Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Beste Völkereigenschaften in v 1,21f und 1.29f.

  1. #31
    vossibeer
    Gast
    Original geschrieben von Morla
    Ich glaub ja, deine Ansichten sind zwar ganz nett, sind aber zum Teil ein echter Tunnelblick.
    Ähem, zur Kenntnis genommen. Gibts auch noch einen Grund dafür oder möchtest Du den im Dunkeln lassen?

    Tunnelblick ist insofern richtig, als das ich von der Antike an niemals friedlich spiele, Dauergekloppe bis Kontinentcleaning, na ja, und meinethalben auch weiter.

    Friedlich würde ich wahrscheinlich commercial + irgendwas kulturelles (Griechen, Inder, Korea) an die Nummer 1 setzen.

  2. #32
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Original geschrieben von vossibeer
    Ähem, zur Kenntnis genommen. Gibts auch noch einen Grund dafür oder möchtest Du den im Dunkeln lassen?

    Tunnelblick ist insofern richtig, als das ich von der Antike an niemals friedlich spiele, Dauergekloppe bis Kontinentcleaning, na ja, und meinethalben auch weiter.

    Friedlich würde ich wahrscheinlich commercial + irgendwas kulturelles (Griechen, Inder, Korea) an die Nummer 1 setzen.
    Der Grund:
    Eigentlich wollt ich nur a bissl Stunk machen. Gar nicht mal so sehr, weil du so daneben liegst mit deinen Ansichten, sondern eher, weils so nach "Dies ist das absolute und alles andere ist Schwachsinn" klang. Schade, bist nicht drauf eingegangen. Punkt für dich.

    Indu ist nummer 1, eildiweil am flexibelsten.
    Danach kommt dann Science und je nach Karte sind dann Commerce oder Mili ungefähr gleich mit Science.
    Exp. lass ich mal aussen vor, eildiweil es ein zu grosser Glücksfaktor ist, ob das im Spiel was taugt oder nicht.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935

    an ind. geht kein weg vorbei

    die 2 Eigenschaft hängt vom Setting und von den eigenen vorlieben bei der Strategie ab.



    Ist die ki weit weg hat man genug zeit und braucht die militaritische eigenschaft nicht.

    Ist viel platz zum expandieren vorhanden
    -> commerziell
    -> expansionistisch wär auf sinnvolles in den hütte hofft und hofft die civs zu finden bevor diesee sich untreeinander finden = tech Zwischenhändler
    -> Religiös um per kultur schnell das Land zu bekommen und den staatswechsel in 1R


    Wichitg : Die UU -> ist elemtar .



    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  4. #34
    himself
    Registriert seit
    21.10.02
    Beiträge
    3.433

    Re: an ind. geht kein weg vorbei

    Original geschrieben von Sir Leif
    ...
    Ist die ki weit weg hat man genug zeit und braucht die militaritische eigenschaft nicht.

    Ist viel platz zum expandieren vorhanden
    -> commerziell
    -> expansionistisch wär auf sinnvolles in den hütte hofft und hofft die civs zu finden bevor diesee sich untreeinander finden = tech Zwischenhändler
    -> Religiös um per kultur schnell das Land zu bekommen und den staatswechsel in 1R
    ...


    Sir Leif
    öhm sag blos, du kennst die ganze map schon bei deiner civ wahl
    ...

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935

    ne aber anhand des settings ist ja einiges klar

    ob viel landmasse und wenig kis etc.

    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  6. #36
    Banned Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    12.01.05
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.107
    Ich spiele immer mit den Deutschen, auch weil ich die Kombination militärisch+wissenschaftlich am meisten schätze.
    Ich vergebe mal Punkte (1-15).

    Wissenschaftlich: 15 Punkte. Ermöglicht den schnellen Bau von Bibliotheken, Universitäten und Forschungslabore. Dadurch gelangt man schneller als andere durch den Wissenszuwachs in den Städten an neue Technologien und kann so Kriege erfolgreicher führen sowie sich die anderen Technologievorteile zu nutzen machen. Außerdem avanciert man so schnell zu einer echten Kulturnation.
    Die drei Technologien, die man zu Anfang jeder neuen Epoche quasi geschenkt bekommt, halte ich auch für unverzichtbar. Diese lassen sich auch zu einem Handel mit anderen Zivilisationen nutzen, so daß man ganz schnell eine wissenschaftlich fortgeschrittene Kulturnation ist.

    Militaristisch: 15 Punkte. Ganz wichtig. Denn der schnelle Bau von Kasernen ermöglichen Dir schon zu Anfang starke Einheiten. Außerdem bleibt durch den doppelt so schnellen Bau derselben Luft frei für andere Produktionsinvestitionen. Die schnelle Bevörderung geht in die gleiche Richtung, und die Tatsache, daß man schneller einen Kommandeur erhält, ermöglichen Dir sehr gute Kriegsvorteile. Denn es reicht nun schon aus, jeweils zwei bis drei Truppeneinheiten in wichtige, große und wertvolle Städte zu schicken und sie im Blitztempo einzunehmen, als sie erst einmal langsam mit Artillerie und sie verteidigenden Devensiveinheiten zu belagern, sturmreif zu schießen und so der Invasion den Weg zu ebnen.

    Kommerziell: 14 Punkte. Was soll ich sagen? Die zusätzliche Handelseinheit pro bearbeitetes Stadtquadrat läßt sich in jede Richtung nutzen. Ich würde es verstehen, wenn kommerzielle Liebhaber bei diesem Bonus auch von "unverzichtbar" sprechen.

    Expansionistisch: 5 Punkte. Der Späher am Anfang ist sicherlich ein Vorteil, aber natürlich längst nicht so groß wie andere Vorteile. Außerdem verbraucht er sich schnell, wird zu späteren Zeiten also überflüssig.

    Industriell: 14 Punkte. Die schnelleren Bautrupps und die zusätzliche Produktionseinheit ermöglichen Dir ein prosperierendes Reich und eine erfolgversprechende Kriegsführung. Die Tatsache, daß man den Marktplatz nicht billiger kriegt, verstehe ich, denn sonst wären industrielle Nationen wohl schon fast uneinholbar in Führung. Handicap ist allerdings, daß man auch forschen muß, um adäquat produzieren zu können. Ich bin da eher ein Verfechter der Theorie, daß Klasse mehr wert ist als Masse.
    Aber: Leute, die gerne Weltwunder bauen, sind hier natürlich im Vorteil.

    Religiös: 11 Punkte. Der Kulturvorteil entspricht in etwa dem von wissenschaftlichen Nationen, nur daß man durch den schnelleren Bau von Tempeln, Kolosseen und Kathedralen eben keinen Wissens-, sondern einen Zufriedenheitsvorsprung erhält.
    Dieser Vorteil verspricht desweiteren schnell wachsende Städte sowie durch den schnelleren Ausbau des Palastes einen Zugewinn an Handel und Kultur.
    Der Vorteil, daß Eingeborenenstämme bei Kontakt friedlicher reagieren, ist allerdings nur zu Anfang gut und in Relation zu anderen Vorteil fast schon irrelevant, weil man so oft nun auch nicht auf andere Stämme stößt.

  7. #37
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Kiffing
    ...steht ja schon oft genug da...
    Entweder ich habe die Regeln falsch im Kopf oder du....
    "die Tatsache, daß man schneller einen Kommandeur erhält"-gilt nur indirekt, dadurch, dass man mit mehr Elite Einheiten kämpft.
    "zusätzliche Handelseinheit pro bearbeitetes Stadtquadrat" - Es gibt nur extra Handel im mittleren Stadtfeld, allerdings können dies mehr als eins seien.
    "Der Vorteil, daß Eingeborenenstämme bei Kontakt friedlicher reagieren, ist allerdings nur zu Anfang gut und in Relation zu anderen Vorteil fast schon irrelevant, weil man so oft nun auch nicht auf andere Stämme stößt" diese Regel gilt für Expansionistisch, obendrein musst du sehen, du hast wahrscheinlicher als erstes Kontakt zu anderen Civs, bedeutet du kannst schonmal vom Starttechtausch profitierenm was dir Wissenschaftlich einen guten Start bietet, obendrein, die extra Techs und extra Siedler aus Hütten liefern einen sehr starken start. 5 Punkte sind definitiv zu wenig.
    "wachsende Städte sowie durch den schnelleren Ausbau des Palastes einen Zugewinn an Handel und Kultur." Also da muss ich etwas total verpasst haben.

    Anmerkung zu industriell, was hat der Marktplatz mit Industriell zu tun?
    Ein Vorteil von industriell ist doch gerade, dass man schnell Strassen bauen kann, und somit gut Forschen kann.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  8. #38
    Banned Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    12.01.05
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.107
    "die Tatsache, daß man schneller einen Kommandeur erhält"-gilt nur indirekt, dadurch, dass man mit mehr Elite Einheiten kämpft."
    Aber es bleibt eine Tatsache :-)

    "zusätzliche Handelseinheit pro bearbeitetes Stadtquadrat" - Es gibt nur extra Handel im mittleren Stadtfeld, allerdings können dies mehr als eins seien."
    Einverstanden, ich spiele ja nur die Deutschen, habe da also vielleicht etwas mißverstanden. Ich vergaß auch noch das Weniger an Korruption zu erwähnen, welches kommerzielle Civilizationen mit sich bringen, und da die Korruption bei Civ III bekanntermaßen das alles andere in den Schatten stellende Problem darstellt, korrigiere ich meine Punktzahl von 14 auf 15 Punkte für kommerzielle Zivilisationen.

    "Der Vorteil, daß Eingeborenenstämme bei Kontakt friedlicher reagieren, ist allerdings nur zu Anfang gut und in Relation zu anderen Vorteil fast schon irrelevant, weil man so oft nun auch nicht auf andere Stämme stößt" diese Regel gilt für Expansionistisch, obendrein musst du sehen, du hast wahrscheinlicher als erstes Kontakt zu anderen Civs, bedeutet du kannst schonmal vom Starttechtausch profitierenm was dir Wissenschaftlich einen guten Start bietet, obendrein, die extra Techs und extra Siedler aus Hütten liefern einen sehr starken start. 5 Punkte sind definitiv zu wenig."
    Das ist Ansichtssache. Da ich immer Deutschland spiele, muß ich sagen, komme ich auch ohne den Späher schnell (fast zu schnell) an andere Zivilisationen heran und kann mit ihnen bequem Wissen tauschen. Man kann ja auch Krieger schicken, dauert zwar langsamer, aber die Grenzen zu den anderen Zivilisationen erreiche ich auch so schnell genug. Im übrigen setze ich in der Startphase erst einmal alles daran, das Weltwunder Große Bibliothek bauen zu können. D. h., mit Handeln ist erst mal nichts, da ich den anderen Zivilisationen ja im Wettlauf um Literatur keine Hilfestellung leisten möchte.

    "wachsende Städte sowie durch den schnelleren Ausbau des Palastes einen Zugewinn an Handel und Kultur." Also da muss ich etwas total verpasst haben."
    Auch wenn ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen möchte, so meine ich dank empirischer Erfahrungswerte beobachtet zu haben, daß jeder Palastausbau sowohl den eigenen Kulturwert steigert als auch den Kulturwert einer Stadt oder gar mehreren rapide anschnellen wächst. Der Palastausbau korreliert nämlich mit den kulturellen Modernisierungen einer oder mehrerer neuen Städte. Bibliotheken geben so nicht mehr nur drei, sondern sogar sechs Kulturpunkte. Ich hoffe, daß ich mich nicht irre.

    "Anmerkung zu industriell, was hat der Marktplatz mit Industriell zu tun?
    Ein Vorteil von industriell ist doch gerade, dass man schnell Strassen bauen kann, und somit gut Forschen kann."
    Letzteres meinte ich mit "prosperierendem Reich", da durch die schnelleren Bautrupps ja der Handel angekurbelt werden kann, den man bekanntlich für Luxus, Wissenschaft und Gold verwenden kann. Ansonsten gebe ich Dir zwar recht damit, daß der Marktplatz nichts mit industriell zu tun hat. Ich wollte mit meiner Bemerkung darauf hinweisen, daß es bei kommerziell (zwar) nicht dasselbe Äquivalent wie zu wissenschaftlich (wissenschaftliche Modernisierungen kosten nur noch die Hälfte), religiös (religiöse Mod. sind nur noch halb so teuer) und militaristisch (militärische Mod. sind für die Hälfte zu haben), diese Charakterisierung aber aufgrund angeführter Erläuterungen nichtsdestoweniger so seine Vorteile genießt.
    MfG

  9. #39
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Bei dem Palastausbau irrst du dich. Gebäude bekommen dann die doppelten Kulturpunkte, wenn sie mehr als 1000 Jahre alt sind. Mit dem Palastausbau hat das null zu tun. Der ist nur ein nettes Gimmick.

  10. #40
    Banned Avatar von Kiffing
    Registriert seit
    12.01.05
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.107
    Danke, dann habe ich mir den Kulturschub wohl falsch erklärt.

  11. #41
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Könnte sich ein Mod um diesen Thread mal kümmern. Es heißt ja ausdrücklich, in Version 1,29f., womit PtW gemeint ist. havaduckkkkkkkkkks Post z.B. ist gänzlich Off-Topic.

  12. #42
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    Mein Fehler.
    Ich kann leider nicht zu 100% nachvollziehen welche Posts sich auf PTW beziehen. Die CIV Eigenschaften agr und sea gibts ja erst seid C3C?
    Der Thread ist nun geteilt, der Rest steht hier:

    Beste Völkereigenschaften in C3C

    Im allgemeinen Bereich gibt es einen weiteren Thread zu den Völkereigenschaften in C3C.
    Persönliche Einstufung der Ziv-Eigenschaften .
    Ich bitte einen Mod die beiden zusammenzuführen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •