Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: Siamesisches Kulturrennen

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 478

    Der Verbotene Stadt wird gebaut.


    Mit inzwischen 3 maritimen Verbündeten (Stockholm auf dem anderen Kontinent kam hinzu) wächst meine Bevölkerung rasant. Es sind nun auch schon 5 kultivierte Verbündete.
    Ein 4. maritimer SS wäre vorhanden, aber den lasse ich in Ruhe. Sonst gerät meine Bevölkerung und damit die Zufriedenheit ganz aus dem Ruder – vermute ich zumindest

    Runde 492

    Neue SoPo ist Mandat des Himmels. Dann mal zukünftig immer schön die Zufriedenheit hochhalten.

    Runde 514

    Na sowas – ein Stadtstaat (Hanoi) erobert die Stadt einer Nation (Perser). Ich wußte gar nicht, daß das geht.

    Runde 516

    Ich kann Religionsfreiheit skillen und muß mich nun für den 5. letzten Baum entscheiden. Ordnung sollte ganz gut passen, eventuell wäre aber auch Wirtschaft gegangen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marandor (21. November 2010 um 13:56 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 526

    Ich erforsche die Elektrizität und "bulbe" mit zwei GW Telegraphie und Elektronik. Ich erreiche die Moderne.


    Maritime verbündete liefern nun 8 Nahrung für des HS.


    Die erlebt inzwischen eine Bevölkerungsexplosion (27 Nahrung auf dem Stadtfeld) und werkelt am Louvre herum.

    Runde 542

    Ich kann Planwirtschaft skillen. Wieder 14 Zufriedenheit mehr.


    Luxushandel mit Elisabeth, ich werde dabei zwar leicht übervorteilt – aber 3x Luxus ist zu verlockend, um es abzulehnen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 543

    Meine Zufriedenheit geht auf +35 und das halbe Reich feiert.

    Runde 547

    Der Louvre ist fertiggestellt. Einer der Künstler baut ein Wahrzeichen vor Sukhotai.

    Runde 568

    Der kommunismus ist da Netter Produktionsschub für das Reich.

    Runde 571

    Ein GA läuft noch (Rest waren 22 Runden), da stellt Si Satchanalai das Taj Mahal fertig. Hui, damit sind es nun noch satte 67 Runden GA !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 593

    Zivilgesellschaft bringt wieder ein wenig Wachstum in den eigenen Städten. Die KI setzt keine Spezialisten ein, was ich im übrigen für eine gewaltige Schwäche halte.

    Mal so als Beispiel Antium (in Runde 542):

    Was könnte man hier alles draus machen !

    Runde 596

    Cristo Redentor ist bereit.


    Demographie im Jahre 1402 n.Chr.


    Ich forsche Richtung Globalisierung für das Opernhaus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 610

    Neue SoPo ist Demokratie. Fehlen nur noch 7 SoPo, eine davon wird mir das Opernhaus bringen.

    Runde 621

    Ich baue die Freiheitsstatue. Nochmal ein kleiner Produktionsschub.

    Runde 636


    In Xochicalco wird ein großer Händler geboren. Hm, wo kam der denn nun her ? Ist doch kein Stadtstaat und Spezialisten setzt die Ki doch nicht ein. Oder vielleicht doch und es wird nur nicht richtig angezeigt ? Oder spawnen Händler global, quasi aus den Handelswegen ?

    Runde 638

    Tlatelcoco baut den Eiffelturm. Nun haben alle meine 3 Städte ein Wunder (für den Kultur-Boost durch Verfassung). Die Zufriedenheit im Reich klettert auf 60.
    Ich opfere einen Großen Händler für ein GA.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 644

    Oligarchie ist nun dran.

    Runde 646

    Si Satchanalai baut Big Ben.

    Runde 653
    Elisabeth erreicht die Zukunft – noch vor mir. Ihr Riesenreich wirft offensichtlich auch eine Menge ab. Kann sie mich noch abfangen ?


    Kultur und Herrschaft wohl kaum. Diplomatie geht momentan gerade noch gut, falls sie die Vereinten Nationen bauen würde. Wie schnell sie beim Raumschiffrennen ist, vermag ich nicht abzuschätzen. Ein wenig Spannung ist aber noch durchaus im Spiel.

    Runde 660

    Ich werde Großgrundbesitzer. Noch 3 SoPo (plus Sydney).

    Runde 676

    Die Hauptstadt des siamesischen Reiches bringt allein schon 194 Kultur !
    Auch die anderen Werte sind ganz nett.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 677

    Einheitsfront wird geskillt.

    Runde 680

    Durch eine Grenzausdehnung von Genf treffe ich Brüssel (kultiviert). Da war wirklich noch was übrig ? Na in Landesmitte hatte meine Karavelle offensichtlich keine Sicht.
    Nun aber das Dilemma: wenn ich Brüssel zum Verbündeten mache, würde ich bei einer Abstimmung nach dem Bau der Vereinten Nationen über Diplomatie gewinnen.


    Ich könnte ja einen maritimen SS abgeben, aber bei meinen kleineren Quote, mit der der Einfluß abfällt, würde das ne Weile dauern. Genua wäre noch am ehesten Kandidat dafür.


    Neue Idee: Ich erkläre dem fernen Stockholm den Krieg, um sie als Verbündeten loszuwerden. Dann schließe ich mit ihnen wieder Frieden schließe dann Brüssel an. Ok, so mache ich es.
    Damit habe ich nun 6 kultivierte Verbündete, die insgesamt 6x20=120 Kultur liefern. Schon eine nette Zahl, aber auf die Gesamtsumme (666) gesehen doch nicht die dominante Zahl.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 685

    Das Opernhaus von Sydney ist fertig.


    Sieht doch schon gut aus.

    Runde 694

    Ich erreiche 700 Kultur / Runde und kann die vorletzte SoPo skillen (nehme Monarchie).

    Runde 705

    Ich baue die Vereinten Nationen.
    Ich ziehe meine Mini-Armee zur Sicherheit schon mal zu meiner HS. Einem ernsthaften Angriff von Elisabeth werden sie kaum standhalten – mir fehlen zu viele militärische Technologien aus dem unteren Tech-Baum. Aber vielleicht etwas aufhalten – könnte ja schon genügen.

    Runde 711

    Sukhotai beginnt als "Stufe 21 Stadt" mit dem Bau des Utopia-Projektes. 40 lange Runden nach der Umstelllung auf maximale Produktion. Ein großer Händler bringt nochmal ein GA (damit dann 31 R to go).

    Runde 713

    Nun bin ich auch in der Zukunft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marandor (19. November 2010 um 08:36 Uhr)

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 730

    UN-Abstimmung. Ich bin mir über die Zahlen nicht ganz sicher und wähle Oda. Puh – ganz vergessen, daß die UN ja eine extra Stimme geben – hätte ich jetzt mich gewählt, wäre das Spiel zu Ende gewesen.



    Runde 733

    Nach der Erforschung von Drall und Dynamit kann ich meine Minitruppe nun aufrüsten. In Nebenstädte stelle ich noch ein paar Lenkraketen – muß genügen, falls sich Elisabeth doch noch zum Angriff entschließt.


    Oda hat sich nördlich meiner Hauptstadt angesiedelt. Und jetzt regt er sich über meine Einheiten auf, die meine HS schützen ? Ich glaub es ja nicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marandor (19. November 2010 um 08:41 Uhr)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 747

    Nur noch eine Runde ...


    Sieg !

    Mein Fazit ?
    Die Idee ging alles in allem recht gut auf. 3 Städte mußten her, weil sowohl HS als auch Stadt 1 keinen Zugang zum Ozean hatten.
    Am Ende halfen 6 kultivierte SS recht ordentlich - aber die Masse an Kultur brachten die HS selbst und viele Marionetten. Die Marionetten bauten durchaus auch fleißig Kulturgebäude.

    DIe KI war letztlich (trotz SG Gottheit) kein ernsthafter Gegner. Es war aber durchaus auch Glück im Spiel, daß sich die beiden noch übrigen Nationen auf meinem Kontinent gegenseitig so heftig geschadet haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marandor (19. November 2010 um 08:40 Uhr)

  11. #26
    b00n seit Civ1! Avatar von palleczynski
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.097

  12. #27
    Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Registriert seit
    08.11.08
    Beiträge
    1.912


    Schön anzusehen, diese vielen goldenen Politiken.

    Fünf maritime Stadtstaaten? Und dann noch Siam mit seinen Boni?

    Könntest du noch einmal deine Städteliste zeigen? Das wäre nett.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Venezianer Beitrag anzeigen
    Fünf maritime Stadtstaaten? Und dann noch Siam mit seinen Boni?

    Könntest du noch einmal deine Städteliste zeigen? Das wäre nett.
    Ups, da habe ich mich oben wohl verschrieben, sollte kultivierte heißen, ging ja um deren Kultur-Beitrag pro Runde.

    Maritime Verbündete hatte ich über weite Teile des Spiels nur 2, später 3.
    Am Ende nur 2, da ich einen davon ja gegen kultiviert getauscht hatte.

    Die Städteliste gibt es dann heute nachmittag (bin jetzt noch im Büro).

  14. #29
    Anno-Enthusiast Avatar von old boy
    Registriert seit
    30.05.05
    Ort
    Europa
    Beiträge
    348


    Schön anzusehen, aber irgendwie wirkte es... naja "einfach". War die erste SG Gottheit-Story die ich gelesen habe und habe keinen Vergleich.

    Jedenfalls doll gemacht, irgendwann werde ich das auch mal ausprobieren (wenn ich denn dann das Spiel habe)
    "Lache und die ganze Welt lacht mit dir,
    weine und du weinst allein!"
    Oh Dae-Su

  15. #30
    CiV-Spieler & Storyleser Avatar von Persi
    Registriert seit
    06.10.08
    Beiträge
    52
    Sehr schönes Spiel

    Den Ansatz muss ich auch gleich ausprobieren^^

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •