Seite 151 von 151 ErsteErste ... 51101141147148149150151
Ergebnis 2.251 bis 2.258 von 2258

Thema: Der Studienberatungsthread

  1. #2251
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    ML machen zur Zeit anscheinend alle hier an meinem Wohnort, dann springste demnächst womöglich auch hier rum. Gibt sicher schlechtere Pläne, schau Dir halt mal an, was so gesucht wird.

  2. #2252
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Hat hier irgend jemand Erfahrungen mit einem Informatik-Studium und wäre bereit Tipps zu geben?

  3. #2253
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ja und kommt drauf an.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #2254
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Wie groß ist der Sinn eines solchen Studiums, wenn man vor dem Studium eine Ausbildung im IT-Bereich gemacht hat?
    Ist man mit Mitte 20 zu alt, für ein solches Studium?
    Wo drin genau Unterscheiden sich die unterschiedlichen Studienfächer? (genauer angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik und Medieninformatik)

  5. #2255
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Groß und nein (zumindestens laut jemandem der genau das gemacht hat)
    Zitat "Nach einem Semester ist schon alles abgedeckt was du in Der Ausbildung gelernt hast"
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  6. #2256
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Was genau im Studium vorkommt, unterscheidet sich von Uni zu Uni zu FH... Es ist ein Haufen Theorie, der vermutlich in der Ausbildung nicht behandelt wurde. Also nichtmal am Rande.

    Blockchiffren, Programmbeweise, Robotik, Numerik, Stochastik, maschinelles Lernen...

  7. #2257
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zu alt würde ich mal nicht sagen. Ob es sich lohnt hängt davon ab, was du machen willst. Irgendwann Karriere machen? Oder nur "mehr" lernen?
    Zu Wirtschaftsinformatik kann ich sagen: schon ein klarer Unterschied zu Informatik. Der Fokus liegt viel mehr auf Prozessen (mit Fokus auf Wirtschaft) anstatt auf Systemen, spannenden Algorithmen oder Datenstrukturen. Klar, die Basics klopft man auch ab, aber das Technischd weißt du von der Ausbildung wohl schon.
    Hängt natürlich auch immer stark von der Uni ab.

  8. #2258
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Wie groß ist der Sinn eines solchen Studiums, wenn man vor dem Studium eine Ausbildung im IT-Bereich gemacht hat?
    Ist man mit Mitte 20 zu alt, für ein solches Studium?
    Wo drin genau Unterscheiden sich die unterschiedlichen Studienfächer? (genauer angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik und Medieninformatik)
    Zu alt ist das nicht.
    Ich kenne nicht den Umfang der Ausbildung, aber je nach Uni und Richtung machst du deutlich mehr als Programmieren.
    Die wenigsten scheitern an irgendwelchen praxisnahen Fächern, an der Uni Stuttgart ist das zumeist die theoretische Informatik.

    Wirtschaftsinformatik und Medieninformatik scheinen mir zum Teil das langweilige und einfache aus beiden Richtungen zu nehmen und zu mischen.
    Am Ende kommt dann irgendwas Tolles auf dem Papier raus, in der Praxis ...
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 151 von 151 ErsteErste ... 51101141147148149150151

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •