber zu gewinnen.

    Städte komplett wegmachen ist teuer, um die HS einzunehmen muß man Einheiten hinschicken, kann man alles machen wenn man es sich leisten kann.

    Das ganze genuke findet eh erst am Ende des Spieles statt (außer man startet in der Moderne). Die Entscheidung wer am mächtigsten wird fällt meist schon im Mittelalter oder sogar in der Klassik.

    Wer also keine Pilze mag sollte zusehen, dass er schon in der Klassik 1-2 gute Marionetten rusht, am besten gleich eine KI Hauptstadt. Von meinen 3 Storys auf SG Kaiser mußte ich nur in der Elisabeth Story paar Knallfrösche einsetzten, dass lag unter anderem am schweren Start. Es geht aber auch ohne, wie man sieht.

  2. #77
    Urban Explorer Avatar von Klangwerk
    Registriert seit
    18.10.05
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    291
    Sobald Ich Atomwaffen habe, ist es für mich ein leichtes, sämtliche Civs in die Steinzeit zu befördern. Die Ki hat bei mir bisher erst einmal eine Atombombe eingesetzt, und das auch nur, weil Ich eine Stadt auf deren Kontinent eingenommen hatte. Ein Großangriff über See per Atom Uboot und Atomraketen ist mir jedoch noch nicht widerfahren. Ob es evtl. am Schwierigkeitsgrad liegt? Spiel bisher immer auf Prinz.
    Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, so spielt fort. Melodien wollen geboren werden.

  3. #78
    Alpenland Avatar von Gambit
    Registriert seit
    03.03.09
    Beiträge
    359
    Wie sind eure Erfahrungen?
    Atomkriege hatte ich in Civ 5 vereinzelt, aber kaum im globalen Ausmaß.
    Es betraf dann nur 2 Parteien und ein paar Städte.

    Hat die KI schonmal gegen euch Atomwaffen benutzt?
    Einmal. Ich spielte den Russen, war von der Technolgie her weit vorne und spielte auf einen WS hin. Allerdings erklärten mir die Amerikaner gegen 1950 den Krieg und sie hatten bereits 1 Atombombe die sie auf Berlin (von Deutschen erobert) abwarfen. Leider traf es viele meiner Einheiten, da dies der Grenzbereich zu den Amis war und ich dort viele Einheiten stationiert hatte. Daraufhin schoß ich auch ein paar Atombomben auf Washinton, Philadelphia und New York ab (bei diesen Städten waren die meisten Ihrer Einheiten). Daraufhin eroberte ich einige der amerikanischen Städte. Allerdings ging sich die Eroberung des ganzen Reiches nicht mehr aus, da mein Raumschiff dann schon fertig war.

    Ein zweites Mal als Osmane musste ich 3 Atomraketen einsetzen, als mir der Inder kurz vor Endrunde zu weit war und mich mit WS und Raumschiff übertrumpft hätte. Da musste ich das indische Reich zerbomben damit er mal wichtigeres zu tun hat als Raumschiffteile zu bauen. Ein paar Runden später erlangte ich den Zeitsieg mit den Osmanen. War wissenschaftlich einfach etwas abgeschlagen.

    Was bevorzugt Ihr bzw. wann setzt Ihr welche Gattung ein: Atombombe oder Atomrakete?
    Die stärkere...war das die Atomrakete?

    Welche Logistik-Strategie habt Ihr für die Atomwaffen? (Uboot-Flugzeugträger-Städte...)
    Wenn der Feind in der Nähe ist, schieße ich die Atombomben direkt von den Städten ab. Wenn der Feind weiter weg ist, tendiere ich eher zu Ubooten, die ich von nem Zerstörer, nem Schlachtschiff und 1-2 Ubooten begleiten lasse und die Atombombe beschützen lasse.

    Ich finde, dass die Atombomben oder -raketen zu teuer sind und zuviel Uran benötigen bzw. zu wenig Uran vorhanden ist. Wenn man bedenkt dass die Amis und Russen die ganze Erde in die Steinzeit zurückbomben könnten, so ist das in Civ 5 kaum möglich, da entweder zu wenig Uran vorhanden ist oder aber die Kosten der Atombomben-raketen zu teuer sind und man bis zur Endrunde kaum soviel bauen kann dass man damit wirklich jede Stadt zerstören könnte außerdem hätte man dann vermutlich auch Haushaltsprobleme.

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Zitat Zitat von Gambit Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass die Atombomben oder -raketen zu teuer sind und zuviel Uran benötigen bzw. zu wenig Uran vorhanden ist. Wenn man bedenkt dass die Amis und Russen die ganze Erde in die Steinzeit zurückbomben könnten, so ist das in Civ 5 kaum möglich, da entweder zu wenig Uran vorhanden ist oder aber die Kosten der Atombomben-raketen zu teuer sind und man bis zur Endrunde kaum soviel bauen kann dass man damit wirklich jede Stadt zerstören könnte.
    Also ich finde das sogar gut, denn bei der schizophrenen KI würde sonst wahrscheinlich in fast jedem Spiel die Erde in die Steinzeit zurückgebombt werden. Insofern ist es mir so lieber!

  5. #80
    Pragmatismus Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.503
    Zitat Zitat von Gambit Beitrag anzeigen
    Hat die KI schonmal gegen euch Atomwaffen benutzt?
    Regelmässig, kann es schon nicht mehr zählen.

    Zitat Zitat von Gambit Beitrag anzeigen
    Was bevorzugt Ihr bzw. wann setzt Ihr welche Gattung ein: Atombombe oder Atomrakete?
    Als erstes wird natürlich die Bombe gebaut, die Rakete kommt ja erst später im Spiel. Je nach Uranvorkommen und Reichweitenbedürfnis stelle ich dann irgendwann auf Raketen um. Diese sind auch stärker.


    Zitat Zitat von Gambit Beitrag anzeigen
    Welche Logistik-Strategie habt Ihr für die Atomwaffen? (Uboot-Flugzeugträger-Städte...)
    Ich setze sie eigentlich nur im äussersten Notfall ein - und der kommt extrem selten vor. Unter anderem auch deswegen, weil wenn ich die Bombe zuerst habe bin ich sowieso Technologisch so weit voraus, dass ich sie einfach nicht einsetzen muss. Hat eine direkt benachbarte KI sie zuerst komme ich oft gar nicht mehr dazu sie zu bauen.
    Auf Schiffen habe ich sie bisher noch nie stationiert

  6. #81
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    können die atombomer eigentlich abgefangen werden und ihre arbeit dann nicht verrichten?

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Was ich bisher so gehört hab - Nein!

  8. #83
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ok, dann hab ich ja mehr platz auf meinen trägern

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Strandmatte
    Registriert seit
    11.10.10
    Beiträge
    651
    Es sollte auf alle Fälle irgendeinen Nuklearabfangschirm oder sowas geben.

    Hab gerade ein Multiplayermatch, das 6h ging, am Ende entschieden in dem ich den Raumschiffsieg des Inders mit 4 Atomraketen verhindert habe. Obwohl er tech mäßig weiter war.

    Nur hatte er keine Uran =)

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von dakhan
    Registriert seit
    20.04.11
    Beiträge
    110
    Zitat von Gambit
    Hat die KI schonmal gegen euch Atomwaffen benutzt?
    Ja und zwar ohne jede vorwahrnung Der Russe hat mit zwei Atombomben meine Hauptstadt angegriffen, wahrscheinlich war ich ihm ein Dorn im Auge

    Zitat von Gambit
    Was bevorzugt Ihr bzw. wann setzt Ihr welche Gattung ein: Atombombe oder Atomrakete?
    ganz klar Rakete: mehr Bumms und Flexibler (U-Boot,Raketenkreuzer)

    Zitat von Gambit
    Welche Logistik-Strategie habt Ihr für die Atomwaffen? (Uboot-Flugzeugträger-Städte...)
    also als Marine Fan teile ich meine Atomwaffen auf U-Boote und Raketenkreuzer auf. Falls ich auf einer Karte mit viel Eis bin sneake ich mich gerne mit Atomuboot an. Ansonsten zwei voll bestückte Raketenkreuzer mit Geleitschutz, da geht jede Civ unter

  11. #86
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Wow hatte grade das 1 mal das die KI mir mit Atombomben droht.

    Diplobildschirm ging auf mit der Nachricht:
    Unseren Worten wird durch Atombomben Nachdruck verliehen!

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Die KI baut & nutzt Atomwaffen, wenn sie technisch dort ankommt und Uran hat. Besonders schön ist es, wenn sich zwei KIs damit gegenseitig niedermetzeln. Wenn die KIs auf einer anderen Landmasse sitzen und keine ihrer Städte in reichweite ist (und sie auch keine in Reichweite auf irgendeiner vorgelagerten Insel gründet) ist man vergleichsweise sicher. Sie wird zwar durchaus versuchen Atomwaffen über die Schiffstransportwege zu einen zu schaffen bekommt das beschützen bzw. die Erlangung der Seeherschaft im Aufmarschgebiet nicht hin (zumindest nicht zielsicher manchmal sind Kampfschiffe in der selben Gegend. Es wirkt aber mehr wie Zufall so fahren die dann z.B. oft einen Zug später in eine andere Richtung)

    Ob ich Bomben oder Raketen baue hängt auch von der mir zur Verfügung stehenden Menge Uran ab.

    Beim Atomschlag geht es mehr um des Gegners als um die zerbröselten Einheiten oder den Fallout. Hab ich wenig Uran will aber dennoch eine größere Zahl an Städten treffen greife ich durchaus auch mal zur Bombe.

    Wenn die Reichweite eine Rolle spielt (z.B. Städte weit Landeinwärts auch Ziele sind) kann die eine oder andere A-Bombe auch attraktiv sein.

    Wenn genug Uran vorhanden ist und die Reichweite stimmt werden Raketen klar bevorzugt.
    Geändert von Brian1972 (15. Oktober 2011 um 23:17 Uhr)

  13. #88
    Urban Explorer Avatar von Klangwerk
    Registriert seit
    18.10.05
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    291
    Mal an alle, die auf höheren Graden als Prinz spielen : Nimmt die KI die Möglichkeit wahr, Atomraketen auf See gezielt einzusetzen? Ich finde sowieso, dass die KI keine See Invasionen vornimmt. Selbst bei einem Handyspiel namens "Revival 2" geht da mehr.....
    Wenn Musik die Nahrung der Liebe ist, so spielt fort. Melodien wollen geboren werden.

  14. #89
    Pragmatismus Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.503
    Habe noch nie gesehen, dass die KI A-Raketen, A-Bomben oder Lenkraketen auf Schiffen stationiert hat

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ich habe schon viele Seeinvasionen der KI gesehen (oft auch welche gegen andere KIs beobachtet). Das Problem ist, dass diese eigentlich immer was die Schiffszahl angeht unterdimensioniert sind.

    Im aktl. Spiel hat z.B. Monti den Augustus angegriffen mit ca. 30 Landeinheiten und 3 Fregatten. Dabei sind gerade Schiffe im fremden Territorium unterlegen, da sie dort eben nicht Heilen können.

    Selbst wenn die KI eine brauchbare Seestreitkraft hat. England wäre hier z.B. ein Kandidat, weil UUs anscheinend mit hoher Präferenz gebaut werden, sieht man diese Schiffe dann oft genug in aller Welt verstreut. Die Invasionsstreitmacht kommt dann als Nette einladung an die eigenen Schiffe qausi ungeschützt im Kriechtempo aufs eigenen Land zugeschleicht.

    Eine Seegestütze Atomwaffe der KI habe ich bislang genau einmal beobachtet. Ich denke es liegt eher daran, dass die KI oft nur sehr kleine Seekampfverbände hält und ihr daher oft die Trägerplatform fehlt.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •