Seite 2 von 151 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 2258

Thema: Der Studienberatungsthread

  1. #16
    Sohn der Sonne Avatar von Yuufo
    Registriert seit
    01.07.08
    Ort
    Alfortville, Frankreich
    Beiträge
    7.800
    Wird Promotion als Weigerung, die Arbeitswelt zu betreten, von den Arbeitsgebern gesehen?
    Ehemaliger Civ4-Spieler

  2. #17
    Bi-winning. Avatar von juelZ
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    896
    Wenn du Kinder bekommen möchtest, würde ich mir die Promotion zwei Mal überlegen. Meine ehemalige Deutsch-LK-Lehrerin (die lustigerweise momentan auch an meiner Uni ist, um ein paar Scheine für ein neues Fach zu machen) hat die Promotion als ihren größten Fehler für die Lebensplanung beschrieben. Sie saß allerdings auch 6 Jahre daran, hinterher war es dann allerdings mit dem Kinder-bekommen eng, weil sie ja auch noch etwas arbeiten wollte. Dabei ist sie im öfftl. Dienst, wo die Familienplanung für Frauen vielleicht noch am einfachsten ist.
    Wenn das wissenschaftliche Arbeiten allerdings deine große Passion ist, solltest du die Chance natürlich trotzdem nutzen. Wenn die Promotion im Gegensatz zu deinen anderen Optionen das kleinste Übel darstellt, s.o.
    Do you really want to live in a world without coke?


  3. #18
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    ich würde versuchen aus dem Bauch heraus zu entscheiden, nachdem du etwas darüber gegrübelt hast.

    Alles Andere wäre schwierig.

    Aber ich studiere gerade erst und habe von diesem Problem keine Ahnung

  4. #19
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Was für Jobs gibt's denn für Ernährungswissenschaftler und wer stellt Ernährungswissenschaftler ein?

    Vielleicht Nahrungsmittelgiganten wie Nestle, Unilever und Co. aber als was? Laborantin? Diätkochbuchautorin? Ernährungsberaterin? Dönerköchin?

    Ich würd mir mal Stellenausschreibungen ansehen und dann entscheiden ob du in die Berufswelt willst (also ob die Jobprofile für diplomierte Ernährungswissenschaftler dem Entsprechen was du tun willst) oder welche weiteren Qualifikationen gefordert sind für Jobs die dich interessieren.

    Falls für die interessanten Jobs Berufserfahrung/Zusatzqualifizierung/Titel gefordert sind, empfehl ich dir entweder als studentische Hilfskraft / in Teilzeitarbeit in nem berufsspezifischen Umfeld ein paar Erfahrungen zu sammeln und nebenher ein Zweitstudium durchzuziehen (vielleicht auch einfach "nur" nen M.Sc. für X oder Y) / deine Promotion schreiben.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Hilfe, der threadtitel geht ja in Richtung Suizidabsicht, aber hallo! Zum Glück ist es halb so schlimm.

    Zum Thema selbst: Die Tochter von Bekannten hat zunächst ihr Studium an der Uni Potsdam abgeschlossen und ist nun in England (Oxford, wimre ) dabei, den Master of science zu machen, obwohl die Uni Potsdam diesen Master mW auch anbietet. Sie hat zudem schon eine feste Zusage am Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE), alternativ würde ihr die Uni Potsdam auf Sicht einen Lehrauftrag geben.

    Grundsätzlich würde ich also an deiner Stelle die eigene Einstellung hinterfragen: Also zunächst schauen, wohin man beruflich tendiert, also entweder angewandte Forschung/Lehren oder aber Produktberatung/-entwicklung in der Nahrungsmittelindustrie.

    Die Tochter meiner Bekannten hatte immer schon ein faible für Lernen und Forschen, die würde überhaupt nicht in ein Großunternehmen passen. Dazu hatte sie immer nur Bestnoten, war schon zu Abizeiten eine der besten Berlins. Sie wird ihren Weg als Dozentin oder Wissenschaftlerin/Forscherin machen. Wohin du tendierst, weiß du sicher selbst am besten, und daran würd ich den weiteren Weg festmachen.

    In der Nahrungsmittelindustrie braucht man auf jeden Fall neben der fachlichen Qualifikation ein hohes Maß an sozialem Durchsetzungsvermögen. Ansonsten bleibt man mit deinem Studium an der Produkthotline hängen. Die interessantere Schiene ist da wahrscheinlich die Produktentwicklung, da wollen aber alle hin.

  6. #21
    Hup Holland Hup!!!!! Avatar von Jessebenbenjam
    Registriert seit
    11.01.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    1.194
    Mein Tipp: Zweitstudium und was gescheits Studieren




    Das größte Misstrauensvotum an Gott:
    ein Blitzableiter auf dem Kirchendach.

  7. #22
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    Naja, wohin ich alles kann.. pfft das is imemr so n Problem Natürlich brauche die Riesen wie Nestle und Co Ernährungswissenschaftler, aber auch in der Qualitätssicheung findet unser ein nen Job... Beratung steht eh immer offen egal ob in Kliniken oder privat.

    Meine Problem rührt eher daher, dass cih n bissl Schiss hab "Jahre zu verschenken". Ich hab jetzt am Ende meines Studiums das gefühl Zusammenhänge zu verstehen die mir vorher nie aufgefallen sund und auch einfach einen ganz andere Blickwinkel bekommen. deshlab fände ich es schön noch n bissl weiter zu lernen. Die Frage ist halt, lernt man bei der promotion noch, oder arbeitet man nur noch für seinen Tittel und alles andere ist nebensächlich...

    Weil dann kann ich auch gleich Arbeiten gehen
    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


  8. #23
    Hup Holland Hup!!!!! Avatar von Jessebenbenjam
    Registriert seit
    11.01.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    1.194
    Aber mit Titel wird das Arbeiten in der Regel besser bezahlt

    Das größte Misstrauensvotum an Gott:
    ein Blitzableiter auf dem Kirchendach.

  9. #24
    Sonnenkind Avatar von c4master
    Registriert seit
    15.08.02
    Ort
    Cosmo Canyon
    Beiträge
    7.657
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Ja, aber so manchem mag das Geld aus irgendwelchen Gründen nicht reichen, wenn man z.B. ein teueres Hobby hat, das die Eltern nicht mehr zahlen wollen, wenn man Schulden zurückzahlen muss oder dergleichen.

    Ich werde voraussichtlich aus finanziellen Gründen nicht promovieren können, obwohl ich es sehr gerne täte und mein Diplom-Thema von meinem Prof auch so gewählt wurde, dass er mir eine Promotion wird anbieten können (wenn ich nicht völlig versage...)

    Aber mal sehen, vielleicht ergibt sich da ja noch was anderes, so dass es dann doch gehen wird.
    Du kriegst doch als Doktorand E13, oder? Das sollte doch reichen, denke ich. Viel mehr kriegst du in der Wirtschaft in den ersten Jahren eh nicht...
    Alles trägt der Wind davon - Blätter, Ziegel und die Last der Gedanken.
    (Sprichwort in Nehrasaxar)
    aus "Die Spur des Seketi" von Gesa Helm

    Einmal Fantasy-Geschnetzeltes mit geröstetem Ork an allem! (Dark Messiah Story - pausiert)

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Wie hast du eigentlich dein Studienfach entschieden? Gewürfelt?

  11. #26
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Schuld waren vermutlich ihre berüchtigten Vanillekipferl.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #27
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    Ihr seid doohv!
    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


  13. #28
    Epidemaïs
    Gast

    Frage

    Mal kurz vom Thema abschweifen:

    gibt es hier jmd der irgendwas mit Geschichte studiert hat? Archäologie z.b? Ich überleg mir nun schon länger was ich studieren soll und da mich Geschichte wahnsinnig interessiert würde ich da gerne etwas in der Richtung machen, aber ich weiß nicht ob ich das machen soll, da die Berufschancen ja nicht witklich toll sind

    hab zwar noch die Matura vor mir, aber ich wüsste derzeit eigentlich nix anderes, außer vlt Psychologie, aber da bin ich mir nicht wirklich sicher, was genau in der Psychologie...

  14. #29
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Mit Geschichte kannst du folgendes machen:
    - Geschichtswissenschaft an der Uni (als Professor)
    - im Museum arbeiten
    - in einem Archiv arbeiten
    - in die Politik gehen (kann man auch ohne Studium)
    - als Journalist arbeiten
    - evtl. in einer Bibliothek arbeiten
    - Lehrer (wenn du Lehramt studierst)

    Es gibt sicherlich noch mehr Möglichkeiten. Um im Archiv zu arbeiten oder im Museum sollte man wenn möglich promoviert haben (für die Uni natürlich auch). Der Bachelor ist in Geschichte fast nichts wert. Ansonsten wenn du gute Arbeitsmarktchancen haben willst, solltest du mehr als die 5 Jahre Bachelor/Master planen (Aufbau-/Ergänzungsstudium und/oder Promotion...).

    Zu Geschichte würde ich dir nur raten, wenn du gut Bücher lesen und Texte schreiben bzw. exzerpieren kannst. Wenn du Bibliotheken hasst, solltest du dich davon fernhalten

  15. #30
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Und wenn man keine Angst vor Latein hat oder wie?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


Seite 2 von 151 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •