Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Beste Völkereigenschaften in v 1,21f und 1.29f.

  1. #16
    General Avatar von Pilsudski
    Registriert seit
    13.05.02
    Ort
    Exil
    Beiträge
    683
    Ok, dann möchte ich auch meine Meinung zu diesem Thema schreiben...

    Die guten Eigenschaften:
    §§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

    1. Religiös: Tempel sind am Anfang sehr wichtig und die schnelle
    vergrößerung des Einflussbereichs kann oft zum besseren
    Wachstum verhelfen. Später sind dann die Kathedralen billiger
    und zusätzlich spart man Zeit beim Regierungswechself - für mich
    die BESTE eigenschaft.

    2. Industriell: Schnelle Worker sind in der Tat enorm hilfreich,
    denn oft ist die Straße fertig noch bevor man einen Sieder hat.
    Das Straßennetz, die Bergwerke und die Bewässerungen sind
    auch nicht so irelevant. Für mich ist das die zweitbeste
    Eigenschaft weil ich so schneller an der Front bin und auch
    schneller Nachschub bekommen kann.

    3. Militärisch: Das ist auch eine gute Eigenschaft, vor allem wegen
    der Beförderungen. Leider bekommt man damit Leader doch nicht
    so schnell wie man's denken könnte...

    §§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

    Die weniger guten Eignschaften
    §§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§

    4.Wissenschaftlich: Wenn man friedlich spielt und ins Weltraum
    will dann ist die Eigenschaft gar nicht so schlecht. Billigere
    Bibliotheken/Unis und die geschenkten Techs können auf
    höheren Schwierigkeitsstuffen doch von Vorteil sein, auch in MP.

    5. Kommerziell: Ist nicht schlecht, aber in MP kann man damit
    nicht so viel erreichen. Geld habe ich nämlich auch so genügend
    und ich glaube kaum dass ein menschlicher Gegner eine wichtige
    Tech verkaufen würde.

    6. Expansionistisch: Ok. ich mach's ganz kurz - > SCHROTT!

    §§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§
    (¯`·.(¯`·.(¯`·.Everybody be cool. YOU - be cool..·´¯).·´¯).·´¯)
    From Dusk Till Dawn

    "Dzis spotka Was malenka,
    zwinna pszczólka Maja
    Mala, smiala, rezolutna Maja
    Nasza przyjaciólka Maja
    Maju, Maju..."- Biene Maja PL

  2. #17
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Nun siehst Pils, Thema verfehlt Denn es geht hier ja um 1.21 und 1.29 und nicht um Multiplayer. Dass im MP einige Eigenschaften anders aussehen, kann ich mir gut vorstellen.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.01
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    7
    englisch v1.21

    Spiele eigentlich nur emperor, huge, great continents, warm, 5 millions

    Da kann man auch mal Expansive spielen !

    Mein Favorit ist da der Irokese, gefolgt vom Amerikaner...Pflicht ist dabei, anfänglich einen Siedler "zu finden", dann hat man gleich einen fetten Vorteil!!

    Ansonsten halte ich Industrielle auch für die Mächtigsten! Meine Lieblinge sind da die Perser, mit den Immortals verliert man kaum einen Angriff, nur einen Leader gibts selten

    Eine Eigenschaft habt Ihr bisher ALLE verschwiegen: Glück mit dem Startpunkt !!

    Ich finde, es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man am Fluss und mit mindestens 2 Kühen (oder Getreide) startet oder mitten im Dschungel oder Wald. Auf emperor breche ich eigentlich fast jedes Spiel ab, wenn der Startpunkt nicht verheissungsvoll ist. Sollte ich mal Deity probieren, werde ich da noch konsequenter vorgehen...

    ...freue mich schon auf MP, damit endlich mal keiner (wie die KI) schummeln kann...

  4. #19
    Statistiker
    Registriert seit
    23.10.02
    Ort
    im Tal der Tränen
    Beiträge
    302
    religiös: das beste. wer nicht religiös ist ist nicht.
    billigere Tempel und Kathedralen boomen total, bringen kultur und zufriedenheit. Ich weiß nicht ob es 1/2 oder 2/3 der kosten sind, aber es macht einen IMMENSEN unterschied.

    expansionistisch: kartenabhängig. Sinnlos auf Inseln, ein muss auf großen Pangeakarten. Nur mit expansionistisch kann man früh mit allen Zivs kontakt aufnehmen und Techs tauschen.

    wissenschaftlich: auch (!) kartenabhängig. Auf Inseln ein muss (wenn jeder alleine Forschen muss, bis tief ins Mittelalter - Navigation oder gar erst Magnetismus) billigere Bibs, Unis und gratis Techs sind dabei äußerst hilfreich.
    die gratis Tech im MA hilft einen 50% und damit fast 10-20 runden näher an Michelangelos Kapelle (in Kombination mit religiös eines der besten wunder).

    kommerziell: unwesentlich, aber akzeptabel, wenn viel Land da ist und man auf die UU des Volks aus ist.

    militaristisch: nur was für die, die EXTREM früh krieg führen wollen, oder später im Spiel technologisch unterlegen sind:
    *Kasernen sind auch so saubillig
    *Am Anfang bau ich in EINER stadt eine Kaserne, und die produziert dann def-veteraneneinheiten für das ganze Reich (aufgabenteilung, wie siedlerstädte und bautruppstädte)
    *später im Spiel kann es sehr wichtig sein, wenn die wehrdienst-einheiten schneller aufsteigen (fast bei jedem Kampf)
    *militaristisch bringt KEINE besseren chancen für kommandanten.

    industriell: das eine Schild mehr, wenn die Stadt stufe 7 oder mehr ist, ist witzlos. (genau wie das eine gold bei kommerziell)
    schnellere bautrupps sind aber eigentlich auch immer gut.

    Fazit: immer religiös, dazu auf
    Pangea: expansionistisch
    Kontinente: industriell
    Archipel: wissenschaftlich

  5. #20
    Statistiker
    Registriert seit
    23.10.02
    Ort
    im Tal der Tränen
    Beiträge
    302
    WOW habs grade gemerkt, als ich mit den Japanern auf archipelkarte mit SAUSCHLECHTEM terrain (werde über das spiel garantiert berichten) angefangen habe. daß die häfen nur die hälfte kosten ist GENIAL! das könnte mein spiel doch retten!

    so *freu* werd dann mal weiterspielen.

  6. #21
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    ja, eben, militaristisch ist gerade auf Archipel stark. Flughäfen kosten auch nur die Hälfte.

  7. #22
    Statistiker
    Registriert seit
    23.10.02
    Ort
    im Tal der Tränen
    Beiträge
    302
    also da stadtmauern, kasernen UND häfen nur die hälfte kosten, kann man militärisch auf inseln doch um einiges höher einstufen...

    rechne mir deswegen sogar unter beschissenen bedingungen chancen auf emperor aus... mal sehen wie es läuft.

  8. #23
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Original geschrieben von Zac
    ....
    militaristisch: nur was für die, die EXTREM früh krieg führen wollen, oder später im Spiel technologisch unterlegen sind:
    *Kasernen sind auch so saubillig
    *Am Anfang bau ich in EINER stadt eine Kaserne, und die produziert dann def-veteraneneinheiten für das ganze Reich (aufgabenteilung, wie siedlerstädte und bautruppstädte)
    *später im Spiel kann es sehr wichtig sein, wenn die wehrdienst-einheiten schneller aufsteigen (fast bei jedem Kampf)
    *militaristisch bringt KEINE besseren chancen für kommandanten.
    ....
    Fazit: immer religiös, dazu auf
    Pangea: expansionistisch
    Kontinente: industriell
    Archipel: wissenschaftlich
    Anfangs hab ich auch immer gedacht religiös sei mit Abstand das beste. Mittlerweile denke ich das die Verbindung mit der Spezialeinheit wichtiger ist.
    Also ich spiele z.B. die Babylonier nicht weil sie religiös sind, sondern wegen des billigen, ressourcenunabhängigen Bowmans. Und obwohl die Babylonier nicht militaristisch sind, kann man mit ihnen wunderbar Krieg führen.
    Das ist eben auch der kleine Nachteil an religiös, es wird erst wirksam wenn man Monarchy oder Republic hat, bis dahin - und das ist eine verdammt lange Zeit - kann das Spiel schon entschieden sein.

    Wenn Du zu militaristisch schreibst: "*Kasernen sind auch so saubillig
    *Am Anfang bau ich in EINER stadt eine Kaserne, und die produziert dann def-veteraneneinheiten für das ganze Reich (aufgabenteilung, wie siedlerstädte und bautruppstädte)"


    Dann sehe ich das etwas anders, wegen EINER billigen Kaserne brauchst Du kein militaristic, es zahlt sich erst aus wenn Du in mehreren Städten eine baust und außerdem warum auch noch die EINE Stadt nur mit Defensiveinheiten beauftragen??? Versuch mal nur Offensiveinheiten zu bauen. Schnapp Dir einfach mal eine beliebige Civ, z.B. die Babylonier, forsche sofort Worrier Code, damit Du den Bowman bauen kannst, dann stellst Du Deine Forschung komplett ein und baust ausschließlich nur noch Bowman, zwischendurch immer wieder Settler bis Du ca. 5-6 Städte hast. Dann produzieren alle Städte nur noch Bowman, Du wirst sehen wie das abgeht, und das ohne militaristic.
    Die verschärfte Variante wäre, das ganze mit den Azteken und deren Jaguar worriern zu tun. Bei denen musst Du halt nur aufpassen dass die benachbarten Civs nicht an Ressourcen herankommen. Also immer schön drauf auf die Worker und Straßen schön zerstören

    Einige andere Eigenschaften hängen auch stark von der Kartengröße ab, z.B. commercial oder expansionistic. Sobald man mal auf einer Tiny-Map gespielt hat und die hohe Corruption sieht... naja vom Vorteil der Scouts auf großen Maps brauch ich ja erst gar nicht anzufangen.

  9. #24
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Religiös halte ich bei friedlichem Spiel und bei kulturellem Machtaufbau für ziemlich wichtig. Ansonsten ist es aber Schrott.
    Militärisch, Industriell oder Kommerziell halte ich dann für wesentlich wichtiger. Ich glaube, wissenschaftlich habe ich in meinen ersten Partien gerne benutzt, bis ich halt gemerkt habe, dass selbst Forschen erst zu einem Zeitpunkt interessant wird, wo diese Fähigkeit keine Vorteile gegenüber den anderen mehr bringt. Expansionistisch kann ich nix wesentliches zu sagen, da grosse Karten nicht mein Spiel sind. Auf kleinen Karten bringt es nicht viel.

  10. #25
    Statistiker
    Registriert seit
    23.10.02
    Ort
    im Tal der Tränen
    Beiträge
    302
    ich spiel Civ weil ich das aufbauen liebe. deine Spielweise erinnert mich mehr an Starcraft als an Civilisation...
    mal abgesehen davon dürfte das auf emperor und deity wesentlich schwerer sein.

  11. #26
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Tach auch,

    hmmm, also mal abgesehen von den Expansionisten als Sonderlingen, finde ich alles so einigermaßen nett.

    Meiner pazifistischen Spielweise entspricht dann wohl am ehesten industriell mit Rel und Science; aber das is ja völlig wurscht...

    ...denn EIGENTLICH wollte ich nur mal sagen, dass das Wichtigste m.E. immer noch die unique unit ist!

    Bsp.: Franzosen. Mag ich ganz gern, weil industriell; und commercial kann man auch gebrauchen. Nur: die dummen französischen Musketiere sind doch senseless! Andere Nationen bürsten ihre Nachbarn mit fetten Elefanten, und ich steh da mit die ballernde Franzackens - nööö!

    Deswegen guck ich mir in erster Linie die UU an.

    (Und jetzt will ich hoffen, dass das nicht Off Topic war)

    Gruß
    CZ

    P.S.: Die geilste UUs ist imho der Hopilit (billig, stark, früh zu haben, kein Eisen nötig usw. usf; meine Lieblingseinheit halt)

    P.P.S.: Frage - Kriegen nun die Militaristen schneller Leader, oder nicht?

  12. #27
    vossibeer
    Gast

    Alles falsch ..

    Ich glaube, ich hab noch nie meinen Senf dazugegegeben,
    ich nutz mal die Gelegenheit:

    1) Scientific ist DIE Eigenschaft schlechthin

    a) kulturell: Richtig gespielt sind die paar uralten Tempel um 2000 BC gegen die kulturbrutalen Libs lächerlich. Z.B. Griechen, Steuerrate 80%, Forschung auf Writing 40 Runden, danach sofort Literature mit 100% science, bumm , die erste Lib steht in Athen um ca. 1500 BC. Kein Tempel kommt an sowas ran.
    Bei anderen Scientifics nicht ganz so einfach, an Literature früh heranzukommen, aber auch das geht.

    b) militärisch: Wenn man sich die Sache mal genau betrachtet, sind gerade die scientifics mit idealen Vorraussetzungen bestückt, alle anderen mit Dauerkrieg zu penetrieren.
    Antike: 40 Runden mit 80% Steuer bis Ironworking, Warriorupgrade, Rush, Gegner 1 Tod, im Bestfall noch ein Leader.
    Mittelalter (meist bekommt man als Scientific Monotheismus geschenkt): 1 Tech umsonst in Richtung Chivalry, noch Fragen????
    Industriezeitalter: Meist gibts Nationalismus umsonst, was andere sich erst mühsam erforschen müssen. Sozusagen Rifles for free, und für Emperor/Deity wohl nicht ganz unwesentlich: Mobilization + Wehrpflichtige sofort verfügbar
    Moderne: Meist Rocketry umsonst, Aluminium sofort sichtbar, Jetfighter sofort verfügbar, 1 Tech näher an Nukes.

    c) Ach ja, da wäre ja noch das BIG BUSINESS, was man mit diesen free Techs machen kann.
    Richtig genutzt, kann man sich innerhalb 1 Runde von tiefem Mittelalter in das Industriezeitalter katapultieren, wenn man technologisch hinten liegt (Emperor/Deity).
    Beispiel gefällig: Ich werkele forschungstechnisch gerade am Banking, Invention habe ich noch nicht. Aufeinmal bekomme ich Komtakt zu einer chinesichen Karavelle. Anhand des Bildes sehe ich, Mao ist schon im Industriezeitalter. (weiss ich auch schon länger, seit 2 Runden hatte Bejing unter den TOP5 City der Welt industrielles Aussehen)
    Ich erkauf mir gegen Luxus und Eisen (hihi, der arme Mao hatte kein Eisen) die Kontakte zu 4 anderen CIVs, welche alle noch nicht im Industriezeitalter sind. Ich pokere darauf, das Mao Nationalismus noch nicht erforshct haben kann (2 Runden reichen nicht aus)

    Also: Steuerrate auf 100% , den KIs auf Teufel komm raus alles an Techs abkaufen, was sie so haben, nun ja, bumm, ich bekomme Nationalismus umsonst, und verscherbele es achtkantig an alle KIs, kann mir dadurch auf einmal eine Forschungsrate von 70% erlauben und noch lässig Salpeter und alle verfügbaren Luxusgüter einkaufen
    Gerade die ersten Piken gebaut, schon Rifles verfügbar. Fand ich schon cool.

    2) Militaristic.
    Die billigen Baracken der Antike bringen es mehr, als manch einer annimmt, der sich lieber erstmal friedlich entwickelt. Manche behaupten sogar, das Baracken eh billig sind. Das stimmt nicht. Im Verhältnis zur Größe der Städte und der Produktionskapazität sind sie für nichtmilitaristische CIVs schwei***teuer. Wenn man militärisch vorgehen will, ist Geschwindigkeit und Überzahl gefragt, und da bringen es billige Baracken ganz gewaltig. Es ist ein Unterschied, Veteranes Militär zu haben oder Veteranes Militär AN DER FRONT zu haben.

    Abgesehen davon ist nicht ganz unwesentlich die anderen Militärgebäude, die auch billiger sind (Häfen, Walls, Airport), was doch erheblich Entlastung bei Inselstädten verschafft.

    Nun ja, und die verbesserten Leaderchancen, weil die Wahrscheinlichkeit für Militaristische Units, von Veteran auf Elite befördert zu werden, wesentlich höher ist.

    3) Commercial

    Die geringe Korruption und die zusätzliche Kohle, ich weiss versteh immer überhaupt nicht, warum Commercial im allgemeinen so schlecht abschneidet. Mit einem nahezu gleichgroßem Militär kann ich mir mit den Römern/Griechen ab Mittelalter meist 10% mehr Forschungsleistung erlauben als mit den Deutschen und dabei so richtig derb Krieg führen.
    Später noch viel besser als militaristisch, aber die Macht von Commercial macht sich erst richtig bemerkbar, wenn man ein ausgedehntes Empire hat, ist also keine Eigenschaft für einen Schnellstart, sondern eher was mit tiefgreifender Langzeitwirkung.

    4) Industriell

    Von den puren Eigenschaften des schnellen Workers her DER Powerthread schlechthin, ist ja wohl so auch die allgemeine Ansicht der CIV-Gemeinde.

    Bei mir nur auf Platz 4: Das ist die einzige Eigenschaft, die ich durch mein Spiel "emulieren" kann (durch den Bau von vielen zusätzlichen Workern), daher bevorzuge ich lieber 1-3 mit vielen zusätzlichen Workern.

    5) Religiös

    H, nun ja, der schnelle Regierungswechsel ist schon recht nett, aber der Rest?
    kulturell: Die Tempel können gegen BIBs und die Kathedralen gegen die Unis nicht so recht bestehen.

    Höhere Zufriedenheit:ist kein Argument, Luxusgüter wirken viel stärker als der eine zufriedene Bürger durch den Tempel.

    6) Expansionist
    ich sage nur: koreanische Kanone, nubian Mercenary, das Aussehen von Ragnar Lodbrock, Men O War und einige andere Fehldesignten Features von CIV3 . Ist aber ganz allein meine Sicht der Dinge, bitte beachten vor spammen.

  13. #28
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ich glaub ja, deine Ansichten sind zwar ganz nett, sind aber zum Teil ein echter Tunnelblick.

  14. #29
    himself
    Registriert seit
    21.10.02
    Beiträge
    3.433
    Original geschrieben von civzocka

    P.P.S.: Frage - Kriegen nun die Militaristen schneller Leader, oder nicht?
    Nö, nur die Chance auf Beförderungen sind höher. Die Chance von Elite auf Leader ist überall gleich. (Mit Hero Epic kann man die noch erhöhen)

    hier hat das gute Herbstblatt alles zu dem Thema gesammelt...

    @vossi: Naja Scientic besser für Kultur als religiös?
    ...

  15. #30
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    vossibeer: bis auf wenige Ausnahmen (industrious!) kann ich da nur zustimmen. Natürlich muss man beachten, wie jemand spielt: aber Du hast einen sehr wichtigen punkt bei militaristic erwähnt: die sehr billigen barracks, die selbst von kleinen städten schnell gebaut werden können. mit ein bißchen mm und pop-rush kann man da sehr früh eine vet. archer armee aufstellen, die den nächsten gegner platt macht.

    Auch auf scientific (da hatte arne nen extra thread für aufgemacht) verzichte ich ungern -weniger wegen der bibis (habe eigentlich das forschen bis ins industriezeitalter hinein aufgegeben: mehr gebäude, die gebaut werden wollen, teilweise verdirbt einem die KI alles, weil sie etwas sehr untypisches forscht...), sondern vor allem wegen der freien techs: sie sind ein wahrer goldesel, der es wesentlich einfacher macht, auf hohen schwierigkeitsgraden forschungstechnisch mitzuhalten.

    Commercial ist gut (nicht auf engen maps, wo man eh die OSA kaum erreicht).

    Industrious ist mMn die power-trait schlechthin -gerade weil man ziemlich alle anderen damit "emulieren" kann. Bevölkerung ist macht, d.h. man sollte versuchen, mit workern Städte schnell wachsen zu lassen und dann wieder auf produktion zu stellen (habe je nach terrain zwischen 2 und 5 ind. worker pro stadt): wenn du nun deutlich mehr nicht-ind. davon hast (sagen wir zwischen 3 und 7), dann ist das Bevölkerung, die nicht arbeiten kann -im Endgame macht es keinen großen unterschied, aber gerade am Anfang und im Midgame ist das ein nicht zu unterschätzender Nachteil.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •